Erste Waffe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Waffe!

      An die "echten" Weidmänner und -frauen hier im Forum,
      ich wollte euch nur mitteilen, dass ich jetzt auch im Besitz (bzw. in zwei Monaten) meiner ersten Waffe bin.
      Und zwar hat mein Beständer heute die Anzahlung für folgende Waffe gemacht:
      M98 Premium
      Lauflänge 52cm
      Kaliber 8x57is
      Timney-Abzug
      Drei-Stellungs-Sicherung
      rotes Leuchtkorn
      Schwenkmontage
      Meopta 3-12x56 Absehen 4 mit LP

      Gruß
      Paul

      PS: Ist wer von euch eigentlich auch im WuH-Forum vertreten?
    • Re: Erste Waffe!

      Klingt doch gar nicht mal so verkehrt. Meiner Meinung gibt es mittlerweile zwar deutlich besseres wie 98er Systeme, aber sie sind eben immer noch eines der robustesten Systeme.


      "paulipython" schrieb:

      PS: Ist wer von euch eigentlich auch im WuH-Forum vertreten?


      Ich hab zwar einen Acc und mich kennen einige aus dem WUH persönlich, aber wirklich aktiv geschrieben (in zwei Jahren rund 400 Postings) habe ich noch nie.
    • Re: Erste Waffe!

      muss mich verbessern,m98 classic nicht premium..hier bilder von der zweiten waffe (identische waffe aber verschiedene Kaliber, 30-06 nicht genommen aufgrund des kurzen laufes)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.egun.de/market/item.php?id=4396648&PHPSESSID=0a1e76750a9583b56d924fba845cddcc#img" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.egun.de/market/item.php?id=4 ... 5cddcc#img</a><!-- m -->
    • Re: Erste Waffe!

      auf jedenfall besser und sicherer als jedes blaser-repetierer-system. solide auf jedenfall, jetzt muss se nur schießen wie du dir das vorstellst und dann passt das. der lauf hät bissel länger sein können, bei ner 8x57 aber weniger schlimm wie bei der 30.06 wie de schon geschrieben hast
    • Re: Erste Waffe!

      Blaser finde ich persönlich nicht so schlecht ( in der Ausbildung hat die Werbung wohl geklappt,Übungswaffen R8 und F3), aber dafür fehltmir das Geld schlicht und ergreifend. Und dann kam mir sowas durchaus recht, ich denke mit der Lauflänge wird es keine allzu großen Probleme geben :)
      Gruß
      Paul
    • Re: Erste Waffe!

      "Boris" schrieb:

      Was macht die Lauflänge für einen Unterschied ?


      Grob zusammengefasst:

      Kugeln werden über eine Treibladung verschossen. Es gibt nun Kaliber die verbrennen ihr Pulver im Lauf schneller als andere. Dem entsprechend muss man die Lauflänge wählen. Allerdings können das Wiederlader (was allerdings die wenigsten Jäger sind) ausgleichen durch andere Pulver. Wenn man nun eine Kugel mit kurzem Lauf verschießt die eig. einen Langen braucht entzündet sich einiges an Pulver erst vor der Mündung. Nachts wirst du dann sehr schnell von diesem Mündungsfeuer geblendet und kannst so nicht sehen wie das Wild zeichnet. Zudem steigert sich der Rückschlag.


      Das ist prinzipiell der größte Punkt. Lange (dicke) Läufe haben aber auch noch andere Vorteile wie das sie besser schwingen, der Drall etwas anders ist und sie in der Regel präziser sind. Die andere Kugelgeschwindigkeit und die etwas höheren Joule Werte lass ich jetzt mal alles außer acht. Weil am Ende ist es viel Wissen und auch viel Kaffeesatzleserei, damit die Kugel/Pulver/Lauf das macht was sie machen soll. Generell gibt es aber immer pro und contras für kurze und lange Läufe.
    • Re: Erste Waffe!

      Die Lauflänge beeinflusst, wie es eben auch schon hier beschrieben wurde, die Mündungsgeschwindigkeit des Geschosses, da die Treibladung eben mehr Strecke und Zeit hat, das Geschoss zu beschleunigen.

      Die Kinetische Energie ist die Masse des Geschosses, multipliziert mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Mehr Geschwindigkeit bedeutet also auch mehr Energie. Alles natürlich vereinfacht dargestellt. Hinzu kommen die ganzen Gründe, die Birko schon gesagt hat.

      Wer etwas Englisch kann, für den ist dieses Video genau zu diesem Thema (mit .44 Mag) sicherlich sehr interessant... wie der ganze YouTube Channel dieser Person.

      tCsylNLWuW4
    • Re: Erste Waffe!

      Danke! Am Freitag die Waffe abgeholt, nachts auf Sauen hat es leider nicht geklappt aber dann beim (meiner Meinung nach stark unterschätzten) Mittagsansitz habe ich mit der neuen Waffe meinen ersten Bock überhaupt erlegen können. War ne Supereinweihung..mehr dazu gleich irgendwann in "eure Strecke" :)