theHunter ab sofort bei STEAM!

• Re: theHunter ab sofort bei STEAM!

"Dolforr" schrieb:

Moin,

"Pittie" schrieb:

Und schon häufen sich, wie erwartet, die negativen Rezensionen auf Steam. Hauptgrund ist erwartungsgemäß die "Free to Play" Werbung in der Beschreibung.
      Wenn hier mal nicht der Schuss nach hinten los geht. :-/

Schätze das liegt an der verdrehten "Geiz ist Geil" Mentalität im Internet. Ja man kann das Game "Free to Play" spielen, allerdings die Erwartung von "Sofort" und "Ohne Einschränkung" zerplatzt schnell wie eine Seifenblase. >:-# Find ich gut, sortiert die ungeduldigen Kiddis gleich von Anfang an aus. :ROFL:

Was die Rezensionen betrifft, dann schreib doch eine eigene (sofern du Steam hast) und erzähle wie du das Spiel siehst. Es liegt doch an uns Steam-User und Hunter-Player wie das Spiel gesehen wird.

Gruß

Dolforr

Nun, wer das Free 2 Play als Demo betitelt ist bei weitem kein noergelndes Kind, sondern liegt absolut richtig. :) Noch bis vor einigen Jahren liefen solch arg abgespeckte Spiele naemlich unter Demo oder Testversion. Heute schreibt man ueberall Free 2 Play drauf und veraeppelt die Leute. :)

Klasse! Haben sie es endlich geschafft? :-)
      Mir liegt auch recht viel an einer Steam-Einbindung von TH, da mehrere Steam-"Freunde" mittlerweile auch TH spielen.
      Nach dem Steamordner rüberportieren geht nicht, stimmts?
      Ich muss also die 2,5 Gig saugen (TH über Steam neuinstallieren) und kann dann die andere TH-Installation löschen?

Moin PiXXeLz,

klär mich bitte einmal auf, wo bei theHunter die Leute veräppelt werden.

Ich kann als Gast Single-/Multiplayer nutzen, an Wettbewerben teilnehmen, alle Waffen & Ausrüstung kaufen und jede Tierart jagen. (somit wäre es keine Demo da alle Inhalte verfügbar sind)

Ja klar: Vorausgesetzt ich verdiene em$ werbefinanziert. Ich selbst habe schon 1500 em$ in 3 Tagen verdient (andere haben mir gegenüber schon höhere Verdienste geäußert). Ich bin aber nicht gezwungen gegen Echtgeld em$ zu kaufen, was somit die Vorraussetzung für "Free to Play" erfüllt: Spielen ohne den Einsatz von Echtgeld.

de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

Das bei Steam vielgenannte "Pay to Win" ist bei theHunter nicht erfüllt, da man auch ohne Geldeinsatz gewinnen kann (Ranglisten & Wettbewerbe).

Gruß

Dolforr

"Dolforr" schrieb:

Moin PiXXeLz,

klär mich bitte einmal auf, wo bei theHunter die Leute veräppelt werden.

Ich kann als Gast Single-/Multiplayer nutzen, an Wettbewerben teilnehmen, alle Waffen & Ausrüstung kaufen und jede Tierart jagen. (somit wäre es keine Demo da alle Inhalte verfügbar sind)

Ja klar: Vorausgesetzt ich verdiene em$ werbefinanziert. Ich selbst habe schon 1500 em$ in 3 Tagen verdient (andere haben mir gegenüber schon höhere Verdienste geäußert). Ich bin aber nicht gezwungen gegen Echtgeld em$ zu kaufen, was somit die Vorraussetzung für "Free to Play" erfüllt: Spielen ohne den Einsatz von Echtgeld.

de.wikipedia.org/wiki/Free-to-play

Das bei Steam vielgenannte "Pay to Win" ist bei theHunter nicht erfüllt, da man auch ohne Geldeinsatz gewinnen kann (Ranglisten & Wettbewerbe).

