Frage zum Ranking.

• Frage zum Ranking.

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen virtueller Jäger und sammel derzeit Information über die Wertung, Score, CSS usw. Hierbei hat mir die Deutsche Wiki wirklich weiter geholfen. Aber zuerst hoff ich einmal, dass es in dieser Community noch aktive Jäger gibt :up: Also Hallo erst einmal.

Wie o.g. sammel ich derzeit Informationen über das Spiel in Art von Videos, Blogs usw. Dabei habe ich am Anfang direkt schon einen Fehler bei mir entdeckt. Jeder kennt wohl den Spruch
      "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"... Und genau das mach ich derzeit. (Newbie halt) Aber warum? Da ich wie geschrieben Neu in diesem Spiel bin habe ich mir auch einige Waffen gekauft.

Als Schrotflinte habe ich mir die "12 GA Vorderschaft-Repetierflinte" besorgt und bin recht zufrieden damit. Aber mit meinem Gewehr bin ich alles als zufrieden. Aber nicht von der Waffe an sich, sondern eher durch meine Unwissenheit. In etlichen Videos habe ich gesehen, dass viele Spieler mit der "9.3x62 Anschütz 1780 D FL Repetierbüchse" Büchse schießen.

Aus meiner Unwissenheit heraus habe ich mir diese Waffe auch gekauft... und wenn alle sie haben dann muss die Waffe ja gut sein. So mein Gedanke. Nochmal die Waffe ist nicht schlecht. Besonders weil man damit alles bejagen kann außer die Vogelwelt und Kleintiere wie Fuchs usw. Mein Gedanke beim Kauf war eine Waffe zu besitzen mit der ich auf fast alle Tierarten schießen kann/darf ohne ständig wechseln zu müßen. Klasse!

Nun habe ich sie und treffen kann man mit dem Ding auch. Aber je weiter man sich in das Spiel einarbeitet, erkennt man das es nicht unbedingt die richtige Wahl gewesen ist. Das liegt aber an mir. Ich versuche etwas realistisch für mich persönlich zu spielen. Daher habe ich aus der Wiki erfahren, dass es erst mal drei verschiedene Wertungssystem in diesem Spiel gibt.

Score, CSS und die Abschusswertung (Harvest Value) Und genau hier ist mir etwas aufgefallen.

Die höchstmögliche Abschusswertung kann man mit 100 % erreichen. Aber auch nur durch Berücksichtigung der Trophäe (Trophy Integrity) Wertung. Und dort steht geschrieben:
      Man sollte also zu den kleinsten/ schwächsten erlaubten Kalibern/ Munitionen greifen, die so wenig Schaden anrichten, wie nur eben möglich.

Und hier bin ich schon ausgeschossen mit dem Großwildgewehr. Klar kann mein Gewehr die Tierart schießen, aber es schlägt sich zum Teil auf die Wertung aus. Aber man kann niemals das MAXIMUM erreicht von 100%. Oder sehe ich das falsch?

Ein weiterer Punkt den ich noch nicht ganz verstehen kann, ist der CSS Wert für den Multiplayer... Als ich anfing, dachte ich man ist ein cooler Jäger, wenn man viele Tiere abschießt ala CoD, Battlefield und Co... Ein Killboard wie in EvE muß doch cool sein...

Beschäftig man sich so wie ich aber wieder etwas mehr mit dem Spiel, so kommen mir folgende Fragen... Die CSS (Cross- Species- Scoring) Wertung habe ich verstanden sowie derer Berechnung dank der Wiki. Hier ist die genaue Formel, wie sich der CSS- Score berechnet: CSS = (Score - Min_Score) / (Max_Score - Min_Score) * 100 * Schwierigkeitsfaktor.

Was mich an dieser Formel stört und das gerade für den Multiplayer ist das es eine Schützenfest-Formel ist... es wird geballert aus allen Rohren und in jeder Trefferregion des Tiers ohne Berücksichtigung der Abschusswertung (Harvest Value) Wertung.

Eine Messung im Ranking würde für mich nur Sinn machen mit dem was man tut anstatt was man hat. Würde es eine Muliplayerformel geben an der ich mich im Ranking messen könnte die mir ein PAW Wert so will ich es mal nennen (Persönliche-Abschuss-Wertung) mit folgender Formel:

CSS / Abschusswertung (Harvest Value) *100 = PAW Wertung Die maximal 100 sein kann. So wird im Multiplayer neben dem CSS wert noch die Abschusswertung (Harvest Value) berücksichtigt. Und somit hat das Schützenfest sowie die Übertötung ein Ende. Genau Treffer und gerade die Wound Time zur Tötung eines Tiers ergeben für mich eben mehr Sinn im Zusammenhang mit der CSS als ohne.

