Fragen zur echten Jagd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Ich bin zwar keiner der edlen Waidmänner, aber Jäger ist meist doch eher ein Hobby als ein Beruf. Jäger wirst du, in dem du den Jagdschein machst, was nicht nur recht teuer (dürfte bei 2.000 bis 3.000 Euro oder sowas liegen) sondern auch nicht gerade einfach ist. Anschließend musst du noch irgendwo eine Jagderlaubnis her bekommen, meist pachtet man dann ein Stück Wald was auch nochmal eine vierstellige Summe im Jahr verschlingen dürfte. Dann noch Waffen, Munition, Waffenschrank usw. wirst du wohl ebenfalls nochmal zusammen 5.000 hinlegen und dann geht es ab in den Wald - das gelernte Wissen anwenden. Zumindest der Jäger in meinem Bekanntenkreis verbringt die meiste Zeit damit Hochstände, Futterstellen usw. zu bauen und aufzustellen, das Unterholz auszudünnen und sich allgemein um sein Waldstück zu kümmern. Wenn er dann auf dem Hochstand sitzt wird auch nicht alles umgepustet, ich schätze dass bei ihm auf 100 Stunden im Hochstand sitzen vielleicht ein Abschuss kommt. Dafür rennt er fast regelmäßig nachts los, weil irgendwo ein eingegangenes Tier liegt das jemand gefunden hat und entsorgt werden will.

      Fazit: Teuer, zeitintensiv und wohl etwas anders, als es sich die PETA-Leute meist vorstellen.
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Okay Thomas hat das ganze schon ziemlich gut erklärt. Also die Jagdprüfung kostet ungefähr 2000 euro, da ich ja bald anfange hab ich bisschen Preise verglichen. Die Prüfungen weichen aber auch voneinen ab, je nach Bundesland und Prüfungsart ( Kompaktkurs, normale Pfüung wieauchimmer man die nennt u.s.w).
      Zum Berufsjäger brauch man dann nochmal einen weiteren Kurs mit Prüfung. Ein Revier pachten kann man auch erst nach glaub ich 3 Jahren. Und 100 Stunden Ansitzzeit pro Abschuss sind auch leicht übertrieben. ;)


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Hui, das hört sich aber teuer an, erst recht das pachten. Und das es sehr zeitintensiv hab ich schon öfters gehört. Darf man eigentlich alles schießen was man sieht oder gíbt es da auch Regeln wie z.B. nur kranke Tiere?
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "keilerkiller" schrieb:

      Und 100 Stunden Ansitzzeit pro Abschuss sind auch leicht übertrieben. ;)


      Kommt auf dein Revier an, wie gut du schießen kannst, was für Schüsse du dir zutraust... soweit ich weiß ist der Bekannte von mir seit ner halben Ewigkeit ohne Abschuss, weil er eben eher auf krankes Wild schießt und nicht mehr der Jüngste ist, so dass er nur Schüsse abgibt, bei denen er sich 100%ig sicher ist - und wenn man nicht mehr ganz so fit ist, dann schießt man eben auch nicht mehr ganz so gut. ;)

      Um es anders auszudrücken: Jäger sein ist nicht auf den Hochstand klettern, drei Wildsäue und vier Böcke umpusten, Wild einsammeln und ne Stunde nachdem man aus dem Haus gegangen ist dann mit genug toten Tieren fürs ganze Dorf heimkommen sondern es gehört mehr Arbeit und Zeit dazu.

      "Regeln" gibt es natürlich. Bedrohte Arten darfst du nicht jagen, Menschen ebenfalls nicht. Dazu kommen Schonzeiten. Zudem sollte man keine Bache erlegen hinter der fünf Frischlinge herrennen - was die Sache ebenfalls etwas komplizierter macht, da die Kleinen nicht immer direkt hinter der Mami herdackeln.

