Welches ist das neue Reservat?

• Re: Welches ist das neue Reservat?

Schön zu hören/lesen...allerdings bei uns in NRW is noch nix los, aber wenn die auf'm Weg sind heisst es eigendlich nur Geduld haben und hoffen, müssen unsere Schäfer halt mal für passende Abwehr sorgen (bessere Zäune, bessere Hütehunde (Ich glaub nen Collie hat gegen nen Wolfrudel net sonderlich viel zu melden :-> , da gibts bessere Hunderassen ;-) )). Da bekommen unsere Jäger auch mal wieder Konkurenz, was bedeutet, das kranke und schwache Tiere von der Natur aus "entsorgt" werden. Nichts gegen die Jägerschaft, aber wenn wir wieder natürliche Prädatoren in unseren Wäldern haben (Ja, ich wünsche es mir :-) ), is doch der Weg zu einem gesunden Wald fast wieder frei, die (vernünftige) Jägerschaft dürfte eigendlich auch nichts dagegen haben (Ausser Schiesswütige und Trophäenjäger, von denen gibts ja leider auch welche).

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Ich riskier' lieber alles fallen zu lassen, anstatt 2x zu laufen!

Manche Leute sind nicht dumm, die haben einfach nur Pech beim denken!

also soweit ich weiß, ist der wolf für den trophäenjäger keine konkurrenz. der wolf jagt nur kälber und schwache/kranke tiere. an einen kapitalen rothirsch werden die sich garnicht erst heranwagen.

sie sind hauptsächlich noch in brandenburg und breiten sich von da aus nach norddeutschland aus. es sind aber laut dieser karte hier auch schon welche bis nach hessen gekommen... die aber überfahren wurden ^^

Schön zu hören daß die Wölfe zurück kommen, freut mich wirklich :-)

Wie sieht es eigentlich aus mit "Wolf vs. Wildschwein"?
      Da du erwähnt hast, daß die Wölfe als natürliche Prädatoren der natürlichen Auslese dienlich sind ... und weil ja oft geschrieben wird, dass Wildschweine viel Wildschaden anrichten ... könnte ein Wolf ein Wildschwein erlegen/besiegen? %-(
      Vielleicht würde dann mit dem Comeback des Wolf quasi als Bonus das Problem mit den Wildschweinen gelöst werden.
      Habe mal irgendwo ein YT-Video gesehen, wo ein Rudel stinknormaler Treibjagdhunde ein Wildschwein fertig machen, dann müsste ein Wolfsrudel über das Wildschwein ja mit Leichtigkeit obsiegen.
      Wie denkt ihr dazu?

Man darf sie dann nur nicht wieder bis zum "aussterben" jagen, wenn sie wieder da sind. Zum Glück sind Wölfe für Trophäenjäger weniger begehrt, denke/hoffe ich :-) Und Wolffleischgerichte kenne ich auch nicht, von daher dürfte er auch nicht bejagt werden wollen.

Auf der Karte ist in der nähe von München auch ein roter Punkt, das ist ungefähr meine Gegend. Habe hier aber leider noch keinen Wolf heulen hören.
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035

"Nexis981" schrieb:

Da du erwähnt hast, daß die Wölfe als natürliche Prädatoren der natürlichen Auslese dienlich sind ... und weil ja oft geschrieben wird, dass Wildschweine viel Wildschaden anrichten ... könnte ein Wolf ein Wildschwein erlegen/besiegen? %-(

Bitteschön :-D

h8Zbjz76iIs

"Nexis981" schrieb:

Auf der Karte ist in der nähe von München auch ein roter Punkt, das ist ungefähr meine Gegend. Habe hier aber leider noch keinen Wolf heulen hören.

ich denke das liegt daran, dass der rote punkt nur den ort markieren soll ^^ die tiere/rudel sind ja laut legende gestrichelt.

Als Nichtjäger, aber Natur- und Jagdinteressierter, habe ich eine Jagdzeitschrift abonniert. Darin war letzthin ein Artikel bezüglich Wölfe und deren Hauptnahrung. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen halten sich Wölfe öfter an Frischlinge und Überläufer als an starke Sauen und Keiler. Außer sie sind krank und geschwächt. Ebenso fällt Reh- und Rotwild weniger in deren Hauptnahrung.

Sollte ich den Artikel wiederfinden, werde ich die Quelle natürlich nachreichen.

Meiner Meinung nach und das belegen auch Studien in der Lausitz, ist das Hauptbeutetier des Wolfs hierzulande das Reh. Jedoch ist er als Opportunist besonders anpassungsfähig und variiert sein Beutespektrum.

Er jagt meist Jungtiere oder kranke, schwache oder alte Stücke. Was auch logisch ist, da hat er meist ein weit niedrigeres Risiko selber verletzt zu werden.

Oar, hör mir auf mit Politik....war's net auch die CDU die den Abschuss von Bruno genehmigt hat? %-!
      Wenn ich mich daran erinner, haufenweise tote Schafe....als ob der Bär hier nur zum töten hergekommen ist, war ne ganz Pöse Pästie....is doch eh alles gefaket... %-!

