Er kam, sah und dann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er kam, sah und dann?

      Tja, muss euch heute von meinem Jagderlebenis erzählen. Leider geht die ganze Sache nicht ganz positiv aus. Heute punkt 18:00 am Hochstand angekommen.
      Angesetzt, Gewehr geladen und mal eine Zigarette geraucht. Tja, eine Stunde später kamen auch die ersten Rehe raus. Gaiß mit Kitz und ein paar Schmaltiere.
      Pumkt viertel acht ist auch der erste Bock gekommen.........ich angelegt und gewartet bis es breit stand und schon habe ich der Kugel freien Lauf gelassen.

      Jetzt kommts. Ich schau durchs Zielfernrohr und repetierte gleichzeitig. Jetzt sind mir zwei Sachen extrem spanisch vorgekommen. Ersten, der Bock stand noch immer und äugte mich mit großen Augen an, und zweitens, ich konnte nicht repetieren.
      Grund für die erste Sache......dürfte den Bock maßlos verfehtl haben. Grund zwei: während dem Schuss hat sich mein Patronenlager geöffnet und die Patronen sind alle am Boden gelandet.

      Tja, nach einer halben Minute (beachtliche Zeit) hat sich auch der Bock verabschiedet. Wir runter zum Anschuß, Schweiß FEHLANZEIGE!

      Je mehr ich darüber nachdenke, dürfte es aber an mir gelegen haben. Anscheinend hab ich bei der Schußangabe zu sehr am Abzug angerissen, so das ich das Gewehr in die Höhe gerissen habe. Das würde auch das öffnen des Patronenlagers erklären. Somit habe ich alles falsch gemacht, was man bei der ersten Schußabgabe falsch machen kann.
      Finger langsam am Zügel entlang gleiten lassen. Und ich glaube genau das habe ich falsch gemacht!



      Wie sich jeder vorstellen kann bin ich ziemlich angefressen und stink sauer auf mich selber. Sitz seit einem Jahr an diesem verdammten Bock, und ich verbock es.

      Um sicher zu stellen , dass nicht das Gewehr dran schuld ist, werde ich morgen ein paar Probeschüsse machen und es am Freitag noch einmal probieren.
      Diesmal mit mehr Konzentration. Hoffe nur das er noch einmal kommt!
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Hallo Alex,

      "Shit happens", aber einige Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du noch nicht sehr efahren bist.

      Kann eigentlich nicht verstehen, dass Du durch Anreißen am Abzug Schuß versaust, zumindest gehen meine Gewehre alle butterweich ab, nach dem Einstechen ist ja nur ein minimaler Druck zum Auslösen nötig, eigentlich streichle ich den Abzug nur; dann weiß ich eigentlich sofort, wie ich abgekommen bin, selbst in später Dämmerung, wo ich durch das Feuer oft die Reaktion des Bockes nicht sehen kann.
      Da der Bock nur aufwarf und stehen blieb, war es eindeutig, dass Du verfehlt hast, sei froh, es ist ja nichts passiert, Du hast ihn ja nicht angeflickt. Die Suche nach Schweiß hättest Du Dir sparen können.
      Falls Du das Gefühl hattest, gut abgekommen zu sein, solltest Du keinen zweiten Schuss riskieren, denn das Gewehr könnte durch einen Stoß die Justierung eingebüst haben.

      Allerdings hatte ich den Fehler auch schon gemacht: Schoss in einem Kessel auf schwaches Schmalreh, die auch nur blöd schaute und versuchte die Gefahrenquelle zu lokalisieren und da auf der anderen Talseite ein Hochwald war, der den Schuss reflektierte (Echo), kamm sie sogar auf mich zugelaufen, hielt nach ca. 50 Metern nochmals kurz an, da sie offensichtlich nicht sicher war in welche Richtung sie fliehen sollte, sie war nun ganz nah, deshalb versuchte ich es nochmals, wieder Fahrkarte. %-)
      Was war passiert: Da ich damals beim Transport meiner Bockbüchse, das Zielfernrohr immer abnahm, hatte ich es nicht korrekt eingehackt, künftig überprüfte ich das immer mehrfach.