      Allerdings ist es noch so, dass du nur kranke Tiere jagen darfst - immerhin will sich ein Jäger ja auch ernähren und das bestimmt nicht von einem Bock dem schon Maden aus dem Hals kriechen. Es ist dazu natürlich auch eine ethische Frage: Ich glaube nur wenige der echten Jäger hier würden auf einen schönen, gesunden 12-Ender schießen, dafür ist das Tier zu imposant und hat zu gute Erbanlagen. Das unterscheidet die dt. Jäger auch von den Amis. "Wild rumgeballert" wird meistens nur bei einer Treibjagd, da geht es dann eben darum den Bestand zu regulieren damit die olle PETA-Zicke von nebenan nicht von nem Keiler aufgemischt wird, wenn sie den Müll sauber getrennt raus an die Tonne bringt. :lol:
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      2000€ für den Jagdschein ist echt heftig. Hab für meinen Jagdschein 600€ gelöhnt. Allerding kostet die Ausrüstung ein Vermögen. Ein gutes Gewehr (Repetierer - Flinte), Fernglas, Messer, Rucksack, Hut und vieles vieles mehr.
      Das geht schon sehr ins Geld. Für meine Pacht zahl ich jährlich ca. 1500€, was in meinem Fall auch nicht all zu teuer ist.

      Bzgl. Ansitzen und 100 Stunden:
      Im meinem ersten Jagdjahr wird es ungefähr hinkommen. Liegt aber nicht immer daran, dass nicht das gekommen ist, was abschußmässig erlaubt war :). Danach sind dann innerhalb einer Woche 3 Stücke gefallen.

      Was du wann schießen darfst, wird zumindest in Österreich Bezirksweise geregelt. Da ist z.B. der Jahrling von 1 Mai bis 15. Oktober, mehrjähriger Bock von 1 Juni bis 15 Oktober zum Abschuß freigegeben.
      Wildschweine, Füchse können bei uns das ganze Jahr bejagt werden. Leitbache sollte man nicht schießen.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      So einfach wie man sich das als "nicht kenner" vorstellt ist das ja gar nicht. Weil man denkt sich dann einfach man macht einen Waffenschein , geht zum Förster und schießt sein Tier. Aber da gehört ja viel mehr dazu. :)

      Schießt man denn auch mehr als nur ein Tier pro Jagd, weil das kann man sich ja nur schwer vorstellen wenn man jetzt z.B. ein 250 kg Tier schießt. Das muss man ja auch irgendwie nach Hause bringen. Und wenn man dann gleich zwei von der Art schießt, dass ist bestimmt viel arbeit die nach Hause zu bringen.

      Edit: Schön das ihr das alles erklärt =D>
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Jhalak" schrieb:

      immer weiter hier,ansich hat mich das immer schon interessiert,aber halt ein teurer spass :)


      Spass ist es keiner. Ist ein schönes Hobby, aber spass habe ich damit nicht. Zur Unterhaltung gehe ich ins Kino, mit Freunden weg, oder Fussballspielen. Da hab ich Spass :).
      Bei der Jagd geniest man die Ruhe und den Anblick. Auch ohne Abschuss kann es ein sehr schönes Erlebnis sein ohne dabei Spass zu haben.
      Man tötet Tiere -> denke nicht das man das aus Spass macht ;) .
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Ich bezieh warscheinlich das meiste auf unser Revier hier. Klaa sitzt du öfters 5-6 Stunden ohne, dass das passende Stück kommt oder überhaupt Etwas. Aber eigentlich nie 100 stunden ohne Abschuss und hier schiesst keiner über 150m und was geschossen wird ist auch immer vorher geklärt.

      Was man alles lernen muss ist auch echt heftig. Ich bin grad dabei nur ums nochmal zu erwähnen :lol: . Ich hab vorher auch gemeint es ist nicht so kompliziert , da ich schon jahrelang mit Papa und Opa drausen war und mich auch im Revier überall auskenn. Dann nach meiner Anmeldung zum Jagscheinlehrgang bekam ich den Blase ( blase-jaegerpruefung.de/buch.php wenn es interesiert ). Mich hat des Buch auf jedenfall erstmal ungehauen, hätte nicht gedacht, was es alles zu Wissen gibt. Ist aber auf jedenfall hochinteresant.

