Wie potentielle Neueinsteiger das Spiel wahrnehmen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Wie potentielle Neueinsteiger das Spiel wahrnehmen.

"LaneyMunroe" schrieb:

"Fleischhammer" schrieb:

"samuraisan" schrieb:

hallo, Wmh

Wo liegt das Problem? Es kostet Geld, na und. Ich bezahle gerne, finde es Ok. :up:
      Ist ein tolles Spiel, bin von anfang an dabei. =D>
      Diese ganzen Diskussionen sind eigendlich überflüssig.
      Jeder Endscheidet für sich ob er Gled ausgeben will oder nicht. ;-)

Auch wenn es keiner gerne hören mag, oder sagt, der spruch ist schon alt: Es muß keiner TH spielen! :-)

Samuraisan

:up:

Da schliesse ich mich mal an

und ich mich auch - ich bin mit über 800 euronen drin, ich find es is jeden cent wert und immer noch billiger als andere in-door hobbies oder mal n wochenende mit den jungs in ner bar ...
      gruesse und ein

--------------------------------------------------------------------
      Hardware:
      i7 5820K @ 3.30GHz
      32GB Corsair DDR4 Ram
      2x Nvidia GTX1080Ti im SLI mode
      Tripple Screen setup - zum rennen fahren, ned für tH.com (hahaha)
      Soundblaster Surroundsound 5.1
      --------------------------------------------------------------------

Hier haben einige offenbar doch sehr andere "free2play" Erfahrungen gemacht als ich...
      Jeder weiß, daß free2play nicht free ist? Aha...
      Ihr kennt nicht zb. sämtliche WG Titel, oder?
      Die Firma ist wahrscheinlich gut und gerne 10 mal so groß wie EW und investiert sicher auch das 10 Fache in Entwicklung und macht mit einem wirklich FAIREN und meiner Meinung ECHTEN free2play Konzept wahrscheinlich das 100 -fache an Gewinn.
      Kleiner Vergleich mit Wot: da kann ich rund 95% der Fahrzeuge und absolut alle Optionen gratis nutzen und habe absolut null Nachteile gegenüber Leuten die Geld ausgeben. Premiumkonto kann ich kaufen, das bringt mich etwas schneller vorwärts, aber ich hab auch null Nachteil wenn ich es lasse.
      Das ist wirklich "free" und da geben eben auch viele Leute GERNE hier und da noch ein paar Euros extra aus um sich diesen oder jenen Premium Panzer in die Garage zu stellen, oder auch einfach mal ein paar Premium Tage für das We zu kaufen.
      Bei tH hat man eine Waffe und vielleicht 5% Spielinhalt, für alles andere wird gleich die Hand auf gehalten.
      Da sag mir doch mal einer das wäre das gleiche und sie würden ja alle abzocken.

Ich vergleiche das ganz gerne mit einem Restaurant.
      Nehmt mal an, ihr habt zwei Restaurants vor der Haustür und beide bieten euch ein "all inclusiv Buffet" für sagen wir 15€

Restaurant 1 ist WG.
      Da kommt ihr ans Buffet und findet eine breite Auswahl an Speisen und alles an üblichen Getränken vor.
      Eigentlich alles dabei was das Herz begehrt.
      Aber am Platz teilt man euch mit, daß doch der Hummer und der Champanger nicht im Buffet enthalten sind und einen Aufpreis kosten und das ihr die Option habt euch gegen einen Aufpreis auch vom Buffet bedienen zu lassen, statt selbst zu laufen.

Ihr seid trotzdem sehr zufrieden und kommt immer wieder, weil die Auswahl klasse und unschlagbar günstig ist und weil ihr so zufrieden seid und oft hin geht, lasst ihr euch vielleicht auch mal das Essen bringen, ordert mal den Hummer und Champanger und lasst vielleicht auch noch ein gutes Trinkgeld da.
      Das ist das WG Konzept.

