Enten schießen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Enten schießen ?

    Hab mal ne Frage an die Federwild Profis.
    Ich hab's ja nicht so mit dem Federwild.
    Aber durch den Hund fängt's auch an mir Spaß zu machen.
    Wollte gerade die 6 Federwild Hunde Mission erfüllen, die es gar nicht mehr gab. #-o
    Dabei ist mir aufgefallen ,dass es unwahrscheinlich schwer ist Enten zur Landung zu überreden.
    Sitze im Zelt und quake und quake ,alle fliegen drüber weg.
    Kann's vielleicht daran liegen, dass ich nur zwei "Lockvögel habe?
    Oder wo liegt womöglich die Ente im Pfeffer ? :-D
  • Re: Enten schießen ?

    Die besten Chancen hast du mit 24 Lockvögeln + Caller bei den Enten

    Naja nicht ganz. Mit 24 Lockvögeln hat ein Bild die maximale Lockwirkung. Du kannst aber auch mehrere Bilder aufstellen. Also 1x24, 2x24, 3x24, 4x24 usw.... Dementsprechend erhöhen sich auch die Erfolgschancen. (Wobei 3x24 wirklich mehr als ausreichend ist.)
  • Re: Enten schießen ?

    Mit 4x24 Lockvögeln erhöht sich Dementsprechend die Erfolgschance EBEN nicht! :i
    Spiel mal 10 Runden mit 4x24 und dann 10 Runden mit 1x24 Lockvögel, wirst kein unterschied feststellen. :down:
    24 Lockvögel sin völlig ausreichend. Auch der „Langdistanz-Lockrufer“ und die „Kanadagans-Flugattrappe“ sind völlig nutzlos, die Gänse kommen auch ohne diese Lockmittel.
    Der „Kurzdistanz-Lockrufer“ ist allerdings ein MUSS, um die Gänse zu dir zu locken!

    Dasselbe gilt auch für die Stockenten. :-) :-)) :-D
  • Re: Enten schießen ?

    "Banbinuccio" schrieb:

    Mit 4x24 Lockvögeln erhöht sich Dementsprechend die Erfolgschance EBEN nicht! ....


    Da gebe ich Dir zwar auf jeden Fall recht, Banbinuccio.

    Aber: Bei den Stockenten hatte ich drei 24er Lockentensets gekauft und auf RB an 3 verschiedenen Stellen aufgestellt.
    Es kamen kaum Enten, die Entenjagd hatte keinen Spaß gemacht. Bei der Einführung des Jagdhundes hatte ich ein zweites 24er Gänseset gekauft und weit weg vom ersten aufgestellt.
    Und plötzlich blieben die Gänse genau so aus, wie die Enten. Mit der Schnellreise zur anderen Gänsestelle sah ich, daß sich an der anderen Stelle eine Menge Gänse versammelt hatten.
    Also baute ich eine Gänsestelle wieder ab und baute die 24 Lockgänse 80m-100m entfernt an den anderen 24 Lockgänsen wieder auf, damit mein Inventar nicht mit Gänsen vermüllt ist.
    Die Vogeltarnzelte kamen in der Mitte. Es ist so, daß Gänse weiter die seitlich anfligen, von der einen oder an der anderen 80m entfernten 24 Gänsegruppe heruntergelockt werden.
    Die Gänse blieben danach nicht mehr so aus und so war das auch von mir gewollt. Die Gänsejagd war für mich nun wieder zufriedenstellend.

    Mit den drei 24er Entenstellen habe ich es danach genau so gemacht. Alle 3 24er Entenstellen sind auch mindestens ca. 80m voneinander entfernt.
    Seitdem ist bei mir bei der Entenjagd nicht mehr ganz so tote Hose angesagt gewesen. Die Gänsejagd war für mich nun auch zufriedenstellend geworden.

