Der Python hat eine Zugkraft von 60lbs, der Snakebite hat 80.
Von daher ist der eine schon von vorneherein leiser und auch schwächer.
"matjes" schrieb:
Der Python hat eine Zugkraft von 60lbs, der Snakebite hat 80.
"Sequoioideae" schrieb:
Realitätsnah betrachte ich nichts da es ein Spiel ist.
"theGreyWolf" schrieb:
Also bei den Geräuschen vom Laden bin ich mir (leider) ziemlich sicher.
Ich lade immer manuell und hab schon mehrfach auch auf 5 - 6 m Distanz erst durchgeladen (weil ich es nach dem letzten Schuss vergessen hatte...) und hatte da NIE eine Reaktion des Wildes drauf.
Find ich ein bisschen schade, da ich zb. Rehe auch auf 40 - 50m schon habe abspringen sehen wenn man mal zu beherzt durchgeladen hat (die reagieren echt allergisch auf dieses metallische Klicken :-D), aber im Spiel ist es halt (leider) so.
Rein "kosmetische" Sache, welche die Tiere offenbar nicht wahrnehmen.
Klar, zu sehr sollte man nicht mit der Realität vergleichen.
Will ja keiner im Spiel zb. 5 Stunden auf einem Hochsitz sitzen und dabei absolut NICHTS sehen (was RL durchaus schon mal öfter vorkommt...)
Aber sich dran "orientieren" sollte es sich, mMn., schon.
Mal an einem überspitzten Bsp. formuliert: Würde der Bär beim Treffer der .223 ins linke Knie tot umfallen und der Fuchs beim Kopfschuss der 9,3 munter weiter laufen, würde es, denke ich, keinem mehr so wirklich Spaß machen, weil sich doch jeder denken würde: "Ist doch totaler Quatsch. Das Spiel kann doch kein Mensch ernst nehmen"
Ich denke mal, dir geht es mit dem Nachladegeräusch nicht anders :-D
Ich denke, du hast dich irgendwo schon über deine "Finesse" gefreut, erkannt zu haben, daß der Python doch ein leiseres Geräusch bei der Pfeilauflage hat als der Snakebite und dir ganz logisch gedacht zu haben: "Schön, der vertreibt mir weniger Wild. Mit dem kann ich näher ran kommen lassen bevor ich einen Pfeil auflege, ohne das mir was abspringt."
Jetzt wo du weißt (mal vorausgesetzt das du mir glaubst), daß er dabei auch einen Radau machen könnte wie ein mittlerer Atomschlag, weil dieses Geräusch einfach als "vom Wild nicht wahrnehmbar" - definiert ist, wirst du auch ein bisschen "enttäuscht" sein und dir denken. "Na toll, und ich Idiot bemüh mich hier völlig umsonst und achte auf sowas. Hätte ich ja auch gleich den viel stärkeren Snakebite nehmen können." ;-)
"Oviwahn" schrieb:
Die Bogenjagd hat mit der Realität nix zu tun.
Zum einen werden 80lbs Bögen nur sehr selten genutzt, 70lbs ist Standard und die meisten Hersteller machen da auch Schluss.
Alles es gibt zwar Bögen bis 100lbs, alles über 70lbs sind meist Sonderanfertigungen.
Alles anzeigenQuellcode
- Wenn ich auch nur über Compoundbögen reden kann, da ich selber nur Compoundbögen im RL nutze.
- Jagdbögen gehen mit 40lbs los und enden mit 70lbs.
- Man kann das Spiel auch nicht genau mit RL vergleichen, da die Durschlagskraft von Bögen sehr stark vom Pfeil abhängen.
- Da wäre die Auszugslänge, Gewicht/Form der Pfeilspitze, Schaftlänge, Feder-/Fahnen-/-Länge/-Höhe/-Stärke/Form, Schaftbeschaffenheit (wie Lack, Natur, Unlackiert), Geschwindigkeit.
- Die Stärke des Bogens ist sogar recht egal, 40lbs kann genauso durchschlagen wie 60lbs, viel intesessanter ist die Geschwindigkeit des Pfeils und das Gewichts der Pfeilspitze.
- Nehmen wir mal meinen Bogen, ich habe mir mal im Sommer den Spaß gemacht zu vergleichen wie stark mein Bogen die Scheibe durchschlägt.
- Und am Ende habe ich festgestellt das meine Pfeile auf 30, 50 und 90 Meter fast gleich Durchschlagen, die Unterschiede belaufen sich nur auf wenige Zentimeter, ca. 10cm.
- Mit einer Jagdspitze wäre jeder Schuß ein Durchschuss.
- Der weil schieße ich mit ca. 45lbs, der Pfeil kommt auf etwa 310 km/h.
- In der Jagd werden die Tiere meist Durchschossen, der Pfeil liegt dann am Anschussplatz.
- Wildscheine genauso wie Rehwild.
- Knochen sind für stärkere Bögen kaum ein Problem, wobei bei Knochentreffern die Pfeile doch häufig stecken bleiben, nicht jede Pfeilspitze ist für Knochentreffer gebaut.
- Zum Thema Nachsuche:
- Es ist derweil erwiesen das Nachsuchen bei der Bogenjagd wesendlich seltener sind als bei der herkömmlichen Jagd.
- Tiere sterben, wenn nicht direkt am Anschuss, nach ca. 5 - 20 sekunden.
- Gründe dafür sind größerer Durchschusskanal, stärkerer Blutverlust.
- Schusswunden sind so groß das die Wunde sich nicht mehr durch Muskeln verschließen.
- Da Gewehrmunition nur Muskelmasse verträngt, nicht durchschneidet, gerade bei Schwarzwild wird daher der Schusskanal mit unter wieder verschlossen bei der Flucht.
Sind nur die schwersten Faken zur Bogenjagd im RL, leider wird davon nix im Spiel umgesetzt.
Das Thema ist etwas komplex, jeder der sich dafür Interessiert sollte sich dazu selber informieren, gibt auch viele gute Bücher dazu.
Das Spiel ist da leider sehr unrealistisch, aber ich habe doch Hoffnung das sich das ändert.
"Oviwahn" schrieb:
Überrascht mich nicht wirklich, aber ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange.
Leider haut das in TheHunter nicht hin und wird warscheinlich auch eine ganze weile dauern bis das hinhaut.
Müsste man sich mal überlegen wie man da EW beibringt, das sie das richtig machen, evtl. fahr ich mal bei EW vorbei wenn ich das nächste mal in Schweden bin.
Von Rostock ja nur eine 5h fahrt mit der Fähre entfernt.
Wie ich schon mal geschrieben hab, gibt es dazu reichlich Lektüre, man muss sich damit nur mal auseinander setzen.
"Oviwahn" schrieb:
...Von Rostock ja nur eine 5h fahrt mit der Fähre entfernt...
"Amillo" schrieb:
Ich denke hier:bogenjagdpraxis.de/index.php/de/die-bogenjagd.html werden einige fragen was die reelle Bogenjagd betrifft, beantwortet :-D .