Oder verstehe ich die CSS trotz Wiki noch nicht wirklich? Nehmen wir an, ich erlege ein Schwarzwedelhirsch mit einem CSS von 120 (das höchste was man bei diesem Tier erreichen kann) mit einem Top Schuß von 100% in der Abschusswertung (Harvest Value).. So würde ich einen PAW Wert vorlegen von 120 (CSS/100% (Abschusswertung)*100

Ist das nicht ein weit bessere Zahl als nur das CSS? Hier wird nur die Seltenheit berücksichtigt.. Oder irre ich jetzt als Neuling da?
    • Re: Frage zum Ranking.

Der CSS wurde im Mp eingeführt um unterschiedliche Tierarten auf das gleiche Wertungslevel zu bringen. einfach gesagt: Ein Top Schwarzbär sollte genau den gleichen Wert bekommen wie eine Top Gans. Das war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, doch leider werden die Wettbewerbe nicht nach CSS gewertet, das bekommen die Jungs scheinbar nicht hin.
      Deine Idee auch den "sauberen Treffer" einfließen zu lassen, finde ich gut, da rennst du bei mir offene Türen ein.

Was die Anschütz 9.3x62 angeht, da hast du eine gute Wahl getroffen, auch wenn Sie aufgrund ihrer Stärke nicht für alle Tiere zugelassen ist. Für einen sauberen Abschuss empfehle ich dir beim seitlich stehenden Wild auf die Lunge zu zielen, da solltest du auch deine 100% bekommen und das Tier liegt im Knall. Versuch es mal so.
      :wink: aki

@akirosan

Danke für deine Reaktion/Antwort. ich denke Du kennst das Spiel ein wenig länger.. Wenn man den Entwicklern diese Formel mal als Vorschlag präsentieren würde... Und auch das bei Wettbewerben der CSS berücksichtigt werden sollte sind die Chancen eher gleich 0 oder gibt es Hoffnung?

Noch eine Frage zu den Waffen. Ich wollte mir in Nahe Zukunft noch folgende Waffen zulegen. Dabei sei gesagt, dass viele auf die Repetierbüchse .300 schwören und dieses habe ich gespeichert. dennoch würde ich mir gerne die 8x57 IS Anschütz 1780 D FL-Repetierbüchse sowie die .308 Anschütz 1780 D FL-Repetierbüchse zulegen. so hätte ich fast jedes Tier abgedeckt.

Jedoch werden Stimmen laut, dass die .308 wenn man die 8x57 IS Anschütz besitzt raus geworfenes Geld sei. Zudem besitze ich ja schon die Anschütz 9.3x62. Der Grund warum ich nur Anschütz möchte, ich erspar mir eine Menge an Zielfernrohre, da diese auf alle drei geschraubt werden können.

Was macht man nun... alle drei Anschütz oder die .308 weg lassen nur die IS 8x57 nehmen oder gar die Repetierbüchse .300 kaufen. Ich bin eben mal aus Spaß und weil ich es wissen wollte mit der Repetierbüchse .243 Standard los gezogen... Und holla... ein riesen Unterschied zu meiner Anschütz 9.3x62 da fällt nicht direkt alles um und der Schuß muß schon sitzen. Diese Gefühl erhoff ich mir von der .308 Anschütz auch... Ich befürchte nämlich, dass die is 8x57 nur minimal schlechter ist als die dicke 9.3x62.

Daher was mache ich nun, was kaufe ich? Im Endeffekt ist es Geschmack.. Aber ich möchte auch nicht immer OVERPOWERED durch die Wälder rennen. Ich möchte mich eher durch gezielte Treffer verbessern und messen.

Erstmal: Hallo und willkommen bei TheHunter :wink:

Da das mit dem CSS geklärt ist, gehe ich mal mehr auf Deine Waffe und Erhaltungszustand ein:
      Also, die 9,3x62 mag ja für viele Tiere zugelassen sein. Aber da es ein sehr starkes Kaliber ist, erzielt man damit nicht bei jedem der zugelassenen Tiere einen Treffer mit wenig Wildbretverlust, ergo gutem Erhaltungszustand.