    Das kann bei anderen Leuten vielleicht anders sein und ich möchte dafür auch keine Garantie geben. Es kann durch Änderungen am Spiel von EW morgen ganz anders aussehen.
    Wer so mit der Enten- oder Gänsejagd zufrieden ist, sollte nicht mehrere 24er Lockenten- oder Lockgänsegruppen wenig entfernt auseinanderstellen.
    So wie ich es gemacht habe, war es auch nicht von EW gedacht.

    Edit: Die Entfernung 80m hatte ich gewählt, um die Enten/Gänse einerseits räumlich deutlich zu trennen und andererseits alle in Reichweite des Kurzdistanzrufers zu haben.
  • Re: Enten schießen ?

    Mit 4x24 Lockvögeln erhöht sich Dementsprechend die Erfolgschance EBEN nicht! :i
    Spiel mal 10 Runden mit 4x24 und dann 10 Runden mit 1x24 Lockvögel, wirst kein unterschied feststellen. :down:

    Tut mir leid, da kann ich Dir absolut nicht Recht geben! Ich habe ca. 1500 Gänse geschossen mit 1x24 Lockbild plus Caller, bevor ich mir noch 2 weitere Bilder dazu gekauft habe. Seitdem ich 3x24 Lockvögel zu stehen habe, hat sich die Rate der Gänseschwärme von denen Gänse zum landen ansetzen EXTREM erhöht!

    Ich gebe Dir Recht wenn Du sagst, das man bei 3x24 eigentlich keinen Langdistanzrufer mehr benötigt. Den kann man sich dann wirklich sparen. Bei 2x24 kann man noch callen, das müsste dann jeder selbst entscheiden ob er noch langdistanzrumquäken möchte oder nicht. Ich würde hier zu 2 Varianten raten:

    1. entweder 3x24 Lockvögel und man spart sich das Langdistanzquäken,

    2. oder 2x24 Lockvögel plus Langdistanzcaller.

    Alles was über 3x24 hinaus geht ist wirklich schon Quatsch, aber der Unterschied zu 1x24 ist bei Variante 1. und 2. enorm! Und gleiches gilt für Stockenten. Davon habe ich zwar nicht so viel, aber wir haben genau diesselbe Beobachtung im Account meiner Frau gemacht (bei uns ist so: sie 3x24 Enten, ich 3x24 Gänse).

    Sollte jemand zwischen 1x24 und 3x24 keinen Unterschied merken, dann hat er die Dinger (was am häugfigsten vorkommt) einfach falsch aufgestellt. Ich mache keine Leeren Worte. Es kann sich gerne jeder selbst im MP bei mir überzeugen, daß an meiner Gänsestation 95% der Schwärme ausbrechen, auch ohne Langdistanzcaller. Das zeig mir mal mit 1x24. Geht nicht.

    (Seit dem Hund und dem .22 Gewehr liege ich nur noch auf dem Berg und lass die Gänse ohne Langdistanzquäken auf dem Feld landen. Da schieße ich meine 20-30 Gänse (je nach Trefferquote) in 20 Realminuten. Das zeig mir mal mit 1x24.)

    @ Brusian: Das Thema hatten wir doch schon mal meine ich. Es macht ja gar keinen Sinn die Lockbilder irgendwo im Land aufzustellen. Wie Du schon beobachtet hast, gehen dann dort die Vögel runter. Du musst, wie Du es dann richtig gemacht hast, die Lockbilder alle an einem Ort aufstellen, nämlich da wo Du schießen möchtest. Die Lockbilder sind nämlich NICHT dafür da das mehr Vögel kommen, sondern sie sind AUSSCHLIEßLICH dafür da, das die Vögel die rüber fliegen runter kommen und nicht weiter fliegen.

