Kritik an der Bogenjagd und Verbesserungswunsch

• Re: Kritik an der Bogenjagd und Verbesserungswunsch

"matjes" schrieb:

Der Python hat eine Zugkraft von 60lbs, der Snakebite hat 80.
      Von daher ist der eine schon von vorneherein leiser und auch schwächer.

Ich redete nur von den Geräusch des Pfeils wenn man ihn einlegt. Dafür hat der Python eine "spezielle Auflage". Das mit den Lbs ist eine andere Sache aber sicherlich erwähnenswert.
      "Lesen bedeutet, sich der Gefahr aus zusetzten, einen Einhorn zu begegnen."

Das Geräusch beim Auflegen spielt so weit ich weiß keine Rolle ;-)
      Bei den Gewehren verscheucht das Repetiergeräusch ja auch nichts (was mich etwas überrascht hat, als es mir mal aufgefallen ist).

Aber auf 40m auf einen Elch?
      Hast du eine Uranbeschichtung auf deinen Pfeilen? :-D
      Gut, wenn man: "Geht halt irgendwann ein.", als "erfolgreich" definiert, ok.

Da finde ich allerdings, daß da aussnahsweise der HV doch mal ein ganz guter Anhaltspunkt ist. Der meint nämlich bei allem über eine Minute Flucht 0 Punkte, also völlig inakzeptabel.
      Und so seh ich das eigentlich auch.
      Da kann von "guter Wirlung" und "gutem Schuss" keine Rede mehr sein. Das ist irgendwie nieder gemetzgert und eingehen gelassen.
      Klar, lange nAchsuche kann auch seinen Reiz haben (und ist ja immernoch ein Spiel...), aber ich finde, wenn es die Regel ist, ist die Waffe für die Tierart und Distanz einfach ungeeignet und da darf man beim Elch auf 40m sicherlich getrost von ausgehen.

Ob die Geräusche eine Rolle spielen oder nicht, meine Waffen lade ich immer in der Lodge. Ich bin der Meinung die Tiere springen ab bei Geräuschen. Bin mit den Python äußerst zu frieden. Die mehr Spannkraft des Snakebites benötige ich nicht. Eher greife ich noch zum Recurve. Teile hier nur meine Erfahrungen und gebe mir soviel mühe wie es geht im Spiel. Realitätsnah betrachte ich nichts da es ein Spiel ist.

:)

Also bei den Geräuschen vom Laden bin ich mir (leider) ziemlich sicher.
      Ich lade immer manuell und hab schon mehrfach auch auf 5 - 6 m Distanz erst durchgeladen (weil ich es nach dem letzten Schuss vergessen hatte...) und hatte da NIE eine Reaktion des Wildes drauf.
      Find ich ein bisschen schade, da ich zb. Rehe auch auf 40 - 50m schon habe abspringen sehen wenn man mal zu beherzt durchgeladen hat (die reagieren echt allergisch auf dieses metallische Klicken :-D), aber im Spiel ist es halt (leider) so.
      Rein "kosmetische" Sache, welche die Tiere offenbar nicht wahrnehmen.

Klar, zu sehr sollte man nicht mit der Realität vergleichen.
      Will ja keiner im Spiel zb. 5 Stunden auf einem Hochsitz sitzen und dabei absolut NICHTS sehen (was RL durchaus schon mal öfter vorkommt...)
      Aber sich dran "orientieren" sollte es sich, mMn., schon.

Mal an einem überspitzten Bsp. formuliert: Würde der Bär beim Treffer der .223 ins linke Knie tot umfallen und der Fuchs beim Kopfschuss der 9,3 munter weiter laufen, würde es, denke ich, keinem mehr so wirklich Spaß machen, weil sich doch jeder denken würde: "Ist doch totaler Quatsch. Das Spiel kann doch kein Mensch ernst nehmen"

Ich denke mal, dir geht es mit dem Nachladegeräusch nicht anders :-D
      Ich denke, du hast dich irgendwo schon über deine "Finesse" gefreut, erkannt zu haben, daß der Python doch ein leiseres Geräusch bei der Pfeilauflage hat als der Snakebite und dir ganz logisch gedacht zu haben: "Schön, der vertreibt mir weniger Wild. Mit dem kann ich näher ran kommen lassen bevor ich einen Pfeil auflege, ohne das mir was abspringt."
      Jetzt wo du weißt (mal vorausgesetzt das du mir glaubst), daß er dabei auch einen Radau machen könnte wie ein mittlerer Atomschlag, weil dieses Geräusch einfach als "vom Wild nicht wahrnehmbar" - definiert ist, wirst du auch ein bisschen "enttäuscht" sein und dir denken. "Na toll, und ich Idiot bemüh mich hier völlig umsonst und achte auf sowas. Hätte ich ja auch gleich den viel stärkeren Snakebite nehmen können." ;-)

