Raubwildbejagung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Raubwildbejagung

      "keilerkiller" schrieb:

      Ihrgentjemand Erfahrung mit Fallenjagd auf Raubwild oder andere Tipps wie man gut an die Füchse ran kommt? Wäre glücklich über jeden Tipp, weil ich für unseren Hasen und Fasanenbesatz etwas tun will.


      Wie wäre es wenn du ein Fallenlehrgang bei deinem Kreis machen würdest oder in einer Jagdschule die bieten das als an.
      Hatte den selber vor 2 Wochen.
    • Re: Raubwildbejagung

      Fallen sind grausam, auch der Fuchs hat einen schnellen Tod verdient, deshalb vergrabe das Gescheide vom erlegten Wild nicht, bring es dicht neben einer Wegkreuzung aus (Füchse lieben Wege, besonders bei Nässe), wo Du von Hochsitz gute Schussmöglichkeit hast, mache es schon nachmittags, geh abends auf Ansitz, vielleicht noch am Morgen danach, habe so schon fünf Stück bei einem Ansitz erwischt.
    • Re: Raubwildbejagung

      Ich würd mich ja gern extra auf Fuchs ansetzen aber ich brauch immer eine Begleitperson und da will niemand seine Zeit auf Fuchs verschwenden. Auserdem gehts auch um Marder und Hermelin und die sind nunmal vom Ansitz schlecht zu Behagen, da ist die Falle effektiver.


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: Raubwildbejagung

      Eine Begleitperson? Gerade die Füchse sind bei uns für Jungjäger gedacht.

      Kenn euer Revier nicht, aber wir sitzen auf Rehwild an und bleiben dann noch eine ganze Weile am Ansitz. Bei Einbruch der Dunkelheit kommen sie dann meistens. Ausserdem ist das dann auch eine Zeit für die Schweinchen. Das lässt sich alles kombinieren!

      Von der Fallenjagd halt ich persönlich nicht viel. Mehrmals am Tag die Fallen kontrollieren ist genauso aufwendig, als der Ansitz!
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Raubwildbejagung

      Hallo Keilerkiller,

      Füchse sind im stadtnahem Bereich inzwischen schon verhaltensgestört und schon mal unter tags zu sehen und zeigen auch nicht mehr so die eigentlich angeborene Vorsicht - ist übrigens mit den Cojotes ebenso, die suchen Mülltonnen der Vorstätte ab oder betteln in den Nationalparks bei den Touris um Futter - verrrückte Welt.

      Ich gehe mal davon aus, dass sich in Eurem Revier die Füchse noch normal verhalten, d.h. sie kommen enorm spät, checken auch mal den Hochsitz, ob jemand drauf sitzt - sind einfach unheimlich clever, ähnlich den Kojoten im Spiel.

      Jetzt ein Tipp, der nicht ganz legal ist und Du musst noch etwas warten.

      Hatte gesagt, dass die Füchse die Wege lieben, ganz besonders im Winter, da sie den Ranzen nicht so gern durch den Tiefschnee bewegen. Warte auf eine klare Nacht mit geschlossener Schneedecke mit mindestens Halbmond. Hole beim beim Metzger Schlachtabfälle, checke Revier auf Fuchsspuren, wo Du viele findest in Hochsitznähe (100m-150m) am Wegrand ausbringen, falls Feldwege nicht bereits befahren wurden ein paar Mal mit dem Geländewagen (falls vorhanden) rumfahren und dadurch eine Art Fuchsautobahn erstellen. Du weißt sicherlich was jetzt kommt, ziehe Dich extrem warm an, am besten ist ein Ansitzsack, und gehe in später Dämmerung zum Ansitz (bei abnehmenden Mond natürlich entsprechend später). Ich garantiere zumindest einen Abschuß und ein unglaublches Erlebnis. Noch ein Tipp dazu, merke Dir einige Landmarken mit den dazugehörigen Entfernungen, denn nachts sind Entfernungen schwer einzuschätzen,ich versuchte auch schon mal Schuß auf 500 Meter, da ich dachte es sind nur 200 Meter.
      Mit der Begleitperson ist das so 'ne Sache, mein Vater sah das nie so eng und wer sollte das schon bemerken - mitten in der Nacht. Ansonsten gäbe es ja auch aufblasbare Puppen, die Dir auch bei aufkommender Langeweile o.ä. helfen. ;) :lol:

      Jennerwein
    • Re: Raubwildbejagung

      Was auch helfen soll seild an den Aufbruch dran und an die Anhängerkupplung hengen und im Revier rumfahren 50-30m. vor der Kirrung denAufbruch dann hinlegen und Abends hinsitzen sollte auch gut funktionieren.

      Oder Frolikspur legen aber nicht gleich beim ersten Abend hinsetzen sondern warte einen Tag und schau dann nach nach ob er weg ist wenn ja noch einmal ausbringen und Abends hinsitzen der Fuchs kommt zu hoher Warscheinlichkeit wieder vorbei.


      Birko...