So, hier könnt ihr euch die Köppe einkloppen, aber schön erwachsen bleiben.
EW, AGB's, TOS, Rechtliches Diskussionsthread
-
-
"theGreyWolf" schrieb:
Da könntest du durchaus richtig mit liegen erta (wobei ich an der Knifte schon zweifeln würde. Vielleicht eher mal wieder ein Hut :-D ) Aber persönlich würde ich das gar nicht mal all zu negativ bewerten, wenn es bei tH mal eine Weile etwas langsamer ginge.
In letzter Zeit kam mir da eher zu viel als zu wenig wobei "liebevolle Details" leider ziemlich auf der Strecke geblieben sind und der Bugbeseitung war die beständige Schwemme an neuem sicher auch nicht all zu förderlich.
Wenn man da nun mal eine Weile etwas auf die Bremse treten und sich statt dessen auf das ergänzen von Details und beheben von Fehlern beschränken würde, statt hektisch an Revier Nr. 99 und Art Nr. 167 zu basteln, würde ich das sogar begrüßen.
Ich bezweifel das hier wirklich "nichts" passieren wird, aber eben evtl. "weniger" sprich wenig Neuheiten. Das lässt dann aber mal Raum mit dem wenigen immerhin mal bestehendes zu verbessern, was beim arbeiten an großen Neuerrungen leider oft ganz auf der Strecke bleibt.
Ich kann dir absolut folgen und habe eine ähnliche Meinung. Allerdings habe ich auch sehr wenig Hoffnung auf Verbesserung des bestehenden. Dafür ist die aktuell wohl anscheinend maßgeblich handelnde Person nicht bekannt und ich gehe kaum davon aus das sich daran was ändert. Deswegen sehe ich die ganze Primal Geschichte ja auch noch skeptischer wie manch anderer. Verbessert wurde eh schon wenig bis gar nichts aber es gab immerhin neuen Stuff. Dies wird (meiner Einschätzung nach) nun auch erstmal nicht mehr passieren. -
"theGreyWolf" schrieb:
Fumar, natürlich muss ich mich als Firma auf die Rechte des Landes einlassen, in dem ich anbiete. Also für Cem türkisches Recht und für Hans eben deutsches Recht akzeptieren.
Mercedes kann seine Autos ja auch nicht einfach in den USA anbieten und dann sagen: "Ätsch bätsch, wir sind aber ne deutsche Firma und damit gelten eure Gesetze für uns nicht." (weshalb so ziemlich jedes Unternehmen welches in den USA anbietet da ne kleine, "eigenständige" Tochterfirma hat, damit im Falle einer ihrer abartigen Schadensersatzklagen nur die im Ar*** ist, nicht das ganze Unternehmen...)
Bei solchen Dingen wie Onlinespielen ist es zwar tatsächlich nicht immer ganz so einfach zu bestimmen, wessen Recht gilt, bei tH würde ich aber schon schwerstens von deutschem Recht ausgehen und davon ab gehören ja sowohl Schweden als auch England zur EU, womit sich auf jeden Fall europäisches Recht durchsetzen ließe.
Was wiederrum heißt, daß man hier in einer Rechtsstreitigkeit mit einem deutschen Kunden wohl ohne Probleme einem deutschen Gericht die Zuständigkeit zuerkennen und deutsches Recht anwenden würde.
Ja. Und nein. Ich habe mal bissel recherchiert und so wie ich es verstehe, kommt es eben ganz darauf an, wie man es auslegt. Also alles völlig unklar.
Grundsätzlich wohl ja, wenn es um Handels- oder Zivilsachen geht. Anders sieht es aber bei Verbraucherverträgen aus, was man im Fall von Online-Games annehmen kann.
Da kommt es darauf an, ob die Dienstleistung nur auf den jeweiligen Mitgliedstaat "ausgerichtet" ist. Diese Ausrichtung scheint ein wichtiges Kriterium zu sein.
EW ist aber ganz offensichtlich nicht nur auf Deutschland ausgerichtet. Dafür spricht z.B. die internationale Kundschaft oder etwa die Sprachauswahl, etc.
Grundsätzlich müssen "offenkundige Ausdrucksformen des Willens des Gewerbetreibenden, Verbraucher anderer Mitgliedstaaten als Kunden zu gewinnen" vorliegen.
Ferner sollte die AGB, die genutzt werden, eine klare Regelung zum Gerichtsstand bei grenzübergreifenden Geschäften beinhalten.
Das alles liegt bei EW vor. Im Zweifel müsste also wahrscheinlich erst einmal ein Gericht klären, welcher Gerichtsstand zuständig ist.