    Das ist ja der größte Fehler ganz vieler Spieler (merk ich oft im MP) das sie denken mit mehr Lockvögeln kommen mehr Vögel. Nein es kommen nicht mehr, es kommen nur mehr RUNTER. :-)

    Bei mir stehen die Attrappen in 3 Richtungen ca. 60-80 Meter vom Zelt weg. Hier mal 3 Bilder, aufgenommen vom mobilen Hochsitz aus. So klappts auch mit den Gänsen (und Enten):





  • Re: Enten schießen ?

    Deiner Meinung nach müsste sich dann deine Statistik sich sehr sehr von meiner Unterscheiden, dem ist aber nicht so! %-( :ROFL:
    Den Langdistanzrufer kannste auch mit 24 Attrappen vergessen.
    Mehr sage ich nicht dazu.
  • Re: Enten schießen ?

    Wieder einer von Rogis schlauen Ergüssen.. #-o
    Klar hast du wieder mal mehr Wissen und Erfahrung als jemand der 12000 Gänse in einer Saison geschossen hat. #-o
    24 ist die Obergrenze bei der Lockwirkung ! Alles was du darüber hinaus aufstellst ist fürn Arsch. ;-)
    Du kannst natürlich mit größeren Abstand zueienader mehrere Nester aufstellen aber das bringt dir nichts.
    Du darfst da gerne bei EW nachfragen. ;-)
    Man sollte aber schon rumprobieren wenn man seine 24 Atrappen aufstellt, da geht es dann um die maximale Lockfläche die man schon versuchen sollte zu erreichen. ;-)

    Ich kann sogar ausserhalb vom Tarnzelt rumrennen, wohlgemerkt "rennen", wenn ich Gänse einsammel, und es setzen immer noch Gänse zum Landeanflug an.
    Und das ist auch ganz unabhängig davon was mein Charakter gerade an Tarnklamotten trägt. >:-#
    Ich kann mich auch zwischen die Atrappen legen und es landen Gänse direkt neben mir.
    Und da hat auch nicht mein Status als "Heiliger" was mit zu tun. (Ich wurde kürzlich von Rogenvalde heilig gesprochen). :ROFL:

    thehunter.com/#profile/fleischhammer/expedition/49720161
  • Re: Enten schießen ?

    "Fleischhammer" schrieb:

    ....
    24 ist die Obergrenze bei der Lockwirkung ! Alles was du darüber hinaus aufstellst ist fürn Arsch. ;-)
    Du kannst natürlich mit größeren Abstand zueienader mehrere Nester aufstellen aber das bringt dir nichts.



    Da streiten sich die Geister :-))

    HooCairs hat selbst sogar ein Entenjagdtutorial auf youtube, wo er mit 3 Lockbildern arbeitet:

    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=Nliayby8HWE#t=80" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.youtube.com/watch?v=Nliayby8HWE#t=80</a><!-- m -->

    Nicht weil mehr Enten/Gänse gespawned werden (das werden sie nicht), sondern weil der Bereich der Attraktivität in Bezug auf die Fläche erhöht wird. Tiere die vorher an der Attaktivitätsgrenze vorbeigeschrammt sind, werden durch ein weiteres Lockbild wieder zum landen animiert. Der Effekt ist also der, dass Tiere die vorher nicht aus dem Schwarm ausgebrochen sind, durch das zusätzliche Bild wieder animiert werden es zu tun.

    Was den Long Distance Caller angeht, bin ich allerdings der Meinung von Bambinuccio: Er wirkt nicht, wenn 24 Tiere als Bild stehen, ist reine Beschäftigungstherapie. Die 24 Attrappen sind es, die wirken.

    Und was Roge sagt, in Hinblick auf das aufstellen von Lockbildern an völlig unterschiedlichen Orten im gleichen Revier. - Hier hat Roge vollkommen Recht. Die Wirkung ist die, dass dort eben auch Tiere landen, die dann an der in Gebrauch befindlichen Stelle fehlen, da nur eine bestimmte Anzahl von Tieren generiert werden. Also niemals im selben Revier an weit voneinander entfernten Orten Lockbilder platzieren!
    :wink: aki
  • Re: Enten schießen ?