Gruß

Dolforr

Es gibt sicherlich noch einige Leute die glauben Free to Play heißt, dass das ganze Spiel mit allen Inhalten gratis ist.
      Soetwas ist aber in der heutigen Zeit nicht nur unrealistisch, sondern auch unmöglich.
      Das einzige das man EW wirklich vorwerfen könnte ist, dass man für das "volle Spielvergnügen" nicht nur Ausrüstung für echtes
      Geld kaufen sollte, sondern auch noch Geld für die Mitgliedschaft bezahlen muss.

Meiner Meinung nach ist es das was die Leute so aufregt, das Spiel wird als kostenlos angepriesen, um das "volle Spielvergnügen"
      zu genießen muss man aber "doppelt" zahlen.

Bei thehunter gibt es kein dazwischen, entweder man liebt es oder man hasst es, so einfach ist es......wobei
      aber auch bei denen die es lieben, sich ab und zu ein bitterer Beigeschmack meldet.
      kennst di aus

Ich finde diese vielen Daumen runter sehr Abschreckend! Ob sich EW mit ihrer Steampräsens wirklich einen Gefallen getan hat? Der Terminus "Free to Play" ist ja nicht grundsätzlich falsch gewählt für dieses Spiel. Leider Gottes wird er aber von vielen immer noch fehl interpretiert. Und das ehrlich gesagt wundert mich. Seit Jahren ist diese "Masche" allgegenwärtig. Schaltet man die Glotze ein, kommt nach wenigen Minuten der 1. Spot für diesen "Empire4Kingdom" Kram. Wenn ich mich nicht irre, arbeiten die nach dem selben Prinzip. Du kannst dir Hütte für Hütte ein kleines Dörflein aufbauen und wirst mit diversen ingame gems wie zb Holz oder Eisen belohnt. Doch wenn es nach ein paar Wochen hart auf hart kommt, du alle Features nutzten willst/musst weil die anderen Stämme angreifen, brauchst du mehr, mehr, mehr Kristalle oder was auch immer -natürlich gegen echtes Geld-, um weiter mithalten zu können. Das ist "Free to Play" oder wie es viele auch ironisch nennen: "Free to Pay". Das ist eine gewollte Marketing Strategie. Für EW sicher nicht die beste, wie die negativen Steam Rezensionen zu tH belegen. Dabei ist das "F2P" Modell im Falle von theHunter garnicht mal so Kundenunfreundlich. Schließlich kann man als Gast das Spiel ausgiebig testen und mittlerweile sogar 2 Tierarten bejagen. Andere Games müssen für 60-70 Euro erworben werden, um dann festzustellen, daß man Mist gekauft hat. Nichts desto Trotz würde ich mich als EW von diesem irreführenden Titel (F2P) distanzieren. Bei einer "Demoversion" weiß man hingegen zweifelsfrei, woran man ist. Ich glaube nicht, dass dies winiger lukrativ ist. Denn verärgerte Kunschaft die sich über den Tisch gezogen fühlt, (berechtigterweise oder auch nicht) bringt kein Geld ein. Im Gegenteil! Die vielen negativen Bewertungen sind keine gute Werbung für einen zugegeben nicht ganz billigen, aber dafür sehr gelungenen und Weltweit einmaligen Jagdsimulator!

"Zipfelhuber" schrieb:

Das einzige das man EW wirklich vorwerfen könnte ist, dass man für das "volle Spielvergnügen" nicht nur Ausrüstung für echtes
      Geld kaufen sollte, sondern auch noch Geld für die Mitgliedschaft bezahlen muss.

Meiner Meinung nach ist es das was die Leute so aufregt, das Spiel wird als kostenlos angepriesen, um das "volle Spielvergnügen"
      zu genießen muss man aber "doppelt" zahlen.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein weiterer Punkt ist, dass durch das doppelte Zahlen schnell der Überblick über die Ausgaben verloren geht. Wahrscheinlich auch Kalkül. Habe mal nachgeschaut, wieviel ich die letzten 3 Jahre so in th investiert hab. Mein Gesichtsausdruck muss ungefähr so gewesen sein: 8-O. In die andere Waagschale habe ich dann den ganzen Spaß gelegt, den ich während dieser Zeit mit dem Game hatte und dann war ich doch recht :-)).

