Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      Hallo Leute,

      Ich bin nun 18 und habe mir überlegt einen Jagdschein zu machen. Nun mache ich aber noch Schule und ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bei so einem Jagdkurs investiert werden muss und auch danach. Auch die Kosten des Scheins und auch die Pachten von den Revieren sind doch relativ hoch oder nicht? Nun vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben soll ob es im jungen Alter schon sinnvoll ist nen Jagdschein zu machen. Ich möchte nach der Schule noch studieren was auch immensen Aufwand.

      Vielen Dank !


      Besucht uns auf www.jagdprinzen.de
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "KoalaPär" schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich bin nun 18 und habe mir überlegt einen Jagdschein zu machen. Nun mache ich aber noch Schule und ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bei so einem Jagdkurs investiert werden muss und auch danach. Auch die Kosten des Scheins und auch die Pachten von den Revieren sind doch relativ hoch oder nicht? Nun vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben soll ob es im jungen Alter schon sinnvoll ist nen Jagdschein zu machen. Ich möchte nach der Schule noch studieren was auch immensen Aufwand.

      Vielen Dank !



      Grüß dich, ich selber habe mit 16 den Jagdschein gemacht. In einem Intensivkurs in der Jagdschule Emsland, 3 Wochen in den Sommerferien, 97% bestehen. Sprich der Jagdschein an sich ist schon mal kein großer zeitlicher Aufwand mehr, im Gegensatz zu früher, wo man bei der KJS den Jagdschein über nen halbes oder ganzes Jahr gemacht hat (gibt es heute auch noch, aber kommt bei dir aufgrund zeitmangels nicht in Frage).

      Da ich nicht aus einer jagdlichen Familie komme musste ich danach erstmal jagdliche Kontakte suchen, da geht ordentlich Zeit drauf. Jagdhornblasen angefangen, Stammtische organisiert, im Wild und Hund-Forum aktiv geworden...
      Aber es bringt auch was, habe mittlerweile ca. 6 Reviere, wo ich mehr oder weniger regelmäßig jagen darf. Und das keinesfalls nur als Schadenbekämpfer, sondern auch auf das Hochwild.
      Was ich damit sagen will, wenn du keine zwei linken Hände hast ist es kein Teufelswerk auch ohne massive Geldmittel ne vernünftige Jagdgelegenheit zu finden. Jedoch Vorsicht, in Bundesländern wie NRW (wo ich herkomme) wirst du deutlich länger suchen als wenn du zum Beispiel in Rheinland-Pfalz oder Bayern wohnst.

      Nun kommen wir zum unangenehmen Teil :D Die Kosten. Ich habe darauf gesetzt, direkt am Anfang mir gehobene Mittelklasse bei der Jagdausrüstung zu holen, was natürlich auch ins Geld geht. Ausrüstung mit Waffe, Munition etc. bis jetzt ca. 5000€, dann 1500€ für Übernachtungen und Verpflegungen vor Ort beim Jagen, 3000€ für den Jagdschein inklusive Kost und Logie. Dazu kommen jetzt nochmal kanppe 2900€ für das neue Zeiss Victory V8 sowie ca. 1000€ pro Jahr an Krimskrams. Trotzdem fallen mir noch tausende Sachen ein, die ich noch "brauche"..ne vernünftige DJ-Optik, nen besseres Fernglas, nen Blind etc. >:-#

      Also billig ist das ganze nicht und man muss wirklich die PAssion dafür haben...achja Spritkosten habe ich jetzt mal bewusst weggelassen :ROFL:

      Aber trotzdem würde ich den Jagdschein jederzeit wieder machen! :up:
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "KoalaPär" schrieb:

      Hallo Leute,

      Ich bin nun 18 und habe mir überlegt einen Jagdschein zu machen. Nun mache ich aber noch Schule und ich habe keine Ahnung wieviel Zeit bei so einem Jagdkurs investiert werden muss und auch danach. Auch die Kosten des Scheins und auch die Pachten von den Revieren sind doch relativ hoch oder nicht? Nun vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben soll ob es im jungen Alter schon sinnvoll ist nen Jagdschein zu machen. Ich möchte nach der Schule noch studieren was auch immensen Aufwand.

      Vielen Dank !

