Angepinnt Bugliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Bugliste

"FunnySquirrel" schrieb:

Bugs, die bei mir während der letzten Jagdsession auftraten:

*Rangefinder geht nach Update nicht mehr richtig. (Zeigt auf 90m etwa 40cm zu viel an, nach Schussabgabe sind es dann unter 90m)
      *Inventar wird nach einer gewissen Ingamezeit nicht mehr angezeigt. (lädt, lädt und lädt, passiert aber nüscht) Karte, Optionen usw funktionieren weiter.
      *Rennen geht plötzlich nicht mehr.
      *Tier bleibt nach dem Aufsammeln liegen, löst sich aber auf, nachdem die Karte aufgerufen wurde.
      *Möchte gerade den Schuss anbringen, da "springt" das Tier ein gutes Stück zurück.

Alles nicht wirklich dramatisch, stört halt nur ein bissl, wenn man die Wettbewerbswaffe zwar dabei hat aber nicht verwenden kann, da Inventar nicht aufrufbar :dash:

@PiXXeLz: Ich bleibe bei meiner guten alten Pfeife und dem Rum and Maple Tabak..... :-D

Mich würde echt interessieren wie du die fehlenden 40cm nachgemessen hast :)

"FunnySquirrel" schrieb:

*Rangefinder geht nach Update nicht mehr richtig. (Zeigt auf 90m etwa 40cm zu viel an, nach Schussabgabe sind es dann unter 90m)

swoeit ich weiß wird die Schussentfernung von der Laufmündung gemessen, deshalb sollten die 40cm die der Rangefinder mehr anzeigt nicht
      allzu verkehrt sein.
      kennst di aus

"Zipfelhuber" schrieb:

"FunnySquirrel" schrieb:

swoeit ich weiß wird die Schussentfernung von der Laufmündung gemessen, deshalb sollten die 40cm die der Rangefinder mehr anzeigt nicht
      allzu verkehrt sein.

Genau, das wird es sein. Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich nicht immer mit dem Rangefinder auf die selbe Stelle zielst, auf die du dann später auch schießt.

"Molay" schrieb:

Mich würde echt interessieren wie du die fehlenden 40cm nachgemessen hast :)

...Betriebsgeheimnis :ROFL: ne, quatsch. Solche extremen Schwankungen hatte ich vorher halt nicht gehabt. Also wurde entweder etwas geändert, oder ich habe von heute auf Morgen das Messen verlernt %-(
      Normalerweise müsste man schon an der Kloake gemessen und auf den Kopf geschossen haben um so eine Abweichung zu bekommen. Naja ist ja auch nicht schlimm. Ich hoffte nur, es wäre noch jemandem aufgefallen.
      Nachdem ich die Abweichung einkalkuliert hatte, hat die Entfernung dann ja auch gepasst. :cool:

Also mir ist jetzt erst gestern ein schöner Albino-Elch vor den Lauf gekommen. Nach dem Schuss habe ich die Lungenblutspuhr verfolgt als nach ca. 50m der Elch am Boden lag. Mein Problem war, ich konnte ihn nicht bestätigen. Darauf hin habe ich einen anderen zu mir kommen lassen aber auch er hatte keine Chance den Elch zu bestätigen :((
      Jagd ohne Hund ist schund!

Die wenigsten (hoffe ich :-D ) werden die Waffen bewusst gekauft haben. Die 2. erhält man, wenn man z.B.mit der DVD-Version die Mitgliedschaft verlängert. Dann werden alle "Zubehörteile" bis zur max. möglichen Menge aufgefüllt. Ich hab z.B die .243, die .270 und die .308 doppelt, weil ich mit DVD verlängert habe.

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!!! ;-)

"NoFu" schrieb:

kein Bug sondern lediglich sonderbar:

Ist Euch schon aufgefallen, das man mehr als ein Exemplar (maximal 2) einer Waffe kaufen kann?
      Wo steckt der Sinn, wenn man die doch nicht ablegen oder tauschen kann? %-(

Das dir das erst jetzt aufgefallen ist... man kann schon seit einiger Zeit Waffen und Scopes doppelt kaufen.

Für die Personen, die z.B. zeitgleich eine Flinte mit Buckshot und eine mit Birdshot haben möchten. Oder z.B. das .243 und .270 Gewehr gleichzeitig mit dem großen Scope nutzen wollen.

Es gibt in einigen Fällen einen guten Grund, warum man zwei Exemplare eines Gegenstandes besitzen möchte. Bei den Waffen ist die Schrotflinte zu nennen - da kann man dann jeweile eine mit z.B. Vogelschrot und Flintenlaufgeschossen geladen mitführen und muss nicht immer neu laden. Und zwei Zielfernrohre können auch nützlich sein, wenn man z.B. gleichzeitig zwei Büchsen führen möchte. Um das System jetzt so einfach wie möglich zu halten, haben die Entwickler einfach für beide Kategorien (Waffen und Zielfernrohre) das Limit auf 2 Stück (statt wie vorher eins) gesetzt.

