Eure Strecke

• Re: Eure Strecke

"Hansi86" schrieb:

wenn ich hier so lese, 3 rehe, 5 sauen,2 füchse.....stellt sich mir die fragen. hmm gut rehe und schweine kann man ja essen, aber füchse ????.....werden die nur geschossen weil falsche zeit und falscher ort oder gibts da irgendwelche vorgaben ???

Naja erstmal könnte man bei jedem Stück das geschossen wird behaupten das es zur falschen Zeit am falschen Ort war ;-)

Prinzipiell ist es so:

Jedes Jagdrevier hat einen Abschussplan. Diesen bekommt man jedes Jahr aufs neue. In diesem wird aufgeführt wie viel Wild man erlegen muss. Allerdings betrifft das nur:

- Alles Schalenwild(Reh, Rotwild etc.), außer Schwarzwild
      - Auer-, Birk-, Rackelhuhn
      - Seehund

Und das was dort drinnen steht muss man zwingend auch erlegen. Denn wenn nicht, kann laut Gesetz einem ein Berufsjäger zur Seite gestellt werden, der den restlichen Abschuss macht. Und zwar auf deine Kosten. Diesen Abschussplan muss man am Jagdjahr Ende dann ausfüllen und bei der Behörde abgeben. Die Prüfen das nach und das war es auch.

Anders beim anderen Wild wie:

- Schwarzwild
      - Raubwild (Fuchs, Dachs etc.)

Diese unterliegen nicht einem Abschussplan und einem selber wird es überlassen wie viel man erlegt.

Warum Füchse jetzt genau bejagt werden:

Naja ein Fuchs ist ein Raubtier der auch vor einem Kitz keinen halt macht. Zudem konnten vielerorts die Hasenbestände durch striktes bejagen von jeglichem Raubwild wieder deutlich verbessert werden. Selbst dort "ausgestorbene" Tierarten wie der Brachvogel kamen recht schnell wieder vor. Zudem tun sich viele Jäger immer noch schwer bei der Fuchsbejagung. Vor allem in Wald Revieren ist die Bejagung teilweise nicht einfach. Deshalb werden diese bei solchen Jagden immer gerne noch mit bejagt.

Heute gab es auf einer eig. reinen Rehwild Jagd eine kleine Überraschung: Sauen waren da.

Insgesamt lagen:

4 Sauen
      6 Rehe

Ich war als HF unterwegs und hatte meinen Spaß. Mein Großvater hat gleich zweimal daneben gelangt: Zuerst aud einen schnellen Fuchs und dann auf eine schnelle Sau auf ca. 80m.

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.dropbox.com/s/xw8fecjfrzzfn71/2013-12-14%2016.53.44.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.dropbox.com/s/xw8fecjfrzzfn ... .53.44.jpg</a><!-- m -->

Today, in den Vogesen. Für mich schon einen ticken zu sehr in den Bergen. Sicherungsgurte wären teilweise von Vorteil gewesen :-D

Sauen waren mal wieder keine da %-!

Insgesamt lagen:

1 Sau
      3 Rehe

Ich hab nur für wenige Sekunden eine Sau und später zwei Rehe gesehen. Danach hing auch schon wieder unser Hund hinten dran. Ein Reh wurde übrigens von einem der 6 Bogenschütze, die immer bei der Jagd teilnehmen, erlegt.

Jetzt zieh ich mich schnell um und dann gehts Richtung Sauenansitz. Mond nutzen. Mal schauen bis wann ich einpenne :->

Zuerst einmal Weidmannheil Birko.

Am Wochenende hatte ich meine letzte Drückjagd für dieses Jahr besucht. Knapp 30 Jäger durften auf der Ansitzdrückjagd ihrer Passion nachgehen.
      Ich wurde gegen 09:30 Uhr an meinem Sitz abgesetzt mit der Erlaubnis "Feuer frei", wenn sich gleich etwas blicken lassen würde.
      Offizielles Anblasen war 09:45 Uhr.
      Nach ca. 5 Minuten besuchte mich der erste Fuchs, der Dank meiner Unerfahrenheit mit der Bücjse meines Vaters weiterleben durfe. Der Stecher war sehr sehr fein eingestellt. Der Schuß brach, bevor ich den Stachel auf den Fuchs gerichtet hatte. Fing ja gut. Nach weiteren 5 Minuten kamen 3 Stück Rehwild, wovon ich das schwächste Stück herausschoß (Diesmal ohne Stecher). Hatte also schon Jagderfolg, bevor es offiziell losging. Während den 3 Stunden hatte ich 9 Stück Rehwild in Anblick, aber nicht eine Sau. Der Pächter bat darum, dass jeder Schütze max. ein Stück Rehwild erlegt. Ansonsten hätte ich eine größere Strecke gehabt.
      Gesamtstrecke: 3 Sauen, 5 Rehe, 2 Füchse. Gezählte Schüße ca. 25 Stück. Da waren also nur Meiserschützen eingeladen.

Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.

Wir hatten vor 2 Wochen ne Drückjagd mit einer schwachen Strecke. Es lagen eine 50 kg Bache und ein Kitzbock.
      Problem lag an den Treibern, die waren etwas Kletterfaul. Da waren unsere Nachbarn besser und
      ich hatte mit meiner Hündin Arbeit eine schwere Ricke musste nachgesucht werden.

"DERTERRIER" schrieb:

Nein nicht ganz. In manchen europäischen Ländern ist es erlaubt. So zum Beispiel auch in Dänemark.

Nein ein kleines Gallisches Dorf wert sich noch mit Erfolg :ROFL:
      Terrier hat da aber Recht , es sind zwar einiege wo es verboist aber halt nicht alle

Schwein sein ist schön , Schwein haben auch