WMH,
      FS

Moin,

ihr 2 habt das Problem auf den Punkt gebracht:

Es gibt sicherlich noch einige Leute die glauben Free to Play heißt, dass das ganze Spiel mit allen Inhalten gratis ist.

Der Terminus "Free to Play" ist ja nicht grundsätzlich falsch gewählt für dieses Spiel. Leider Gottes wird er aber von vielen immer noch fehl interpretiert.

Die Leute haben teilweise eine falsche Interpretation von "Free to Play". Und genau deswegen wird das Spiel auch so zerrissen.

Wenn einer sagt ihm gefalle das Spiel nicht. Ok. Persönliche Meinung, ist kein Ding. Allerdings eine falsche Unterstellung, aufgrund von falschen Ansichten, das halte ich nunmal für naiv. Und bei einem Spiel mit solcher Grafik zu glauben, das ich alles von Anfang an voll nutzen darf, ohne zumindest Zeit zu investieren, halte ich für noch naiver. Das einzige Positive, was ich der Sache abgewinnen kann, das solche Spieler nicht lange bleiben. Jedoch haben sie die Möglichkeit vorher das Game zu zerreissen. Und da frag ich mich mittlerweile, ob sich EW nicht wirklich selbst ins Knie geschossen hat, da positiv Werbung nunmal anders aussieht.

Naja, das Game konnte auch vorher ohne Steam überleben, warum solltet es nun anders sein? :up:

Hat eigentlich wer schon die ersten Rezensionen aus "ethischer Sicht" gefunden? Das dürfte der nächste Spaß werden. :ROFL:

Gruß

Dolforr

Man muss doch aber nicht kleinlich sein, um zu erkennen, dass das momentane "Free 2 Play" bei theHunter einfach nur eine Demo ist. Eine Demo kann ich ebenfalls (bei diversen Spieltypen) bis in die Unendlichkeit "testen", FIFA, Autorennspiele usw. Um dann aber alle Inhalte der Spiele spielen zu koennen, muss ich das Spiel erwerben. Habe noch keine dieser Demos mit "Free 2 Play"-Werbebanner beklebt gesehen. Und nun kommt der Unterschied zum Vorschein. Erwerbe ich ein solches Spiel, lande ich bei maximal 70 Euro. Bei theHunter ist dies deutlich mehr. (bei vollem Umfang)
      Mir persoenlich war von Anfang an bewusst, dass es sich nicht um ein kostenloses Spiel handelt, darum war ich auch gleich Member und habe ordentlich eingekauft. Ich mache aber niemanden einen Vorwurf, der der Meinung ist, dass "Free 2 Play" bei theHunter nicht nur ungluecklich gewaehlt ist, sondern schon fast eine Kundenlockfalle ist.
      Man muss bei solchen Betitelungen naemlich immer von einem neutralen Standpunkt ausgehen und da sind Saetze wie "heutzutage weiss man doch, dass F2P nicht kostenlos ist..." absolut daneben. Meine Mutter hat bis vor ein paar Tagen gedacht, dass Whatsapp ein Emailprogramm ist. ;-)

Moin,

zum besseren Verständnis:

Reden wir hier von deiner persönlichen Sicht? Also das was du unter eine "Demo" bzw. "Free to Play" verstehen möchtest?

Gruß

Dolforr

"PiXXeLz" schrieb:

Man muss doch aber nicht kleinlich sein, um zu erkennen, dass das momentane "Free 2 Play" bei theHunter einfach nur eine Demo ist. Eine Demo kann ich ebenfalls (bei diversen Spieltypen) bis in die Unendlichkeit "testen", FIFA, Autorennspiele usw. Um dann aber alle Inhalte der Spiele spielen zu koennen, muss ich das Spiel erwerben. Habe noch keine dieser Demos mit "Free 2 Play"-Werbebanner beklebt gesehen. Und nun kommt der Unterschied zum Vorschein. Erwerbe ich ein solches Spiel, lande ich bei maximal 70 Euro. Bei theHunter ist dies deutlich mehr. (bei vollem Umfang)
      Mir persoenlich war von Anfang an bewusst, dass es sich nicht um ein kostenloses Spiel handelt, darum war ich auch gleich Member und habe ordentlich eingekauft. Ich mache aber niemanden einen Vorwurf, der der Meinung ist, dass "Free 2 Play" bei theHunter nicht nur ungluecklich gewaehlt ist, sondern schon fast eine Kundenlockfalle ist.
      Man muss bei solchen Betitelungen naemlich immer von einem neutralen Standpunkt ausgehen und da sind Saetze wie "heutzutage weiss man doch, dass F2P nicht kostenlos ist..." absolut daneben. Meine Mutter hat bis vor ein paar Tagen gedacht, dass Whatsapp ein Emailprogramm ist. ;-)

