Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

      Hallihallo liebes Waldvolk, ich hätte da eine Frage!
      Wobei, eigentlich ist es eher eine Meinungssammlung bzw soll es mal werden.

      Ich habe in letzter Zeit viel mit der Armbrust (ohne angebrachtes Visier) & dem Snakebite gespielt, irgendwie beschäftigt mich seitdem die Penetration der beiden Waffen.
      Bei dem Snakebite schieße ich beispielsweise viel sicherer, lande dementsprechend öfter tödliche Treffer (also, vitale Treffer) und habe keine lange Nachsuche. Bei der Armbrust ist das momentan noch so'ne Sache - ich spiele viel mit Ground Blind & habe teilweise im Stehen ein etwas stärkeres Wackeln, was das Zielen erschwert, aber nicht unmöglich macht.
      Die Sache ist, warum ich das erkläre - ich habe das Gefühl, dass die Armbrustpfeile öfter mal "durchschlagen", das heißt, dass ich auch mal nicht nur die Lunge, sondern auch gleich die Leben mitnehme. Sowas habe u.o hatte ich beim Snakebite selten bis garnicht.


      Da aber die Armbrust noch bei mir etwas mehr wackelt, als ich das gerne hätte & gerade am hochleveln bin, wären natürlich andere Meinungen hilfreich! Hab halt keinen guten Vergleich, da der Snakebite viel weniger wackelt und ich auch öfter genau das treffe, was ich möchte.
      Wie habt ihr das erlebt? Schlagen eure Snakebite-Abschüsse eher durch, als eure Armbrustpfeile?
      Oder sind's dann doch eher die Armbrustpfeile, die eurer Meinung nach größeren Schaden anrichten? (penetrationstechnisch)


      Off-Topic: Mal ganz ehrlich, EW sollte sich die Armbrust nochmal anschauen.. ich habe echt verrückte Treffer (ziemlich oft teilweise).
      Wenn ich's richtig gelesen habe, liegt das daran, dass die Pfeile wie Projektile behandelt werden.. aber naja, ich finde schon, dass man das fixen sollte (also hiermit sind Teleskop-Bolzen/Pfeile gemeint, die teilweise unmögliche Treffer entstehen lassen).


      Ansonsten: WMH!
    • Re: Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

      Moin.
      Also ich für meinen Teil, bevorzuge immer mehr den X-Bow. Der hat eine Super durschlagskraft. Nimm dir mal das Visier mit, ich erlege sehr viele Tiere im nicht vorhandenen Knall. :-)
      Der Snakebite ist meiner Meinung nach deutlich schwächer. Der Parker wird bei mir nur "einstauben". Da ist mir der Snakenite einfach lieber (oder der Recurve).
      Die Kollisionsabfrage wird wohl ein ewiges dilemma bleiben, leider :'-(

      MfG und WMH!
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Re: Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

      "Burkhard" schrieb:

      Moin.
      Also ich für meinen Teil, bevorzuge immer mehr den X-Bow. Der hat eine Super durschlagskraft. Nimm dir mal das Visier mit, ich erlege sehr viele Tiere im nicht vorhandenen Knall. :-)
      Der Snakebite ist meiner Meinung nach deutlich schwächer. Der Parker wird bei mir nur "einstauben". Da ist mir der Snakenite einfach lieber (oder der Recurve).
      Die Kollisionsabfrage wird wohl ein ewiges dilemma bleiben, leider :'-(

      MfG und WMH!



      Das Visier irritiert mich leider immer etwas :( Deswegen spiel ich immer ohne! Da kann ich dann (wie beim Python zb.) ungefähr abschätzen, ob ich mit der oberen Anzeige jetzt treffe oder nicht, da bei dem Visier 4 Pin's sind, komme ich mir manchmal etwas überfordert vor! (irritiert mich i.wie)

      Aber werde nacher mal auf'm 3D-Schießstand mit Visier üben :) Aber dann hast du ja schonmal das gleiche Gefühl wie ich, was Durchschlag angeht! (geht mir nämlich ähnlich, da ich mitn Snakebite eigtl nie die Leber treffe samt Lunge)

      Mfg & WMH
      Melideas

      (hab mir die Abschiedsfloskel mal geklaut *grins*)
    • Re: Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

      Da haben wir wieder die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau. Die perfekte Waffe muß jeder für sich selbst finden, da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen. Man liest sich zwar durch, was andere schreiben, aber das muß nicht immer auf einen selbst und das jeweilige Jagdverhalten zugeschnitten sein.

      Meine persönliche Empfindung der drei fast lautlosen Waffen:

      1. Tenpoint Armbrust

      + hohe Durchschlagskraft auf geringer Distanz
      + kann im Liegen verwendet werden
      + relativ ruhige Haltung ohne viel Wackelei
      - lange Ladezeiten
      - lauter als der Phyton

      2. Snakebite
      + hohe Durchschlagskraft auf geringer Distanz
      + rasches Nachladen möglich
      - kann nicht im Liegen verwendet werden
      - unruhigere Haltung
      - lauter als der Phyton; Abschußgeräusch kann trotz tödlichem Treffer nahes Wild verjagen

      3. Phyton
      + leiser als die beiden anderen Waffen; kann einzelnes Tier aus Herde herauspicken, sofern Treffer sofort tödlich
      + rasches Nachladen möglich
      + von Anfang an sehr ruhige Haltung aufgrund der geringeren Zugkraft
      - kann nicht im Liegen verwendet werden
      - keine hohe Durchschlagskraft aufgrund weniger Zugkraft; Treffer müssen exakt sitzen, sonst nur geringe Verletzung und lange Nachsuche

      Alle drei haben ein Visier, wobei ich mit dem der Armbrust komischerweise nicht zurecht komme. Ohne tue ich mich etwas leichter, aber immer noch schwer genug. Mit dem einen Dot des Snakebite kein Problem. Mit den vieren des Phyton auch nicht. Woran das liegt kann ich nicht erklären.

      Ich habe gern die Tenpoint und den Python dabei. Gerade bei größeren Tieren wie Wapiti oder Elch fühle ich mich sicherer mit dem härteren Durchschlag der Tenpoint.

      Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und kein allgemeines Evangelium.
    • Re: Penetration von Armbrust & Bogenpfeilen (Snakebite)

      Ich glaube so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Der X-Bow hat natürlich mehr Power und steckt immer tief drin. Aber auch beim Snakebite habe ich immer sehr gute Treffer. Treffe Doppellunge als auch Herz/Lunge oder Lunge/Leber. Das Gleiche kann ich vom Recurve behaupten. Beide Bogen sind aber nicht immer so stark. Man muss einfach etwas geschickter sein, um so tödlich wie der X-Bow zu sein. Ein hohes Level der Bogen ist da hilfreich.