Ask Me Anything With Alena Rybik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ask Me Anything With Alena Rybik

      Ask Me Anything With Alena Rybik

      Hallo, ich hab mal ein paar der Fragen und Antworten aus dem “Ask Me Anything” – Thread im englischen Forum zusammen gefasst und zusammen gestellt.
      Ich nehme mir mal die Freiheit gekürzt und nur sinngemäß übersetzt wieder zu geben (ist einfach viel Zeug) und auch nur die Fragen, die ich persönlich interessant/relevant fand.
      Da kam auch eine Menge „Unsinn“ und/oder Fragen, die nichts mit dem Spiel zu tun hatten.
      Auch möchte ich mal nicht zitieren wer welche Frage gestellt hat.
      Sonst hab ich hier einfach etliche Zitate drin und das wird unübersichtlich.
      Deshalb eröffne ich den Thead auch hier in dieser Rubrik, und nicht in "offizielles", denn ich möchte klar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf fehlerfreie Übersetzung erheben.
      Einfach für die, die es interessiert und vielleicht über dies und das daraus in ihrer Muttersprache diskutieren möchten ;-)
      Die Antworten hat immer Alena Rybik von EW gegeben.

      F: Wird es irgendwann möglich sein limitierte Editionen die es nicht mehr im Shop gibt noch mal zu kaufen? (zb. Stinktiermütze oder USA – T – Shirt)

      A: Vielleicht kommen „Limited editions“ auch noch mal zurück in den Shop, zb. bei Sonderaktionen oder als spezielles Geschenk, aber aller Voraussicht nach, werden sie nie als „normale“ Gegenstände verfügbar sein.


      F: Wird es in Zukunft neues Wasser in tH geben oder wird es irgendwann ein „Upgrade“ des Wassers geben (zur Erklärung: EW hat vor einiger Zeit an so etwas gearbeitet und dazu auch schon einige Bilder veröffentlicht gehabt. Gemeint ist Wasser mit mehr… öhm… wie beschreiben? „Konsistenz“, welches sich wirklich bewegt (zb. an Wasserfällen in Bachläufen etc.)

      A: Nein, zurzeit arbeiten wir nicht daran und es ist auch nicht für die nähere Zukunft in Planung. Evtl. werden wir an einem späteren Zeitpunkt dazu zurück kehren.


      F: Wird es je echte Strafen für unethische Abschüsse geben, oder für das nicht Auffinden eines Tieres?

      A: Nein, wir denken es reicht das diese Abschüsse nicht zählen und die böse Nachricht von Doc.
      Unser Spielkonzept basiert mehr auf Belohnung für richtiges Verhalten, als auf Bestrafung.


      F: Wie wichtig ist EW Balance, bei der Einführung neuer Gegenstände?

      A: Balance ist uns sehr wichtig. Alle neuen Gegenstände werden von Björn geprüft, damit sie die Spielbalance nicht stören.


      F: Wird es in Zukunft Farbvarianten von Fasan und Truthahn geben?

      A: Wir wollen diese noch einführen, aber es gibt bei diesen zwei Arten ein paar spezielle technische Schwierigkeiten die wir erst noch lösen müssen.


      F: (die ich persönlich SEHR interessant fand) Haben die Tiere einer Art in tH unterschiedlich viele „Lebenspunkte“ und/oder „Panzerungswerte“, abhängig von ihrer Größe?
      Ich meine damit, ob es einen Unterschied zwischen zb. einem 180kg schweren Braunbären und einem 480kg schweren Braunbären gibt.
      Ist der schwerere Braunbär auch schwerer zu „durchschlagen“ oder braucht länger um sterben als der kleinere?


      A: Nein, es gibt keine Unterschiede zwischen den Tieren einer Art, mit Ausnahme von männlichen Wildschweinen und (m) verwilderten Schweinen.
      Diese haben einen „Penetrations – Schild“ um ihre vitalen Organe. Je schwerer das Tier ist, umso dicker ist auch dieser „Schild“.
      Dieses „Feature“ wurde eingeführt, um ein wirkliches Phänomen auch im Spiel zu simulieren.
      Ältere, größere Keiler bilden nämlich einen solchen Schild, zum Schutz vor Verletzungen bei ihren Kämpfen mit anderen Keilern.


      F: Wird es eine fünfte Art auf HD geben?

      A: Es gibt keine Regel die besagt, dass es in jedem Revier fünf Arten geben muss.
      Die meisten haben im Moment fünf Arten, das ist richtig, aber das heißt nicht, dass alle die gleiche Anzahl haben werden.
      Wir werden mehr Arten in manchen Revieren setzen, vielleicht auch auf Hemmeldal.
      Ich kann nicht sicher sagen ob und wann dies passiert.