    Ahso.. dann ist HunterWiki ein Lügenblatt.. ;-)
    Es ist aber im Spiel so programmiert das die Höchstgrenze der Lockwirkung bei 24 Gänsen erreicht ist.
    Alles andere darüber keinen Effekt mehr hat.
    Da wäre wieder der berühmte Placebo Effekt.
    Mehr hilft auch mehr?

    Nehmen wir mal an es wäre wirklich so. Was würde es für eine nutzen bringen? Du kannst ja deswegen nicht mehr Gänse abschießen.
    Komischerweise lock ich mit 24 auch noch Gänse an die weit weg im vorbeifligen sind (nur noch als schwarze Punkte zu erkennen).

    Für mich sind das haltlose Behauptungen die es gilt erstmal zu beweisen.
    Und solange glaub ich lieber an den Weihnachtsmann. :ROFL:

    Ich denke eher.. da war Unwissenheit im Spiel. Man dachte, je mehr Gänse Atrappen umso größer mein Erfolg. Und um jetzt nicht dumm dazustehen erfindet man haltlose Theorien. Weil man sich ärgert.. mist, hab das ganze Geld für nichts ausgegeben.
    Oder um einfach anzugeben, hey ich hab 3 Sets und du nicht ich bin besser als du. ;-)
    Vielleicht hat man auch schlechten Shit geraucht.. wer weiß.. ;-)
  • Re: Enten schießen ?

    Was manch einer hier glaube ich nicht versteht bei der Thematik 3x24 Gänse, oder 1x24 Gänse ist die Aufstellung von den Lockbildern. Denn wenn man alle auf einen haufen stellt, denke ich das es immer die selbe Lockwirkung hat. Eben die angesagten 100%. Wenn man aber nun die einzelnen Lockbilder soweit außeinander stellt, das man auf der Karte auch drei einzelne Lockbilder angezeigt bekommt, sollte auch die Lockwirkung bei 3x100% liegen.

    Aber ich wrde das mal antesten, sobald ich Urlaub habe und die Klausuren rum sind.
  • Re: Enten schießen ?

    "akirosan" schrieb:

    "Fleischhammer" schrieb:

    ....
    24 ist die Obergrenze bei der Lockwirkung ! Alles was du darüber hinaus aufstellst ist fürn Arsch. ;-)
    Du kannst natürlich mit größeren Abstand zueienader mehrere Nester aufstellen aber das bringt dir nichts.



    Da streiten sich die Geister :-))

    HooCairs hat selbst sogar ein Entenjagdtutorial auf youtube, wo er mit 3 Lockbildern arbeitet:

    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=Nliayby8HWE#t=80" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.youtube.com/watch?v=Nliayby8HWE#t=80</a><!-- m -->

    Nicht weil mehr Enten/Gänse gespawned werden (das werden sie nicht), sondern weil der Bereich der Attraktivität in Bezug auf die Fläche erhöht wird. Tiere die vorher an der Attaktivitätsgrenze vorbeigeschrammt sind, werden durch ein weiteres Lockbild wieder zum landen animiert. Der Effekt ist also der, dass Tiere die vorher nicht aus dem Schwarm ausgebrochen sind, durch das zusätzliche Bild wieder animiert werden es zu tun.

    Was den Long Distance Caller angeht, bin ich allerdings der Meinung von Bambinuccio: Er wirkt nicht, wenn 24 Tiere als Bild stehen, ist reine Beschäftigungstherapie. Die 24 Attrappen sind es, die wirken.

    Und was Roge sagt, in Hinblick auf das aufstellen von Lockbildern an völlig unterschiedlichen Orten im gleichen Revier. - Hier hat Roge vollkommen Recht. Die Wirkung ist die, dass dort eben auch Tiere landen, die dann an der in Gebrauch befindlichen Stelle fehlen, da nur eine bestimmte Anzahl von Tieren generiert werden. Also niemals im selben Revier an weit voneinander entfernten Orten Lockbilder platzieren!