"theGreyWolf" schrieb:

Also bei den Geräuschen vom Laden bin ich mir (leider) ziemlich sicher.
      Ich lade immer manuell und hab schon mehrfach auch auf 5 - 6 m Distanz erst durchgeladen (weil ich es nach dem letzten Schuss vergessen hatte...) und hatte da NIE eine Reaktion des Wildes drauf.
      Find ich ein bisschen schade, da ich zb. Rehe auch auf 40 - 50m schon habe abspringen sehen wenn man mal zu beherzt durchgeladen hat (die reagieren echt allergisch auf dieses metallische Klicken :-D), aber im Spiel ist es halt (leider) so.
      Rein "kosmetische" Sache, welche die Tiere offenbar nicht wahrnehmen.

Klar, zu sehr sollte man nicht mit der Realität vergleichen.
      Will ja keiner im Spiel zb. 5 Stunden auf einem Hochsitz sitzen und dabei absolut NICHTS sehen (was RL durchaus schon mal öfter vorkommt...)
      Aber sich dran "orientieren" sollte es sich, mMn., schon.

Mal an einem überspitzten Bsp. formuliert: Würde der Bär beim Treffer der .223 ins linke Knie tot umfallen und der Fuchs beim Kopfschuss der 9,3 munter weiter laufen, würde es, denke ich, keinem mehr so wirklich Spaß machen, weil sich doch jeder denken würde: "Ist doch totaler Quatsch. Das Spiel kann doch kein Mensch ernst nehmen"

Ich denke mal, dir geht es mit dem Nachladegeräusch nicht anders :-D
      Ich denke, du hast dich irgendwo schon über deine "Finesse" gefreut, erkannt zu haben, daß der Python doch ein leiseres Geräusch bei der Pfeilauflage hat als der Snakebite und dir ganz logisch gedacht zu haben: "Schön, der vertreibt mir weniger Wild. Mit dem kann ich näher ran kommen lassen bevor ich einen Pfeil auflege, ohne das mir was abspringt."
      Jetzt wo du weißt (mal vorausgesetzt das du mir glaubst), daß er dabei auch einen Radau machen könnte wie ein mittlerer Atomschlag, weil dieses Geräusch einfach als "vom Wild nicht wahrnehmbar" - definiert ist, wirst du auch ein bisschen "enttäuscht" sein und dir denken. "Na toll, und ich Idiot bemüh mich hier völlig umsonst und achte auf sowas. Hätte ich ja auch gleich den viel stärkeren Snakebite nehmen können." ;-)

Ich meine ich mag dich, aber du schreibst immer soviel. :)

Ja ich mag es sehr das mein Python so leise nach lädt, ob das nun Schluss endlich Sinn hat oder nicht ist mir völlig egal. Ich fühle mich gut dabei. :)

Die Bogenjagd hat mit der Realität nix zu tun.

Zum einen werden 80lbs Bögen nur sehr selten genutzt, 70lbs ist Standard und die meisten Hersteller machen da auch Schluss.
      Alles es gibt zwar Bögen bis 100lbs, alles über 70lbs sind meist Sonderanfertigungen.