      F: Vor langer Zeit sagten die Dev’s sie arbeiten daran „untypische Varianten“ von Weißwedel, Schwarzwedel und Maultierhirsch einzuführen.
      Ist das noch auf eurer „To do“ – Liste?

      (Anmerkung: Hier ist offensichtlich nicht die Rede von Farbvarianten. Offenbar gab es Pläne für „untypische“ Geweihe. Vielleicht auch so etwas wie „Mutationen“ die bei diesen Arten gelegentlich vorkommen. Wie etwa weibliche oder männliche Tiere mit starken Anzeichen von Vermännlichung/Verweiblichung (Weibchen mit Geweih zb.) oder evtl. auch Kreuzungen dieser Arten. Wie zb. aus Weißwedel und Maultierhirsch, die sich gelegentlich kreuzen.)

      A: Wir haben zurzeit keine dringenden Pläne untypische Geweihe einzuführen, aber es ist nicht unmöglich, dass dies irgendwann noch kommt.


      F: Werden die Sammelobjekte in Zukunft noch einen Nutzen bekommen? zb. ein kleines Missionsset?

      A: Wir haben bisher nicht geplant, den Sammelobjekten einen Nutzen zu geben, aber die Idee klingt interessant und wird vielleicht in zukünftige Überlegungen einbezogen.


      F: Wird es in Zukunft eine neue Entenart geben?

      A: Mehr Entenarten sind definitiv eine Möglichkeit.
      (Anmerkung: Klingt für mich ein wenig als würden die Pläne schon klar in diese Richtung gehen. So klar hat sie sich sonst nirgends zu Fragen bezüglich neuer Arten geäußert.)


      F: Wird es in Zukunft möglich sein die Enten auch bei Nacht zu jagen?

      A: In Zukunft möchten wir Nachtjagden für die Arten einführen, für die es Sinn macht.


      F: Wird es in Zukunft möglich sein Inventareinstellungen auf verschiedenen „Slots“ vorzuspeichern?
      Also zb. seine gewohnte „Loggers Point – Ausrüstung“ auf #1 zu speichern und mit einem Knopfdruck kann’s dann los gehen.


      A: Ja, das ist auf unserer „To – Do“ Liste.


      F: Wird es den Mauli zukünftig auch in anderen Revieren geben?

      A: Zur Zeit planen wir das nicht, aber vielleicht irgendwann in der Zukunft.


      F: Wie steht ihr zu „Spwan camping/mashing“? Ist das für euch eine akzeptable Spielweise?

      A: Wir verbieten es nicht, auch wenn wir darin zustimmen, dass dies nicht gerade die optimale Spielweise für theHunter ist und wir eigentlich nicht möchten, dass die Leute auf diese Art „jagen“.
      Aber wenn jemand eine Mitgliedschaft kauft, ist es seine Entscheidung wie er diese nutzt.
      Meiner persönlichen Meinung nach, bringen sich diese Leute einfach selbst um den Genuss einer echten Jagd.
      Eine andere Sache ist es natürlich wenn es um Wettkämpfe geht und wir versuchen immer, eine angemessene Anzahl an Versuchen festzulegen, um sicher zu stellen, dass Leute die spawn mashing betreiben dadurch keinen Vorteil über andere Jäger haben.


      F: Gibt es Pläne für neue wöchentliche Wettbewerbe und Pläne für mehr Mehrspieler – Wettbewerbe?

      A: Ja, wir planen neue wöchentliche Wettbewerbe und einige davon werden als Mehrspielerwettbewerbe kommen.


      Allgemein wurden natürlich auch einige Fragen nach neuen Tieren und Revieren etc gestellt, aber die Antworten dazu waren immer sehr ähnlich: dazu kann (darf?) ich nichts sagen.
      Außer ihre ganz ausdrücklich, rein persönlichen Vorlieben (sie mag Bögen, am liebsten den Snakebite, würde also am liebsten einen neuen Bogen im Spiel sehen, an Tieren am liebsten das Karibu oder Antilopen. Ihr Lieblingsrevier ist RFF und sie würde am liebsten ein kanadisches Revier als nächstes sehen)

      Viele Fragen gingen auch in Richtung: Wie wichtig ist EW die „Community“ und wie sehr beziehen sie diese in die Entwicklung ein, wie sehr hören sie auf diese?
      Die Antwort(en) lässt sich so zusammenfassen:

      Sehr wichtig!
      Wir legen viel Wert auf die Meinung unserer Spieler, verwenden viel Zeit darauf die Foren und andere Internetplattformen (FB?) nach der Meinung und Stimmung unserer Spieler zu ergründen und zu beobachten, was diese sich wünschen und in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen.
      Aber natürlich lässt sich manches auch einfach nicht machen, oder kann nicht so „auf die schnelle“ berücksichtigt werden.
      Wir haben normalerweise einen „Rahmenplan“ für das nächste halbe Jahr.
      Dieser lässt zwar Raum für Änderung aber gibt die Entwicklung natürlich schon im großen und ganzen vor (Anm.: In diesen werden ja auch schon früher geäußerte Spielerwünsche eingeflossen sein).
      Wir arbeiten auch weiterhin daran die Kommunikation mit unseren „Fans“ zu verbessern und wissen, dass hier noch mehr getan werden muss.