Oder fragt doch den Rechtsexperten... :-D
"theGreyWolf" schrieb:
Überleg nur mal logisch: Es gibt immer noch irgend einen nahezu "rechtsfreien" Staat auf dieser Erde. Könnte man sich so einfach den Gesetzen des Landes in dem man verkaufen will entziehen, wäre doch jede Firma sau dumm, die nicht einfach ihren Firmensitz und ihren Gerichtsstand in einen solchen Staat verlegt und somit auf jegliche nationalen Verbaucherschutzgesetze schei**en würde.
Jetzt machst Du Witze, oder? Hier in Deutschland entziehen sich Tag für Tag Firmen den Gesetzen. Ganz legal natürlich...
Oder wie kommt es z.B. das amazon, starbucks oder apple (um nur mal die sowieso bekannten zu nennen) hier keine oder so gut wie keine Steuern zahlen?
Verbaucherschutzgesetze? Eine Farce. Mehr nicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=_Am0OHuVMBM" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/watch?v=_Am0OHuVMBM</a><!-- m --> -
Wer wo Steuern zahlt, hat absolut nichts damit zu tun welches Recht gilt.
Wenn du dich vor einem Starbucks in Düsseldorf auf's Maul legst, weil die vor ihrer Tür nicht gestreut haben, na rate mal wie viel es ihnen dann nutzt auf den Sitz ihrer Zentrale zu verweisen...
Entscheidend ist bei dem einen wie bei dem anderen nicht der Firmensitz und/oder wo sie ihre Steuern zahlen, sondern wo eine Firma tatsächlich "tätig" ist. Bei dem Starbucks in Düsseldorf ist das absolut unstrittig. Ich kann ja hin gehen.
Bei Onlinedienstleistungen ist es tatsächlich schwieriger. Die Frage ist da eben, wenn ich auf die Seite von EW gehe, sind die dann in Deutschland, oder befinde ich mich in Schweden?
Haben sie auch nur eine Niederlassung, einen Mitarbeiter/Ansprechpartner im Land, sind sie klar hier tätig und deutsches Recht gilt.
Sind sie hingegen nur in Schweden tätig, wäre tatsächlich ich derjenige, der sie über ihre Website dort besucht und ich hab mich schwedischem Recht zu fügen.
"Tätig" sind sie aber auch schon, wenn sie in einem Land gezielt werben.
Mit dem in Umlauf bringen der DVD's und dem Vertrag mit Rondomedia ist wohl auch ziemlich klar, daß sie auch hier "tätig" sind. Auch wenn Rondomedia "nur" ein Vertreiber ist, ist ja klar zu welchem Zweck EW diesen "Verteilervertrag" abgeschlossen hat: Um deutsche Kunden zu gewinnen.
Ich bin da auch kein Experte, aber ich hab zumindest so viel mitbekommen, daß es verdammt schwierig ist sich dem jeweiligen Landesgesetz zu entziehen, wenn man dort Geschäfte machen will.
Ist ja auch gut und richtig so. Suche ich Kunden in Land x, muss ich eben auch deren Gesetze anerkennen und kann mich nur sehr schwer hinter meinem ausländischen Firmensitz verstecken. -
Online-Games sind tatsächlich halt noch eine sehr neue Sparte im rechtlichen Wesen. Wie schon von jemanden erwähnt scheint es dort noch kein Grundsatzurteil zu geben. Wobei mich es wundern würde wenn es noch nie einen Fall bei z.b. sagen wir mal WoW gegeben hätte der bis auf das Äußerste hinaus gelaufen wäre.
Definitiv interessantes Thema das hier aber genauso definitiv nicht zu klären ist da selbst die dafür vorgesehenen Instanzen oftmals große Probleme haben. Wie soll so etwas diskutiert werden ? Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben weiß ich das es dort wohl anscheinend noch eine absolute Grauzone gibt und wir hier keine Richter haben die Urteile sprechen können. Selbst wenn es hier Richter geben würden......so what ? Ein Urteil gibt es hier sicherlich keines. Alles Vermutungen und heiße Luft.......Wer sich betrogen fühlt soll bitte den üblichen Weg gehen und alle Instanzen durchstehen.....ich wäre dem jenigen sehr dankbar. 8-O Aber alles andere hier ist nur großes bla bla bla bla bla bla bla -
FumarPorros, du solltest mal was normales rauchen ;)
Es geht hier vor allem um den Vertrieb der DVDs wo die Lage eindeutig ist. Entweder man akzeptiert bei diesen Kunden die deutschen Gesetze ODER man vertreibt seinen Kram nicht in deutschen Geschäften. In dem Moment als EW sich entschieden hat seine DVD ins deutsche Saturn imd Media zu packen haben sie ihre TOS für den deutschen Markt ausgehebelt. Wenn jemand nur auf der Ew Seite gekauft hat, sieht es eventuell anders aus. Aber fast jeder hier dürfte mehrere DVDs gekauft haben. -
"M9Chris" schrieb:
!