Nr.2 ist EW.
      Da kommt ihr ans Buffet und findet Reis und Wasser. Ihr bekommt mitgeteilt das ihr davon doch so viel nehmen könntet wie ihr wolltet. Damit wäre "all inklusiv" doch wohl erfüllt. Alles andere kostet extra und das nicht zu knapp.

Das ist das EW Konzept. Sie bauen halt drauf das einzige Restaurant des Planeten zu sein.

Und da sage mir doch noch mal einer alle wären gleich und doch bei beiden das "free2play"/"all inclusive" gleichermaßen berechtigt....

Also ich ging schon davon aus, solche Aussagen hätten auch zumindest einen gewissen Wahrheitsgehalt und wären nicht bloß´pure und dreiste Marketinglüge. Das hatte ich vorher noch von keinem anderen Anbieter derart erlebt.
      Klar, man entscheidet immer selbst und niemand wird zu was gezwungen. Schön und gut, aber das ist keine Entschuldigung dafür, mit falschen Versprechungen zu locken. Das ist schlicht eine Lüge und da brauch kein Hersteller über schlechte Bewertungen jammern. Spiele die ehrlich mit ihrer Kundschaft umspringen bekommen diese Bewertungen nicht, OBWOHL sie was kosten und teils auch deutlich mehr kosten.
      Es liegt also nicht am "undankbaren Pack was doch alles umsonst will", sondern wohl eher daran, daß sich niemand gern bescheißen lässt.
      EW schießt sich mit dieser Vermarktung als "free2play" nur ins eigene Knie und das haben sie eigentlich nicht nötig, denn es ist ein tolles Spiel und sein Geld wert.
      Sie ruinieren sich bloß den Ruf und die Bewertungen aber ich fürchte, daß werden sie nie verstehen.

Naja, eigentlich woltle ich gar nicht so viel zu diesem Uralt Thema schreiben.
      Ein interessanter Link auf den mich dieses sehr unterhaltsame Video dieser sicher total ungeeigneten tH "Tester" gebracht hat.
      Echtes free to play ;-)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waitinginline3d.com/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.waitinginline3d.com/</a><!-- m -->

"theGreyWolf" schrieb:

EW schießt sich mit dieser Vermarktung als "free2play" nur ins eigene Knie und das haben sie eigentlich nicht nötig, denn es ist ein tolles Spiel und sein Geld wert.
      Sie ruinieren sich bloß den Ruf und die Bewertungen aber ich fürchte, daß werden sie nie verstehen.

Ein Wolf der mich versteht :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035

Ich glaube bald EW hat Angst vor den Konsequenzen und dann lassen sie lieber alles so wie es ist.
      Sie haben ja ihren alten Kundenstamm der ihnen das überleben sichert.
      Never change a running System ! Heißt es doch so schön. :-D

Ich würde TH auch nicht free2play nennen, Demo schon erst recht nicht.
      Da gibt es andere Bezeichnungen die würden aber noch mehr negative Auswirkungen/Bewertungen nach sich ziehen. (schnell wegduck!) :whistle:

"Fleischhammer" schrieb:

Ich würde TH auch nicht free2play nennen, Demo schon erst recht nicht.
      Da gibt es andere Bezeichnungen die würden aber noch mehr negative Auswirkungen/Bewertungen nach sich ziehen. (schnell wegduck!) :whistle:
      *Daneben hau* :-D
      Warum nicht Demo?
      Wie dann?
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~

"Nexis981" schrieb:

Warum nicht Demo?
      Wie dann?

Naja, es ist eben keine Demo.
      Und da spring ich mal über meinen kleinen Schatten und gebe Dir recht, free2play ist es auch nicht.

Eine Demo die an einen Account gebunden ist? Da geht es ja schon los. :-b
      Es ist einfach eine clevere Methode einen Spieler an das Spiel zu binden. Dich abhängig zu machen.
      Damit du zahlst für weitere Spielinhalte.
      Solange man sich noch selber kontrollieren kann ist ja alles gut. Wir sind aber alle auf die Masche reingefallen.
      (Will nur keiner zugeben)
      Sie funktioniert prächtig ! ;-)

Was soll EW denn da ändern? :->

"Fleischhammer" schrieb:

"Nexis981" schrieb:

Warum nicht Demo?
      Wie dann?

