Statistiken im Multiplayer, Formel, Fragen und Verbesserung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Statistiken im Multiplayer, Formel, Fragen und Verbesserung

      Hallo Alle,

      VORABINFORMATION:

      In diesem Thread geht es um viele Fragen. Ich würde mich freuen wenn man sich die Zeit nimmt diese zu beantworten sowie ich mir die Zeit genommen habe diesen Thread zu erstellen. Wer nicht gerne liest, kann diesen Thread gerne überspringen und ausser acht lassen. DANKE

      ich möchte heute gerne mit euch die Statistik in diesem Spiel sowie mögliche Verbesserungen der Auflistung der Statistik besprechen. Vorab, ich bin kein Jäger. Für mich ist es ein Spiel was im Multiplayer gespielt werden kann indem es um Abschüsse, Erfolge und Leistung geht. Meine Meinung, lieber virtuell als im RL jagen. Dennoch verurteile ich keine Jäger im RL da diese ihre Berechtigung haben.

      In diesem Beitrag werde ich stark auf den Multiplayer eingehen. Ich weiß, dass Wettbewerbe usw. noch auf den Singleplayer basieren und der Multiplayer erst später hinzugefügt wurde.

      Um die Statistik zu verstehen muß man wissen, dass es drei Wertungen in the Hunter gibt. Nämlich die:

      [*] Boone & Crockett /CIC
      [*] CSS - CSS (Cross- Species- Scoring)
      [*] Abschusswertung (Harvest Value)

      Wer mehr darüber erfahren möchte:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.thehunterwiki.com/index.php?title=Wertung_(Score" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.thehunterwiki.com/index.php?t ... ung_(Score</a><!-- m -->)

      Wir haben also drei verschiedene Wertungen im Spiel. Das traurige daran, diese sind im Multiplayer nutzlos. Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein, dass man in diesem Spiel indem es um Abschüsse, Trophys usw. geht im Multiplayer nach einer Wahrscheinlichkeit bewertet wird.

      CSS = (Score - Min_Score) / (Max_Score - Min_Score) * 100 * Schwierigkeitsfaktor
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.thehunterwiki.com/index.php?title=Wertung_(Score" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.thehunterwiki.com/index.php?t ... ung_(Score</a><!-- m -->)

      Hierzu möchte ich sagen, ich habe jetzt bestimmt 60 Stunden als Host im Multiplayer fungiert.. und 60% davon enden in einem Schützenfest auf Tiere. Wenn einige Spieler ein Tier sehen ballern sie bis das keine Munition mehr vorhanden ist. Im RealLife würde man das Tier zur Tierkörperverwertung bringen denn es würde eh nichts mehr vom Tier übrig bleiben.

      Ich ärger mich immer wieder das gerade im Multiplayer der "Saubere Abschuss" nicht den Einzug ins Spiel schafft. Ich kann mich noch gut an meinen Ausbilder erinnern in meiner ersten Lehre. Zwar nur als Fleischer aber wenn man dort beim Schlachten die Galle erwischt hat .. war der Tag gelaufen.

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Stats von anderen Spielern angeschaut. Bei vielen Spielern und auch bei mir manchmal selbst.. ist auf der Abschusswertung alles Rot was ein Organ ist. Magen, Darm, Leber usw.. Wie eben schon beschrieben ist das Tier nicht mehr nutzbar im RL. Warum wird das nicht im Multiplayer auch so berücksichtigt?

      Spieler werden mit einem hohen CSS bewertet aber schiessen mit Kanonen auf Hasen. 4-5 Schuss was auch immer. Vom Hasen bleibt nicht viel übrig. Dennoch wenn diese Spieler Glück haben, bekommen sie einen CSS der einen schönen Schub in der Teamwertung bringt. Soll das Messen und Leistung sein?

      In einem anderen Thread hatte ich mal vorgeschlagen zumindest die Abschusswertung mit einfliessen zu lassen.

      Ich würde für den Anfang lieber eine Wertung im Multiplayer sehen die sich wie folgt berechnet:

      <span style="color: #FF0000">C…SS im Multiplayer)</span>

      Aber alles jammern wird nicht viel helfen, wenn man nicht mit möglichen Vorschlägen sein Missgunst untermalt. Hierzu habe ich mir ein paar Fragen gestellt die ich auch hier gerne stellen möchte.

      Fragen:

      1) Seid ihr mit der derzeitigen Statistik die im Spiel eingebunden ist zufrieden? (Vorhandene Informationen)
      2) Wie wichtig ist für Euch überhaupt die Statistik in diesem Spiel?
      3) Würdet ihr Euch mehr Abzüge von Punkten wünschen wenn ihr schlecht schiesst?
      4) Welche Statistik würdet ihr gerne noch in diesem Spiel sehen?
      5) Für was würdet ihr lieber Punkte erhalten anstatt für... (Beispiele: Gewicht, Seltenheit, Größe)

      Ein weiterer Punkt der zum einen zum Wettkampf gehört und zum anderen moralisch mich anspricht ist folgende Idee:

      Ich würde mir wünschen das angeschossene Tiere die einfach liegen gelassen werden weil man gerade wieder keine Lust hat zur Nachsuche Minuspunkte bringen auf das Hunterlevel oder Weltrangliste...

      Mir ist bewußt das dabei ein Risiko besteht wie z.B. der Host bricht das Spiel bei der Nachsuche unerwartet ab, DC Verbindungsabbruch usw. Aber ein Risiko besteht immer was eingegangen werden muß.

      6) Wie könnte man nach eigener Erfahrung die Tiere noch besser bewerten?
      7) Was könnte/würdet ihr/man verbessern damit der Multiplayer noch mehr Spaß machen würde/könnte?
      8) Spielt ihr eher Singleplayer oder Multiplayer?

      9) Wie könnte eine sinnvolle Formel für den Multiplayer aussehen?? (Beispiele und wichtig WARUM!)
      Beipiel zu Frage 9:
      <span style="color: #FF0000">C…SS im Multiplayer)</span>

      10) Wie wichtig ist euch die Realität in diesem Spiel?... (Beispiel: Weniger Punkte wenn man ein Tier mit Kugeln zerfetzt)
      11) Was erwartet ihr noch von dem Multiplayer in der Zukunft?

      Viele Fragen die beantwortet werden möchten. Im übrigen unterstütze ich diese Idee aus einem anderen Thread

      "akirosan" schrieb:

      Liebe Gemeinde,

      seit Monaten steht nun schon die Tabelle mit den persönlichen Bestleistungen nicht mehr zur Verfügung. Das ist sehr schade und EW scheint keinerlei Anstalten zu machen dies zu ändern. Ich finde, dass dadurch viel Spielfreude verloren geht, denn ich kann mir bei all den vielen Tierarten beim besten Willen nicht merken, welchen Score mein bester Wapiti, Elch etc. hatte und somit fehlt mir auf der Pirsch die Vergleichsmöglichkeit.

      Mir würde es schon genügen wenn während der Pirsch eine Meldung aufpoppt wie z.B.: "neuer persönlicher Rekord" oder "Platz 5 unter deinen 10 besten Abschüssen dieser Saison".


      Vielen Dank für das lesen, Grüße Hanver
    • Re: Statistiken im Multiplayer, Formel, Fragen und Verbesser

      "Hanver" schrieb:

      Fragen:

      1) Seid ihr mit der derzeitigen Statistik die im Spiel eingebunden ist zufrieden? (Vorhandene Informationen)
      2) Wie wichtig ist für Euch überhaupt die Statistik in diesem Spiel?
      3) Würdet ihr Euch mehr Abzüge von Punkten wünschen wenn ihr schlecht schiesst?
      4) Welche Statistik würdet ihr gerne noch in diesem Spiel sehen?
      5) Für was würdet ihr lieber Punkte erhalten anstatt für... (Beispiele: Gewicht, Seltenheit, Größe)
      6) Wie könnte man nach eigener Erfahrung die Tiere noch besser bewerten?
      7) Was könnte/würdet ihr/man verbessern damit der Multiplayer noch mehr Spaß machen würde/könnte?
      8) Spielt ihr eher Singleplayer oder Multiplayer?

