Der letzte Pfeil...

    • Der letzte Pfeil...

      Guten Morgen :-)

      Gestern war ich auf HF unterwegs. Mit dabei die neue .223 und der Recurve-Bogen. Ich bin immer äußerst bemüht, besonders beim Recurve, das Tier möglichst
      nahe zu schießen um einen sauberen Herz/Lungen-Treffer zu erreichen. So auch gestern beim Hirsch mit meinem letzten Pfeil. Allerdings ergab das diesmal nur einen Körpertreffer. Ich also langsam hinterher. Irgendwann fand ich das Tier dann auch im Wundbett. Ihr kennt das. Erst schaute es mich an, dann wechselte es zur 2. Animation. Es sackte noch mehr zusammen, ohne zu sterben. Erst danach fiel es in sich zusammen. Wohlwissend, dass es sich nur Animationen und Pixel handelt, hat es mich irgendwie berührt. Das hat EW echt gut hingekriegt.
      Hätte mich gestern eine angebetete zartbesaitete Dame dabei beobachtet was ich so treibe, hätte ich jetzt wohl bei ihr total verschissen. :-|| %-!

      Wie geht es euch in solchen Fällen? Geht's euch ähnlich oder seid ihr cool?

      Gruss Peter
    • Re: Der letzte Pfeil...

      Geht mir ebenso. Beim ersten Mal bin ich noch heftig erschrocken und saß davor wie gelähmt. Die Animationen und die Tiere sind so genial gemacht, man vergißt glatt, dass das eigentlich nur Pixelwild ist und man sich nicht in einem echten Wald befindet.

      Mittlerweile halte ich das so, wenn ich auf das Tier zugehe und es dreht den Kopf zu mir, nehme ich gleich die Waffe und mache dem ein Ende.
    • Re: Der letzte Pfeil...

      "Longshotbob" schrieb:

      Ich kenne nur die Animation wo er einen anguckt, ist die andere neu?


      Ich bilde mir ein, dass das Tier einen erst anschaut, dann ein Stück tiefer sinkt und nicht mehr zum Jäger schaut und erst danach zusammenbricht und stirbt.
      Aber 100% sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Muss nochmal drauf achten.

      Gruss Peter
    • Re: Der letzte Pfeil...

      "Pittie" schrieb:

      Ich bilde mir ein, dass das Tier einen erst anschaut, dann ein Stück tiefer sinkt und nicht mehr zum Jäger schaut und erst danach zusammenbricht und stirbt.

      Stimmt, hab ich auch so beobachtet.
      Die "zweite Stufe" ist allerdings recht kurz und scheint für mich ein systembedingter Rückgang in den den Jäger ignorierenden Normalzustand zu sein, bevor das Tier zusammen sacken kann.
      Wirkt aber in dieser Kombination wirklich gut, muss ich sagen.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Der letzte Pfeil...

      Das "tiefer sinken" passiert meiner Meinung nach nur bei Reh und Wildschwein - die sinken dann auch manchmal sogar etwas in den Boden ein, wenn sie dann tot sind. Das ist allerdings eher ein Bug als beabsichtigt, fürchte ich - aber unter bestimmten Umständen schaut es dann auch wieder mal sehr echt aus!
    • Re: Der letzte Pfeil...

      Ich glaube mit dem "tiefer sinken" ist hier folgendes gemeint: Wenn sich ein Stück ins Wundbett legt, dann ist der Kompf und Hals normal senkrecht in die Höhe gestreckt und der Kopf zeigt unter einer gewissen Distanz immer zum Jäger.

      Seit einiger Zeit kann man aber auch eine Animation, meist kurz vorm Ableben des Stücks, beobachten, bei der der Kopf und Hals gesenkt wird und nur noch knapp über dem Boden ist, bevor das Tier dann nach weiteren Sekunden/ Minuten tot ist.
    • Re: Der letzte Pfeil...

      Finde solche Animationen gut, da es Realismus ins Spiel bringt. Persönlich würde ich mir da noch mehr Animationen wünschen. In Deer Hunter gibts die Ragdoll Physik, wenn man da ein Tier im vollen Lauf geschossen hat, überschlägt es sich teilweise. In folgendem Video zu sehen, wenn der Jäger ein Tier in vollem Lauf schießt.

      <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=9BblWaAQe2w" onclick="window.open(this.href);return false;">https://www.youtube.com/watch?v=9BblWaAQe2w</a><!-- m -->

      Niemals vergessen es sind nur Pixel, wenns einen realistischen Blutpatch für the Hunter geben würde, würde ich ihn mir ziehen. In der Realität würde ich niemals auf ein Tier schießen können, virtuell ist es aber ok und macht Spaß.

      BTW: Die Kamera die hinter der Patrone hinterher fliegt, wenn man ein Tier mit 1 Schuß erlegt, würde ich gerne optional an schaltbar gerne in the Hunter sehen!

      Ach ja wo ich das erste mal die Animation gesehen habe, das ein Tier verwundet am Boden liegt, war ich auch etwas erstaunt.
    • Re: Der letzte Pfeil...

      "Mo90" schrieb:

      In Deer Hunter gibts die Ragdoll Physik, wenn man da ein Tier im vollen Lauf geschossen hat, überschlägt es sich teilweise. In folgendem Video zu sehen, wenn der Jäger ein Tier in vollem Lauf schießt.....

      Ja, das muss man schon sagen, diese Ragdoll-Animationen in DH 2005 waren einfach nur genial!
    • Re: Der letzte Pfeil...

      Ich dreh die Kamera weg, wenn meine Frau mit am Schreibtisch sitzt (grosser Eckschreibtisch, sie kann auf meinen Monitor schaun und tut es auch ab und an), weil ich fuer eine kleine Schwarzwedeldame schon nen blauen Fleck kassiert habe. "Ooooch, guck dir die Augen an, wie es guckt. Boah bist du fies."....usw. gab es hinterher. ^^. Gerade bei besagter Gattung sieht es schon sehr mitreissend aus manchmal. :)