Naja, es ist eben keine Demo.
      Und da spring ich mal über meinen kleinen Schatten und gebe Dir recht, free2play ist es auch nicht.

Eine Demo die an einen Account gebunden ist? Da geht es ja schon los. :-b

Hat doch absolut nichts damit zu tun, ob es an einen Acc. gebunden ist oder nicht. Der "Account" ist ja nichts weiter als dein Spielprofil. Die Notwendigkeit des Accounts hängt damit zusammen, daß es eben ein Onlinespiel ist, hat aber absolut nichts damit zu tun ob Demo oder nicht.

"Fleischhammer" schrieb:

Es ist einfach eine clevere Methode einen Spieler an das Spiel zu binden. Dich abhängig zu machen.
      Damit du zahlst für weitere Spielinhalte.
      Solange man sich noch selber kontrollieren kann ist ja alles gut. Wir sind aber alle auf die Masche reingefallen.
      (Will nur keiner zugeben)
      Sie funktioniert prächtig ! ;-)

Was soll EW denn da ändern? :->

Es funktioniert prächtig? So oft wie EW schon am bibbern war ob sie das nächste Jahr wohl noch schaffen, obwohl sie praktisch keine Kokurrenz haben, würde ich dieser Aussage mal widersprechen.
      Es lief die meiste Zeit mehr schelcht als recht und es ist nicht mal die Frage ob es irgendwann ein Konkurrenzprodukt geben wird, sondern nur wann...

Und sie haben es ja noch nie anders versucht. Ich bin sicher, mit mehr Ehrlichkeit, wäre es von Anfang an besser gelaufen und würde es auch jetzt. Wie kommt man denn zu tH?
      Da gibt es doch praktisch nur 2 Kategorien von Leuten.

Kategorie A sucht einfach nach irgend einem free2play Titel, stolpert dabei über tH und denkt sich, er probierts mal einfach. Diese Leute sind nach 15 Min. wieder weg, haben das Spiel in dieser Zeit sogar schon wieder wutentbrannt von der Platte gelöscht, eine durch und durch negative Rezension in die Tasten gehämmert und es mit der schlechtest möglichen Punktzahl bewertet.
      Erfolg dieser Masche bei dieser, zugegebener Maßen sehr großen "Zielgruppe"? Geht gegen null. Dafür ganz viel schlechtes Image. Also eigentlich schon absolute Dummheit diese "Zielgruppe" überhaupt ansprechen zu wollen.

Kategorie B sucht gezielt nach einer/m Jagdsimulation/spiel. Sie finden tH, freuen sich und würde es auf jeden Fall ausprobieren, egal ob da nun "free2play" oder "Demo" dran stehen würde.
      Einem Teil würde es gefallen, einem Teil nicht. So weit scheinbar kein Unterschied.
      Allerdings wirst du bei der Vermarktung als "free2play" immer eine ganz andere Erwartungshaltung beim Kunden haben. Zum einen erwartet der Kunde zwar vielleicht erst mal nix "großartiges", aber er erwartet das er alles (oder zumindest fast alles) nutzen kann und geht da ziemlich unbedarft ran. Merkt er dann, wie in tH, schnell das er im Prinzip so ziemlich nix nutzen und machen kann, ohne seine Kreditkarte zu zücken, ist er ziemlich sauer und fühlt sich verarscht. Das ist der Punkt, an dem du auch ziemlich viele der eigentlich durchaus interessierten und auch durchaus "zahlungswilligen" Kunden verlierst (neben denen, die schon vorab durch die ganzen miesen Bewertungen der "free2play"-Fraktion verschreckt wurden...).
      Da wird sich ein guter Teil auch überhaupt nicht mehr informieren, was es denn nun eigentlich kosten würde, da sie eh schon das Gefühl haben, hier einer reinen Bauerfängerrei auf den Leim gegenagen zu sein und schon die Erwartung haben, hier nur abgezockt zu werden.

Nenn das ganze Demo und du hast eine ganz andere Grundhaltung. Der Kunde weiß vorher, daß er nur eingeschränkte Möglichkeiten hat, informiert sich auch viel eher im Vorfeld schon darüber, wie eingeschränkt denn diese Möglichkeiten sind, was den Frust bei der/den ersten Jagd/en enorm verringert und wenn er interessiert ist, informiert er sich dann ganz unvoreingenommen, was ihn denn der volle Spielumfang kostet.
      Die Entscheidung Geld aus zu geben hat er im Grunde schon getroffen und die Wahrscheinlichkeit, daß er die Preise für angemessen befindet und dabei bleibt ist deutlich höher.

Also was genau solls jetzt doch noch gleich bringen, daß ganze als "free2play" anzubiedern? Wütende Rezensionen von Leuten, die völlig Abseits der eigentlichen Zielgruppe sind, zu sammeln und noch einen Teil der Leute aus der "echten" Zielgruppe zu verärgern und abzuschrecken?
      Ich erkenn da kein toll funktionierendes Konzept, sondern nur einen großen Fehler, und die (über die meisten Jahre) desolate Wirtschaftslage von WG und die nun wirklich geringe Bekanntheit von tH, trotz eines Jahre langen mangels an ernst zu nehmenden Konkurrenzprodukten, geben mir da wohl recht.
      Selbst DeerHunter war gewiss deutlich bekannter und wahrscheinlich auch kommerziell erfolgreicher, trotz eines, verglichen mit tH, nun wirklich dürftigen Produktes, welches doch in etwa die selbe Zielgruppe angesprochen hat. Der Unterschied ist, es wurde eben ehrlich vermarktet.

"Brusian" schrieb:

Zeitlich unbeschränkte Demo würde ich den Gastmodus auch nennen.
      Klingt gut :up:

@Fleischhammer
      Die Definition Demo verwerfen aber selber keinen anderen Vorschlag machen ... das überzeugt mich nicht.
      Mach selber 'nen Vorschlag oder spars dir meinen Vorschlag zu verwerfen.

Bin auf garnix reingefallen. Ich habe damals Jagdvideos von Pratze gesehen und wollte das Spiel sofort haben.
      Ich war nicht eine Sekunde Gast, sondern von Anfang an Member.
      Erst durch eine 2013er DVD-Box ... dann habe ich gemerkt "ich will noch mehr Sachen haben" und hab dann sogar das Trailrunner-Paket gekauft. Damals stand noch detailliert dran was im Trailrunner drin ist.

Also sag nicht "jeder" ^^
      ~~~~~~

Erstmal läuft die ganze Schose schon seit über 6 Jahren erfolgreich. Das Schaffen die wenigsten Games.
      Und nur weil ihr dem Kind einen anderen Namen gebt würde das überhaupt nichts verändern.
      Oder macht irgendetwas besser oder schlechter.
      Es ändert nichts an Ew´s Konzept was dahinter steckt. Es ändert sich nichts am Spiel-. ;-)

"Fleischhammer" schrieb:

Erstmal läuft die ganze Schose schon seit über 6 Jahren erfolgreich. Das Schaffen die wenigsten Games.

Es haben auch die wenigsten Games keine Konkurrenz...
      Da gibts ein paar Nischenprodukte und die halten sich schon mit erheblich weniger Aufwand erheblich länger als tH und mussten nie um ihre Existens bangen. Siehe die ganzen Traktor/Bauer/Busfahrer/Holzfäller - Simulatoren die zu aberwitzigen Preisen angeboten werden und trotzdem ihre treue Kundschaft haben :ROFL:

"Fleischhammer" schrieb:

Und nur weil ihr dem Kind einen anderen Namen gebt würde das überhaupt nichts verändern.