Von den zugelassenen Tieren haben manche eben mehr Robustheit als andere.
      Der Alpensteinbock zum Beispiel ist vom Fleische her weniger Robust als ein schwer "gepanzertes" Wildschwein ^^
      Dementsprechend ist die Munition 9,3mm viel zu stark für den Steinbock, was in zu hohem Wildbretverlust resultiert.
      Im Fall Steinbock ist die Waffe also zwar Waidgerecht (tötet das Tier ohne Qualen), jedoch ist sie nicht gerade Wildbretgerecht (es wird zuviel Fleisch zerfetzt). Das macht sich im Erhaltungszustand bemerkbar.

Beim Alpensteinbock wirst du mit der 9,3x62 also kaum 100% Erhaltungszustand erreichen. Dagegen ist die .308 Anschütz wie geeicht für den Steinbock. Mit der schwächeren 308 (6,16 mm) erreiche ich beim Steinbock immer 100% Erhaltungszustand, nur so als kleiner Insidertip ;-)

Aber ... man darf jetzt nicht verallgemeinern: "Ja für kleinere schwächere Tiere also ein schwächeres Kaliber nehmen" :i :-)
      Zum Beispiel die Winchester .270 (5,4 mm) ist zwar deutlich kleiner als die .308 (6,16 mm), hat aber aufgrund ihrer Projektilform eine deutlich stärkere Verwundungswirkung als die .308.
      Sprich die .270 macht nicht nur ein Loch, nein oh nein, sie beschädigt/zerfetzt auch das Fleisch um das Loch herum :->
      Das hat zufolge, daß das Tier bei schlechten Treffern schneller stirbt und weniger weit flieht, zieht aber das Fleisch stark in Mitleidenschaft.
      Mit der .270 wirst du beim Steinbock also auch keine 100% Erhaltungszustand erreichen. (Erfahrungsbericht)

Ich empfehle dir, dir auch die Wiki bezüglich der Geschosswirkung mal durchzulesen, wenn du mehr über die Munitionstypen erfahren magst :-) Ist ganz spannend.
      de.thehunterwiki.com/index.php?title=Geschosswirkung

Dann wünsch' ich dir viel Spaß und Spannung beim Lesen sowie weiter gute Jagd und Waidmannsheil :wink:
      Nexis981
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035

Im realen Leben zerstört das Kaliber 9,3*62 beim Reh z.B weniger Wildbret als eine .243 aufgrund der hohen Geschwindigkeit der .243.
      Die 9.3 ist eine langsame gemütliche Pille, deren Schäden sich beim Reh in Grenzen halten. Das Gleiche gilt wohl für Flintenlaufgeschosse.
      Googelt doch mal:
      9,3 auf Reh.
      Da gibt es genug Threats in Foren aus dem realen Jägerleben.

Ich sende hier nochmal meine Frage von meinem letzten Post... der Thread wurde zeitgleich mit Nexis Thread veröffentlicht.. Und er konnte darauf nicht eingehen. Daher hier nochmal meine Frage zu Waffen:

Ich wollte mir in Nahe Zukunft noch folgende Waffen zulegen. Dabei sei gesagt, dass viele auf die Repetierbüchse .300 schwören und dieses habe ich gespeichert. dennoch würde ich mir gerne die 8x57 IS Anschütz 1780 D FL-Repetierbüchse sowie die .308 Anschütz 1780 D FL-Repetierbüchse zulegen. so hätte ich fast jedes Tier abgedeckt.

Jedoch werden Stimmen laut, dass die .308 wenn man die 8x57 IS Anschütz besitzt raus geworfenes Geld sei. Zudem besitze ich ja schon die Anschütz 9.3x62. Der Grund warum ich nur Anschütz möchte, ich erspar mir eine Menge an Zielfernrohre, da diese auf alle drei geschraubt werden können.

Was macht man nun... alle drei Anschütz oder die .308 weg lassen nur die IS 8x57 nehmen oder gar die Repetierbüchse .300 kaufen. Ich bin eben mal aus Spaß und weil ich es wissen wollte mit der Repetierbüchse .243 Standard los gezogen... Und holla... ein riesen Unterschied zu meiner Anschütz 9.3x62 da fällt nicht direkt alles um und der Schuß muß schon sitzen. Diese Gefühl erhoff ich mir von der .308 Anschütz auch... Ich befürchte nämlich, dass die is 8x57 nur minimal schlechter ist als die dicke 9.3x62.