      9) Wie könnte eine sinnvolle Formel für den Multiplayer aussehen?? (Beispiele und wichtig WARUM!)
      Beipiel zu Frage 9:
      <span style="color: #FF0000">C…SS im Multiplayer)</span>

      10) Wie wichtig ist euch die Realität in diesem Spiel?... (Beispiel: Weniger Punkte wenn man ein Tier mit Kugeln zerfetzt)
      11) Was erwartet ihr noch von dem Multiplayer in der Zukunft?

      Viele Fragen die beantwortet werden möchten. Im übrigen unterstütze ich diese Idee aus einem anderen Thread

      Antworten:
      1) CIC-Wertung: Ja, zufrieden, weil Real.
      CSS-Wertung: Nein, unzufrieden. Es fehlt noch ein gewisses Kriterium welches in die CSS-Bewertung mit einfließen sollte. Der Erhaltungszustand. (Nicht der Trophäenwert! In RL ist es auch nicht die Regel daß ein Tier sofort stirbt.)
      Ein Kriterium, welches auch bei Wettbewerben berücksichtigt werden sollte.
      2) -Die Statistik vom weitesten Schuss ist mir am wenigsten wichtig. Snipern kann jeder, ist keine Kunst.
      -Der höchste Score einer Tierart normal wichtig bzw fast egal. Es ist Glückabhängig ist ob ein hohes Tier überhaupt gespawnt ist, und Glück ist weder Fähigkeit noch Talent.
      -Extrem wichtig ist mir die Waffenstatistik, der Erhaltunsgzustand und Nahdistanz. Diese drei Punkte sagen am meisten über die Fähigkeit eines Jägers aus. Wie gut er schießen kann, wie gut er treffen kann und wie sneaky ein Jäger ist.
      3) Ja, Abzüge im Verhältnis zum Erhaltungszustand wäre toll. Das würde diese Rambo-Tierkiller von den wahren Jägerseelen trennen.
      4) Den kürzesten Schuss auf eine Tierart. Je näher jemand an das Tier heran kam, desto besser hat jemand auf seine Sichttarnung, Geräuschreduktion, Geruchsreduktion und sein Verhalten geachtet.
      5) Häh? Der CIC ist gut wie er ist. Eine Änderung würde Abweichung von der Realität bedeuten. Wenn überhaupt dann den CSS anpassen.
      6) Wie schon erwähnt, sollte es ab einer gewissen Distanz, wo Eigengeruch, Sichtbarkeit, Geräuschlosigkeit sowie Verhalten keine Rolle mehr spielen, Abzüge bzw. keine Boni mehr geben.
      7) Ich würde es begrüßen, wenn man für Tiere, welche aus technischen Gründen nicht aufgesammelt werden können, nicht in der Waffenstatistik berücksichtigt werden. Sprich habe ich ein Tier geschossen und bekomme einen DC, dann möchte ich keinen Fehlschuss in punkto "Treffergenauigkeit" und "Tötungen pro Treffer" bei der Waffe registriert haben. Ich will keine Scheu mehr haben, eine Waffe mit makelloser Statistik ins Multiplayer mitzunehmen, weil ich befürchte mir die Statsitik zu versauen. Was leider schon bei sehr vielen Waffen der Fall war. Da werde ich zur Bestie #-o :-|| :dash: %-!
      8) Bin ein eingefleischter Singleplayer, der aber oft Multiplayer ausschließlich mit Freunden spielt. (Kein freies MP, wo jeder joinen kann)
      9)Score : Max_Score *100 * Erhaltungszustand Dezimalwert * Schwierigkeitsfaktor * Häufigkeitsfaktor = CSSTV (Cross Species Scoring Trophy Value)
      Quasi der Prozentuale Anteil vom maximal möglichen Score in Multiplikation mit dem Erhaltungszustand. Unter Berücksichtigung der Scheue (1,0 = Sehr Scheu. 0,1 Wenig Scheu) sowie der Häufigkeit (Enten (0,1) kommen häufiger vor als Bären (1,0))
      10) Realismus ist mir sehr wichtig. Die Tiere sollten häufiger Spuren hinterlassen. In Real gibt es fast durchgängige Hufspuren. Tiere sollten sich gegenseitig beeinflussen, sprich einem Kojote sollte das Wasser im Maul zusammenlaufen wenn ein Truthahn vorbei stolziert und diesen angreifen ^^
      11) Ich erwarte die Umsetzung der von mir oben vorgeschlagenen Veränderungen sowie integrierten Sprach-Chat. Jeder 2te Mitjäger hat/bevorzugt was anderes: Mitjäger A hat Steam, B hat Skype, C hat Xfire, D hat MSN, E hat Teamspeak, F hat Ventrilo.