Mit dem sammeln der negativen Bewertungen und Rezensionen auf Steam zb. wäre es von heute auf morgen vorbei.
      Eine "postive" Wertung würde das Spiel dort zwar wohl trotzdem nie mehr erreichen, da das Kind einfach schon in den Brunnen gefallen ist, aber besser würde sie allemal.
      Ich bin sicher es würde auch zu MEHR statt weniger Spielern führen aus zuvor genannten Gründen. Natürlich wäre der Effekt noch um ein vielfaches besser gewesen, wenn man es von Anfang an so gemacht hätte das Kind richtig zu benennen, aber nur weil ein "Fehler" doc hschon immer existiert, sollte man nicht weiter daran festhalten sondern sich trauen ihn mal zu beheben.

"Fleischhammer" schrieb:

Es ändert nichts an Ew´s Konzept was dahinter steckt. Es ändert sich nichts am Spiel-. ;-)

Muss es ja auch gar nicht. Das Konzept ist ja an sich nicht falsch und das Spiel gut. Sie würde einfach nur aufhören den falschen kundenkreis anzusprechen und aus dem richtigen noch Kunden zu verschrecken.
      Ein gutes Marketing ist ja nicht das, welches möglichst viele irgendwelcher Leute mit irgendwelchen Versprechungen erreicht, sondern die richtigen Leute und die richtigen Erwartungen bei ihnen weckt.

"Fleischhammer" schrieb:

Das zeigt mir daß du nicht im mindesten kapierst, um was es hier geht :roll:
      Kein Schwein will das Konzept oder das Spiel verändern.
      Wir wollen verändern, daß es in Steam nicht als free2play angepriesen wird, wann raffst du das mal?

Und dem Kind einen anderen Name als F2P zu geben, würde sehr wohl etwas verändern.
      Nämlich daß Neukunden nicht mit falschen Erwartungen an ein Free2Play-Spiel gelockt werden.

Fishing Planet ... DAS ist Free2Play. Man kann auch ohne Mitgliedschaft alle Fischarten fangen.
      Könnte man ähnlich wie TH von allen Fischarten nur 3 fangen, dann wäre es auch kein F2P mehr, sondern eine Demo bzw. Pay2Play ... wie TH.

Bevor du wieder den Faden verlierst worum es geht: Nein wir wollen nicht das Spielprinzip oder Geschäftsystem von TH verändern ... wir wollen daß es in Steam nicht als F2P angepriesen/verkauft wird.

Bist du jetzt auf meiner Frequenz? :whistle:
      ~~~~~~

Das Problem ist das es ein paar Leute hier nicht raffen das es einfach irrelevant ist ob das Kind Heinz oder Bärbel heißt. #-o
      Für einen Neueinsteiger ist das doch vollkommen Latte und für uns TH Freunde sowieso.
      Wer eine richtig gute Jagdsim sucht der wird TH finden und lieben.
      Und die paar Knallköppe die meinen sie bekommen so ein tolles Spiel für lau sind eh nicht EW´s Zielgruppe und gehen ihnen auch am Arsch vorbei.
      Jeder kann sich doch sein eigenes Bild machen über das Spiel.

Und wer lesen kann ist immer klar im Vorteil. :-)

Die Beschreibung habe ich von Steam...

Fortschritt & Erwerb von Spiel-Gegenständen
      Zwei jagdbaren Tierarten (Maultierhirsch, Waldkaninchen), eine Waffe (Repetierbüchse Kaliber .243) und etwas Zusatz-Ausstattung stehen kostenlos zur Verfügung, wenn Sie erstmals ins Spiel eintreten. Zusätzliche Artikel wie Waffen, Jagd-Lizenzen und Munition können mit gm$ (=Spiel-Währung, die man durch Spielen erwirbt) oder mit em$ (=Spiel-Währung, die man durch Gewinnen von Wettbewerben oder echtes Geld erhält) gekauft werden.

Es gibt verschiedene Fertigkeiten im Spiel, die anwachsen, wenn Spieler Waffen verwenden bzw. verschiedene Tierarten bejagen. Sobald Ihre Fertigkeiten steigen, werden weitere Vorteile freigeschaltet, wie zum Beispiel das Ablesen von Gewicht & Geschlecht des Wildes aus den Spuren. Außerdem können Sie dann Ihre Waffen beim Zielen immer ruhiger halten.