Wie ich schon sagte, sollen die Hirten für bessere Abwehr sorgen, im Normalfall würde doch eh kein Mensch nen Wolf zu Gesicht bekommen, die gehen den Menschen aus gutem Grund aus dem Weg... :-/

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

"Tirolerjager" schrieb:

Hallo voodoopapst :wink: ich Lebe noch =D> die CDU hat „GOTTSEIDANK“ vorbei Geschossen :hurra: :ROFL: Gruß Tirolerjager ( BRUNO ) weiter noch viel WMH :wink:

:ROFL:

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

"Amillo" schrieb:

"Nexis981" schrieb:

Bitteschön :-D

h8Zbjz76iIs

Naja, wenn ich dieses Video sehe, glaube ich nicht mehr an das Öko-Märchen, daß sich Wölfe nicht an Menschen vergreifen, hab es auch noch nie geglaubt.
      Dennoch sind Wölfe Geschöpfe der Natur und sie wieder komplett in Deutschland auszurotten, wäre ich auch dagegen. Ich wäre für eine kontrollierte Jagd.
      Auch bei TheHunter :-D

Tolles Video Amillo :up:

Das Wildschweinproblem in DE könnte mit dem Wolf also dezimiert werden :-)
      Lehne ich mich zuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Wildschweinproblem könnte mit der Ausrottung des Wolfs in DE überhaupt erst entstanden sein?

Daß der Wolf dahingehend dämonisiert wurde, er könne Menschen angreifen erinnert mich an den Fall des Weßen Hai. Durch Horror-Filme wurde der weiße Hai auch dämonisiert und danach grundlos gandenlos & brutal bejagt.
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035

"Nexis981" schrieb:

Tolles Video Amillo :up:

Das Wildschweinproblem in DE könnte mit dem Wolf also dezimiert werden :-)
      Lehne ich mich zuweit aus dem Fenster, wenn ich sage, das Wildschweinproblem könnte mit der Ausrottung des Wolfs in DE überhaupt erst entstanden sein?

Klares ja dazu, dass du dich viel zu weit aus dem Fenster lehnst!!!

Die Problematik mit der Schwarzwildpopulation hat verschiedenste Gründe: Veränderungen in der Landwirtschaft, Klimawandel, viele Eichelmast in den letzten Jahren, die unheimliche Anpassungsfähigkeit der Sauen, auch falsche Bejahung, etc...

Und wie schon erwähnt greift sich der Wolf meist kranke und schwache Stücke, er spielt sozusagen Gesundheitspolizei und kann keine Population eindämmen oder ausrotten. Desertieren sind Schweine nicht gerade seine Hauptbeutetiere.

Die beiden Frischlinge im Video sind wahrscheinlich den Welpen zu nahe gekommen und wissen nicht, wie man sich gegen einen Wolf wehrt. Wie auch ,es hat ihnen keiner beigebracht, da der Wolf um jedes halbwegs ausgewachsene Wildschwein einen grossen Bogen macht. Wildschweine sind so wehrhaft, dass sie mit nur einem Angriff einen Wolf so schwer verletzen können, dass es für ihn das Todesurteil bedeutet. Ein verletzter Jäger kann nicht jagen und verhungert, oder ist selbst Beute.
      Ich stehe der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland mit gemischten Gefühlen gegenüber. Die Tiere haben dank der dichten Besiedlung keinen Raum sich zurück zu ziehen. Sie werden ständig durch Autos, Wanderer, Maschinen, Radfahrer, Jäger, Jogger, Forstleute usw in höchste Aufmerksamkeit versetzt, sind permanent auf der Flucht und das bedeutet Dauerstress für die Wölfe. Dauerstress verändert das Wesen der Tiere und macht sie aggressiv und somit u.U. zur Gefahr, auch für den Menschen. Genauso sehe ich das bei den Bad Berleburger Wiesenten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der brunftige Bulle den ersten ahnungslosen Wanderer in seinem Revier zur Sau macht.

Grüsse :wink:

Also ich sehe bei Wölfen gar keine Gefahr im Sommer und wenn diese tief im Wald sind.
      Vermehren die Wölfe sich irgendwann mal wie die Wildschweine und kommen in direkt die besiedelten Gebiete, sieht die Sache anders aus.
      In Italien hat eine verwilderte Hundemeute auch Menschen angegriffen und tödlich verletzt.
      Und sowas kann der Wolf auch, wenn er an den Menschen gewöhnt ist und merkt, hier kann er leichte Beute haben.
      Also unterschätzen würde ich den Wolf nun auch nicht.

"Heinz107" schrieb:

Genauso sehe ich das bei den Bad Berleburger Wiesenten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der brunftige Bulle den ersten ahnungslosen Wanderer in seinem Revier zur Sau macht.

Das ganze Projekt ist totaler schwachsinn. Ich wohne bei Bad Berleburg und bekomme den ganzen Quatsch mit. Eine einführung einer solchen Spezies kann nur funktionieren, wenn man die Tiere auch Wild lässt. Dem ist aber nicht so, die Wisente haben keine scheu vor Menschen und sind Handzahm >:-# #-o
      Hier geht es NUR um Tourismus und Geld :down:
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer: