Grafikmanipulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikmanipulation

      Hey Leute,

      ich war grad mal im englischen Forum unterwegs und da bin ich auf eine rege Diskussion gestoßen:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.thehunter.com/viewtopic.php?f=126&t=40918&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;">http://forum.thehunter.com/viewtopic.ph ... 8&start=30</a><!-- m -->

      Es scheint bei gewissen Grafikkarten möglich zu sein, die Einstellungen so herunterzuschrauben, dass man so gut wie keine Vegetation mehr sieht.
      Hier ein Beispiel,was auch dort aufgeführt ist:



      Es wird dort diskutiert,ob dies als Cheaten angesehen wird oder nicht.In meinen Augen ist das ein ganz klarer Fall von Cheaten, denn das hat ja nix mehr mit den geringen Einstellungen zu tun, die man über das Zahnrad einstellen kann. Zudem kann es nicht jeder machen,da es wohl nur mit Nvidia-Karten funktioniert.
      So erklärt sich wohl auch wie einige Longshots zustande kommen, wo schon sicherlich schon einige gedacht haben, dass das absolut unmöglich ist.
      Wollte einfach nur mal eure Meinung dazu hören! So kann man die paar Leutchen,die sich in der Sache im englischen Forum beschweren (u.a. Hoocairs), unterstützen. Ich finde gerade solche Dinge sollten bei den Devs höchste Priorität haben und schnellstens bekämpft werden.

      Beste Grüße und Wmh!

      -Dok-

      PS: Bevor direkt irgendwelche Vermutungen entstehen sollten....Nein, ich habe keine Nvidia-Karte ;-)


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Grafikmanipulation

      Da wundert es einen wirklich nicht mehr das man auch auf extremen Entfernungen noch Treffen kann. Aber was hat das noch mit dem Spiel zu tun? Gerade auch die Vegetation gehört doch dazu, wo man das Wild erst mal aufspüren muß. Ich könnte so nicht spielen, habe zwar auch nur ne altersschwache Grafikkarte, aber ich drehe doch lieber noch etwas auf, um es gerade noch flüssig spielen zu können, bevor ich mir sowas gebe.
    • Re: Grafikmanipulation

      Habs mir gerade im Englischen Forum durchgelesen. Für mich ist es eindeutig cheaten, aber wie sollte man sowas abstellen können? Bzw. EW herausfinden wer mit solchen Auflösungen spielt? Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man Bilder nicht mehr löschen könnte, so hätte man einen Beweis. Mir würde der Spielspaß vergehen, schrecklich!
    • Re: Grafikmanipulation

      @DoktorHannibal ich nehme nicht an, daß Du sowas ausgenutzt hast.... welche Gforce-Karte hast Du gleich wieder? :ROFL: Nein, WIRKLICH nur ein Scherz, aber ich finde den Gedanken ansich nicht so abwegig, das könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das manche auch bei der Eiersuche benutzt haben.

      Ich würde mir wünschen, daß theHunter so ein System bekommt, wie ich es noch von Battlefield 2 kenne. Da wurden bei Onlinespielen immer wieder automatisch Screenshots gemacht mit denen dann im Zweifelsfalle zu sehen war wie das Bild auf dem Spielerrechner aussah.

      Mit sowas könnte man solche Probleme vielleicht angehen.
    • Re: Grafikmanipulation

      Für mich ist es Cheaten und hat nichts mit Spielspass zu tun. Es gäbe da eventuell eine Möglichkeit dies zu überwachen. Im Hintergrund wird bei jedem Einsammeln ein inoffizieller Screen gemacht wird. Da man nicht jeden Screen überwachen kann, so kann man aber anhand der Dateigröße erkennen, wie viel Grafik benutzt wurde.
    • Re: Grafikmanipulation

      Mir stellt sich da gerade eine ganz andere Frage:

      Wir sehen hier zwar einen Screenshot bei dem die Grafik so weit runtergedreht wurde, das die Vegitation nicht dargestellt wird. Klar soweit . .. ABER
      nur weil sie nicht dargestellt wird, heißt doch nicht das sie nicht vorhanden ist. Versteht ihr ?

      Baum A steht an Stelle X auf der Karte Y weil er genau dort von den Devs platziert wurde.
      Das heißt, die Kollisionsabfrage, die diesem Baum betrifft, ist nach wie vor vorhanden.
      Das heißt, nur weil er wegen zu geringer Grafik nicht zu sehen ist würde das ja nicht heißen das er verschwunden ist.
      Der Pfeil des Bogens zB. würde somit trotzdem im Baum stecken bleiben. Versteht ihr, was ich meine ?

      Nur weil da zB. ein Elch in 100 Metern zu sehen ist, heißt es doch nicht das sich mehrere Bäume zwischen mir und dem Elch befinden.
      Richtig ?

      Oder funktioniert diese Engine anders ?
      Kann eigentlich nicht oder ?
    • Re: Grafikmanipulation

      "NoFu" schrieb:

      Mir stellt sich da gerade eine ganz andere Frage:

      Wir sehen hier zwar einen Screenshot bei dem die Grafik so weit runtergedreht wurde, das die Vegitation nicht dargestellt wird. Klar soweit . .. ABER
      nur weil sie nicht dargestellt wird, heißt doch nicht das sie nicht vorhanden ist. Versteht ihr ?

      Baum A steht an Stelle X auf der Karte Y weil er genau dort von den Devs platziert wurde.
      Das heißt, die Kollisionsabfrage, die diesem Baum betrifft, ist nach wie vor vorhanden.
      Das heißt, nur weil er wegen zu geringer Grafik nicht zu sehen ist würde das ja nicht heißen das er verschwunden ist.
      Der Pfeil des Bogens zB. würde somit trotzdem im Baum stecken bleiben. Versteht ihr, was ich meine ?