Errungenschaften können durch verschiedene Spiel-Aktivitäten erworben werden. Jede Errungenschaft trägt zu Ihrem HunterScore bei, welcher als Maß des Fortschritts im Vergleich zu anderen Spielern dient. Darüber hinaus entsperrt ein höherer HunterScore Upgrades wie zusätzliche Slots für mitgeführte Gegenstände sowie ein zusätzliches Waffen-Holster.

Und am Ende darf sich TH eben Free2play nennen weil es ja im Grunde frei spielbar ist. Zwar mit Einschränkungen aber es ist frei spielbar.
      Ich habs jedenfalls Jahrelang immer mal wieder gespielt als Gast ohne einen Cent ausgegeben zu haben.
      Das Problem sind eben die Knaller die mit falschen Erwartungshaltungen aus reiner Unwissenheit oder dummheit an das Spiel rangehen.
      Klar das die dann rummeckern.
      Aber wen interessiert das.

"Fleischhammer" schrieb:

Und die paar Knallköppe die meinen sie bekommen so ein tolles Spiel für lau sind eh nicht EW´s Zielgruppe und gehen ihnen auch am Arsch vorbei.

Und warum dann gerad die mit EBEN DIESEM VERSPRECHEN GEZIELT ANLOCKEN????

Verstehst de einfach nicht, oder? Ich nagel mal ein fettes FREITAG FREIBIER! Schild an die Kneipe, aber dann heul ich überall rum, wenn mir all die "dummen Knallköppe" die da Freitag erscheinen und doch tatsächlich geglaubt haben ich mein das ernst, die Kneipe auseinader nehmen.
      Total logisch...
      Genau so macht es EW. Statt mal ihr bescheuertest und schlichtweg gelogenes Schild von der Tür zu nehmen, lassen sie alle drei Monate ihre "Community Beauftragte" auf eben diese Community los um mal ein bisschen auf die Tränendrüse zu drücken und darum zu betteln, man sollt doch Verständnis für das arme, arme EW Team haben und nicht so kritisch mit ihnen sein und ihnen doch bittschön jeder mal eine positive Rezension auf Steam schreiben, weil doch so viele Leute einfach nicht verstehen würden, wie toll doch das großartige tH ist und wie toll doch das Team und ja ein völlig falsches Bild verbreiten würden #-o #-o #-o

Is mir (und 99,99% der restlichen Menschheit offenbar auch...) völlig Latte ob sich tH evtl. doch theoretisch und per Definition ja doch eigentlich auch so irgendwie "free2play" nennen dürfte.
      Vielleicht darf sich auch nach irgendwelchen selstsamen Definitionen Pisse als Bier verkaufen lassen. Trotzdem kriegt der Wirt der mir welche als solches einschenken will eine auf die Fresse und nicht ne Lobeshymne.

Mal ehrlich.. man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur blöd das TH ein Videospiel ist und keine Kneipe und EW nicht der Wirt. :ROFL:

Aber ich find´s geil geschrieben. :up:

Das ist eher so.. TH ist eine Kneipe und an deren Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift "Eintritt Frei" aber das Bier mußt du selber zahlen.

Kapiert? ;-)

Gib es auf TheGreyWolf, ich glaube er verarscht uns.
      Ich komme mir vor, als reden wir klingonisch :whistle:

Wie sollen es die schwedischen EW-Leute -vom deutschen ins englische ins schwedische übersetzt- kapieren, wenn es nicht mal ein deutscher in deutsch kapiert. :dash:

Die enttäuschen und vergraulen potentielle Neu-Kunden mit einem falschen F2P-Versprechen und mindern so ihre eigenen Einnahmen. Quasi der Kopfschuss ins Knie.
      Würden sie nicht soviele potentielle Neu-Kunden vergraulen, würden sie mehr Geld verdienen und dann hätten sie die Zeit sowie die Mittel um Bugs zu beseitigen.
      ~~~~~~