Das führt jetzt leider auch zu (ungewollten) Doppelungen, wenn man eine Mitgliedschaft oder ein Paket kauft, bei dem solche Gegenstände dabei sind, von denen man aber noch keine 2 Stück besitzt - die werden dann dem Account schlicht (erneut) hinzugefügt. Sobald aber das Limit für die jeweiligen Gegenstände erreicht ist, verfallen diese dann beim Hinzufügen eines Pakets.

Ich muss mal öffentlich Frust ablassen. Keine MP-Session vergeht ohne das ich diesen Durchschussbug habe. Gestern wurde es wieder auf die Spitze getrieben. 18 Fehlschüsse, davon 2 durch meine Schuld und der Rest ging durch die Tiere durch. Wie schon bei Kuriositäten erwähnt war zum Glück ein weiteres Tier hinter dem Durchgeschossenen, sonst wären es 19 Fehlschüsse.

Ich schoß ein dickes Schwein mit großen Hauern und ich konnte es nicht aufnehmen. Ich bat einen Mitspieler für mich aufzuheben, doch es ging ebenfalls nicht. Mein erster Briefvom Doc, nach sehr langer Zeit.

Ein männliches Wildschwein 130-230 wurde von mir durchgeschossen und von einem Mitspieler erschossen. Nach kurzer Suche fanden wir dann das tote Schwein. Wir haben dem Schwein nicht zwischen die Hinterbeine geschossen, aber es war nach dem verenden weiblich.

Allein schon weil der Durchschussbug bei mir so häufig auftritt, habe ich momentan keine Lust "The Hunter" zu spielen. Es ist echt frustrierend, wenn man nicht vernünftig jagen kann. Oftmals bleibt mir nichts anderes übrig als beim jagen zuzuschauen.

So eine Art Durchschußbug gibt es noch im Singleplayer, dort erscheint das Inventarmenü. Das Tier wird aufgenommen in die Statistik. Man kann es aber nicht fotografieren, man sieht im Spiel keine Statistik(erst hinterher) und es wird auch nicht weggebeamt. Es bleibt einfach liegen. Briefe von Doc habe ich allerdings noch keine bekommen.

Ja John, kann ich verstehen, daß Du keine Lust mehr hast. Versuche doch erst mal nur den Singleplayer, da könnte sich der Ärger in Grenzen halten. Bis vor kurzem gab es ja nichts anderes.

Das erinnert mich irgendwie an Anno 1703. Die hatten damals auch totale Probleme und bekamen sie nicht gelöst. Hoffentlich wird es hier mal besser.

So, mal was theoretisches zum "Durchschussbug".

Ich habe ja nun auch einige MP-Sessions hinter mir und habe dabei auch fleissig den Bug mir angeschaut und muss, aufrgund jahrelanger CS-Erfahrung (CounterStrike) sagen, es ist nicht wirklich ein Bug. Das Problem ist die Latenz. Vorweg, ich gehe nicht grundsaetzlich davon aus, dass es diesen Bug nicht gibt, allerdings sind die meisten Faelle Latenzprobleme. Da sagt man dann "It is not a bug, it is a feature", Latenzprobleme sind so alt wie das Internet selbst und die hier auftretenden "Probleme" kennen Oldschool-CSler sehr gut. Auch nicht Netzwerkadmins sollen dies nachvollziehen koennen, darum hier ein Beispiel aus CS, wo ich dann Vergleich auf theHunter nehme:

Frueher gab es bei CS das Problem, dass Spieler mit einer schnellen Internetleitung, sprich niedrigem Ping, einen Vorteil gegenueber den Langsameren hatten. Ping-Schnell laeuft auf eine Ecke zu, als er hinter die Ecke sehen kann, erblickt er Ping-Langsam und erschiesst ihn sofort. Nun kam die Synchronisation zwischen allen Beteiligten und Server und schwups....Bei Ping-Langsam sah es so aus, als wenn er durch die Ecke erschossen wurde. Aufgrund dieser Latenzprobleme gab es damals etliche Verbannungen, die nicht gerechtfertigt waren.
      Bei theHunter kann man dieses Phaenomen ebenfalls sehen. Ich nehme gerade einen Weisswedelhirsch ins Visier, als dieser ploetzlich 2m zurueck springt in der Zeit (darauf geh ich am Ende nochmal ein). Springt dieser bei der eigenen Sicht nicht zurueck, gab es keine Synchronisation und ein "Durchschuss" ist sehr sehr wahrscheinlich.
      Ich weiss natuerlich nicht jedes Detail uber den MP-Modus bei theHunter, aber ich denke die Kommunikation lauft wie folgt ab: Host - Server > Client - Server
      D.h. erst wenn die Synchronisation zwischen Host und Server besteht wird diese an die restlichen Clients uebertragen. Hier gehe ich nun auf den Ruecksprung ein. Ich waere froh wenn es jemand ausgiebig testet, ich habe naemlich bemerkt, dass dieser Ruecksprung auftrat, wenn der Host das Tier ebenfalls ins Visier nahm (Fernglas, Waffe). Die fuer den Host echte Position des Tieres wurde mir uebertragen.

