Fernglas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moinsen,

      wollte mal Fragen welches Fernglas Ihr für den Ansitz benutzt hauptsächlich Nachts :)

      Ich benutze momentan ein Lichter 10x50 für 80€ das eig ganz okay ist aber nur bei dämmerung ( Nachts sieht man nicht viel mit zumindest ist das ansprechen schwer ) bei Vollmond ist es auch wieder Top jedoch wenn der Mond nachlässt und es Dunkel ist muss ich auf das Nachtsichtgerät zurückgreifen um etwas zu sehen.

      Nun meine Frage an euch welches Fernglas ( welches Preisünstig ist ) benutzt ihr ? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/product/jagen/jagd-zubehoer-1/optiken-orientierung-2/fernglaeser/fernglas-sperber-8x56-1/detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/p ... detail.jsf</a><!-- m -->

      Ist das Glas wirklich Gut wie es beschrieben wird ?

      MfG
    • Re: Fernglas

      "DanielKreuter" schrieb:

      Moinsen,

      wollte mal Fragen welches Fernglas Ihr für den Ansitz benutzt hauptsächlich Nachts :)

      Ich benutze momentan ein Lichter 10x50 für 80€ das eig ganz okay ist aber nur bei dämmerung ( Nachts sieht man nicht viel mit zumindest ist das ansprechen schwer ) bei Vollmond ist es auch wieder Top jedoch wenn der Mond nachlässt und es Dunkel ist muss ich auf das Nachtsichtgerät zurückgreifen um etwas zu sehen.

      Nun meine Frage an euch welches Fernglas ( welches Preisünstig ist ) benutzt ihr ? <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/product/jagen/jagd-zubehoer-1/optiken-orientierung-2/fernglaeser/fernglas-sperber-8x56-1/detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/p ... detail.jsf</a><!-- m -->

      Ist das Glas wirklich Gut wie es beschrieben wird ?

      MfG

      Ich benutze ein ziemlich altes FG 10x50, dass mein Paps nicht mehr wollte. Eigentlich brauche ich kein "gutes" Fernglas, da unsere Schußentfernungen unter 100 Meter liegen. Ich schau dann einfach durchs Zfr. Das hat auch ein klareres Bild. Im Endeffekt spricht man das Wild sowieso über das Zfr an.

      Lass die Finger von solchen Ferngläsern, besonders wenn Du es für die Nachtjagd nutzen möchtest. An der Optik sollte man nicht zu viel sparen. Es hat schon Gründe, warum FG oder Zfr billig oder teuer ist. Kauf Dir lieber ein gebrauchtes, älteres Zeiss anstatt solch ein Mist. Ich werde mir wahrscheinlich das Steiner 8x56 nighthunter zulegen. Das soll ganz gut. Der Praxistest wirds dann zeigen.
      Also warte etwas länger und sammele das Geld anstatt es für solchen Mist auszugeben. Im Endeffekt ist billig gekauft gleich zweimal gekauft


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Fernglas

      Zeiss Victory 10x56 T/FL.

      Nicht billig. Aber den Preis wert. Ich muss jedes Mal aufpassen, dass es nicht mein Vater oder einer meiner Mitjäger mit auf den Ansitz nimmt, wenn ich auch raus will. Jeder will mit meinem Glas losziehen.
      Dabei sind deren Gläser auch wirklich nicht schlecht (Zeiss Dialyt 8x56 und Meopta B1 8x56).

      Ich hab einige dieser Schnäppchengläser gesehen, und keines ist lange im Einsatz geblieben. Sie waren schlussendlich alle ihr Geld nicht wert. Eines davon fliegt "für alle Fälle bei der Elektrozaunkontrolle" noch im Fussraum unseres Jagdjeeps umher. Zur Hand nimmt es keiner von uns.

      Edit: da war der Schweisshund schneller...

      "Schweisshund" schrieb:

      Im Endeffekt spricht man das Wild sowieso über das Zfr an.

      Wirklich? Auf die Idee käme ich nie. Dazu ist die Sicht mit zwei Augen durch ein Fernglas für mich dem Bild was ich im Zielfernrohr sehe zu deutlich überlegen.


      Apropos Ansprechen: Ich habe noch zum 10x56 ein Zeiss Mono 3x12. Das wird einfach mit einem Adapter in's Okular gesteckt und schon hab ich ein 30x Spektiv, dass ich viel zum Ansprechen nutze. Wirklich sinnvoll.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Fernglas

      "Knut" schrieb:

      Zeiss Victory 10x56 T/FL.

      Nicht billig. Aber den Preis wert. Ich muss jedes Mal aufpassen, dass es nicht mein Vater oder einer meiner Mitjäger mit auf den Ansitz nimmt, wenn ich auch raus will. Jeder will mit meinem Glas losziehen.
      Dabei sind deren Gläser auch wirklich nicht schlecht (Zeiss Dialyt 8x56 und Meopta B1 8x56).