    Das mag vielleicht so sein, dass „der Bereich der Attraktivität in Bezug auf die Fläche erhöht wird.“, aber da die Vögel sowohl in der Zahl als auch in der Zeit verschieden gespawned werden, hast du Runden wo du in 30 Minuten 30-40 erlegen kannst und dann wieder Runden wo du in 30 Minuten vielleicht 10 erlegt hast. Das hat nichts mit der Anzahl der Lockbilder zu tun. Im Endeffekt hast du mit 24 Lockvögel nach 10 Runden genauso viele Vögel runtergeholt wie mit 3x24 und genau das wird nicht begriffen. Du hast Runden wo die Vögel ziemlich am Anfang kommen und dann wieder Runden wo sie erst später kommen.
  • Re: Enten schießen ?

    Ja das schrieb ich ja. Die müssen weit auseinader stehen dann hat man auch 3mal 100%. Wenn die Atrappen optimal stehen.
    Aber nicht einmal 300% ! >:-#
    Aber deswegen lockt man ja nicht mehr Gänse an. Du kannst ja nur immer an einem Lockbild jagen.
    Der Nutzen wäre dann nur im Multiplayer das dann mehr leute auf mehr Gänse schießen können.
    Da wären dann wohl ein paar Tarnzelte mehr an einem Lockbild sinnvoller.
    Vielleicht wirkt es sich dann aber auch eher negativ aus weil ja dann die Gänse über die drei Lockbilder verteilt landen.
    Und du ja nur immer an einem Lockbild jagen kannst.
  • Re: Enten schießen ?

    Naja, Rogenvalde bejagt ja auch drei Lockbilder aus einem Blind heraus. Das geht ja scheinbar problemlos. Von dem her sollte auch die Lockwirkung größer sein, da ja drei Stellen mit je 100% auf die Gänse wirken. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, das vorbei fliegende Gänse einfallen auch größer. Denn die Wahrscheinlichkeit das sie einfallen, sollte durch die drei Lockbilder auch drei mal höher sein (wobei das ganze geringer sein wird).


    Rogenvalde bevor ich Ende Juli aber auf drei aufrüste um das ganze einmal anzutesten, müssen wir mal eine kurze MP Session drehen^^
  • Re: Enten schießen ?

    Hier wird ja wieder ein Quatsch geschrieben und natürlich, bei Quatsch ist Fleischi vorne dabei. Wie solls auch anders sein, er ist ja der erfahrenste überhaupt..... Die maximale Höhe der Lockwirkung wird mit 24 Attrappen erreicht. RICHTIG! Und zwar die maximale Lockwirkung PRO BILD! Das heißt, Attrappen die so dicht beieinander stehen das man EIN ENTENSYMBOL auf dem Huntermate hat. Das wiederum heißt, stellt man in ein Bild 30 Attrappen, bringen Dir 6 dieser selbigen rein gar nichts. Vollkommen richtig. Das heißt aber nicht, das mehrere Bilder die Chancen nicht verbessern!

    Auch das der Langdistanzlockrufer nichts bringt, stimmt einfach nicht. Im Prinzip hat jeder Caller dieselbe Wirkung. 24 Attrappen in einem Bild sind 1 Caller. So lässt sich das ganz normal multiplizieren. Beispiel: 3x24 Attrappen ohne Caller haben die selbe Lockwirkung wie 2x24 Attrappen mit Langdistanzcaller, ODER 1x24 Attrappen mit Langdistanzcaller plus Wedel.

    Hat man 1x24 Attrappen und callt im SP alleine, kann man niemals die Wirkung erreichen die 3x24 Attrappen im SP hätten.

