Framerateeinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Framerateeinbruch

      Hallo an alle,
      seit dem letzten Patch (letzten Mittwoch, wenn ich mich recht erinnere) habe ich wieder das Problem mit der Framerate. Das war schon mal letztes Jahr. Wenn man (Singleplayer und Multiplayer) durch die Gegend läuft, kommen immer wieder Momente, in denen die Framerate absackt. Das dauert meist 10-30 sek und dann läuft es wieder normal. Ich denke mal es liegt an dem Tieraufkommen bzw an der KI. Vorher war das nicht. Ist da irgendwas falsch oder schlecht programmiert ? Dachte immer die KI Berechnungen laufen eh über die CPU bzw RAM, aber da ist die Auslastung recht gering in diesen Phasen. Ansonsten hatte ich (vor dem Patch) die Einstellungen Textur/Scenery Complexity auf "high". Habe Testweise die Einstellungen mal komplett reduziert, aber ohne nennenswerten Erfolg.
      Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht ?

      Gruß
      Hunding
    • Re: Framerateeinbruch

      Programmkontrolle deines Anitivirenprogramms, könnte das Problem verursachen.
      Besonders schlimm war es mit Kaspersky 2011 bzw. Kaspersky CBE 2012, aber auch andere Programme, selber Art, können genau das hervorrufen.
      Wenn du FPS-Einbrüche hast, such mal im Taskmanager was da so viel Leistung beansprucht.
    • Re: Framerateeinbruch

      Schwer zu sagen. Hohe Zahl an Tieren im Sichtbereich (= gerenderte ! KI) ist definitiv eine Belastung für die Framerate. Doch wenn Du das früher eigentlich nie hattest, und jetzt selbst eine Reduktion der Einstellungen nichts hilft, schwächelt vielleicht auch einfach Deine Grafikkarte oder sogar die CPU?
    • Re: Framerateeinbruch

      Ich glaube nicht an schwächeln. Mein System ist 8 Monate alt und dieses Erscheinungen habe ich seit dem MP-Update auch. Das ruckelt und hakt und schleppt sich plötzlich so träge dahin, dass man glaubt, die Bytes kämen wieder einzeln über die Leitungen.
      Und es ist wurscht, ob man sich auf freiem Feld oder im tiefsten Wald befindet. Das System geht ansatzlos in Knie und nach einer Weile dann auch genauso ansatzlos wieder normal weiter.
    • Re: Framerateeinbruch

      Das mit dem Antivirenprogramm werde ich heute mal versuchen und bescheid geben. Matjes schein das
      Problem auch zu kennen. Vorher lief ja alles einwandfrei. Im Multiplayer hätte ich es ja noch verstanden, da die Anforderungen etwas höher sind. Aber es kommt auch im Singleplayer vor.
      und die Graphikkarte (Nvidia 8800 GTX) bzw CPU kann ja nicht auf einmal schlecht geworden sein ?!? Oder ?
    • Re: Framerateeinbruch

      CPU und GPU sollten hier nicht das Problem sein.
      Meine Erfahrungen nach solchen Updates sind gerade die der Antivierenprogramme.
      Als man sich das Spiel mal auf den PC gepackt hat, hat man es entweder manuel, oder aber von Hand in den Virenkillern eingetragen.
      Nun kommt ein rieeeesen Update, man selber denkt ja nicht an die Virenkiller, da man sie freigegeben hat.
      Nun erkennt der Virenkiller zwar das Programm, stellt aber auch fest, dass es irgentwie anders ist, sagt aber nichts, er guckt und guckt was das sein könnte.
      Das permanente "Gucken" und Überwachen frisst dann unmengen an Leistung, dieser Einbruch an Leistung taucht dann aber nirgends, nachweisbar, auf.
      Bei anderen Spielen/Anwendungen taucht dann natürlich keine Symptomatik auf, da ja alles "beim Alten" ist.
      Virenkiller einfach mal für ein zwei Jagtrunden aus machen und gucken ob das Problem gelöst ist, wenn ja, dann das Spiel, mit ALLEN dazugehörigen Anwendungen, aus den Virenkiller löschen.
      Spiel erneut starten und es dann erneut freigeben.
      So kennt er dann auch das aktuelle Spiel.