      Ich hab einige dieser Schnäppchengläser gesehen, und keines ist lange im Einsatz geblieben. Sie waren schlussendlich alle ihr Geld nicht wert. Eines davon fliegt "für alle Fälle bei der Elektrozaunkontrolle" noch im Fussraum unseres Jagdjeeps umher. Zur Hand nimmt es keiner von uns.

      Edit: da war der Schweisshund schneller...

      "Schweisshund" schrieb:

      Im Endeffekt spricht man das Wild sowieso über das Zfr an.

      Wirklich? Auf die Idee käme ich nie. Dazu ist die Sicht mit zwei Augen durch ein Fernglas für mich dem Bild was ich im Zielfernrohr sehe zu deutlich überlegen.


      Apropos Ansprechen: Ich habe noch zum 10x56 ein Zeiss Mono 3x12. Das wird einfach mit einem Adapter in's Okular gesteckt und schon hab ich ein 30x Spektiv, dass ich viel zum Ansprechen nutze. Wirklich sinnvoll.

      Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der letzte Blick durchs Zfr über den Schuß entscheidet. Da mein FG ziemlich schwer ist, wackelt es bei freihändiger Betrachtung. Auch weil es ne 10fache Vergrößerung hat. Ein ruhig aufgelegtes Gewehr gibt mir dann die letzte Sicherheit. Wie gesagt, dass durch das Alter und die Qualität meines FG ziehe ich mein ZFR vor.
      Ab nächstem Jahr habe ich eine weitere Jagdmöglichkeit. Dann werde ich wahrscheinlich wirklich ein neues, qualitativ höherwertiges FG kaufen müssen. Leider kosten die Neugeborenen neben Zeit auch noch viel Geld (babyklamotten sind ja fast teuerer als Kleidung für Erwachsene :'-( ). Daher warte ich noch ein wenig bis auch das nötige Geld da ist. Ansonsten müssen die Kinder ab Ihrem 2. Lebensjahr einen Nebenjob annehmen, damit sich Papa was leisten kann :whistle:


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Fernglas

      Schau dir das Pirschler von DDOptics in 8x56 an. Haben einige Jagdkollegen im Gebrauch und meinem Vater hab ich ein 10x40 von denen zum Geburtstag geschenkt. Und ich bin eig. ganz zu frieden. Klar gegen ein Swarovski etc. sieht man deutliche Unterschiede. Aber für den Preis ist es wirklich gut.


      Jetzt kommt aber das große ABER:

      Du kommst nicht darum alle Ferngläser im Wald zu testen. Denn alle Augen sind unterschiedlich. Da kann es teilweise extreme Unterschiede geben wie ich selber erst fest stellen konnte. Und je nach alter würde ich mir direkt ein 8x42er Glas kaufen. Ab einem gewissen Alter macht deine Pupille sowieso nicht mehr voll auf im Dunkeln wie in jungen Jahren. Deshalb Vergleich einige Gläser im Wald. Der Durchblick auf einer Messe beim BüMa bringt dir da nichts^^
    • Re: Fernglas

      "Birko" schrieb:

      Du kommst nicht darum alle Ferngläser im Wald zu testen. Denn alle Augen sind unterschiedlich. Da kann es teilweise extreme Unterschiede geben wie ich selber erst fest stellen konnte. Und je nach alter würde ich mir direkt ein 8x42er Glas kaufen. Ab einem gewissen Alter macht deine Pupille sowieso nicht mehr voll auf im Dunkeln wie in jungen Jahren. Deshalb Vergleich einige Gläser im Wald. Der Durchblick auf einer Messe beim BüMa bringt dir da nichts^^


      Das stimmt absolut.
      Zusätzlich zur Pupillengrösse ist ein Kriterium, wie Du selbst Konturen und Kontraste wahrnimmst und welches Bild in welchem Glas besser zu Deinem Sehen passt.
      Bei mir z.B. funktioniert ein 10x56 besser, als ein 8x56 gleicher Bauweise, weil ich die Zunahme der Austrittspupille beim 8-fachen nicht wirklich nutzen kann, aber Detailschärfe und Klarheit beim 10x deutliche Vorteile bringen. Das hab ich bei der Anschaffung festgestellt, als ich mit mehreren Gläsern raus in's Revier bin. Man kommt sich zwar deppert vor, wenn man mit nem Rucksack mit knapp 10kg Optik ins Gelände zieht, aber es lohnt sich. Mein örtlicher Jagdausstatter hatte zum Glück einige Modelle zur Ansicht da, die ich ein Wochenende vergleichen konnte.
      Dafür war's schlussendlich natürlich kein Internet-Preis, aber das war's definitiv wert!
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Zeiss Victory & Zeiss Dialyt ;-)
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • @ Stefan: Kann man das so verallgemeinern? Nur weil deinem Bekannten beim durchschauen schwindelig wird, muss ds bei jemand anderem nicht unbedingt so sein. Ich vergleiche das gerade wie mit einer Brille. Die beste Sicht hat man an die einem angepasste.