Die Bezeichnung free2play kommt ja von Steam, bei TheHunter steht, dass es kostenlos spielbar ist(Was ja soweit ganz richtig ist( als Gast)). Es gibt aber auch genug andere Spiele wo du deutlich mehr als 70€ zahlst (Trainsim, Spiele mit DLC´s (wir reden hier über den vollen Umfang eines Spieles)). Und natürlich zwingen die EW ja nicht die Spieler alle Waffen bzw. Pakete zu kaufen. So und da du ja Fifa erwähnt hast, hierzu auch etwas. Fifa bringt jedes Jahr ein neues Spiel für 50-60€ raus, man kauft es sich, weil man ja mit aktuellen Kader spielen möchte(ein Patch wäre ja ausreichend), eine Verbesserung der Engine hat es dort bei seit Jahren nicht gegeben(zumindest nicht für den PC).
      Desweiteren brauch man sich auch nur World of Tanks bzw. Warthunder anschauen, wo du bis zu 50€für nur ein Fahrzeug ausgeben kannst.
      Also ich weiß nicht was manche Leute erwarten, ich bin der Meinung, dass man in der heutigen Generation wissen sollte, dass F2P nicht zwingend ohne Echtgeld auskommt.
      Und sind wir dochmal ehrlich, 20€ ist für ein Jahresabo doch nicht wirklich viel, wenn man bedenkt was wir dafür geboten bekommen (neue Reviere, neue Tierarten etc.)

Bitte nicht falsch verstehen, diese Aussage spiegelt nur meine Meinung wieder, ich wollte hier niemanden pers. angreifen!

"Dolforr" schrieb:

Moin,

zum besseren Verständnis:

Reden wir hier von deiner persönlichen Sicht? Also das was du unter eine "Demo" bzw. "Free to Play" verstehen möchtest?

Gruß

Dolforr

Was ich unter Demo verstehen moechte? Na was ist denn eine Demo?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Demo_%28Computer%29" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.wikipedia.org/wiki/Demo_%28Computer%29</a><!-- m -->

Der Text passt doch ganz gut zu theHunter Free 2 Play.

"elcore07" schrieb:

Die Bezeichnung free2play kommt ja von Steam, bei TheHunter steht, dass es kostenlos spielbar ist(Was ja soweit ganz richtig ist( als Gast)).

Und genau da ist doch das Problem. Seit wann ist ein Spiel kostenlos spielbar, wenn dies nur ein Bruchteil des eigentlichen Spieles betrifft? Dann ist eben auch nur ein Teil dieses Spieles kostenlos nutzbar und somit eine Demo / Testversion. Und den Einwand mit den Gratis-em$ "ignorier" ich da mal. Kann sich ja gerne mal hinsetzen und alles zusammenrechnen. :)

"elcore07" schrieb:

Also ich weiß nicht was manche Leute erwarten, ich bin der Meinung, dass man in der heutigen Generation wissen sollte, dass F2P nicht zwingend ohne Echtgeld auskommt.
      Bitte nicht falsch verstehen PiXXeLz, diese Aussage spiegelt nur meine Meinung wieder, ich wollte hier niemanden pers. angreifen

