Hohlmantelmunition

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hohlmantelmunition

    Ein Gruß den Jagdfreunden,

    es gibt Vollmantel- und Hohlmantelmunition. Die letztere hat schwere Wunden zur Folge. Wildschweine werden z. B. ausschließlich mit Hohlmantelgeschossen gejagt, da die Schwarte sonst die Wunde schnell verschließt und das Schwein weniger blutet. Doch nun zum COTW: Ist euch aufgefallen, ob zwischen den beiden Munitionsarten ein Effekt im Spiel auftritt? Ich wechsle immer wieder zwischen beiden Munitionsarten, kann aber nicht wirklich einen Unterschied in Blutung und Todeszeit feststellen. Wie sind eure Erfahrungen?

    BG
    Diamant 23
    Gold 656
    Silber 2453
    Bronze 2424
  • Hallöchen,

    das ist so nicht ganz richtig. Wenn man eine Sau beschießt, soll sie das Haupt oben haben. Hat sie das Haupt unten und wird beschossen, kann es passieren dass sich der Einschuss durch das Fett und Gewebe zusetzt, weil sie halt das Haupt hochreißt und damit die Muskulatur gestrafft wird. Das drückt dann auch durch den Einschuss nach außen. Dadurch kommt es dazu, dass keine Schweißfährte zu finden ist. Das passiert aber auch nur dann, wenn es keinen Ausschuss gibt. Bei einem ordentlichen Schuss (ohne Ausschuss) verblutet das Schwein halt innerlich.
    Der Unterschied zwischen Vollmantel- und Teilmantel sind halt im Grunde, dass das Teilmantel mehr Energie beim Auftreffen auf den Körper abgeben soll (durch Geschossdeformierung) als das Vollmantel.

    Bei Sauen kommt es vor allem darauf an, wie ich treffe.... Bis dato lagen alle Sauen, die ich beschossen habe. Ob das mit 30.06 oder 6,5x65 RWS war. Mein Arbeitskollege schwört auf 7x64... So hat jeder seine Lieblingsmunition.

    Und um auf COTW zurückzukommen, das ist dort eigentlich ganz gut umgesetzt. Das kommt auch da auf das Trefferbild an.


    Sven