Quellcode

1. Wenn ich auch nur über Compoundbögen reden kann, da ich selber nur Compoundbögen im RL nutze.
      2. Jagdbögen gehen mit 40lbs los und enden mit 70lbs.
      3. Man kann das Spiel auch nicht genau mit RL vergleichen, da die Durschlagskraft von Bögen sehr stark vom Pfeil abhängen.
      4. Da wäre die Auszugslänge, Gewicht/Form der Pfeilspitze, Schaftlänge, Feder-/Fahnen-/-Länge/-Höhe/-Stärke/Form, Schaftbeschaffenheit (wie Lack, Natur, Unlackiert), Geschwindigkeit.
      5. Die Stärke des Bogens ist sogar recht egal, 40lbs kann genauso durchschlagen wie 60lbs, viel intesessanter ist die Geschwindigkeit des Pfeils und das Gewichts der Pfeilspitze.
      6. Nehmen wir mal meinen Bogen, ich habe mir mal im Sommer den Spaß gemacht zu vergleichen wie stark mein Bogen die Scheibe durchschlägt.
      7. Und am Ende habe ich festgestellt das meine Pfeile auf 30, 50 und 90 Meter fast gleich Durchschlagen, die Unterschiede belaufen sich nur auf wenige Zentimeter, ca. 10cm.
      8. Mit einer Jagdspitze wäre jeder Schuß ein Durchschuss.
      9. Der weil schieße ich mit ca. 45lbs, der Pfeil kommt auf etwa 310 km/h.
      10. In der Jagd werden die Tiere meist Durchschossen, der Pfeil liegt dann am Anschussplatz.
      11. Wildscheine genauso wie Rehwild.
      12. Knochen sind für stärkere Bögen kaum ein Problem, wobei bei Knochentreffern die Pfeile doch häufig stecken bleiben, nicht jede Pfeilspitze ist für Knochentreffer gebaut.
      13. Zum Thema Nachsuche:
      14. Es ist derweil erwiesen das Nachsuchen bei der Bogenjagd wesendlich seltener sind als bei der herkömmlichen Jagd.
      15. Tiere sterben, wenn nicht direkt am Anschuss, nach ca. 5 - 20 sekunden.
      16. Gründe dafür sind größerer Durchschusskanal, stärkerer Blutverlust.
      17. Schusswunden sind so groß das die Wunde sich nicht mehr durch Muskeln verschließen.
      18. Da Gewehrmunition nur Muskelmasse verträngt, nicht durchschneidet, gerade bei Schwarzwild wird daher der Schusskanal mit unter wieder verschlossen bei der Flucht.
      Alles anzeigen

Sind nur die schwersten Faken zur Bogenjagd im RL, leider wird davon nix im Spiel umgesetzt.
      Das Thema ist etwas komplex, jeder der sich dafür Interessiert sollte sich dazu selber informieren, gibt auch viele gute Bücher dazu.
      Das Spiel ist da leider sehr unrealistisch, aber ich habe doch Hoffnung das sich das ändert.

Danke Oviwahn, interessanter Beitrag.

So in etwa dachte ich mir das nach meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Bögen und der eigentlich sehr festen Scheibe auch. Und dabei benutze ich schon nur die extra "schonenden" Pfeile, mit normalen Spitzen, die ja extra für diese Scheiben sind...
      Ob mit einem Bogen tatsächlich ein Durchschuss möglich, geschweige denn üblich ist....
      Naja, da hab ich dann trotzdem meine Zweifel und da auch bisher doch ganz anderes in etlichen Videos gesehen und bei größerem Wild doch auch schon vieles als sehr "grenzwertig" empfunden.
      Mag natürlich auch an schlechten Schützen gelegen haben. Leider gehen ja nur all zu oft gerade die mit ihren "großen Erfolgen" am meisten hausieren, die sich eigentlich lieber ne Runde schämen sollten.

Etwas mehr "bums" zumindest auf kleines Wild, würde ihnen aber mMn. auf jeden Fall gut tun. Ich denke es wäre realistischer und würde auf jeden Fall, mMn., den Spaß noch erhöhen.

"Oviwahn" schrieb:

Die Bogenjagd hat mit der Realität nix zu tun.

Zum einen werden 80lbs Bögen nur sehr selten genutzt, 70lbs ist Standard und die meisten Hersteller machen da auch Schluss.
      Alles es gibt zwar Bögen bis 100lbs, alles über 70lbs sind meist Sonderanfertigungen.