      Für Fehlschüsse gibt es oft ein ganz banale Erklärung:
      Vielen ist nicht bewußt, dass das Auflegen oder Anstreichen des Gewehrs an harten Gegenständen, wie Baum, Ast oder Auflage am Hochsitz ein Fehlschuss vorprogrammiert ist. Beim Schuss prellt das Gewehr gegen die Auflage noch bevor die Kugel aus den Lauf ist und bei einer evtl. noch etwas federnden Aststange, so wie sie auf den meisten Hochsitzen zu finden ist, würde der Schuss weit drüber gehen. Eventuell hast Du sogar mit dem Gewehr am Magazindrücker harten Kontakt genabt (ist ja rausgefallen).
      Ich hatte meist kleine Decke für die Beine beim Ansitzen dabei, die mir als Unterlage diente, ansonsten habe ich Ende meines langen Lodenumhangs oder bei Eile schlicht meine Hand benützt.

      Die allereinfachste Erklärung ist allerdings, dass Du im Jagdfieber doch überhastet geschosen hast, verständlich, wenn Du schon lange diesem Bock hinterher warst, aber er wird wieder kommen und Du musst halt nochmals ein paar Abende Deinen Po strapazieren. ;)

      Dazu Waidmannsheil!

      Luke aka Jennerwein
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Naja, ich bin noch Jungjäger. Daher ist die Erfahrung nich so wie bei langjährigen Jäger.
      Was aber fakt ist, mit der Büchse vefehlte ich noch nie. Und normalerweise........erkenn ich schon während der Schußabgabe, dass der Schuß für Hugo war.

      Ich kann es mir selber nicht erklären, was da los war. Entweder hab ich im Jagdfieber gemuckt, oder es war was anderes.
      Das ich nicht anreissen brauch, ist mir durchaus bewusst. Hab mit dem Gewehr sicher an die 500 Schuß getätigt.

      Holz auf Holz beim Anlegen kann auch nicht gewesen sein. Hab aber Vorderschaft einen Filz. Aber vielleicht bin ich beim beobachten irgendwie vom Filz weggerutscht.

      Wie gesagt, ich habe die Bilder noch im Kopf. Und irgendwie passt es von vorn bis hinten nicht. Aber so wie du geschrieben hast, bin ich froh ihn nicht angeflickt zu haben. Lauf abgeschossen oder ähnliches, da hätte ich mit mir selbst ein Problem.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • War heute am Schießstand. Tja was soll ich sagen,........mein Gewehr bzw. mein Visier hat ne Macke. Der erste Schuß 5cm drunter und 5cm zu weit rechts. Zweiter Schuß das selbe. Also die Einstellungen um Jewils 5 Raster verstellt.
      Tja, in der breite hat es dann gepasst, jedoch die Höhe war die selbe. Also wieder 4 Raster weiter rauf. Wieder das selbe. Jetzt ist der Büchesenmacher gekommen. Zuerst den Probeschuß.....genau die selbe wie bei mir. Er wieder 4 Ratser nach oben gedreht, jetzt war der Schuß auch 1cm weiter oben.

      Das Spiel haben wir so lange gespielt, bis ich mir eine neue Packung kaufen habe müssen und das Ziel genau in die gegengesetzte Richtung war.

      Ja, jetzt stell ich mir die Frage was los ist. Hab neue Patronen gekauft. Vorher hatte ich Kegelspitzpatronen und jetzt sind es H-Mantelpatronen. Liegt es an dem, oder hat meine Montage bzw. mein Visier etwas.
      Wenn es nicht die Patronen sind, wird es auf jeden Fall nicht billig. Und das Jagdjahr hört genauso beschissen auf wie es angefangen hat :(
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Hi
      Ich könnte dich jetzt mit Fragen zubuttern;Entfernung zum Stück,welche Mun.etc.,aber wie du beschrieben hast war die Waffe eingeschossen.Hat der Büchsenmacher denn keinen Fehler an der Optik o. Waffe
      feststellen können?Hattest du die gleiche Laborierung wie beim Einschiessen?
      Manchmal sinds ja nur ganz banale Dinge die zum Waidmannsheil führen oder auch nicht #-o .
      Jagdfieber,klar,dann hat man schon mal das passende Stück vor u. dann geht der Kram in die Hose.
      Von JJ zu JJ; bleib ruhig,das Waidmannsheil kommt noch,mach dir keinen unnötigen Druck!
      Auch meine Ausbeute war bis jetzt besch.....!2 Schmalrehe+1 Knopfler +1 Frischling,das ist meine
      Jahres Strecke 09,bis jetzt,ich hoffe es wird noch was dazu kommen in der Drückjagdsaison
      im Winter.
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Das Gewehr war eingeschossen, was sich aber am Schießstand nicht so gezeigt hat. Stück ist ca. 110 - 120m weggestanden. Munition ist eine 7x64 H-Mantelpatrone von RWS 10,2g.