Das alles war nun Fall: Langsamer Host, schnellere Clients. (Ich war schneller Client und als Beispiel, meine Uhr ging am Ende der Session 2 Stunden vor. Mein gesamtes Spiel lief etwas schneller, wurde jedoch von der Sync ab und an ausgebremst.) Man koennte meinen andersrum waers besser, aber das stimmt nur begrenzt. Klar die Kommunikation zwischen Host und Server geht schneller, aber langsamere Clients muessen dennoch "warten" bis ihr Client sich mit der synchronisierten Fassung von Host und Server aktualisiert hat.

Da ich nun leider los muss, kuerze ich hier ab.^^ Warum diese Erklaerung? Ganz einfach, Latenzprobleme werden oft als Bug gesehen. Es ist keiner. Bugs kann man beheben, Latenzprobleme nicht. Man kann sie verbessern, aber generell abschalten ist nur mit komplexen Grenzensetzen der Clients etc. halbwegs moeglich.

An diese Sache habe ich auch gedacht, schon weil ich sehe, dass wenn ich die Callschleife habe, bei der der Call des Tieres 10sek-2min dauert, erst nach Ende des Calls bei den Clienten zu hören ist. Ich mache mir daraus immer ein Spass und sage. Gleich callt ein Reh und 10 Sek später tut es das.

Problem ist, dass ich der Host bin und ich die höchste Rate habe, dannach die anderen. Es steht so im Verhältnis 10:1.

Wenn im Singleplayer dieser Bug nicht auftritt oder nur selten, dann werde ich erstmal Singleplayer spielen. Ich ärgere mich schon alleine, wenn ich selbst daneben schiesse und wenn dann noch ein Bug dafür sorgt, dass ich nur 35% Trefferrate habe, dann dreh ich durch.

Ich habe wenn ich schieße meistens einen Spotter dabei, der bestätigt mir ja immer, das er gesehen hat wie das Geschoss hinter dem Tier einschlug. Der beste Beweiß ist ja das ich ein Tier durch ein Tier geschossen habe.

Ich hoffe, dass sie das Problem schnell beseitigen. Singleplayer ohne Kommunikation macht keinen Spass.

Das hängt alles am Code den sie da gebastelt haben. Das ist ein altes Problem das von jeher schon existiert bei vielen anderen Spielen sobald man das Host - Client Prinzip nutzt.
      Das der Ping beim Host höher ist als bei den Clients ist in dem Fall relativ normal.

Nach den Berichten müsste es dann etwa so aussehen: Client -> Host -> TheHunter Server

Das heißt wenn jemand im Multiplayer beitritt berechnet der Host alles. Die Clients bekommen die Daten vom Host. Alle stehen nur zwecks Statistik und so weiter in Verbindung mit dem TheHunter Server.
      Folglich hat der Host im Normalfall die Arschkarte.
      Die Datenmenge die der Host abarbeiten muss ist einfach zu hoch. Da durch kommt es zu hohen Latenzen und den bekannten Problemen. Das die TheHunter Server da nicht viel machen sieht man schon daran das das Spiel weg ist wenn der Host das Spiel verlässt. Das das bei aktuellen Spielen anders ist kommt daher das dort eben alle auf einen Server connecten.

Pixxelz hat also Recht mit seiner Vermutung. Diese Probleme sind keine Bugs.

Das die Latenz zu hoch ist kann sehr viele Gründe haben hier mal ein Paar:

1. Eure Internet Leitung: Ihr habt eine 50Mbit Leitung. Schön euer Upload ist aber vielleicht nicht hoch genug.
      2. Euer Rechner ist nicht gerade der schnellste. Da bringt die schnellste Leitung nichts wenn die Daten nicht schnell genug berechnet werden.
      3. Rechner und Internetleitung passt top. Eurer Internet Provider routet über billigere Auslandsleitungen. Die Daten haben einen weiteren und sehr überlasteten Weg zu den Clients und zum Server. Sowas erhöht die Latenz.
      4. Router/Firewall nicht richtig eingestellt, Ports geschlossen.