Daher was mache ich nun, was kaufe ich? Im Endeffekt ist es Geschmack.. Aber ich möchte auch nicht immer OVERPOWERED durch die Wälder rennen. Ich möchte mich eher durch gezielte Treffer verbessern und messen.

"Brusian" schrieb:

Im realen Leben zerstört das Kaliber 9,3*62 beim Reh z.B weniger Wildbret als eine .243 aufgrund der hohen Geschwindigkeit der .243.
      Die 9.3 ist eine langsame gemütliche Pille, deren Schäden sich beim Reh in Grenzen halten. Das Gleiche gilt wohl für Flintenlaufgeschosse.
      Googelt doch mal:
      9,3 auf Reh.
      Da gibt es genug Threats in Foren aus dem realen Jägerleben.

Jo, im realen Leben vielleicht :)
      Aber in TheHunter ist das dann scheinbar ein bisschen anders, mehr wie es in der Wiki steht ;-)

Das mit der 9,3 & .308 & .270 versus Steinbock sind meine persönlichen Erfahrungen, welche sich sogar mit der Wiki decken :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~

@Hanver

Zuerst: Die 8x57IS Waffe bekommst du auch von der DvD-Box "The Hunter 2013 - Deutsche Wälder". Da sind dann auch ein Startzelt, Caller und sonstige Ausrüstung mit dabei. Nicht zu vergessen von 6 Monate Mitgliedschaft.
      Und ja, man kann den Code immernoch einlösen.

So, die 8x57 ist zB gut für Rehe. Leider habe ich die Waffe noch nicht oft geschossen, daher kaum Erfahrung damit.

Ich würde dir aber längerfristig von der .300 abraten. Ja viele schwören darauf es sei eine gute Sniperwaffe. Aber der größte Nachteil ist, daß du ...
      1. ein seperates Modell von Zielfernrohren benötigst. Also ZFR extra kaufen musst. Also bleibe bei Waffen mit denen du Anschütz-ZFR's draufmachen kannst, damit sparste längerfristig Geld.
      2. auf die Waffe passt nicht das Zielfernrohr mit dem größten 12xZoom drauf (Siehe 1.). Und was ist eine Sniperwaffe Wert, mit der man nur 9x-Zoom maximal haben kann? ^^

Mehr Erfahrung habe ich mit der .308. Mit der fahre ich ganz gut :-) Meiner Meinung nach die beste Sniperwaffe von Anschütz, welche aufgrund des Munitionstyps bei vielen Tieren kaum Wildbret zerstört.
      Ich sollte in Zukunft mal eine Liste anfertigen und es mir aufschreiben, welche Waffe bei welchem Tier 100% Erhaltung verursacht :-)) Dann kann ich detailiertere Informationen weitergeben. Bin ja eh Excel-Fan :-D

EDIT: Habe ich vergessen zu erwähnen. Bei der .308 musst du auch ziemlich genau zielen. Fehlschüsse werden nicht oft verzeiht.
      Und das scheint dir ja wie mir am Herzen zu liegen, daß man schießen lernt und daß das Tier stirbt weil man gut geschossen hat, und nicht weil es Schockwirkung oder Verwundungswirkung hat. :-)
      Die .308 hat sogar Vergleichsweise geringe Verwundungswirkung ähnlich der .243.
      ~~~~~~

Da du ja bereits die 243 hast, fehlt dir im Grunde keine Waffe für kleinere Tiere. Die kannst du auch ganz gut für Steinbock, Reh, etc. nehmen....
      Denk doch mal über die 7 mm Kipplaufbüchse nach, die würde ich der 8x57 IS vorziehen. Auf Braunbär finde ich die IS eher schlecht, obwohl es dafür regelmäßig einen Wettbewerb gibt. Auf die beiden 7mm passen übrigens auch die Anschütz Zieloptiken.
      Auf die 300 passen die Zieloptiken deiner 243. ich persönlich mag das Fadenkreuz mit dem roten Punkt und würde mir schon deshalb lieber die 300 als die 308 zulegen. Nexis hat aber recht was das Sniper Glas angeht, das passt nicht auf die 300.
      :wink: aki

