Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen virtueller Jäger und sammel derzeit Information über die Wertung, Score, CSS usw. Hierbei hat mir die Deutsche Wiki wirklich weiter geholfen. Aber zuerst hoff ich einmal, dass es in dieser Community noch aktive Jäger gibt
Also Hallo erst einmal.
Wie o.g. sammel ich derzeit Informationen über das Spiel in Art von Videos, Blogs usw. Dabei habe ich am Anfang direkt schon einen Fehler bei mir entdeckt. Jeder kennt wohl den Spruch
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen"... Und genau das mach ich derzeit. (Newbie halt) Aber warum? Da ich wie geschrieben Neu in diesem Spiel bin habe ich mir auch einige Waffen gekauft.
Als Schrotflinte habe ich mir die "12 GA Vorderschaft-Repetierflinte" besorgt und bin recht zufrieden damit. Aber mit meinem Gewehr bin ich alles als zufrieden. Aber nicht von der Waffe an sich, sondern eher durch meine Unwissenheit. In etlichen Videos habe ich gesehen, dass viele Spieler mit der "9.3x62 Anschütz 1780 D FL Repetierbüchse" Büchse schießen.
Aus meiner Unwissenheit heraus habe ich mir diese Waffe auch gekauft... und wenn alle sie haben dann muss die Waffe ja gut sein. So mein Gedanke. Nochmal die Waffe ist nicht schlecht. Besonders weil man damit alles bejagen kann außer die Vogelwelt und Kleintiere wie Fuchs usw. Mein Gedanke beim Kauf war eine Waffe zu besitzen mit der ich auf fast alle Tierarten schießen kann/darf ohne ständig wechseln zu müßen. Klasse!
Nun habe ich sie und treffen kann man mit dem Ding auch. Aber je weiter man sich in das Spiel einarbeitet, erkennt man das es nicht unbedingt die richtige Wahl gewesen ist. Das liegt aber an mir. Ich versuche etwas realistisch für mich persönlich zu spielen. Daher habe ich aus der Wiki erfahren, dass es erst mal drei verschiedene Wertungssystem in diesem Spiel gibt.
Score, CSS und die Abschusswertung (Harvest Value) Und genau hier ist mir etwas aufgefallen.
Die höchstmögliche Abschusswertung kann man mit 100 % erreichen. Aber auch nur durch Berücksichtigung der Trophäe (Trophy Integrity) Wertung. Und dort steht geschrieben:
Man sollte also zu den kleinsten/ schwächsten erlaubten Kalibern/ Munitionen greifen, die so wenig Schaden anrichten, wie nur eben möglich.
Und hier bin ich schon ausgeschossen mit dem Großwildgewehr. Klar kann mein Gewehr die Tierart schießen, aber es schlägt sich zum Teil auf die Wertung aus. Aber man kann niemals das MAXIMUM erreicht von 100%. Oder sehe ich das falsch?
Ein weiterer Punkt den ich noch nicht ganz verstehen kann, ist der CSS Wert für den Multiplayer... Als ich anfing, dachte ich man ist ein cooler Jäger, wenn man viele Tiere abschießt ala CoD, Battlefield und Co... Ein Killboard wie in EvE muß doch cool sein...
Beschäftig man sich so wie ich aber wieder etwas mehr mit dem Spiel, so kommen mir folgende Fragen... Die CSS (Cross- Species- Scoring) Wertung habe ich verstanden sowie derer Berechnung dank der Wiki. Hier ist die genaue Formel, wie sich der CSS- Score berechnet: CSS = (Score - Min_Score) / (Max_Score - Min_Score) * 100 * Schwierigkeitsfaktor.
Was mich an dieser Formel stört und das gerade für den Multiplayer ist das es eine Schützenfest-Formel ist... es wird geballert aus allen Rohren und in jeder Trefferregion des Tiers ohne Berücksichtigung der Abschusswertung (Harvest Value) Wertung.
Eine Messung im Ranking würde für mich nur Sinn machen mit dem was man tut anstatt was man hat. Würde es eine Muliplayerformel geben an der ich mich im Ranking messen könnte die mir ein PAW Wert so will ich es mal nennen (Persönliche-Abschuss-Wertung) mit folgender Formel:
CSS / Abschusswertung (Harvest Value) *100 = PAW Wertung Die maximal 100 sein kann. So wird im Multiplayer neben dem CSS wert noch die Abschusswertung (Harvest Value) berücksichtigt. Und somit hat das Schützenfest sowie die Übertötung ein Ende. Genau Treffer und gerade die Wound Time zur Tötung eines Tiers ergeben für mich eben mehr Sinn im Zusammenhang mit der CSS als ohne.