"PiXXeLz" schrieb:

So, mal was theoretisches zum "Durchschussbug".

...

Offtopic: Hier erst mal ein ausdrückliches Lob für PiXXeLz für diesen Beitrag - genau sowas nenne ich einen Beitrag für konstruktive Diskussion! :up:

Und davon abgesehen: Ja, auch mein Eindruck ist, dass das Verfehlen von Tieren mit mangelnder Synchronisation zu tun hat - ich denke, dass der Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit überwiegend bei MP-Sesssion auftritt. Es spielt vermutlich gar nicht mal eine so große Rolle, wer hostet und wer Client ist - wenn die Ping-Werte weit auseinander klaffen, sind Latenzen vorprogrammiert.

Ich habe zum Glück in allen meinen (zugegeben leider eher wenigen... ) Jagden seit der Freigabe von Multiplayer nicht einen einzigen "Durchschießer" erlebt, aber das liegt daran, dass ich fast nur Einzelspieler-Sessions oder auf max. 2 Spieler begrenzte MPs durchgeführt habe. Wer nur noch MP spielt und dabei auch häufig Sitzungen mit hohen Spielerzahlen hat, wird das Problem vermutlich häufiger haben, und ich kann mich dem Rat nur anschließen, dass man dann evtl. mal ausprobiert, ob es in SP-Session (oder "closed MP sessions", wo man alleine jagt) besser wird.

Da ich auch ein Fan hoher Treffergenauigkeit bin, kann ich verstehen, wie ärgerlich ständige Fehlschüsse sind, für die man dann auch noch gar nichts kann...

Bei mir sind höchstens 3 auf dem Server und auch wenn es 2 Personen sind, hatte ich diesen Vorfall. Wenn es also am Internet, PC und dem allen liegt, dann sieht es für mich besonders schlecht aus. 4 Jahre alter Laptop, 8er Leitung.

Ich kenne diese Vorfälle aus anderen Games nicht. Habe zwar nie CS gespielt, aber Arma. Dort ist auch ein großes Gebiet, die Grafik ist auch nicht gerade minimal und da traf man immer sein Ziel.

Wenn Host und Spieler das Tier auf der gleichen Position sehen, wo liegt dann der Fehler? Als Host werden doch die Positionsdaten zuerst verarbeitet, siehe Call. Die Daten kommen dann zum Clienten. Wenn das Tier ruhig steht oder in Laufrichtung kommt, sollte das Tier getroffen werden. Das heißt, dass das Tier 1-2 Sekunden ruhig steht und in der Zeit sollten doch die Daten verarbeitet worden sein. Als Programmierer ist man gerade beim Datenaustausch bemüht, die Datenmenge so gering wie möglich zu halten. Sollte es daran liegen, dann läuft da was verkehrt.

Stichwort: byzantinischen Münzen

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei diesen Münzen das Alter den "Wert" der Münze darstellt. Mir ist gerade in meiner Statistik aufgefallen, das die Münzen jetzt in Gramm angezeigt werden. Ich habe bisher 3 Münzen mit insgesamt 3252 gr. !!! Gewicht gesammelt.

Kann mich garnicht erinnern, dass die so schwer waren :ROFL:

Die antiken Nordlandgefäße werden übrigens auch mit Ihrem "Gewicht" angezeigt. Da weiss ich aber nicht, wie die ursprüngliche "Werteinheit" war.

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!!! ;-)

Bei Arma verbindet man sich auch mit einem richtigen Server da muss keiner den Host spielen und wenn doch wird Arma wohl um einiges besser programmiert sein. Bohemia hat auch einiges an Erfahrung im Multiplayer Bereich.

Als Programmierer ist man gerade beim Datenaustausch bemüht, die Datenmenge so gering wie möglich zu halten. Sollte es daran liegen, dann läuft da was verkehrt.

Sollte so sein. Das scheint aber nach den Berichten die man hier liest, nicht so gut bei den Jungs funktioniert zu haben. Ich bin mir nicht mal so ganz sicher, ob die paar Programmierer dort überhaupt Erfahrung in Richtung Multiplayer haben. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das sie daran groß etwas ändern können, ohne ihren Code zu überarbeiten.

Ich bin halt kein Programmierer. Ich wollte nur kurz aufzeigen was bei der Latenz alles zusammenspielt. TheHunter ist im Singleplayer schon nicht grad spaarsam was die Hardwareanforderungen angeht. Der Multiplayer erhöht diese Anforderungen nochmal. Wenn man dann noch Host spielt für andere Spieler und der Programmcode nicht absolut optimal ist, können zum Beispiel zu hohe Datenmengen entstehen.