      Der Büchsnemacher schaut sich das Gewehr heute an. Gestern war es schon recht spät und ich habe ihn beim abendlichen Biertrinken gestört :).
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      @ Povens
      !2 Schmalrehe+1 Knopfler +1 Frischling

      Waren das 12 Schmalrehe? %-) Kein Wunder, wenn Du alle potentielle Mütter tötest, ;) wird die Strecke auch nächstes Jahr bescheiden bleiben.

      @ Jägermeister
      7x64 H-Mantelpatrone von RWS 10,2g

      Bei der Muni fällt der auch mit schlechten Schuss, :-o doch verreisst man auch leichter als mit .222 oder .243, die ich auf Rehwild klar bevorzuge, muss allerdings mit .222 sauber treffen, da es mit Hohlspitz kaum Schweiß für Nachsuche gibt.
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Natürlich verreist man. Aber ich weiß seit gestern das meine Schußfertigkeit nicht so schlecht ist.

      Nebenbei noch das Patronenlager kaputt, denn wenn mehr als 2 Patronen drinnen sind, geht der Dreck auf. Genau das habe ich gestern auch noch mehrmals geprüft.
      Mal schauen was der Büchsenmacher sagt. Er hat gemeint, dass erventuell die Patrone dran schuld ist. Das die mit dem Gewehr nicht harmoniert.

      Hatte vorher die Kegelspitzpatronen von RWS und mit denen habe ich die Prüfung bestanden.

      .222 oder .243 werde ich mir eh auch besorgen. Nur ist das erstens nicht ganz billig, und zweitens könnte dann eine Sau kommen, und da fang ich mit dem Kaliber nix an. Somit muss ich immer beide mitnehmen.
      Und kombinierte kann ich mir sowieso nicht leisten. Zumindest so lange bis meine Frau nicht mehr in der Karenz ist :).

      Darum hab ich mir auch ein sogenanntes Allrounsgewehr zugelegt.

      Was mich stutzig macht ist, dass das einstellen am ZF überhaupt nichts bringt. Anscheinend hängt da was. Muss ja irgendwo eine Mechanik im Spiel sein, die die Einstellung überträgt.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      So es gibt Neuigkeiten. Mein Gewehr ist kaputt. Der Lauf ist verbogen und wird nach Kufstein geschickt. Je nach Kosten, werde ich es richten lassen, oder ich kauf mir gleich eine neue. Mal schauen.

      DAFÜR:
      ICH WAR HEUTE ERFOLGREICH. Mein erster Bock liegt und ich habe die größte Freude. Nach langem sitzen ist er endlich gekommen.
      Einziger Wehrmutstropfen, der Treffer war ziemlich weit unten. Hat wer vielleicht eine Ahnung von was das kommen könnte?
      Entweder habe ich zu weit nach unten angehalten. Kann es diesmal nicht sagen, weil das Jagdfieber diesesmal voll eingeschlagen hat. Oder ich hab gemuckt. Nur denke ich, dass der Schuss weiter oben sein sollte und nicht weiter unten.
      Vielleicht hat wer von euch Erfahrung!

      Am Schießstand passen die Schüsse immer!
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Hallo Alex,

      bei zu tiefen Schüssen fällt mir folgendes ein:

      Falls Bock sehr nah war - also unter 50 Meter - und Du hast von Hochsitz relativ steil nach unten geschossen, gibt es eine Erklärung.