Quellcode

1. Wenn ich auch nur über Compoundbögen reden kann, da ich selber nur Compoundbögen im RL nutze.
      2. Jagdbögen gehen mit 40lbs los und enden mit 70lbs.
      3. Man kann das Spiel auch nicht genau mit RL vergleichen, da die Durschlagskraft von Bögen sehr stark vom Pfeil abhängen.
      4. Da wäre die Auszugslänge, Gewicht/Form der Pfeilspitze, Schaftlänge, Feder-/Fahnen-/-Länge/-Höhe/-Stärke/Form, Schaftbeschaffenheit (wie Lack, Natur, Unlackiert), Geschwindigkeit.
      5. Die Stärke des Bogens ist sogar recht egal, 40lbs kann genauso durchschlagen wie 60lbs, viel intesessanter ist die Geschwindigkeit des Pfeils und das Gewichts der Pfeilspitze.
      6. Nehmen wir mal meinen Bogen, ich habe mir mal im Sommer den Spaß gemacht zu vergleichen wie stark mein Bogen die Scheibe durchschlägt.
      7. Und am Ende habe ich festgestellt das meine Pfeile auf 30, 50 und 90 Meter fast gleich Durchschlagen, die Unterschiede belaufen sich nur auf wenige Zentimeter, ca. 10cm.
      8. Mit einer Jagdspitze wäre jeder Schuß ein Durchschuss.
      9. Der weil schieße ich mit ca. 45lbs, der Pfeil kommt auf etwa 310 km/h.
      10. In der Jagd werden die Tiere meist Durchschossen, der Pfeil liegt dann am Anschussplatz.
      11. Wildscheine genauso wie Rehwild.
      12. Knochen sind für stärkere Bögen kaum ein Problem, wobei bei Knochentreffern die Pfeile doch häufig stecken bleiben, nicht jede Pfeilspitze ist für Knochentreffer gebaut.
      13. Zum Thema Nachsuche:
      14. Es ist derweil erwiesen das Nachsuchen bei der Bogenjagd wesendlich seltener sind als bei der herkömmlichen Jagd.
      15. Tiere sterben, wenn nicht direkt am Anschuss, nach ca. 5 - 20 sekunden.
      16. Gründe dafür sind größerer Durchschusskanal, stärkerer Blutverlust.
      17. Schusswunden sind so groß das die Wunde sich nicht mehr durch Muskeln verschließen.
      18. Da Gewehrmunition nur Muskelmasse verträngt, nicht durchschneidet, gerade bei Schwarzwild wird daher der Schusskanal mit unter wieder verschlossen bei der Flucht.
      Alles anzeigen

Sind nur die schwersten Faken zur Bogenjagd im RL, leider wird davon nix im Spiel umgesetzt.
      Das Thema ist etwas komplex, jeder der sich dafür Interessiert sollte sich dazu selber informieren, gibt auch viele gute Bücher dazu.
      Das Spiel ist da leider sehr unrealistisch, aber ich habe doch Hoffnung das sich das ändert.

Weiß man davon bei Expansive Worlds, wenn das stimmen sollte?

Die meisten Videos werden von Schützen gemacht die nur mal jagen wollen, geringes Wissen oder gar keines, bzw. sieht man da auch das viele Schüße viel zu hoch angesetzt werden.
      Das sieht man ja auch an den unzähligen Videos mit Schusswaffen.

Fachwissen gibt es dazu genug, nicht nur in Büchern sondern auch im Netz.
      Viele deutsche Jagdseiten die auch darum kämpfen das in Deutschland die Jagd mit dem Jagdbogen zugelassen wird.

Ich weiß es nicht ob EW darum weiß, auf der anderen Seite haben sie auch keine Zeit sich mit jeder Jagdart intensiv zu beschäftigen.
      Etwas mehr Hintergrundswissen wäre aber wünschenswert.

Hier mal ein Video wie ein richtig platzierter Schuß aussieht und auch schön zu sehen wie viel Blut in ca. 1 Sekunde fließt und daher auch ein schneller Tot eintritt.
      7oAWI12tTz0

Oder mal hier, da sieht man mal wie wiederstandslos die Pfeile durch die Körper gehen:
      ePLew98CggI

Sind nur 2 Videos die ich eben mal fix rausgesucht habe zu diesem Thema, hier ein kleines Infovideo:
      0oK0TQCsYus
      Max Hunt ist quasi Berufsjäger und macht auch Schulungen in Deutschland zu diesem Thema, den die meisten sind sehr voreingenommen dazu, was u.a. darauf zurück zu führen ist dass ich die meisten nicht mal vorstellen können dicht an ein Stück heran zu kommen.
      Die Bogenjagd wird auf ca. 30 Meter und weniger durchgeführt.

Nachdem sich die Diskussion jetzt seitenweise nur noch mit der realen Jagd beschäftigt hat, habe ich die entsprechenden Beiträge abgetrennt und unter Waidwerk mit dem Titel "Bogenjagd" neu eingestellt. Ihr findet sie hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://huntertalk.de/index.php/Thread/5369</a><!-- l --> und könnt dort weiterdiskutieren.