Hat ja nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun. Aber warum wohl die bescheidene Wortwahl "Free to play" seitens der Publisher/Entwickler? Kundenfang. Die genaue, bessere Bezeichnung bei solchen Geschaeftsmodellen waere "Free to test, pay to play full game". Ich habe mich auch nicht an dieser Diskussion beteiligt, weil ich dies bei theHunter anprangere, sondern weil Personen, die solch ein Geschaeftsmodell mit integriertem Kundenfang nicht gutheissen eben als "ungeduldige Kiddies" betitelt wurden. Unabhaengig davon, dass diese Art der Spiele-Publikation heuer immer haeufiger der Fall ist, muss man es ja nicht "moegen" und kann sich auch dementsprechend negativ dazu (auch bei Steam) aeussern. Wie sonst will man denn den Wahn mit F2P/Itemshop/DLC aufhalten?
      Keine Angst, nehme hier nichts persoenlich. :up:

Hat ja nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun. Aber warum wohl die bescheidene Wortwahl "Free to play" seitens der Publisher/Entwickler? Kundenfang. Die genaue, bessere Bezeichnung bei solchen Geschaeftsmodellen waere "Free to test, pay to play full game". Ich habe mich auch nicht an dieser Diskussion beteiligt, weil ich dies bei theHunter anprangere, sondern weil Personen, die solch ein Geschaeftsmodell mit integriertem Kundenfang nicht gutheissen eben als "ungeduldige Kiddies" betitelt wurden. Unabhaengig davon, dass diese Art der Spiele-Publikation heuer immer haeufiger der Fall ist, muss man es ja nicht "moegen" und kann sich auch dementsprechend negativ dazu (auch bei Steam) aeussern. Wie sonst will man denn den Wahn mit F2P/Itemshop/DLC aufhalten?

Ja, da geb ich dir absolut recht, ich mags auch nicht was da momentan abgeht aber es gibt auch genug unqualifizierte Aussagen bei Steam, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber leider denke ich nicht, dass es sich ändern wird. Solche Strategien der Publisher werden halt schon seit Jahren praktiziert.

Moin,

Und genau da ist doch das Problem. Seit wann ist ein Spiel kostenlos spielbar, wenn dies nur ein Bruchteil des eigentlichen Spieles betrifft? Dann ist eben auch nur ein Teil dieses Spieles kostenlos nutzbar und somit eine Demo / Testversion. Und den Einwand mit den Gratis-em$ "ignorier" ich da mal. Kann sich ja gerne mal hinsetzen und alles zusammenrechnen. :)

Tja, genau dieser Teil ist jedoch das Wichtigste zwischen "Free to Play" und "Demo". Wenn du natürlich Teile des Spiels ignorierst, dann kommt alles Mögliche dabei raus. Muss dann allerdings nicht unbedingt dem entsprechen was Tatsache ist. ;-)

Gruß

Dolforr

Ach komm, rechne es aus, bevor Du dies als Tatbestand nimmst, dass es ja im vollem Umfang kostenlos spielbar ist. Diese Diskussionen gab es hier schon haeufiger und das Fazit ist und bleibt, dass es theoretisch machbar ist, aber bis dahin wird es wohl TH nicht mehr geben, somit "Schwachsinn". (Erst recht nicht, bei der Flut an neuen Items/Tieren/Gebieten wie es zur Zeit der Fall ist.)

@elcore07

Sie werden sogar von Jahr zu Jahr schlimmer, weil die Leute es brav unterstuetzen. ^^ Mir graut es vor der "Spielezukunft" wenn ich mir die Anfaenge des F2P, wo das Spiel wirklich kostenlos ist (gibt ja immernoch mehrere MMORPGs nach diesem Prinzip) verglichen mit heutigen Kombos ala F2P+Itemshop+Abo+Vollversionerwerb anschaue. Glaub Diablo 3 ist ja momentan auch "so drauf".

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wo ist dann the Hunter einzuordnen.
      Ist es eine Demo oder eine Testversion, wenn man nicht zahlen möchte?

Ich habe doch die Möglichkeit im Spiel selbst mir eine Mitgliedschaft zu kaufen.

Dadurch ist es ja dann keine Demo mehr.