      Ich habe nämlich früher oft genau diese Symptomatik bei Onlinespielen wie, div. MMO's und BF3 gehabt.
      Update vom spiel kam auf den PC, Spiel spackt mit den Symptomen rum.
      Lösung war jedesmal mein Kaspersky, bzw. andere Virenprogramme die ich früher verwendete.
    • Re: Framerateeinbruch

      Gehe zu sysinternals.com (gehören jetzt Microsoft), hole Dir den Process Explorer (PE), lasse den im Hintergrund laufen. Wenn die Framerate einbricht, gehe hin zum PE und schaue Dir die Kurven an (klicke sie an). Es trackt übrigens sowohl die CPU als auch die GPU. Wenn es durch die CPU bedingt ist kannst Du auch sehen, welcher Prozess die Last verursacht hat.
    • Re: Framerateeinbruch

      Also am Virenprogramm liegt es nicht. Ich habe mal drauf geachtet. Und in den vergangenen paar Tagen ist dieses Phänomen überhaupt nicht aufgetaucht. Erst Vorgestern und gestern wieder. Sobald ich den Process Explorer mal getestet habe, melde ich mich wieder.
    • Re: Framerateeinbruch

      Ich vermisse eine ingame fps Anzeige, die man optional anschalten kann. An und für sich läuft das Game flüssig nur wenn ich z.Bsp. auf hoch fliegende/aufgeschreckte Fasane schieße bilde ich mir ein, das es ruckeliger wird. Oder wenn ich durch einen gut bewaldeten Wald laufe.
    • Re: Framerateeinbruch

      Danke, hab Fraps mal angeschmissen, zocke meistens mit unter 30 fps, durchschnittlich mit angeblich 23 Fps, kam mir aber persönlich besser vor. Ich denke man merkt das nicht so krass, da the Hunter ein eher langsames Spiel ist.

      Habe jetzt mal die Schatten auf mittel reduziert. Wo die fps richtig down gehen ist wenn ich mit der Shotgun ziele bzw alle Waffen ohne Zielrohr, es wird ja da so ein Unschärfe Effekt erzeugt, meine fps sinken dann dauerhaft auf 18 runter. Hab mich schon gewundert man mir einige Fasane so leicht entkommen sind. Tja mit Schnell zielen und feuern und 18 fps wirds halt schwerer.

      Wieviel durchschnittliche fps würdet ihr empfehlen, über 30 ist eigentlich ok, ich hab gelesen das Auge kann sowiso nur 25 Bilder pro Sekunde sehen, darunter wirds halt ruckliger.
    • Re: Framerateeinbruch

      Ich zock Prinzipiell immer so das ich min. immer über 60fps bin. Bei geringeren Werten vergeht mir die Lust....

      "Mo90" schrieb:

      Wieviel durchschnittliche fps würdet ihr empfehlen, über 30 ist eigentlich ok, ich hab gelesen das Auge kann sowiso nur 25 Bilder pro Sekunde sehen, darunter wirds halt ruckliger.


      Ja und nein. Das stimmt zwar, dass das menschliche Auge nur knapp 30fps wahr nehmen kann, aber die FPS die du in einem Game hast beeinflussen ja vor allem das Gameplay. Und da gilt das alles unter 60fps laggt. Ab 60 fps läuft es dann mal wirklich rund. Das merkt man vor allem in schnellen Shootern. Wenn man in einem Game wie Battlefield 3 nicht die 60fps gebacken bekommt, hat man schon mal einen riesen Nachteil. Weil bis man selber mal die Waffe oben hat, bei sagen wir 30 fps, hat der Gegner mit seinen 60fps schon sein halbes Magazin auf dir verteilt.
    • Re: Framerateeinbruch

      "Birko" schrieb:

      Ich zock Prinzipiell immer so das ich min. immer über 60fps bin. Bei geringeren Werten vergeht mir die Lust....

      "Mo90" schrieb:

      Wieviel durchschnittliche fps würdet ihr empfehlen, über 30 ist eigentlich ok, ich hab gelesen das Auge kann sowiso nur 25 Bilder pro Sekunde sehen, darunter wirds halt ruckliger.


      Ja und nein. Das stimmt zwar, dass das menschliche Auge nur knapp 30fps wahr nehmen kann, aber die FPS die du in einem Game hast beeinflussen ja vor allem das Gameplay. Und da gilt das alles unter 60fps laggt. Ab 60 fps läuft es dann mal wirklich rund. Das merkt man vor allem in schnellen Shootern. Wenn man in einem Game wie Battlefield 3 nicht die 60fps gebacken bekommt, hat man schon mal einen riesen Nachteil. Weil bis man selber mal die Waffe oben hat, bei sagen wir 30 fps, hat der Gegner mit seinen 60fps schon sein halbes Magazin auf dir verteilt.