Die 7mm Kipplaufbüchse ist cool, die kann ich nur empfehlen. Da passen die Zielfernrohre der Anschütz drauf und im Spiel kann sie bis jetzt mit der .300er locker mithalten.
      Ansonsten weiß ich nicht, ob Du alle Waffen kaufen willst. Damit bekämst Du eine Menge Hunterpunkte, das war es aber auch. Es dauert dann ewig, alle Waffen hochzuleveln.
      Interessant wären Startzelte, Ansitzeinrichtungen und Bärenfaß/Schweinefeeder. Ein Startzelt auf Val de Bois oben in den Bergen ist fast ein Muß.
      Redfather Falls ist auch sehr weitläufig. Dort wäre irgendwo in der Nähe des westliche Campingplätzes ein Startzelt auch empfehlenswert. Man geht dann südlich meist gegen den Wind.

Ja stimmt, die 7mm Magnum Bullpup oder 7mm Kipplauf Stambecco wären auch gute Scharfschützenwaffen.
      Die sind sogar auf bis zu 200m Zielgenau, haben aber dafür mittlere Schock- und Verwundungswirkung.

Zitat aus Wiki über 7mm Munition:
      Die Schock- bzw. Verwundungswirkung ist mittelmäßig ausgeprägt, was man bei einem 7 mm Geschoss auch nicht anders erwarten kann.
      Allgemein gesagt eine leistungsstarke Patrone für kleines, wie großes Wild. Die Patrone ist sehr gut für große Weiten (über 200 m) geeignet- daher eine ideale Scharfschützenpatrone.

Die Schockwirkung der .308 Anschütz ist schwächer als die der 8x57 und schwächer als die .300.
      Wenn Du schießen lernen willst, dann empfehle ich diese ;-)
      ~~~~~~

Ich habe mir diese Nacht schon die Anschütz 308, die Anschütz IS sowie etliche andere Dinge gekauft. Ich sollte nun komplett sein bis auf zwei Caller... Ich denke mit den ganzen Anschütz komm ich gut zurecht.

Aber dafür habe ich wieder ein neues Problem :-/ Jedes zweite Bild was ich hochlade hat folgende Meldung:
      This image failed to load.

Hatte das schon jemand?

Welches Bild wo hochladen?

Forum Avatar?
      Trophy-Shot?

Bei Forum Avatar achte darauf, daß das Bild nicht die Abmessungen und nicht die Dateigröße überschreitet.
      Maximale Bildgröße: 180 Pixel breit, 285 Pixel hoch. Maximale Dateigröße: 185.55 kB

Dann gartuliere ich dir zu deinen neuen Waffen und Callern :-)

Na dann, Gut Schuß und Waidmannsheil :wink:
      ~~~~~~

Da scheint es schon wieder Probleme zu geben.
      War erst vor 2 Wochen so, daß die Screenshots zwar in der Bildergalerie drin sind, aber nicht in der Scorekarte der Tiere.
      Scheinbar ein Verlinkungs-Fehler.
      Die hatten es letzte Woche behoben, denn da funktionierte es wieder.
      Nu isses scheinbar schon wieder 'putt :-!

Nervt langsam.
      Aber kein Sorge, die Shots sind nicht weg/verloren, sofern sie in deiner Bildergalerie drin sind.

Dass dauert eben seit geraumer Zeit etwas länger. Wenn du während das Spiel das Foto hochlädt du die Jagd beendest isses genauso als ob die Verbindung verloren geht.

Zu deiner Waffenfrage ganz Gewitzte holen sich einfach ne Schrotflinte(am besten die 12GA Vorderschaftrepetierflinte/ist bei allen Paketen dabei, da es für diese ein Zielfernrohr gibt & haben alle Arten abgedeckt ;-) ).

Indianerpower
      Marmorstein & Eisen bricht, aber des Bisons Schädel nicht.

Hi Hanver,
      wenn du dich mit den Anschütz Waffen eingeschossen hast, wird irgendwann bestimmt der Wunsch nach mehr da sein. Ich empfehle gern das
      Unterhebelrepetiergewehr .30-06 . Gerade auf freiem Feld bei einem Schweinefeeder, also Hirschfelden, macht sie sich bei einer Rotte bezahlt.
      Vorrausgesetzt du schießt auf flüchtende Tiere. Aber auch bei einer Treibjagd hat sie ihren Nutzen. Schnelle Schlussfolge ohne absetzen der Waffe.
      Ansonsten gib mal bei youtube theHunter und die entsprechende Waffe ein. Da werden Sie geholfen. :-))
      Gut Schuss

Huntertea