      Zuletzt (vorläufig):
      Eine ebenfalls häufige Frage die ich nicht unterschlagen möchte:

      "Horde verfressener Spieler" schrieb:


      Can I have a cookie?


      "Alena Rybik" schrieb:


      Here you are ;-)



    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Danke :-)
      So war's gedacht :-)
      Ich selbst lese da zwar ein wenig mit, aber schreibe selbst auch nicht gerne auf Englisch (fällt mir viel schwerer als das Verstehen).

      Da hier ein paar Antworten von EW selbst gegeben wurden, hoffe ich das das einige interessiert.
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Auch wenn es diesmal ein ellenlanger Text von dir war, den habe ich mit Begeisterung gelesen. Danke dafür. Auch einige Fragen, die wir uns in Skype schon stellten, wurden damit beantwortet. Ich wünschte mir, das man auch bei uns im Forum wieder mit liest, da Alena ja der deutschen Sprache mächtig ist.
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      "KoalaPär" schrieb:

      Also Nachtjagten dann bei Schweinen :-D juhu


      Das fand ich auch ne SEHR interessante Info.
      Welche Tierarten das nachher sein werden und welche nicht bei Nacht bejagbar bleiben, wird sich zeigen (wobei ich übrigens echt keine Ahnung hab, warum gerade nach Nachtjagd auf Enten gefragt wurde. Ich wüdre da auch sofort an die lieben Schweinchen denken...).
      Das EW aber überhaupt einen schon oft ersehnten "Nachmodus" plant, find ich schon ne klasse Info.
      Und wenn man so das Gesamtbild des AMAT - Thread sieht, konnte man schon festellen, daß Alena nur zu relativ wenigem so konkrete Aussagen getroffen hat, also diese "Pläne" wohl schon sehr konkret und, so vermute ich, bereits in Arbeit sind ;-)

      @Lou Ausnahmsweise hab ich ja auch sehr gekürzt :-D
      Orginal sind es 8 Seiten. Der Rest waren allerdings übrwiegend persönliche Fragen, sehr ähnliche Fragen, oder solche, auf die Alena zwar einging hat (sie hat zu ausnahmslos jeder Frage etwas geschrieben), dabei aber keine "konkreter Antwort", geben wollte/konnte.
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Good Job :up:
      Ich les auch viel zu selten im englischen Forum.

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      "Argaroth" schrieb:

      sehr interessant! ne zweite entenart halte ich aber für überflüssig, eine reicht mir. aber mal sehen, was die zukunft bringt.

      Geht mir auch so. Ich hab nicht gerade viel Ahnung von Enten, aber ich kann mir da schwer so die riesen Unterschiede vorstellen und es gibt noch so viele Tiere die man setzen könnte, die das erste ihrer ganzen Familie wären.
      Zumal bei den Vögeln zwei Komponenten die mir in tH gut gefallen, generell fehlen:
      Sie lassen eigentlich keinen Spielraum bei der Waffenwahl, noch ist die Trefferlage entscheidend.
      Da bietet ein Wilschwein mit .270 bis 9,3 einfach mehr und macht es einem bei der ersten Wahl auch oft nicht gerade leicht.
      Von daher hoffe ich mal, daß ich da einfach zu viel rein interpretiere ;-)

      Ich fand es in dem Zusammenhang auch eine sehr interessante Info, daß die schweren Keiler wirklich beschussfester sind. Da hat mich mein Eindruck also nicht getäuscht.
      Find ich eine sehr feine Anpassung die es schwerer und realistischer macht.

      Ps. allen vielen Dank für Blumen :o
      Keine große Sache. Welsch macht das doch jede Woche und erheblich genauer ;-)
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      "Argaroth" schrieb:

      ... ne zweite entenart halte ich aber für überflüssig, eine reicht mir. aber mal sehen, was die zukunft bringt.
      Da gibt es aber eine ganze Lobby von Spielern, die das völlig anders sieht - das sind die Wasservogel-Enthusiasten, die es durchaus als zusätzliches Spannungsmoment erleben, wenn man eben nicht auf den ersten Blick in den Himmel gleich weiß, welche Entenart das jetzt sein könnte. So eine Abwechslung belebt auch hier das Spielerleben - und erweitert zugleich das Realitätsspektrum.

