Jagdhund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jagdhund

      Ich geh jetzt mal spezifisch auf den Westfalenterrier ein, zum Rest wurde ja eig. alles gesagt:

      Wir haben unseren seit März 2008. Zuvor hatten wir schon einen Westfalenterrier aber der ist mit 22 Wochen an einer Vergiftung verstorben. Davor hatten wir Jahrzehnte lang nur kleine Münsterländer. Wir haben unseren direkt über den Verband gekauft. Man muss allerdings beachten das der Westfale noch nicht als Jagdhunderasse zugelassen wurde. Warum und wieso würde hier das Spektrum sprengen. Die Brauchbarkeitsprüfung zu erlangen ist trotzdem in den meisten Bundesländern kein Problem.

      Wir nutzen unseren Hund zu 90% auf Drückjagden. Und da fühlt er sich auch recht wohl. Er jagt Spurlaut auf so ziemlich alles an Wild und ist teilweise extrem Wildscharf. Reh- und Rotwild jagt er komischerweise lange nicht so ausdauernd wie Sauen. Reh und Rotwild rührt er minimal an, bricht allerdings die "Verfolgung" nach rund 100m ab und kommt sehr schnell wieder zu einem zurück. Sauen sind dagegen eine andere Sache. Unserer hat es schon zwei mal geschafft im Alleingang Sauen durch fast zwei Reviere zu jagen. Also bei denen ist er extrem ausdauernd. Aber auch da gilt: Irgendwann bricht er von alleine ab und kommt immer recht zügig zum Führer zurück. Generell wenn er stöbert und nicht auf Wild trifft bewegt er sich in einem Radius von 50m um seinen Führer. Auch auf krankes Wild ist er extrem ausdauernd. Krankes Wild stellt er recht schnell und gibt Standlaut. Bei Rehwild und schwachen Kälbern, hat er es mittlerweile aber auch raus und zieht diese gnadenlos runter und setzt einen Biss und dann ist Ruhe. Allerdings hat sich das erst mit der Zeit entwickelt. Kranke Sauen stellt und hält er sehr ausdauernd. Das längste waren mal knapp 60min wo er an einem Keiler sprichwörtlich dran hing. Und der hatte knapp 80kg.... Darum der Hund geht nur mit Schutzweste raus. Zudem sieht man ihn ohne Weste auf braunem Untergrund schlicht gar nicht. Trotz alledem hatten wir schon zwei OP´s wo er mit Schutzweste draußen war. Weil alles kann man eben nicht schützen. Generell jagt er aber recht intelligent am Wild und hält eher Abstand. Wenn bei der Jagd andere Hunde dabei sind die sich in einer Meute tummeln hält er Abstand und jagt allein.

      Auf Raubwild geht er auch sehr gut. Allerdings nur über Tage. Er wurde zwar professionell in einer Schliefanlage eingearbeitet und hat da auch eine Prüfung abgelegt, aber mit einer Schulterhöhe von 43cm ist er für den Bau einfach einen ticken zu hoch. Deshalb geht er eig. gar nicht in baue, was ich aber als seeehr angenehm empfinde. Weil ich kenn andere Kameraden die konnten Mehrfach nur noch durch schweres Gerät geborgen werden. Seine Leibspeise sind aber Katzen. Die kann er aufs Blut nicht leiden. Und hat das schon mehrfach bewiesen....


      Ansonsten nutzen wir unseren noch für die rote Fährte. Allerdings nur bis zu einem gewissen Maßen. Sichere tot suchen, mit sicherem Lungenschweis sind für ihn keine Probleme. Wenn es aber ein Unsicherer Schuss ist machen wir mit unserem gar nichts mehr. Da dürfen die Profis ran. Generell fehlt da unserem in der roten Fährte etwas die Ruhe. Aber für die 5-10 Totsuchen die wir im Jahr so haben reicht er auf jedenfall.


      Zum Thema Bellen: Da ist unserer das krasse Gegenteil. Bellen ist bei ihm eig. gar kein Problem. Lediglich wenn fremde auf unser Grundstück kommen, bellt er. Aber ansonsten ist es ein ruhiger Hund. Was er allerdings mit der Zeit entwickelt hat ist eine gewisse Mansschärfe. Ich hatte schon 2-mal im Revier die Situation wo mich ein Spaziergänger (bekennender Anti Jagd Vogel) blöd angemacht hat. Und da wurde er dann doch etwas aggressiv dem "Angreifer" gegenüber. Allerdings nix übertriebenes. Das hat sich mehr in Schutzhaften vor einem stellen und knurren geäußert. Ob er wirklich aktiv angreifen würde wenn mich einer angehen würde?! Also meine Hand würde ich für ihn in dem Moment nicht ins Feuer legen.

      Grundgehorsam etc. ist wie bei Terriern üblich eig. kein Problem. Man braucht aber Ausdauer und sie brauchen hin und wieder eine etwas härtere Hand. Aber man bekommt sie sehr schnell hin wenn man es mal raus hat. Andere Hunde und Kinder sind bei ihm gar kein Problem. Generell ist er extrem verschmust. Allerdings kann er nervend werden wenn er nicht ausglastet wird. Also normalerweise mach ich mit unserem täglich knapp 15km. Im Sommer auf dem Fahrrad und im Baggersee und im Winter zu Fuß oder auch in der Langlauf Loipe schlägt er sich nicht schlecht.
    • Re: Jagdhund

      Auch hier sei noch mal erwähnt, dass du dir vor Kauf eines Welpens noch mal dessen Ahnentafel ansiehst! Auch wenn der Westfalenterrier eine recht junge Rasse ist (1974 wenn ich mich nicht irre) gibt es drei Zuchtvereine die sich abgespalten haben. Die Geschichte dazu ist ganz interessant, aber ums aufs Thema zu kommen: Viele Westfalenterrier werden auch nicht jagdlich geführt und nehmen nur an Schönheitswettbewerben teil statt an Drückjagden. Deswegen achte, wie beim Teckel auch, darauf dass der Welpe einer jagdlichen Linie entspringt.

      Ansonsten wirst du mit dem Westfalenterrier viel Spaß haben denke ich :-)
    • Re: Jagdhund

      Ich bitte aber eines zu beachten. Wenn du in google Westfalenterrier eingibst werden zwei Vereine angezeigt. Ich hatte in der Vergangenheit mit beiden Kontakt und kann nur zu diesem hier raten:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.westfalenterrier.com/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.westfalenterrier.com/</a><!-- m -->

      Der andere Verein den man unter der .de Domain findet hat teilweise sehr komische Ansichten und ist lang nicht so gut und strukturiert aufgebaut wie mein verlinkter. Auch ihre Zuchtergebnisse sind etwas mysteriös. Wenn du wirklich einen Westfalenterrier willst, wende dich am besten an den Zuchtwart aus deinem Bundesland (findest du auf der HP). Die Landesvereine haben auch oft Kurse unter sich laufen um auf die Prüfungen vor zu bereiten. Da kann man auch immer mal rein schauen. Ansonsten verkaufen die Vereine sowieso nur an Jäger. Stammbaum mit jagdlichen Ahnen ist Standard.