Bezeichnung von echten Hirschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezeichnung von echten Hirschen

      Hier wird wie bei Rehwild häufig von Geiß und Bock gesprochen. Klärt mich doch bitte mal auf. Meines Wissens nach gelten für alle echten Hirscharten die Bezeichnung Kalb, Kuh/Tier und Hirsch; nur für Trughirsche gelten andere Bezeichnungen oder liege ich da falsch?
      - man reiche mir eine Glühbirne und erläuchte mich :roll:

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Bezeichnung von echten Hirschen

      Du hast vollkommen recht, doch passen wir uns der Ausdrucksweise des TH an, die sprechen von Buck und Doe, so wie es bei den Amis üblich ist, ich bin mir im Deutschen auch nicht sicher, wie das bei Mule, Whitetail bzw. Blacktail heißt, die Arten gibt es hier nicht, sind ja etwas kleiner als Rotwild, vielleich wie Sikawild oder Damhirsch.
      Beim Elk (Wapiti Hirsch) wird allerdings von Bull und Cow gesprochen wie beim Rotwild.

      Jedenfalls würde eine andere Bezeichnung noch mehr Verwirrung stiften, besonders bei den Nicht-Jägern.

      Jennerwein
    • Re: Bezeichnung von echten Hirschen

      Ahso, alles klar, dachte schon... Mule, White und Black gehören meinens Wissens zu den Echten, Elch zu Trughirschen. Aber leuchtet ein das hier zu vereinheitlichen, ging mir auch mehr um mein eigenes Verständnis (hab schlicht den Grund nicht verstanden).

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Bezeichnung von echten Hirschen

      Genau anders rum,Muley,WT u. BT gehören wie unser heimisches Rehwild zu den Trughirschen,während Elk(Wapiti),
      Maral u. Rothirsch zu den Echt bzw. Edelhirschen zählen u. auch sehr eng miteinander verwandt sind.
      Nix für ungut,will hier nicht auf Oberlehrer machen ;) :mrgreen:
    • Re: Bezeichnung von echten Hirschen

      "Povens" schrieb:

      Genau anders rum,Muley,WT u. BT gehören wie unser heimisches Rehwild zu den Trughirschen,während Elk(Wapiti),
      Maral u. Rothirsch zu den Echt bzw. Edelhirschen zählen u. auch sehr eng miteinander verwandt sind.
      Nix für ungut,will hier nicht auf Oberlehrer machen ;) :mrgreen:


      Danke, schon lange her.. man hat ja im Jagdalltag nicht wirklich oft was mit diesen Jungs zu tun :)

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Bezeichnung von echten Hirschen

      Ich persönlich verwende die folgenden Ausdrücke:

      Rotwild weiblich: Alt(Tier)
      Rotwild weiblich nach dem Setzen bis zum 31.03. des darauf folgenden Jahres: Tierkalb
      Rotwild weiblich ab dem 01.04.: Schmaltier
      Rotwild männlich: Hirsch
      Rotwild männlich nach dem Setzen bis zum 31.03. des darauf folgenden Jahres: Hirschkalb
      Rotwild männlich ab dem 01.04.: Schmalspießer
      Altes, unfruchtbares, nichtführendes, weibliches Stück: Gelttier

      Beim Reh ist es etwas einfacher:

      Männlich: Bock
      Weiblich: Geiß oder Ricke
      Jugendklasse, ab Setzen bis zum 31.03. des Folgejahres: Bockkitz, Geiß-/Rickenkitz
      Ab dem 01.04.: weiblich: Schmalreh / männlich: Jährling(sbock)

      Bei Weißwedelhirsch, Schwarzwedelhirsch und Maultierhirsch würde ich es genau so halten wie beim Rotwild.
      Eine direkte waidmännische Bezeichnung gibt es dafür bei uns nicht wirklich, da diese Arten bei uns auch nicht vorkommen und somit auch nicht wirklich als "traditionell" anzusehen sind.

      Bei Wapiti und Elch sage ich Kuh, Bulle und Kalb, obwohl der Wapiti sehr nahe mit unserem Rotwild verwandt ist.

      Bei Dam- und Sikawild ebenso wie beim Rotwild, aber da heißt es halt dann:

      Damhirsch, Damtier, Damhirschkalb, Damtierkalb, Damspießer usw...

      So hab ich´s zumindest gelernt. Die Prüfung auch bestanden, also glaube ich nicht dass die mir da Mist erzählt haben.. ;)