      Es muss sich natürlich für dich lohnen. Mach den Jagdschein nur wenn du das auch wirklich willst. Die Schwierigkeit der Prüfungen als auch die Dauer kommt natürlich auf das Bundesland an, indem du die Prüfung machst. Im Saarland z.B. wird dir dein Zeugnis hinterhergeworfen, in Ländern wie Bayern oder Baden-Württenberg musst du sehr viel Zeit investieren, um ausreichend vorbereitet zu sein. Es gibt normalerweise 2 Möglichkeiten: Einen 3-wöchigen Intensivkurs oder einen Halb-Jahres-Kurs. Beides hat Vor- & Nachteile, ich würde dir den Halbjahreskurs empfehlen, wenn du noch nicht viel mit der Jagd zutun gehabt hast, weil, bei einem 3 Wochen Kurs bekommst du eigentlich kaum etwas Jagdpraktisches mit. Also neben dem Abitur würde ich nicht versuchen den Jagdschein zu machen, außer du willst nur noch lernen ;)

      Die Kosten sind extrem hoch, wenn du keine Verwandten oder ähnliches hast, die dir die Grundausrüstung zur Verfügung stellen. Du brauchst mind.: Ein gutes Fernglas (>1400€), eine Langwaffe mit Zielfernrohr (beides zusammen >3000€) und dann natürlich noch Kleidung, Gewehrtasche, Munition usw. Pachten darfst du jetzt eh noch nix, das darfst du erst, wenn du 3 volle Jagdjahre deinen Jagdschein gehabt hast. Also musst du logischerweise irgendwo einen Begehungsschein kaufen oder bei Bekannten mitgehen. Es kommt immer drauf an was du im Jahr schießen willst aber ich würde sagen da musst du mit 300€ jährlich rechnen.

      Ich selber hab grade , mit 16, den Jagdschein bestanden und ich muss sagen: Wenn du dich dafür wirklich interessierst und Willen zeigst und gut mitlernst dann ist jede Prüfung kein Problem und für mich hat sich des voll gelohnt!
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      Ich würde dne Schen gerne machen. Mein Vater hat Waffen die sich zur Jagd eignen würden + Scopes und Ferngläser etc. In Bayern wohne ich da sollte es doch eigentlich genügend Möglichkeiten geben.


      Besucht uns auf www.jagdprinzen.de
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "KoalaPär" schrieb:

      Ich würde dne Schen gerne machen. Mein Vater hat Waffen die sich zur Jagd eignen würden + Scopes und Ferngläser etc. In Bayern wohne ich da sollte es doch eigentlich genügend Möglichkeiten geben.

      Worauf wartest du? :-D
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "KoalaPär" schrieb:

      Ich würde dne Schen gerne machen. Mein Vater hat Waffen die sich zur Jagd eignen würden + Scopes und Ferngläser etc. In Bayern wohne ich da sollte es doch eigentlich genügend Möglichkeiten geben.


      Er hat Waffen, die sich zur Jagd eignen aber is kein jäger? GSG9 oder wat? >:-# :ROFL:
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "KoalaPär" schrieb:

      Mein Vater ist bei nem Schützenverein :-D alte Tradition bei uns hihi


      sollten dann aber normalerweise nicht jagdtauglich sein :D kk benutzt du nur für niederwild, raubwild etc.
      und mit Kurzwaffen im Großkaliber gehste nicht jagen, es sei denn Fangschuss...

      Das großkalibrige Langwaffen für schützen erlaubt sind wäre mir neu.. :i
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      "paulipython" schrieb:

      "KoalaPär" schrieb:

      Mein Vater ist bei nem Schützenverein :-D alte Tradition bei uns hihi

      Das großkalibrige Langwaffen für schützen erlaubt sind wäre mir neu.. :i

      ist bei uns bei den schützen gang und gebe, da gehts bis zur 50bmg hoch ;-)
      mal zum thema:
      wenn du vor dem schein schon nach zeit fragst solltest du dich evtl nochmal grundlegend mit der jagd allgemein befassen, wer da nach zeit fragt ist in meinen augen bissel fehl am platz :roll: irgendwie hab ich hier öfters das gefühl, das Hunter ein zu einfachen umgang damit erzeugt %-(
      aber das ist nur meine eine meinung
    • Re: Jagdschein Ja oder Nein? Zeitaufwand...

      Die Jagd ist extrem Zeitintensiv und gerade Anfangs schw*** teuer, wenn man qualitativ gutes Zeug will. Also unrecht hast du da per se nicht. Das braucht man nicht zu schönigen und ist leider so. Bis du mit dem Jagdschein durch bist, mit Prüfung, ersten Waffen und und und, dann bist du im hohen 4-stelligen Bereich. Das ganze lässt sich mit genug Verrücktheit, alles ganz gut ertragen :-D