Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      WMH liebe Jagdfreunde,


      bin derzeit verstärkt auf Hemmeldal unterwegs und mir sind ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.

      1. Elche/Rentiere und deren Hit Detection, mir ist klar es gibt bereits ein Thread dazu hier im Forum wo es um Rentiere und deren kuriosen Treffer Lagen geht. Nur fällt mir auf das auch Elche scheinbar irgendwie sonderbar sind. Ich nutze gerne den .454 für die Elche und dort am liebsten sauber in die Brust so das ich immer einen sauberen Herz/Lungen Treffer habe und 0 Nachsuche habe. Doch bei den letzten Abschüssen wurde mir ein Lungen Treffer angezeigt doch wenn man sich das Tier dann anschaut sieht man die Geschosswunde seitlich am Tier und noch vorne in der Brust. Dabei standen die Tiere immer Still. Gleiches bei den Rentieren.

      2. Mir ist bei den Rentieren aufgefallen das ich meinen Schuss seitlich sehr sehr hoch antragen muss für einen sauberen Doppel Lungen Treffer. Ich bin nun kein Anatomie experte was diese Tiere angeht doch wenn ich knapp unter die Wirblsäule treffe habe ich immer einen sauberen Schuss und die Tieren gehen im Knall zu Boden. Von vorne jedoch treffe ich leider immer nur den Körper. Selbst mit einer 9,3er aus knapp 40m nur Körper. MMn hätte ich aus der Entfernung vermutlich mit dem Geschoss die Innerrein verflüssigt aber wie gesagt nur ein Körper Treffer sonst nix.

      3. Flucht Reaktion nach einem Schuss der Tiere auf Hemmeldal. Ebenso ein lustiges Schauspiel. Heute erst einen Elch geschossen, direkt 83m von meinem Standpunkt aus standen noch 3 Rentiere. Diese sind nach dem brechen des Schusses nicht wie ich es sonst immer vermute geflüchtet sondern sind nur in den nervösen Status übergegangen und nach knapp 2 minuten haben sie sich mit Fressen wieder beschäftigt. Liegt es an den Waffen? Habe den Elch mit der .454er nieder gestreckt.

      4. Irgendwie wirkt Hemmeldal verlassener als andere Karten wie WHI, VdB oder RFF. Ist das nur Subjektiv so oder ist die karte im allgemeinen etwas schwächer bevölkert?
      Und nein ich renne nicht durch die Landschaft, auch wenn die doch vermeintlich gute Sicht einem suggeriert das man schon alles sehen wird und man in einem gutem Tempo vorran kommen kann. Leider habe ich das schon feststellen müssen das die Tiere doch sehr gute Tarnkappen Eigenschaften haben auf Hemmeldal :ROFL:


      So aber genug rein subjektiver mießer Laune denn die habe ich nicht dank diesem tollen Abschusses



      :hurra: :hurra: :hurra:
    • Re: Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      Waidmanns Heil zum Bären!! :up:

      Bin mir noch nicht sicher, vermute aber stark, dass Pistolen/Revolver einen geringeren Schreckradius haben als Gewehre, da ich ähnliche Beobachtungen gemacht habe.

      Rentieren ziele ich von vorn recht hoch vor die Brust, praktisch unters Kinn.
      Merkwürdige Schussbilder führe ich auf Kugelablenkung durch Knochen etc zurück. Außerdem sind Elche sehr schussfest, was mir die Ablenkung der Kugel halbwegs plausibel macht.

      Je ruhiger ich in HD unterwegs bin, desto mehr Tiere entdecke ich. Grade das Ren ist sehr gut getarnt. Hab schon mal eins auf 25m vor mir übersehen.
      [offtopic][/offtopic]
    • Re: Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      ...was die Rentiere angeht, geb ich dir Recht: Vor allem wenn du Sie in Bewegung triffst ist das Trefferbild eher vom Glück abhängig und da wird aus einem guten Treffer schnell ein Körpertreffer. Ich hatte vorgestern eine Session, da habe ich ein Rentier von vorne direkt zwischen die Augen getroffen - Körpertreffer - ein Witz! Generell haben sie es ja nicht so mit der Statistik, zumindest nicht zur Zeit. Siehe dieser Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://huntertalk.de/index.php/Thread/7090</a><!-- l --> Auch was den Bären angeht, übrigens Gratulation zu diesem Prachtkerl, da steht ja auf deiner Scorecard, dass du ihn 1970 geschossen hast: Kann ja wohl kaum stimmen :ROFL:

      Die besten Erfahrungen habe ich bislang mit dem Compoundbogen bei seitlichen Lungentreffern gemacht auf kurze Distanz: Da liegen die Rentiere (und Bären) sofort. Komisch ist allerdings, dass die anderen da sehr oft fliehen, obwohl der Schuss sehr leise ist und das Tier sofort tötete. Ich finde da gehört nachgebessert. :-(

      Was die Populationsdichte angeht, gibt es sicher Reviere mit mehr Wild pro Hektar, VDB oder RFF oder HF zum Beispiel.
      :wink: aki
    • Re: Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      "akirosan" schrieb:

      Auch was den Bären angeht, übrigens Gratulation zu diesem Prachtkerl, da steht ja auf deiner Scorecard, dass du ihn 1970 geschossen hast: Kann ja wohl kaum stimmen :ROFL:


      Naja bin halt schon sehr früh los damals um den Bären zu finden. Hat länger gedauert als ich erwartet habe und nun muss ich mal schauen ob meine Frau noch zuhause wartet :ROFL: :ROFL:


      Aber frag mich einer bitte nicht warum da nun 1970 steht. Habe ich bei vielen meiner Abschüsse stehen und bei den meisten auch kein Trophy Shot dabei wenn ich mal einen gemacht habe.
      Den Bären konnte ich leider nicht mehr Fotografieren hate da leider nen Crash als ich beim Trophy Shot in den Bearbeitungsmodus gewechselt hatte :dash:
    • Re: Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      Hatte heute auch wieder ein sehr merkwürdiges Erlebnis. Schuss auf ein Rentier auf 40 m mit Aimpoint Visier. Es stand breit zu mir und hat gefressen. Habe auf Herz/Lunge gezielt. Nach kurzer Nachsuche hab ich es gefunden ... und ...Schädeltreffer ! #-o Das kuriose, der Kopf des Tieres befand sich wärend des Schusses hinter einem Baum, hätte den also normalerweise gar nicht treffen können. >:-#
    • Re: Hemmeldal und der Spuk Wald der Mysterien

      @Draguul,
      Das ist ganz normal und lässt sich durch den starken Wind in Hemmeldal erklären.
      Ne mal ganz im Ernst, ähnlich wie bei den Schweinearten kommt es insbesodere auch beim Rentier zu solchen sonderbaren "Hit-Detection" Problemen, auch wenn es bei deinem beschriebenen Vorfall besonders unnormal und verbesserungsnotwendig klingt... :-/