Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Hallo Forum!
      Es hat leider etwas länger gedauert aber nun hab ich es doch geschafft das Video Hochzuladen. Die Qualität lässt zwar zu wünschen übrig aber das ist jetzt mal irrelevant.
      Ich möchte auch gleich dazusagen, dass ich mit diesem Video auf keinem Fall das Feuer das vor einigen Tagen brannte (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.huntertalk.de/viewtopic.php?f=8&t=7693" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=8&t=7693</a><!-- l -->) nicht wieder anzünden will. Es soll lediglich nur zu Info dienen zu diesem Thema (für diejenigen die gerne mit der Gänsejagd/Entenjagd beginnen möchten) und somit etwas Geld sparen können.

      Teil 3/3 kommt später.

      Gleichzeitig zeige ich mit diesem Video dem Rogenvalde dass was er gezeigt haben wollte.

      „(Seit dem Hund und dem .22 Gewehr liege ich nur noch auf dem Berg und lass die Gänse ohne Langdistanzquäken auf dem Feld landen. Da schieße ich meine 20-30 Gänse (je nach Trefferquote) in 20 Realminuten. Das zeig mir mal mit 1x24.)

      Falls du noch mehr gezeigt haben möchtest, melde dich einfach und sag Bescheid. Habe mehr davon!

      nNv_Jn30MdE

      wRtc2ozXsns

      2BDbOhdRpjk

      Gruß aus Hechingen Sandro
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Hifisch" schrieb:

      Vergiss nicht, die Videos auf "öffentlich" zu stellen... ;-)


      Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!! @-}-- @-}-- @-}-- :o Musste schnell zu Arbeit und hatte nicht daran gedacht. #-o

      Teil 3/3 ist auch schon fertig. :hurra: =D>
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Interessante Darstellung, da kann ich Dir nicht widersprechen. Ich habe auch schon solche und solche Jagden erlebt.
      Wie Du schon sagst, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kann sich von seinen Gewohnheiten nicht so leicht lösen.
      Habe selbst 2 Gänse- und 3 Entenlockbilder á 24 Lockvögel in ca. 80m Entfernung. Ich weiß nicht, wie weit der Kurzdistanzrufer wirkt, 80m funktioniert aber.
      Im Moment läuft es für meine persönlichen Verhältnisse super, im Gegensatz zu vorher, als ich 2 Gänse- bzw. 3 Enten-Einzelstellen hatte.
      Es läuft bei mir aber auch nicht besser, als in den von Dir gezeigten Videos.
      Solange es noch zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich die Anordnung der Lockvögel bei mir auch erst einmal so belassen.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Brusian" schrieb:

      Interessante Darstellung, da kann ich Dir nicht widersprechen. Ich habe auch schon solche und solche Jagden erlebt.
      Wie Du schon sagst, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und kann sich von seinen Gewohnheiten nicht so leicht lösen.
      Habe selbst 2 Gänse- und 3 Entenlockbilder á 24 Lockvögel in ca. 80m Entfernung. Ich weiß nicht, wie weit der Kurzdistanzrufer wirkt, 80m funktioniert aber.
      Im Moment läuft es für meine persönlichen Verhältnisse super, im Gegensatz zu vorher, als ich 2 Gänse- bzw. 3 Enten-Einzelstellen hatte.
      Es läuft bei mir aber auch nicht besser, als in den von Dir gezeigten Videos.
      Solange es noch zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich die Anordnung der Lockvögel bei mir auch erst einmal so belassen.


      „Never change a running system“! Das wäre auch Quatsch. Wenn du die Attrappen sowieso hast, dann lass die auch so wie die sind. Ich habe auch immer 2x24. Habe zwar insgesamt 96 aber da ich oft Platz wechsle ist es halt zu mühsam jedes mal alle 96 auf und abbauen. >:-# Bringen sowieso nichts!!!
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Birko" schrieb:

      Wir Mods sind unschuldig. Falls hier mal ein Posting war, wurde es von ihm selber entfernt.


      Alles klar Birko, wird wohl so sein. Danke dir für die Info. Dachte schon… >:-#
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Hallo Sandro,

      Danke für die interessanten Videos.
      Allerdings hat das Ganz doch noch einen kleinen Harken.