      Teuer ist es allemal kommt aber auch drauf an, was du dir so alles anschaffst. Heisst nicht, dass du am Material sparen solltest.

      @ Jägermeister zum letzten Artikel muss ich dir zustimmen. Ist trotzdem ein gutes Gefühl, wenn das gewollte Stück, hinter dem man schon länger her ist endlich auf der Strecke liegt. Auch wenn ichs nur als Begleiter erleben durfte bis jetzt.


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "keilerkiller" schrieb:

      Ich bezieh warscheinlich das meiste auf unser Revier hier. Klaa sitzt du öfters 5-6 Stunden ohne, dass das passende Stück kommt oder überhaupt Etwas. Aber eigentlich nie 100 stunden ohne Abschuss und hier schiesst keiner über 150m und was geschossen wird ist auch immer vorher geklärt.

      Die hohe Jagd. Genau das ist das schöne. Man setzt sich raus und weiß nie was man für einen Anblick hat.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "Jägermeister" schrieb:

      Spass ist es keiner. Ist ein schönes Hobby, aber spass habe ich damit nicht. Zur Unterhaltung gehe ich ins Kino, mit Freunden weg, oder Fussballspielen. Da hab ich Spass :).
      Bei der Jagd geniest man die Ruhe und den Anblick. Auch ohne Abschuss kann es ein sehr schönes Erlebnis sein ohne dabei Spass zu haben.
      Man tötet Tiere -> denke nicht das man das aus Spass macht ;) .


      Sehe ich ähnlich. Ich denke Jäger sein ist noch nicht einmal nur ein Hobby, es ist eher eine Berufung. Denn es gehört einfach viel mehr dazu als nur aufm Hochstand hocken und Tiere abknallen. Dazu kommt, dass es teuer ist und ich glaube kaum, dass Jäger durch das Fleisch etc. die Kosten wieder reinholen können.

      Mich würde es ja irgendwie auch reizen, aber mal davon abgesehen, dass ich das Geld nicht habe würde mir meine bessere Hälfte aufs Dach steigen. Die hat da eine etwas seltsame Einstellung, weiß zwar, dass es den Tieren die im Supermarkt in handlichen Packungen rumliegen wesentlich schlimmer ergangen ist als jedem erlegten Tier, ist aber auf der anderen Seite der Ansicht, dass man selbst kein Tier umbringen muss wenns schon in Plastikfolie verschweißt rumliegt. >:-# :lol:
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      Deshalb solltest du auchmal dabei gewesen sein und besser noch öfters. Dann siehst du ob du die Passoin hast oder nicht. Ich denk die kommt auch nicht mit der Zeit die hat man oder halt nicht. Naja bei mir liegts halt in der Familie.

      @ Thomas Das die Frauen da nicht so von begeistert sind kenn ich. ;)

      Ganz toll wen man ne Freundin mit nach Hause bringt und dann sitzt da der Opa im Garten und zieht Kannickel ab. :-o Naja wir wohnen bisschen auserhalb, da geht sowas. Nur für mich war das Ganze nicht sonderlich hilfreich :(


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      "keilerkiller" schrieb:


      Ganz toll wen man ne Freundin mit nach Hause bringt und dann sitzt da der Opa im Garten und zieht Kannickel ab. :-o

      lol,ist für das mädel sicherlich total interessant :mrgreen:
    • Re: Fragen zur echten Jagd

      :lol: ja sollte man unbedingt ma seiner Freundin gezeigt haben.

      Gut war auch, als der Keiler da gehongen hat. Wir haben noch im Garten sone Eisenkonstruktion bei der 2 dicke Eisenstangen senkrecht nach oben gehn und dann eine Waagerecht reichgeschweisst ist. Und im Winter hat da ein Keiler aufgebrochen zum Auskühlen gehongen. Des war ein Kampf ,die damalige Freundin zu überzeugen, dass wir nicht zu mir gehn sollten. :lol:


      5x Gold 2x Silber 5x Bronze