Ist schon klar Nexis.. Du willst es einfach nicht verstehen. Hast da deine fest verwurzelte Meinung.
      Ich find´s nur lustig das ihr euch an dem Thema so aufhängt.
      Der Wirt wird trotzdem immer fetter und fetter.
      Da fällt mir ein Witz ein: Wer nichts wird wird Wirt. :ROFL:

@Nexis
      Naja, seinen Vergleich find ich durchaus auch nett und ist ja auch irgendwie zutreffend :ROFL:

Die Frage ist halt einfach weniger, wie du, ich, Fleischhammer und vielleicht der Hans von nebenan, es verstehen, sondern wie die breite Mehrheit es versteht. Les ich ein paar Rezensionen... Nun, ich denk dann sieht sie da halt doch eher das "Freibier" - Schild drin ;-)

Der Ärger den es macht überwiegt mMn. den Nutzen. Wie es wirklich ist, werden wir aber nie erfahren, da EW es einfach nie ändern wird :-D

Fleischhammer, nix für ungut und nix gegen dich. Du hängst dich ja an dem Thema selbst genau so auf :-D Aber genau das is eben auch Thema hier. Wie wirkts auf Neulinge die da einfach ganz unbedarft ran gehen wie unsere beiden Kerlchen aus dem Startviedo und dafür ist eben die Frage, was "verspricht" EW eigentlich dem unbedarften Neukunden so auf den ersten Blick, einfach ganz entscheidend.
      Enttäuschung basiert auf falschen Erwartungen und was die Kunden erwarten, kann ich mit meinen Aussagen eben schon arg beeinflussen.
      Stell ich mich selbst zu "schlecht" dar, kommt kaum einer um sich positiv überraschen zu lassen. Stell ich mich selbst aber zu gut, bzw. auch einfach schlicht falsch dar, kann ich aber auch nicht mit positivem Feedback rechnen und es wird sich rum sprechen.

Letzteres, also letztlich mit falschen Versprechungen locken, hab ich, mMn., nur dann nötig, wenn ich selbst eigentlich kein Vertrauen in mein Produkt habe. Und das hat tH, denke ich, nicht nötig.

Hier mal was schönes zum staunen... ;-)
      Das ist aus der Ausgabe "Schweden Aktuell" 7/13

Fakten über die führenden schwedischen Spielentwickler
      -
      Mojang |
      Umsatz: 167 Millionen Euro (2012). 23 Mitarbeiter. Inhaber ist der Gründer Markus Persson.
      -
      Dice |
      Umsatz: 60 Milliarden Euro *. 323 Mitarbeiter. Gehört dem amerikanischen Verlag Electronic Arts.
      -
      King |
      Umsatz: 28 Milliarden Euro **. 500 Mitarbeiter. Gehört den fünf Gründern sowie den Investmentgesellschaften
      Apex Partners und Index Ventures.
      -
      Stardoll |
      Umsatz: 23 Milliarden Euro (2012). 138 Mitarbeiter. Gehört den Investmentgesellschaften Index Ventures und
      Sequoia sowie einigen Mitarbeitern.
      -
      Paradox Interactive |
      Umsatz: 16 Milliarden Euro (2012). 62 Mitarbeiter. Gehört dem geschäftsführenden Direktor
      Fredrik Westler.
      -
      Massive |
      Umsatz: 15 Milliarden Euro *. 207 Mitarbeiter. Gehört dem französischen Verlag Ubisoft.
      -
      Avalanche Studios |
      Umsatz: 14 Milliarden Euro *. 129 Mitarbeiter. Gehört Christoffer Sundberg, Linus Blomberg und
      Victor Blomberg.

Sie mindern ihre Einnahmen? Ja blöd.. waren nur 14 Milliarden. :ROFL:

Mad Max geht ab wie geschnitten Brot.. Just Cause 3 kommt auch noch für jede Konsole raus... ich will nicht wissen wie hoch der Umsatz dieses Jahr ist.

Und wir streiten uns um ein Kneipenschild.. %-(

Wer spendiert jetzt ne Runde Freibier??? :p~~