optik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abend liebe waidgenossen,

      Nach längerer Zeit mal wieder ein post von mir :roll: ,

      Wollte einfach mal fragen, welche Optik ihr auf der Jagd führt mit, erfahrungsbericht bitte. Selbst habe ich Zeiss 2,5-10x52 sowie S&B 2,5-10x56 , beides alter Zielfernrohr, aber die neueren sollten besser sein. Im Vergleich sind beide eigentlich gleich, sehe aber das s&b bzgl. Helligkeit in der Nacht vorne, sowie Kontrast. Hab mit jetzt das s&b zenith gekauft, mit leuchtpunkt, da ich mit leuchtpunkt einfach ein besseres Gefühl habe, weniger Schwierigkeiten , folglich die Chance auf nicht so gute Treffer nicht so hoch, und das ist allemal ein Grund für einen leuhtpunkt in der richtigen Optik. Das ansehen fd7 ist eines der besten, die ich kenne .
      Genug von mir, jetzt zu euch :up: ,
      Falls jemand noch fragen hat, so stehe ich gerne zur Verfügung ,
      Schönen abend sowie Waidmannsheil
    • Ich führe:

      Swarovski Habicht (von 1993) in 3-12x56: Absehen 4 mit LP. Per se immer noch ein sehr gutes Glas, das für mein Auge vor einem R1r von Meopta liegt. Bin soweit top zufrieden. Vor allem hatte ich es letztes Jahr bei Swarovski: Einmal komplett check + neue Beschichtung für das äußere gehäuse. Die Rechnung sagte dann: 0€.

      Z6i 2-12x50: Sitzt seit 2011 auf unserer Sauer 54 BBF. Ich glaub zu dem Glas gibt es nicht viel zu sagen. Ist immer noch mit eines der besten Gläser auf dem Markt.

      DDOptics 5-30x50: War lange auf meiner .308, machte dann aber nach einer Reparatur bei DDOptics (gebrochene Linse, Mittelrohr tausch etc) Probleme. Wurde von Ihnen zweimal nachgebessert und funktioniert mittlerweile wieder bestens. Nachtleistung ist nicht sonderlich gut aber ausreichend. Hat aber ein sehr gutes Milldot absehen verbaut und die Targettürme suchen in der Preisklasse fast seines gleichen. Wartet momentan auf meine neue Waffe, die Ende September bei mir sein sollte.

      Kahles 624i: Kahles gehört zu Swarovski und wie auch bei Swarovski ist die Verarbeitung bei Kahles 1. Sahne. Das Glas ist mit eines der besten Longrange Gläser auf dem Markt und zieh ich selbst einem PMII von S&B vor. Türme arbeiten Traumhaft, gestochen scharfes Bild, gute Nachtleistung und das Gesamtkonzept stimmt einfach.

      Z6i 1-6x24: Wird nur auf den Drückjagden genutzt und hin und wieder bei der Pirsch (sitzt auf leichter BDB). Dafür ist es aber ideal.


      Ansonsten hatte ich schon auf Leihwaffen Zeiss HT´s in Gebrauch, Meoptas, und einige Minox. Aber lediglich immer nur 2-3 mal. Und da geb ich dazu keine große Meinung ab. Ferngläser nutze ich noch ein altes Dialyt von Zeiss. Das tut seinen Dienst. Ansonsten spekulier ich momentan auf ein neues von Leica, aber bisher sagt die Brieftasche noch nein. Mal schauen wie es nach dem nächste Lohn ausschaut ;-)
    • Als Fernglas hab ich das Victory 8x56 fl, einfach aus dem Grunde, dass es mit 130 Meter Sehfeld mit das größte Sehfeld überhaupt hat, was das Durchschauen extrem angenehm gestaltet. Auf meiner Büchse hab ich altes 3-12x56 Diavari Absehen 4 ohne Leuchtpunkt. Reicht für alles aus.
      Berufsjäger, Wild und Jagd in guten Händen.