      Ich bin davon überzeugt (meine Erfahrung), dass die echten Gänse (nicht die Attrapen), wenn sie nicht geschossen werden und am Bogen um das Tarnzelt herum laufen, auch eine Lockwirkung auf andere Gänseschwärme haben.
      Nun hast Du im Video 1 nicht auf die Gänse geschossen und (meine Meinung / Erfahrung) somit die Lockwirkung auf die "Folgeschärme" erhöht. Dadurch sind aus jedem Schwarm weitere Gänse hinzugekommen. Hättest Du die Gänse direkt erlegt, hätte diese zusätzliche Lockwirkung gefehlt und es wären eventuell nicht so viele Gänse aus den "Folgeschärmen" ausgebrochen.
      Naja, alles nur Theorie und Vermutungen ...
      Gut, dass sich das Spiel nicht "berrechnen" lässt. So haben wir noch lange Spass und immer was zu diskutieren.

      Generell ist es meine Erfahrung, dass es ausschließlich an der Runde liegt, die man gerad spielt. Manchmal fallen die wie Fliegen vom Himmel, manchmal wäre man besser Elch auf RFF jagen gegangen ...

      Gruß
      Moose
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Banbinuccio" schrieb:

      .....„Never change a running system“! Das wäre auch Quatsch. ...

      Nein, nein, ich experimentiere gern ein bischen, wenn ich nicht zufrieden bin. Im Moment läuft´s aber.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "MrMoose01" schrieb:

      Hallo Sandro,

      Danke für die interessanten Videos.
      Allerdings hat das Ganz doch noch einen kleinen Harken.

      Ich bin davon überzeugt (meine Erfahrung), dass die echten Gänse (nicht die Attrapen), wenn sie nicht geschossen werden und am Bogen um das Tarnzelt herum laufen, auch eine Lockwirkung auf andere Gänseschwärme haben.
      Nun hast Du im Video 1 nicht auf die Gänse geschossen und (meine Meinung / Erfahrung) somit die Lockwirkung auf die "Folgeschärme" erhöht. Dadurch sind aus jedem Schwarm weitere Gänse hinzugekommen. Hättest Du die Gänse direkt erlegt, hätte diese zusätzliche Lockwirkung gefehlt und es wären eventuell nicht so viele Gänse aus den "Folgeschärmen" ausgebrochen.
      Naja, alles nur Theorie und Vermutungen ...
      Gut, dass sich das Spiel nicht "berrechnen" lässt. So haben wir noch lange Spass und immer was zu diskutieren.

      Generell ist es meine Erfahrung, dass es ausschließlich an der Runde liegt, die man gerad spielt. Manchmal fallen die wie Fliegen vom Himmel, manchmal wäre man besser Elch auf RFF jagen gegangen ...

      Gruß
      Moose


      Gut beobachtet Moose, aber was hätte das für einen Sinn? Ich will ja die Vögel, wenn ich im WB bin, ja nicht nur sichten sondern auch erlegen. Wenn ich nun in einer Distanz von 50 Metern 60 Vögel auf den Boden Hätte, wie viele würde ich wohl schaffen zu erlegen, wenn ich den 1. Schuss auf anfliegende Gänse gemacht habe? Und wo sind dann die 60 Vögel vom Boden? Und was Lockt dann die weiteren Gänse die vorbei fliegen an?
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Ich meine zwar auch mal so etwas gehört oder gelesen zu haben, daß "echte" virtuelle Enten im Wasser oder "echte" virtuelle Gänse am Boden eine Lockwirkung haben sollen oder könnten.
      Aber deren Lockwirkung scheint, wenn überhaupt, moderat zu sein. So sind meine Erfahrung. Sonst hätte man nach einer Stunde den ganzen Vogelpool unten.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Brusian" schrieb:

      Ich meine zwar auch mal so etwas gehört oder gelesen zu haben, daß "echte" virtuelle Enten im Wasser oder "echte" virtuelle Gänse am Boden eine Lockwirkung haben sollen oder könnten.
      Aber deren Lockwirkung scheint, wenn überhaupt, moderat zu sein. So sind meine Erfahrung. Sonst hätte man nach einer Stunde den ganzen Vogelpool unten.