      Zunächst ist optische Achse über der von Laufachse, dadurch ist im Nahbereich der Schuss einige Zentimeter zu tief, erst bei 50-60 Meter hast Du Punktschuss, bei rund 100 Meter bist Du ein wenig hoch und dann bei rund 150 Meter senkt sich die Kugel wieder für Punktschuss - es kommt immer auf Ballistik und die Einschussentfernung an. Würdest Du auf 100 Meter Punktschuss haben, bist Du im Nahbereich sehr tief.

      Schießt Du nach unten, wird der Schusskanal auch im Tier abwärts gehen, also etwas höher anhalten.

      Scheinbar gibt es bei Abwärtsschüssen noch anderes Phänomän für zu kurze Schüsse, das hat mir mal vor vielen Jahren jemand erklärt, doch kann ich mich an die Argumentation nicht mehr erinnern, aber vielleicht hat jemand anders noch eine Idee. Jedenfalls hatte ich damals auch einen Bock etwas tief erwischt, aber die Hohlspitz hat einige Splitter ins Herz abgegeben, so dass er auch nur 200 Meter weit kam.

      Ganz sicher bin ich mir übrigens mit den Reaktionen des Wildes (Zeichnen); ein Stück nach Herzschuss bricht vorne tief weg, während das Stück bei einem Lungenschuss nach oben springt, mein Vater bezeichnete das als "Freudensprung", bei Weidwundschuss krümmt sich das Tier im Rücken nach oben und rennt relativ langsam weg.

      Ich war eigentlich immer für Trägerschuss, Wild anschreien und wenn es aufwirft, in den Hals, dann liegen sie immer im Feuer.

      Hab Dir ja gesagt, dass Du den Bock wieder siehst und noch kriegst. :-))

      Waidmannsheil

      Luke aka Jennerwein
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Auf der Schiessbahn schiesst du ebenerdig,auf den Bock hast du vermutlich vom Hochsitz gefeuert,oder?
      Welche Distanz zum Stück? Verrissen oder gemuckt,zu tief gehalten,Jagdfieber,das sind all die
      Faktoren die eine gewaltige Rolle spielen können,wenn das passende Stück austritt,da fängt man
      an zu flattern,geht mir nicht anders.

      Achja,ein ganz kräftiges Waidmannsheil wünsch ich dir für die Erlegung des Bockes! =D> @-}--

      Wo auch ich noch riesig Probleme habe ist die Einschätzung der Distanz zum Wild.Deswegen werde
      ich mir ein kleines Hilfsmittel in Form eines Laser Range Finders leisten. Damit dürfte sich das
      Problemchen dann erledigt haben.

      Weiterhin Waidmannsheil
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Waidmannsdank :).

      Gestern war Totsaufen angesagt. Jetzt geht es mir noch nicht so gut :whistle: .

      Hab vom Hochstand aus geschossen der ca. 4 - 5m hoch ist. Stück stand ca. 80m weit entfernt. Kann es noch nicht wirklich sagen warum der Schuß so tief ging. War wirklich knapp. Ich hoffe nur, dass ich nicht mucke.
      Schuß ging auch schräg rauf. Was ich eigentlich gar nicht verstehe. Aber egal, er hängt bei mir jetzt auf der Wand und das ist das einzige was zählt. Werde auf jeden Fall nochmal am Schießstand gehen.
      Aber vielleicht habe ich auch falsch anvisiert und es gibt auch kein Problem :).

      Wollte gerade ein Bild von der Trophäe reinladen. Aber die maximal KB-Zahl ist schon relativ klein.
      20KB.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Feiner Sechser,nochmals Waidmannsheil. Was mir direkt aufgefallen ist sind die stark ausgeprägten
      Rosen die er gebildet hat,klasse Gehörn.
      Ich muss mal gucken wie weit mein Kumpel mit seiner Trophäe von dem Alten ist u. ob die Bilder die er vom erlegten Stück gemacht hat was geworden sind.Die stelle ich dann auch mal rein.
    • Re: Er kam, sah und dann?

      Heute ist Gaiß und Kitz gekommen. Beide liegen in der Kühlkammer :mrgreen: .
      Kitz 7kg und die Gaiß hat 14kg.

      So lange habe ich auf meinen ersten Abschuß warten müssen, und jetzt habe ich 3 Stücke binnen einer Woche erlegen können.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001