Fakt ist, dass ich es als Gast kostenlos spielen könnte (zumindest Mulis und Karnickel), oder sehe ich das falsch.
      Die Singleshootgun kann ich mir erspielen, da Sie nur GM$ kostet, und da ich einem Multiplayerspiel beitreten kann, habe ich auch die Möglichkeit Missionen zu absolvieren, auch wenn ich die entsprechende Waffe nicht hab (z.B. Muli mit 300er schiessen, denn wenn ein Mitstreiter den Muli mit der vorgeschriebenen Waffe schiesst und du ihn aufhebst, gilt deine Mission als abgeschlossen). Wie es sich mit anderen Tierarten verhält, hab ich noch nicht getestet, da ich Member bin.

@PiXXeLs
      Diablo III geht noch, da es nur ein DLC ist, welches aber manch anderes Komplettspiel in den Schatten stellt (über 5h Kampagnenspielzeit)

Ich wuerde sagen es ist laut Neuartiger Einstufung ein F2P mit ABO und SHOP. Die Moeglichkeit sich ein Abo zu erspielen gibt es zB. auch bei Herr der Ringe Online. Um aber wirklich das komplette Spiel zu spielen MUSS man Echtgeld investieren. Wie eigentlich bei fast jedem F2P dieser Art.
      Nach meinem Verstaendnis und Erfahrungen der letzten 15-20 Jahre in der Spielewelt ist und bleibt dieses F2P eine Demo. TheHunter, HDRO nach F2P-Umstieg und Wizard101 zaehlen fuer mich zu der neuesten (und schlimmsten) F2P-Masche. Abo + Itemshop, sprich selbst mit einem Abo hat man nicht "Zugriff" auf alle Bestandteile eines Spieles.

Edit: Diablo 3 preist nun aber auch mit F2P und man darf die ersten Schritte in D3 machen, dann "bittet" er um den Erwerb des Spieles (nicht die Erweiterung). ^^

Moin,

Ach komm, rechne es aus, bevor Du dies als Tatbestand nimmst, dass es ja im vollem Umfang kostenlos spielbar ist. Diese Diskussionen gab es hier schon haeufiger und das Fazit ist und bleibt, dass es theoretisch machbar ist, aber bis dahin wird es wohl TH nicht mehr geben, somit "Schwachsinn". (Erst recht nicht, bei der Flut an neuen Items/Tieren/Gebieten wie es zur Zeit der Fall ist.)

Wo steht es, das bei "Free to Play" unbedingt alles kostenlos nutzbar sein MUSS? (Also jedes Item im Shop) Das ist nicht die Bezeichnung für "Free to Play". Scheinbar stellst du dir etwas Anderes darunter vor? %-(

Ob das Ganze unbedingt notwendig oder sinnvoll ist ...... das ist eine ganz Andere Sache. Ändern werden wir es nicht können, da dieses Konzept aus einem bestimmten Grund so beliebt ist. Und nein, unbedingt mögen tue ich es nicht.

Gruß

Dolforr

"Dolforr" schrieb:

Wo steht es, das bei "Free to Play" unbedingt alles kostenlos nutzbar sein MUSS? (Also jedes Item im Shop) Das ist nicht die Bezeichnung für "Free to Play". Scheinbar stellst du dir etwas Anderes darunter vor? %-(

Ob das Ganze unbedingt notwendig oder sinnvoll ist ...... das ist eine ganz Andere Sache. Ändern werden wir es nicht können, da dieses Konzept aus einem bestimmten Grund so beliebt ist. Und nein, unbedingt mögen tue ich es nicht.

Gruß

Dolforr

Weil mein Verstaendnis mir auch sagt, dass ich ein Spiel im Handel erwerbe und somit auch dieses Spiel besitze. Wenn ich mir ne Packung Milch kaufe, schmeiss ich auch nicht erst pro 100ml Inhalt 10 Cent rein. Genau deswegen aergern sich die Leute, vor allem auch solche, die sich die DVD-Version zulegen.
      Uebersetze Free 2 Play und Du weisst warum man davon ausgehen kann, dass es kostenlos ist.

