Mündungsbremse für R93

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mündungsbremse für R93

      He, leute!
      Ich hab eine Blaser R93 in .30-06 Spr. und die tritt wie ein Gaul. Keine Gummischaftkappe... entsprechend mit der 11gramm Norma Vulkan.
      Ich wollte mir jetzt mal eine Mündungsbremse zur Drückjagdsaison zulegen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte da an eine Dual brake oder so was.
      [center][/center]
      [center]"Lebensgefahr ist ein wirksames Gegenmittel gegen fixe Ideen."[/center]
      [center]~Erwin Rommel[/center]
    • Re: Mündungsbremse für R93

      Ich würde mal kleiner anfangen:

      Dicke Gummischaftkappe dran, Kickstopp rein.

      Dann sollte das ganze schon deutlich besser gehen. Wenn das nicht hilft, fang eher an, die Munition in angenehmere Bereiche zu verschieben. Ein 168gr Barnes TTSX reicht für alles was in Europa rum läuft. Wenn du viel Hochwild jagst kann man auch über das 180gr sprechen. Ansonsten wäre der aller letzte Ausweg eine Mündungsbremse. Aber die Teile haben einfach Nachteile die man nicht weg diskutieren kann:

      - Extrem gesteigerter Mündungsknall. Wer da ohne Kapselgehörschutz schießt tut mir leid.
      - Das Mündungsfeuer nimmt zu
      - Durch die seitlich austretenden Geschossgaße fliegt einem ziemlich viel Treck um die Ohren

      Also ich wollte prinzipiell keine. Dafür überwiegen einfach die Nachteile. Falls du trotz alle dem doch eine willst musst du ein paar Sachen beachten:

      - Besorg dir einen Büchsenmacher der auch wirklich Gewinde auf eine Mündung gedreht bekommt. Das bekommen erschreckenderweise die wenigsten hin.
      - Frag zum Gewinde direkt bei Blaser an,und frag die ob sie dir ein 15x1 Gewinde auf die Mündung schneiden können
      - Lass dir für das Gewinde ein Gegengewinde fräßen, damit du eine Abdeckkappe für das Gewinden hast

      Bei dem ganzen Umbau, würde ich mich an Roedale oder nach Österreich an Styria Arms wenden. Die wissen beide was sie tun, und erstere hat meine T3 vor mehreren Monaten Umgebaut:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webshop.roedale.de/product_info.php?info=p872_Roedale-M-ndungsbremse-M15x1.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.webshop.roedale.de/product_i ... M15x1.html</a><!-- m -->


      Andere Idee: Schalldämpfer!

      Jetzt aber Achtung bevor gleich alle schreien. Du bekommst in Deutschland als Jäger über legale Umwege einen Schalldämpfer. Zuerst einmal musst du hierfür bei deiner Waffenbehörde einen Antrag stellen. Diesen werden sie zu 99% ablehnen (alles andere würde mich schocken). Wenn das gescheitert ist aber nicht aufgeben sondern aus dem vollen Schöpfen und im Zweifelsfall das ganze einklagen. Die Wahrscheinlichkeit das man recht bekommt ist sehr sehr hoch. Näheres siehe:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.roedale.de/pages/schalldaempfer_hoerschaeden.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.roedale.de/pages/schalldaemp ... haeden.htm</a><!-- m -->
    • Re: Mündungsbremse für R93

      Hätte mal als Nichtjäger und Laie eine Frage zu Schalldämfern und zwar stimmt es das ein SD die Fluggeschwindigkeit eines Geschosses herabsetzt oder bleibt diese gleich?
      Daß mir der Hund das Liebste sei,

      sagst du, o Mensch, sei Sünde?

      Der Hund blieb mir im Sturme treu,

      der Mensch nicht mal im Winde.
    • Re: Mündungsbremse für R93

      Hat mich auch gewundert, dass ein stärkeres mündungsfeuer auftreten soll?
      Zu der frage mit dem schalldämpfer:
      Soweit ich weiß wird die kugel durch die verwirbelung der entstehenden gase beim abschuss leicht abgebremst, denn normalerweise würden die die kugel nochmal etwas beschleunigen.
      Die geringere geschwindigkeit ist aber bei normaler munition zu vernachlässigen.
      Interessant wird es aber bei speziellen patronen, die in der regel zusammen mit einem schalldämpfer verwendet werden.
      Reguläre kugeln erreichen eine geschwindigkeit, die über der des schalls liegt wodurch es zu einem überschallknall kommt auch bei verwendung mit einem dämpfer.
      Um das zu vermeiden verwendet man spezielle patronen (genannt sub-sonic wenn mich nicht alles täuscht) die beim schuss keine überschallgeschwindigkeit erreicht und somit keinen knall zur folge hat.
      Mit dieser kombination ist der schuss dann wirklich kaum noch zu hören und schon gar nicht ortbar.
      Bei der verwendung von solcher munition macht sich die geringere geschwindigkeit dann doch deutlich bemerkbar.
    • Re: Mündungsbremse für R93

      "huckebein" schrieb:

      das erklärst bitte mal ?? kenn i so nämle anders %-(

      Also bei der 338 Lap. mag. die wir vom Verein sportlich auf 300m schießen, ist eine EbiArms Mündungsbremse dran. Und gerade wenn man mit der Nachts schießt (was bei manchen Disziplinen vorkommt), meint man subjektiv das Mündungsfeuer ist stärker. Allerdings ist das sehr vom Pulver, Patrone und Mündungsbremse abhängig. Ich kenne auch andere Waffen die wieder komplett anders reagieren. Eine direkte Verstärkung ist zwar nicht möglich, aber durch die seitlich austretenden Gase kann es stärker wirken.

      "Chris81" schrieb:

      Hätte mal als Nichtjäger und Laie eine Frage zu Schalldämfern und zwar stimmt es das ein SD die Fluggeschwindigkeit eines Geschosses herabsetzt oder bleibt diese gleich?
      Das genaue Gegenteil ist der Fall. Dadurch das die Gase länger hinter dem Geschoss gehalten werden, findet eine kleine Leistungsverbesserung statt. Allerdings ist die vernachlässigbar.


      Was Patrick mit der Subsonic Munition anspricht ist noch ein wichtiger Punkt. Dadurch das sie eben im Unterschall Bereich fliegen und somit kein Überschallknall entsteht, wird ein Schalldämpfer erst durch diese wirklich nützlich. Jagdlich sind diese aber kaum zu gebrauchen. Denn Subsonic schafft in den seltensten Fällen die E100 mit 2500 Joule. Kurz zur E100: Das ist die Energie, die die Patrone auf 100m liefern muss, um auf Hochwild zugelassen zu sein. Und das schafft Unterschall Munition nur in den seltensten Fällen. Trotz alledem ist ein Schalldämpfer auch bei herkömmlichen Jagdwaffen sehr sinnvoll.