Oder verstehe ich die CSS trotz Wiki noch nicht wirklich? Nehmen wir an, ich erlege ein Schwarzwedelhirsch mit einem CSS von 120 (das höchste was man bei diesem Tier erreichen kann) mit einem Top Schuß von 100% in der Abschusswertung (Harvest Value).. So würde ich einen PAW Wert vorlegen von 120 (CSS/100% (Abschusswertung)*100
Ist das nicht ein weit bessere Zahl als nur das CSS? Hier wird nur die Seltenheit berücksichtigt.. Oder irre ich jetzt als Neuling da?
ich bin seit ein paar Tagen virtueller Jäger und sammel derzeit Information über die Wertung, Score, CSS usw. Hierbei hat mir die Deutsche Wiki wirklich weiter geholfen. Aber zuerst hoff ich einmal, dass es in dieser Community noch aktive Jäger gibt

Wie o.g. sammel ich derzeit Informationen über das Spiel in Art von Videos, Blogs usw. Dabei habe ich am Anfang direkt schon einen Fehler bei mir entdeckt. Jeder kennt wohl den Spruch
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen"... Und genau das mach ich derzeit. (Newbie halt) Aber warum? Da ich wie geschrieben Neu in diesem Spiel bin habe ich mir auch einige Waffen gekauft.
Als Schrotflinte habe ich mir die "12 GA Vorderschaft-Repetierflinte" besorgt und bin recht zufrieden damit. Aber mit meinem Gewehr bin ich alles als zufrieden. Aber nicht von der Waffe an sich, sondern eher durch meine Unwissenheit. In etlichen Videos habe ich gesehen, dass viele Spieler mit der "9.3x62 Anschütz 1780 D FL Repetierbüchse" Büchse schießen.
Aus meiner Unwissenheit heraus habe ich mir diese Waffe auch gekauft... und wenn alle sie haben dann muss die Waffe ja gut sein. So mein Gedanke. Nochmal die Waffe ist nicht schlecht. Besonders weil man damit alles bejagen kann außer die Vogelwelt und Kleintiere wie Fuchs usw. Mein Gedanke beim Kauf war eine Waffe zu besitzen mit der ich auf fast alle Tierarten schießen kann/darf ohne ständig wechseln zu müßen. Klasse!
Nun habe ich sie und treffen kann man mit dem Ding auch. Aber je weiter man sich in das Spiel einarbeitet, erkennt man das es nicht unbedingt die richtige Wahl gewesen ist. Das liegt aber an mir. Ich versuche etwas realistisch für mich persönlich zu spielen. Daher habe ich aus der Wiki erfahren, dass es erst mal drei verschiedene Wertungssystem in diesem Spiel gibt.
Score, CSS und die Abschusswertung (Harvest Value) Und genau hier ist mir etwas aufgefallen.
Die höchstmögliche Abschusswertung kann man mit 100 % erreichen. Aber auch nur durch Berücksichtigung der Trophäe (Trophy Integrity) Wertung. Und dort steht geschrieben:
Man sollte also zu den kleinsten/ schwächsten erlaubten Kalibern/ Munitionen greifen, die so wenig Schaden anrichten, wie nur eben möglich.
Und hier bin ich schon ausgeschossen mit dem Großwildgewehr. Klar kann mein Gewehr die Tierart schießen, aber es schlägt sich zum Teil auf die Wertung aus. Aber man kann niemals das MAXIMUM erreicht von 100%. Oder sehe ich das falsch?
Ein weiterer Punkt den ich noch nicht ganz verstehen kann, ist der CSS Wert für den Multiplayer... Als ich anfing, dachte ich man ist ein cooler Jäger, wenn man viele Tiere abschießt ala CoD, Battlefield und Co... Ein Killboard wie in EvE muß doch cool sein...
Beschäftig man sich so wie ich aber wieder etwas mehr mit dem Spiel, so kommen mir folgende Fragen... Die CSS (Cross- Species- Scoring) Wertung habe ich verstanden sowie derer Berechnung dank der Wiki. Hier ist die genaue Formel, wie sich der CSS- Score berechnet: CSS = (Score - Min_Score) / (Max_Score - Min_Score) * 100 * Schwierigkeitsfaktor.
Was mich an dieser Formel stört und das gerade für den Multiplayer ist das es eine Schützenfest-Formel ist... es wird geballert aus allen Rohren und in jeder Trefferregion des Tiers ohne Berücksichtigung der Abschusswertung (Harvest Value) Wertung.
Eine Messung im Ranking würde für mich nur Sinn machen mit dem was man tut anstatt was man hat. Würde es eine Muliplayerformel geben an der ich mich im Ranking messen könnte die mir ein PAW Wert so will ich es mal nennen (Persönliche-Abschuss-Wertung) mit folgender Formel:
CSS / Abschusswertung (Harvest Value) *100 = PAW Wertung Die maximal 100 sein kann. So wird im Multiplayer neben dem CSS wert noch die Abschusswertung (Harvest Value) berücksichtigt. Und somit hat das Schützenfest sowie die Übertötung ein Ende. Genau Treffer und gerade die Wound Time zur Tötung eines Tiers ergeben für mich eben mehr Sinn im Zusammenhang mit der CSS als ohne.
Oder verstehe ich die CSS trotz Wiki noch nicht wirklich? Nehmen wir an, ich erlege ein Schwarzwedelhirsch mit einem CSS von 120 (das höchste was man bei diesem Tier erreichen kann) mit einem Top Schuß von 100% in der Abschusswertung (Harvest Value).. So würde ich einen PAW Wert vorlegen von 120 (CSS/100% (Abschusswertung)*100
Ist das nicht ein weit bessere Zahl als nur das CSS? Hier wird nur die Seltenheit berücksichtigt.. Oder irre ich jetzt als Neuling da?