      Wer das klassische Spiel "Bird Hunter 2003" noch kennt, weiß genau was gemeint ist. Das war das einzige ernstzunehmende Jagdspiel auf dem Markt, das sich jemals ganz der Vogeljagd gewidmet hatte - die Grafik ist zwar (aus heutiger Sicht) entsetzlich, aber sie hatten eben alles drin für den Vogeljäger, einschließlich dressierbarem Jagdhund (verschiedene Rassen). Und da gehörte es durchaus zum Spaßfaktor, dass immer wieder nicht vorhersehbar verschiedene (häufigere und seltenere) Entenarten über den Himmel zogen.

      EW würde keinen Fehler machen, wenn sie das "Prinzip Stockente" noch etwas erweiterten; alle Basiselemente sind ja inzwischen vorhanden. Schließlich haben wir ja auch mehr als nur eine Hirsch- und Schweineart - für die Puristen wäre das dann eigentlich ja auch schon überflüssig....
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Ich finds sowieso schade, dass man erst um 05:00 Uhr früh starten kann ich meine bin kein Jäger aber kann mir vorstellen dass manche schon um 03 oder 04 Uhr los gehen im Sommer meine ich oder ?


      Besucht uns auf www.jagdprinzen.de
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Keine 5 Tierarten in HD und RB in absehbarer Zeit? Dafür jede Menge umgemodelte Klamotten usw.?
      Von einem Jagdhund oder Kombiwaffen redet gar keiner, und Boote und Fahrzeuge sind der schiere Luxus.
      Naja bei anderen Jagdprogrammen gibt es sowas, bei der Realistischsten aller Jagdsimulation bleibt das ein Wunschtraum.
      Gäähn.
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      "MonacoSteve" schrieb:


      Da gibt es aber eine ganze Lobby von Spielern, die das völlig anders sieht - das sind die Wasservogel-Enthusiasten,...

      EW würde keinen Fehler machen, wenn sie das "Prinzip Stockente" noch etwas erweiterten; alle Basiselemente sind ja inzwischen vorhanden. Schließlich haben wir ja auch mehr als nur eine Hirsch- und Schweineart - für die Puristen wäre das dann eigentlich ja auch schon überflüssig....


      Ich würde den Ausbau von etwas eigentlich generell nie als Fehler bezeichnen. Da hast du schon recht.
      Jede Art ist willkommen und bringt, für mich, auch bei relativ geringem Unterschied mehr Spielspaß.

      Trotzdem gibt es eben auch eine große "mehr Unterschied" - "Lobby" zu der ich selbst auch eher neige und das hat wohl wenig mit Purismus zu tun.
      Würde die Wahl von Tier x nicht die von y beeinflussen, könnten gerne alle Arten kommen.
      Tut sie aber nun mal und wir müssen mit unseren Wünschen etwas "knausern" weil einfach ganz praktisch die Ressourcen begrenzt sind.
      Mehr Arten - "Breite", gibt vielen generell eben einen höhren "Zugewinn", als mehr Arten - "Tiefe" bei einer speziellen Gruppe.

      Und es gibt sicher auch viele, die generell nicht so an Wasservögeln, oder dieser Jagdweise, interessiert sind.
      Ich denke mal, das ist ja auch legitim.
      Für diejenigen war RB mit der Stockente kein all zu großer Zugewinn und eher etwas "enttäuschend".
      Natürlich wünschen sich diese Spieler, daß nun doch wieder etwas anderes kommt und es für sie an anderer Stelle weiter geht.
      Erst noch eine sehr ähnliche Art zu setzen, würde die "Durststrecke" für diese Spieler doch schon recht lang machen und es wäre vielleicht ebenso kein Fehler, auch diesen Spielern mal wieder etwas neues zu bieten, bevor man sich all zu sehr auf den Ausbau dieser neuen Sparte festlegt und ein Teil der Spieler wohlmöglich das Interesse verliert.


      "Brusian" schrieb:

      Keine 5 Tierarten in HD und RB in absehbarer Zeit?


      Das wurde so nicht gesagt ;-) Auch wenn sich EW mit HD wirklich etwas schwer zu tun scheint.

      "Brusian" schrieb:


      Von einem Jagdhund oder Kombiwaffen redet gar keiner, und Boote und Fahrzeuge sind der schiere Luxus.


      Da hat einfach keiner nach gefragt. Aber ich denke das wird nicht das letzte "As Me Anything" bleiben ;-)
    • Re: Ask Me Anything With Alena Rybik

      Ich glaube eigentlich nicht das EW sich schwer tut eine ganz neue Tierart zu bringen, zumal sich bei den zuletzt eingestellten Leuten doch ein (Tier)Graphiker befand, aber eine weitere (Wasser)Vogel Art bedeutet eben auch neue Caller und Decoys erwerben zu dürfen :->

      “What we think, or what we know, or what we believe is, in the end, of little consequence.
      The only consequence is what we do“ (John Ruskin, 1819-1900)