      Jop das stimmt, aber the Hunter ist ja eher ein langsames und ruhiges Game, ob ich da jetzt stabile 30fps habe oder 60fps macht da keinen großen Unterschied (für mich), da ja die Hirsche nicht zurück schießen! Noch nicht... ;).
      Zocke noch World of Tanks, komme dort auch auf nur 30-40 fps, dort zähle ich aber trotz bescheidener Hardware zu der Server Spitze.
      Aber dort kommt es ja auch nicht so sehr auf Reflexe an wie in einem Ego Shooter. Habe Windows Xp ,3 GB Ram, Geforce GT 220 und einen Athlon 5600 X2 Dualcore. Habe vor mir einen neuen pc bis Ende des Jahres zu holen. Das Grundgerüst meines pc ist aus dem Jahre 2006, habe vor einiger Zeit Ram, Grafikarte und die cpu aufgerüstet. Ist zwar immer noch mau, aber besser als meine Start Konfiguration anno 2006: 1 GB Ram, Geforce 7600 GT und ein Athlon 3800 64... :-!
    • Re: Framerateeinbruch

      Es ist lächerlich immer gleich die Hardware zu verdächtigen. Ich habe ein I7 3770 CPU, 16 GB DDR 3 RAM mit 1600 MHz, eine MSI Twin Frozen 680 GTX OC und bei mir spackt es auch ab und an. Die neuesten Treiber sind drauf sowohl Bios, Graka und Virenprogramm mit Firewall war aus und auf dem Router alle Port zum testen offen gewesen. Also mehr Möglichkeiten gibt es nicht meiner Meinung nach ^^. In dem Sinne EW an die Arbeit und den Murks beheben =).
    • Re: Framerateeinbruch

      @Grimox, im Vergleich zu deinem System ist meines weit drunter, aber ich hatte noch niemals probleme gehabt, auch meine Internetverbindung ist, gemessen an den heutigen Standarts, eher lächerlich.
      Wenn es bei dir rumspackt, dann wohl eher das dein System "zu gut" ist, dieses Phänomen haben einige meiner Freunde mit ihren Highend PC's.
      Einzig was ich als "Schwachstellen" an deinen System sehe ist, zu einem das die Graka OC ist, einige kommen damit nicht zurecht, das Andere ist, der Schrott von MSI, MSI Hardware neigt dazu nicht viel zu können, auch wenn sie teuer war und viel versprochen wird.

      Wenn der Themenstarter nichts am System geändert hat und TH die einzig verbleibene Variable ist, müsste der Fehler an TH liegen.
      Eine Komplettdeinstallation und eine reinigung mit CCleaner und Driversweeper ist, zumindest bevor man EW anschreibt, noch eine Möglichkeit die in erwähgung gezogen werden sollte.
    • Re: Framerateeinbruch

      Ich denke ich als PC Techniker kann die Hardware gut einschätzen. Zudem hat MSI in dem Bereich laut Stiftung Warentest und nicht irgendeine gesponsorte Zeitung Bestwerte erziehlt im Vergleich zu ASUS Müll. Zudem komm ich mit meinem System bei aktuellen Spielen wie Crysis 3, Farcry 3 usw auf mehr als 300 FPs bei max Qualli bei einer 1680er Auflösung. Denke mehr muss man nicht sagen. EW patched und es spackt rum, wieso sollte es genau dann an meiner Hardware liegen? Man sollte einfach sauber Programmieren wenn man schon utopische Preise für Spezielle Munition nimmt sollte das möglich sein.
    • Re: Framerateeinbruch

      "Grimox" schrieb:

      Ich denke ich als PC Techniker kann die Hardware gut einschätzen. Zudem hat MSI in dem Bereich laut Stiftung Warentest und nicht irgendeine gesponsorte Zeitung Bestwerte erziehlt im Vergleich zu ASUS Müll. Zudem komm ich mit meinem System bei aktuellen Spielen wie Crysis 3, Farcry 3 usw auf mehr als 300 FPs bei max Qualli bei einer 1680er Auflösung. Denke mehr muss man nicht sagen. EW patched und es spackt rum, wieso sollte es genau dann an meiner Hardware liegen? Man sollte einfach sauber Programmieren wenn man schon utopische Preise für Spezielle Munition nimmt sollte das möglich sein.


      Genau das meine ich ja, aber ich bezieh mein Wissen nicht aus drittklassigen PCmöchtegernzeitschriften.
      Crysis, Farcry etc. sind Games die in einer gaaanz anderen Liga spielen, diese werden ja schon so "gebaut" dass sie mit solcher Hardware, wie du sie hast, optimal laufen.
      Ein Titel wie TH z.B. muss dass nicht unbedingt, daher sagte ich ja das es gerade mit Hochwertiger Hardware, bei einigen Games, zu Problemen kommen kann.
      Als PC Techniker sollte du das aber eigentlich wissen auch das eine Bewertung aus Stiftung Wahrentest etc. inetwas die gleiche Referenz hat wie ne Computer Bild.
      Erfahrung und Wissen wo welche Komponenten her kommen, wie sie verbaut werden etc. sind hier deutlich mehr wert als eine Bewertung aus SWT.



      Wie schauts denn bei unserem Themenstarter aus, gibt es Neuigkeiten?