"PiXXeLz" schrieb:

Edit: Diablo 3 preist nun aber auch mit F2P und man darf die ersten Schritte in D3 machen, dann "bittet" er um den Erwerb des Spieles (nicht die Erweiterung). ^^

Bei Diablo ist es einfach eine Demo, aber Blizzard ist ja dafür bekannt (WoW und Starcraft ist genauso). Aber bei Diablo kannst du das Vollpreisspiel kaufen und hast halt keine Einschränkung. Aber ich glaube wir kommen doch ein wenig vom Thema ab.
      HdRO oder ein anderes "F2P" - Spiel spiele ich gar nicht mehr, erstens weil mir die Kosten bekannt sind und zweitens weil ich keine Zeit hab andere Spiele als the Hunter zu spielen :-)) .

Früher hab ich 30DM für ein Komplettes Spiel ausgegeben und konnte es uneingeschränkt nutzen, heutzutage gebe ich 60€ und muß Angst davor haben, dass weitere Kosten auf mich zukommen. Nee, da muß ich dir rechtgeben, die Entwicklung der Spieleindustrie hat sich sehr zum negativen entwickelt.
      Bin ja mittlerweile auch schon 34 und bin dementsprechend auch schon über 15Jahre am spielen.
      Eine Lösung wäre aber, wenn du als Member monatl. free Em$ erhalten würdest, wie es zum Beispiel bei Star Trek Online der Fall ist, dort bekommst du um 300 an Premium Währung solange dein Abo aktiv ist, aber der Preis (15€für 3 Monate) bzw. über 250€für eine Lifetimemembership.
      Ich denke man sollte ein Bonussystem für Mitglieder einführen, das würde zwar die Kritiker nicht verstummen lassen, aber vllt werden die denn leiser^^

Moin,

ausgehen kann ich von Vielem, muss jedoch nicht der Realität entsprechen. Der Irrtum liegt dann jedoch immer bei mir und Andere dafür verantwortlich machen ... das widerspricht sich bei mir. ;-)

Gruß

Dolforr

"elcore07" schrieb:

"PiXXeLz" schrieb:

Bei Diablo ist es einfach eine Demo, aber Blizzard ist ja dafür bekannt (WoW und Starcraft ist genauso). Aber bei Diablo kannst du das Vollpreisspiel kaufen und hast halt keine Einschränkung. Aber ich glaube wir kommen doch ein wenig vom Thema ab.
      HdRO oder ein anderes "F2P" - Spiel spiele ich gar nicht mehr, erstens weil mir die Kosten bekannt sind und zweitens weil ich keine Zeit hab andere Spiele als the Hunter zu spielen :-)) .

Früher hab ich 30DM für ein Komplettes Spiel ausgegeben und konnte es uneingeschränkt nutzen, heutzutage gebe ich 60€ und muß Angst davor haben, dass weitere Kosten auf mich zukommen. Nee, da muß ich dir rechtgeben, die Entwicklung der Spieleindustrie hat sich sehr zum negativen entwickelt.
      Bin ja mittlerweile auch schon 34 und bin dementsprechend auch schon über 15Jahre am spielen.
      Eine Lösung wäre aber, wenn du als Member monatl. free Em$ erhalten würdest, wie es zum Beispiel bei Star Trek Online der Fall ist, dort bekommst du um 300 an Premium Währung solange dein Abo aktiv ist, aber der Preis (15€für 3 Monate) bzw. über 250€für eine Lifetimemembership.
      Ich denke man sollte ein Bonussystem für Mitglieder einführen, das würde zwar die Kritiker nicht verstummen lassen, aber vllt werden die denn leiser^^

Ja das waere eine gute Sache, mal schaun, vllt. dringt das ja bis EW durch.

@Dolforr

Nichts fuer ungut, aber diese "Weisheit" klingt unueberlegt. Wuerde EW ihr Kind beim Namen nennen (Demoversion with Abo and Itemshop) gaebe es nichts falsch zu verstehen, bzw. wuesste ich nicht, warum ich etwas falsch mache, wenn ich mich ueber ein angebliches kostenloses Spiel aergere, wenn sich herausstellt wie abgespeckt mein kostenlos wirklich ist. (Demo :-D )