Eines nach dem Anderen, der Rest ergibt sich. -
"Burning Bridges" schrieb:
Aber fast jeder hier dürfte mehrere DVDs gekauft haben.
Ich nicht.
Nur von jedem Jahr eine, und auch nur weil ich Sammler bin, wegen den Waffen und weil ich einer von der alten Schule bin, der gerne was Retail-mäßiges in der Hand hat :-)
Der Rest ist 1x Trailrunner + 1x 1-Jahr-Online-Membership.Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil.
Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
~~~~~~
Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah
Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035 -
"Nexis981" schrieb:
Aber fast jeder hier dürfte mehrere DVDs gekauft haben.
Ich nicht.
Nur von jedem Jahr eine...
-
"Trackingmaster" schrieb:
"M9Chris" schrieb:
!
Ich will dazu sagen dass ich entschieden gegen falsch verstandene Moderation und das daraus resultierende Rumgeschleime bin, ausser in bestimmten Ausnahmen. Immer wenn es interessant wird kommt ein Moderator der mit seinem Leben nichts besseres anzufangen hat als in den Meinungen von anderen Leuten rumzueditieren.
Diese Spezies Mensch geht mir mächtig auf den Wecker.
Da ich dick auftrage habe ich nichts dagegen wenn man mich hart rannimmt. Also beleidigt werde ICH nicht sein. Ansonsten versuche ich mich hier an die Regeln zu halten, aber ich zensiere meine Beiträge nicht, das musst du schon selbst tun. -
Nu sei mal fair... Zu dieser "Spezies Mensch" gehört die Moderation hier gewiss nicht.
@erta
Uninteressant finde ich das ganze Thema hier nicht. Eigentlich ist es sogar für jeden von höchstem Interesse, welches Recht denn eigentlich für ihn gilt.
Aber du hast Recht, wir können das hier wohl kaum klären.
Ich glaube ich liege mit dem "Vertieb und Werben im Land ist auch Tätigkeit im Land" auch doch falsch.
Spricht ja nix dagegen sich um ausländische kunden zu bemühem.
Ich glaube man muss schon mit irgend einer Art Niederlassung/Büro etc. quasi "körperlich vor Ort" sein, damit es eindeutig ist.
So lange Käufer und Verkäufer nur auf elektronischen/fernmündlichen Weg Kontakt haben, gilt generell eigentlich der Standort des Verkäufers für die Rechtslage.
Ist beim Versandhandel ja auch nicht anders.
Echt komplex wirds hier aber tatsächlich durch die DVD's, denn die müssen in jedem Fall deutschem Recht entsprechen um hier über die Theke gehen zu können.
Die Sofware darauf muss mit deutschem Recht und deutscher Jugenfreigabe konform gehen und auf der Packung darf auch kein dickes Hakenkreuz prangen, auch wenn es in Schweden legal wäre...
Mit der DVD kaufe ich natürlich auch ein Nutzungsrecht an der Software und dieses Nutzungsrecht muss damit selbstverständlich auch den deutschen Gesetzen entsprechen.
Ich kann ja schlecht hier ne Software verkaufen und wenn die dann jemand installieren will sag ich "Haha, jetzt bist du aber in Timbuktu und musst mir hier den Nutzungsbestimmungen zustimmen, sonst lass ich dich die Software doch nicht nutzen."
Det ist, gelinde gesagt, doch alles irgendwie sehr unklar und etwas dubios %-( -
"Trackingmaster" schrieb:
"M9Chris" schrieb:
!
Ich will dazu sagen dass ich entschieden gegen falsch verstandene Moderation und das daraus resultierende Rumgeschleime bin, ausser in bestimmten Ausnahmen. Immer wenn es interessant wird kommt ein Moderator der mit seinem Leben nichts besseres anzufangen hat als in den Meinungen von anderen Leuten rumzueditieren.
Diese Spezies Mensch geht mir mächtig auf den Wecker.
Da ich dick auftrage habe ich nichts dagegen wenn man mich hart rannimmt. Also beleidigt werde ICH nicht sein. Ansonsten versuche ich mich hier an die Regeln zu halten, aber ich zensiere meine Beiträge nicht, das musst du schon selbst tun.
Wer sagt denn, dass Du Deine beiträge zensieren sollst?Gruß
Moose
2016:
2017: Platz 7 44 Punkte -
Erfahrungswert.
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0