      Aber erkläre mir mal wie das funktionieren soll? 24Vogelattrappen locken 6 aus dem Schwarm runter, die du nicht erlegst. Nun sind 10 Minuten vergangen und du hast 6 Vögel auf dem Boden die sich ja von dir entfernen. Diese locken dir nochmals 6 aus einem anderem Schwarm runder und sind weitere 5 Minuten vergangen. Nun hast du 12 Vögel von denen du höchstens 6 erlegst. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass du in den restlichen 5 Minuten noch 14 erlegen kannst? Kann sein das du in 20 Minuten auch über 20 Vögel auf den Boden hast und du die aus einer Distanz von 70 Metern+ mit der 22er erlegst. Aber wie sieht es mit der 20GA aus oder mit der 12GA.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      @Bambinikiller
      Ich hab's gelöscht, deswegen war's weg. Ich hatte mal im Bug/Problemthread ne Frage gestellt ob die Anziehungskraft abhängig ist von der Anzahl der Atrappen, weil ich hab das Paket mit 12 Plastikkameraden gekauft. Cowboy hat mir geantwortet & meinte auch mit 24 Attrappen würden manche Schwärme nicht reagieren(auch mehrmals hintereinander). Würde deine Sichtweise also untermauern. Ich versteh micht Rogenvaldes Sicht wie er darauf kommt mit mehrmaliger maximaler PAPPKAMERADENZAHL steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele ausbrechen oder von jedem Schwarm, was ja nicht stimmt. Auf die Startzelte übertragen hieß es doch 5 pro Revier & bums Trophäe oder zumindest top twenty(überspitzt). Was das betrifft, dass einige Spieler mehr Pappkameraden aufstellen, als sie müssten es gibt ja immer Leute die zuviel Geld haben, deswegen sind die ja nicht blöd wie Rgenvalde es im anderen Thread auslegte, aber trotzdem bringt, dass dann nichts.

      @MCFleischhammer: Nicht immer so provokant(es geht auch sachlich :-) ) & dass du Rogenvalde nicht zu deinen besten Freunden zählst haben wir inzwischen glaub ich fast alle verstanden.

      Indianerpower
      Marmorstein &amp; Eisen bricht, aber des Bisons Schädel nicht.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Hallo Sandro,

      was ich mit meier Aussage "nicht beschossene Gänse am Boden geben zusätzliche Lockkraft" sagen wollte ist, dass dir Aussagekraft deines ersten Video einwenig verfälscht ist. Hättest Du von Anfang an die Gänse beschossen und nicht landen lassen, wäre die Gesamtlockkraft geringer gewesen und vielleicht wären dann auch nicht so viele Gänse aus den Schwärmen gelandet.

      Ist aber letztdenlich auch sch ... egal.

      Hauptsache wir haben Spaß am Spiel.

      P.S.: Ist die Lockwirkung einer 24er Gruppe besser, wenn man das tarnzelt etwas weiter weg stellt?
      Meinst stand bisher immer mitten drin. Vielleicht kamen deswegen nicht so viele Gänse /Enten runter.
      Habe jetzt umgebaut. Mach schauen.

      Gruß
      Moose
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      Nun er geht davon aus, dass die jeweiligen Bilder die ja vom Vogelzelt ca. 60-80 Metern weg sind und in 4 Windrichtungen ausgerichtet, den Schwarm, der gerade über eines diese 4 Lockbild da vorbei fliegt auch zum landen lockt. Diese Meinung/Vermutung ist gar nicht so falsch. Das Problem ist halt, das ich sehr oft Runden hatte so dass auch ohne ein Lockbild in diese Nähe gehabt zu haben, Gänse ausbrachen. Obwohl das Lockbild weit weg war. Mit 12 Vogelattrappen habe ich es noch nicht ausprobiert.
    • Re: Wie viele Lockbilder/Vogelattrappen?

      "Banbinuccio" schrieb:

      ...Aber erkläre mir mal wie das funktionieren soll? ...


      Hab ich absolut keine Ahnung, wie das programmiert sein soll, Banbinuccio. TheHunter ist sowas wie unberechenbar programmiert. Und genau das macht den Reiz von TheHunter aus.
      An meiner Gänsestelle spawnte jetzt ein paar mal ein Fasan an genau derselben Stelle.
      Beim ersten Mal kamen Wildschweine, beim 2. Mal nicht und beim 3. Mal lief er in eine ganz andere Richtung. Da konnte ich ihn nicht so einfach abschießen.
      Es entstehen jedes Mal neue Situationen und so ist das Spiel programmiert worden.