Echt beeindruckend. Hätte ich auch als Bogenschütze nicht erwartet.
      Bitte mal ein paar davon an EW :-D

Auch hübsch wie er (oder eher sie) sich freut/en :-D
      Den Adrenalinrausch kann ich mir vorstellen.
      Schon eine Sau nachsuchen mit durchgeladenem Gewehr und Pistole, können den Puls ja ganz schön in die Höhe jagen.
      Mit dem Bogen der Schweißspur eines Bären zu folgen muss da ja Nervenkitzel pur sein :-D

Überrascht mich nicht wirklich, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange.
      Leider haut das in TheHunter nicht hin und wird warscheinlich auch eine ganze weile dauern bis das hinhaut.
      Müsste man sich mal überlegen wie man da EW beibringt, das sie das richtig machen, evtl. fahr ich mal bei EW vorbei wenn ich das nächste mal in Schweden bin.
      Von Rostock ja nur eine 5h fahrt mit der Fähre entfernt.

Wie ich schon mal geschrieben hab, gibt es dazu reichlich Lektüre, man muss sich damit nur mal auseinander setzen.

"Oviwahn" schrieb:

Überrascht mich nicht wirklich, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange.
      Leider haut das in TheHunter nicht hin und wird warscheinlich auch eine ganze weile dauern bis das hinhaut.
      Müsste man sich mal überlegen wie man da EW beibringt, das sie das richtig machen, evtl. fahr ich mal bei EW vorbei wenn ich das nächste mal in Schweden bin.
      Von Rostock ja nur eine 5h fahrt mit der Fähre entfernt.

Wie ich schon mal geschrieben hab, gibt es dazu reichlich Lektüre, man muss sich damit nur mal auseinander setzen.

Kann man so einfach bei Expansive Worlds so hereinspazieren?
      Also da würde ich vorher freundlich per Mail fragen und einen Termin ausmachen.
      Ein perfektes Englisch sollte man auch beherrschen.

"Oviwahn" schrieb:

...Von Rostock ja nur eine 5h fahrt mit der Fähre entfernt...

5 Stunden, wat is dat denn fürn Rennfahrer :-/? Dazu kommen dann noch ca 650km von Trelleborg bis Stockholm, also am besten einen Tag vorher losfahren, sonst stehst Du vor verschlossenen Türen ;-) .

Grüsse :wink:

Gab mal eine Fährverbindung direkt von Rostock nach Stockholm. Die hab ich auch schon mal genommen.
      Aber so weit ich sehe inzwischen wohl leider nicht mehr.

Naja, zum Thema:
      Den berühmten "Lungenbug" im Spiel find ich übrigens garnicht mal so schlimm.
      Wie ich schon das ein oder andere mal gelesen hab, soll es sich laut EW dabei ja auch garnicht um einen Bug handeln, sondern um gewünschte Spielmechanik.
      Ist mir auch durchaus nachvollziehbar.
      Wenn wirklich nur EIN Lungenflügel verletzt ist, ist es halt schon möglich, daß ein Tier noch eine recht erhebliche Strecke damit schafft.
      Selbst das die Fährte zwischendurch von Lunge auf Körper wechselt ist mir irgendwo noch als gewollt plausibel zu machen.
      Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Anteil an hoch sauerstoffreichem Blut (öhm... meine natürlich "Schweiß") weniger wird. Der verletzte Lungenflügel arbeitet ja nicht mehr und somit dürfte auch die Zuordnung schwerer Fallen bis es sich eben nicht mehr klar als Lungenschweiß zuordnen lässt.

Das Problem seh ich da halt einfach in der dürftigen Wirkung, die solche Treffer, die nur einen verletzen, im Spiel zur Regel macht.
      Etwas mehr Wirkung, die gute Treffer, vorbei am Schulterblatt und auf "ordentliche" Distanz (für mich so 20m) mit einem guten Ergebnis und Durchschuss beider Lungenflügel belohnt und ich würde den Lungen"bug" sogar als Willkommene Herausforderung sehen, die mich halt suchen lässt, wenn ich was falsch gemacht hab.

"Amillo" schrieb:

Ich denke hier:bogenjagdpraxis.de/index.php/de/die-bogenjagd.html werden einige fragen was die reelle Bogenjagd betrifft, beantwortet :-D .

Und da möchte ich den Punkt 15 auf dieser Website ansprechen.
      Im Satz 1 seht, ich zitiere:
      Trotz der zielballistischen Effektivität eignet sich die Bogenjagd nur sehr bedingt bis gar nicht dazu, hohe Streckenzahlen zu erzeugen.

Das ist natürlich im krassen Widerspruch zur Jagdsimulation/Jagdspiel TheHunter. Hier ist es genau umgekehrt. :-)