    Und Fleischi, mir ist es piepsegal wie viele Gänse Bambuniccio vom Himmel geholt hat. Der hat auch beim letzten Wettbewerb ultraviel gespielt. Er spielt absolut aktiv auf Gänse. Das ist doch hier überhaupt gar nicht die Frage! Die Frage ist doch: Hätte er mehr Attrappen, hätte er vielleicht schon NOCH MEHR Gänse vom Himmel geholt? Ich behaupte ja!

    Und ich sage es nochmal! Kommt bei mir vorbei und überzeugt Euch selbst. Ich laber hier nicht weiter rum. Quäkt doch einfach weiter mühsam Euer Federvieh vom Himmel, was interessiert mich das. Viel Spaß dabei.
  • Re: Enten schießen ?

    Derr Fehler der hier gemacht wird ist, man gehzt davon aus das 24 Attrappen im Bild 100% bedeuten. Das würde ja heißen, das ein Bild mit 24 Attrappen ohne Caller 100% der Schwärme zum ausbruch bringen würde. TUT ER ABER NICHT! Die Chancen werden in etwa 24% erhöht. Das heißt, 3 Bilder erhöhen die Chance nicht um 300%, sondern um 72%!!! Was ist denn daran nicht zu verstehen?

    Alle Spieler die ganz oben dabei sind (außer anscheinend Bambuniccio) haben mehrere Bilder zu stehen. Die sind alle dumm, nicht Fleischi?
  • Re: Enten schießen ?

    Nehmen wir mal an die Lockwirkung erhöht sich wirklich. Dann stellt sich die Frage um welchen Faktor?
    Welchen Nutzen hat man dadurch?
    Es ziehen ja immer unterschiedlich viele Gänse und Schwärme an einem vorrüber.
    Die Abstände wann sie kommen sind immer unterschiedlich. Und auch wieviele davon runter kommen.
    Der Pool aus dem die Gänse spawnen ist aber bei jeder Session gleich groß.
    Da spielt dann aber auch rein wie ich dann die Gänse bejage.
    Lasse ich sie landen.. schieße ich dann mit Pfeilwaffen aus dem Tarnzelt heraus.
    Oder standart mit der Schrotse aus der Luft.
    Man kann es auch wie Rogi machen sich in größere Distanz einen schönen Platz suchen mit guter Aussicht und die Gänse mit der 22er wegsnipen.
    usw...
    Nun wird man niemals 3mal mehr Gänse schießen als mit nur einem Lockset. :up:

    Aber ich bin da voll und ganz bei Banbinuccio. :up:

    "Banbinuccio" schrieb:

    Das mag vielleicht so sein, dass „der Bereich der Attraktivität in Bezug auf die Fläche erhöht wird.“, aber da die Vögel sowohl in der Zahl als auch in der Zeit verschieden gespawned werden, hast du Runden wo du in 30 Minuten 30-40 erlegen kannst und dann wieder Runden wo du in 30 Minuten vielleicht 10 erlegt hast. Das hat nichts mit der Anzahl der Lockbilder zu tun. Im Endeffekt hast du mit 24 Lockvögel nach 10 Runden genauso viele Vögel runtergeholt wie mit 3x24 und genau das wird nicht begriffen. Du hast Runden wo die Vögel ziemlich am Anfang kommen und dann wieder Runden wo sie erst später kommen.
  • Re: Enten schießen ?

    Nun wird man niemals 3mal mehr Gänse schießen als mit nur einem Lockset. :up:

    Richtig. Du kommst langsam in den bereich des Verstehens. Wenn in einem Spiel 50 Gänse im Pool sind, dann kann man maximal diese 50 Gänse in diesem Spiel erlegen. Es gibt nicht mehr Gänse nur weil man mehr Lockbilder hat. Soweit ist das vollkommen richtig! Der Unterschied besteht in der Geschwindigkeit. Brechen bei Dir 40% der Schwärme aus und bei mir 80%, erlege mich meine 50 Gänse doppelt so schnell wie Du.