      "Hanver" schrieb:

      Ein weiterer Punkt der zum einen zum Wettkampf gehört und zum anderen moralisch mich anspricht ist folgende Idee:

      Ich würde mir wünschen das angeschossene Tiere die einfach liegen gelassen werden weil man gerade wieder keine Lust hat zur Nachsuche Minuspunkte bringen auf das Hunterlevel oder Weltrangliste...

      Mir ist bewußt das dabei ein Risiko besteht wie z.B. der Host bricht das Spiel bei der Nachsuche unerwartet ab, DC Verbindungsabbruch usw. Aber ein Risiko besteht immer was eingegangen werden muß.

      AUF KEINEN FALL !!!
      Ich habe Anfangs auch so wie du gedacht, da es schäbig ist ein Tier absichtlich liegen zu lassen.
      Aber es gibt Punkte, die unterliegen höherer Gewalt oder sind Fehler des Spiels, für welche kein Mensch etwas dafür kann.
      Also schlag dir das rasch aus der Bommel %-! ;-)
      Hier die Punkte die nicht in der Kontrolle eines Spielers liegen, ergo bedeuten sie nicht weniger jagdliches Können, ergo sollten nicht bestraft werden.
      - Disconnect: Niemand kann etwas dafür, wenn man die Verbindung verliert. Oder stell dir vor der Host bricht absichtlich ab um den anderen den Hunterlevel oder die Weltranglistenposition zu versauen.
      - Bug 1: Niemand kann etwas dafür, wenn er aufgrund eines seltenen Bugs die Tiere nicht mit dem Huntermate aufsammeln kann.
      - Bug 2: Niemand kann etwas dafür, wenn aufgrund eines seltenen Bugs die toten Tiere grundlos despawnen und daher nicht mit dem Huntermate aufgesammelt werden können.
      - Spielprinzip-Fehler: Es ist unrealistisch, daß die Leiche eines kurz vor 19 Uhr geschossenen und gestorbenen Tieres despawnt oder einfach verschwindet. Zudem es generell unrealistisch ist, daß eine Jagd nach 19 Uhr beendet wird. In RL könnte ich auch nach 19 Uhr mit einem Jagdhund das Tier nachsuchen.
      Also wiegesagt: Schlags dir aus dem Kopf mit den abzügen %-! Wie ich :-))
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Re: Statistiken im Multiplayer, Formel, Fragen und Verbesser

      @ Nexis981
      Danke für deine ausführliche Erklärung und die Mühe das Thema mitzugestalten. Ich hoffe es folgen noch mehr.

      @ Lou24
      Wer sagt das ich keinen Community-Brief daraus machen kann und den Entwicklern den Inhalt in englischer Sprache zusende? Ob das letztendlich etwas bringt oder nicht sieht man dann. Aber zu meckern ohne selbst Vorschläge zu bringen würde noch weniger bringen.

      Nur wer alles versucht hat kann sagen man ist gescheitert.

      Viele Grüße
    • Re: Statistiken im Multiplayer, Formel, Fragen und Verbesser

      "Hanver" schrieb:

      @ Nexis981
      Danke für deine ausführliche Erklärung und die Mühe das Thema mitzugestalten. Ich hoffe es folgen noch mehr.

      Gerne. Hast dir ja auch Mühe gegeben ;-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035