      Nur weil da zB. ein Elch in 100 Metern zu sehen ist, heißt es doch nicht das sich mehrere Bäume zwischen mir und dem Elch befinden.
      Richtig ?

      Oder funktioniert diese Engine anders ?
      Kann eigentlich nicht oder ?


      Das siehst du vollkommen richtig, man sieht die Bäume usw zwar nicht, aber sie sind trotzdem da, also prallen auch Schüsse an Bäume,die man eigentlich garnicht sieht. Trotzdem ist es ein sehr großer Vorteil, wenn man mit solchen Einstellungen spielt, weil man viel weiter und besser schauen kann, zB wo das Tier genau ist und ob es ein Prachtbursche ist oder eher was Zartbeseitetes. Darum gehts ja in erster Linie...
      Du siehst das aber richtig, die Vegetation ist wie gehabt vorhanden, nur nicht oder sehr schwach zu sehen.


      ★★★ 422 Trophäen: 2x Diamant - 200x Gold - 130x Silber - 89x Bronze - 1x Eventtrophäe ★★★
    • Re: Grafikmanipulation

      Diesen Einwand wollte ich auch bringen, aber ich habe mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wir wissen zwar, dass die Schüsse statt gefunden haben und dass da einer getroffen hat, aber wir wissen nicht, wie viele Versuche statt gefunden haben. Klar ist ein Baum ein Baum, auch wenn er nicht zu sehen ist bzw. ist es ein Kollisionsobjekt, welches sowieso unsichtbar ist. Besonders bei den Steinen spürbar, wenn man in der Luft steht. Also bei Bäumen ist der Stamm die Kollision und die Äste sind frei. Somit hast du wenn kein Stamm oder Felsen den Weg versperrt, freie Schussbahn.

      Man muss die Gegend dennoch sehr gut kennen bzw. kann man diese Einstellungen während des Spiels ändern. Du siehst also vorher was im Weg steht und dannach machste du die Büsche weg und schießt.
    • Re: Grafikmanipulation

      Diese Sache mit der Grafik ist ein ernstes Problem. Man muss schließlich auch bedenken, dass das wohl von ersten Tag an schon möglich war - wer weiß, wie viele tolle Gewinne und "Hall-of-Fame-Positionen" schon solchen Tricks zu verdanken waren.

      Ich bin ziemlich erschüttert, dass so etwas geht und auch genutzt wird. In meinen Augen ist das ebenfalls klar Cheaten, und wo Hinweise auf die Nutzung dieses Tricks existieren, müssten meiner Meinung nach Maßnahmen bis hin zum Bannen und Löschen aller entsprechenden Achievements in den offiziellen Gewinnlisten erfolgen.

      Leider sind die Aussichten dafür aber ehen gering, denn abgesehen von der Frage, wie man solche Cheats zweifelsfrei nachweist, müsste dann eine Unmenge manueller Nacharbeit erfolgen, für die wohl niemand bei EW Zeit hat. :-(
    • Re: Grafikmanipulation

      Da hat wohl das Schloss etwas geklemmt - hab es geölt und jetzt ist das Thema wirklich wieder offen ;)

      Noch eine Anmerkung - ich hab mir nach den wiederholten Verletzungen unserer Forumsregeln in den letzten Tagen jetzt mal eine Liste gemacht - und jeder der bis jetzt schon einmal wegen öffentlicher Anschuldigungen hier im Forum negativ aufgefallen ist hat sich darauf einen Platz gesichert. Glückwunsch. Sollte jemand von dieser Liste erneut dabei erwischt werden, dass er hier meint mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen (sei es direkt, indirekt oder auch nur angedeutet), dann folgt sofort und ohne weitere Warnung eine 14-tägige Forensperre. Keine Diskussionen, keine mildernden Umstände, keine Ausnahmen. Ich habe die Faxen jetzt dicke - und ich kann nur jedem der Kandidaten raten, am Besten solche Themenfelder vorsichtshalber erstmal komplett und weiträumig zu meiden. Meine Geduld ist jedenfalls erschöpft.
    • Re: Grafikmanipulation

      Für mich stellt sich die Frage, ob das Problem eventuell mit dem erhalt des Spielgelds gelöst werden kann. Der Gewinn ist zwar nicht hoch, aber vielleicht verlieren einige die Lust mit dem ganzen cheaten usw.
      Kann mir nicht vorstellen, dass die Leute die sowas machen rein nur an der Trophäe Interesse haben.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Grafikmanipulation

      Das wäre eine Möglichkeit. Die Chance ist jedenfalls höher durch Videos an em$ zu kommen, als es nurch die Top3 Platzierung. So dass es nicht sehr viele Opfer geben würden, denen das stört. Es gibt dennoch sicher einige, für die es ein Wettbewerb ist und sich dann mit 155 x Gold 113 Silber 31 Bronze rühmen.
    • Re: Grafikmanipulation

      Das Preisgeld ist gering, aber natürlich dennoch attraktiv. Wenn man nur bedenkt, wieviele Leute wöchentlich gutes Geld zu Lottostelle tragen, dann weiß man, wie diese Lockungen wirken - und die Aussicht auf einen Gewinn beim Lotto ist dabei sicherlich deutlich kleiner als ein TH-Spiel zu gewinnen. Daher muss sich EW genau überlegen, ob sie diesen "Köder" wirklich entfernen wollen.

      Das Ganze wurde tatsächlich schon mehrfach diskutiert. Im Ergebnis ist man bisher immer wieder dabei geblieben, die em$-Ausschüttungen nicht anzutasten.
    • Re: Grafikmanipulation

      Meiner Meinung nach müsste ein Trophyshot Pflicht sein um gewertet zu werden. Darauf kann man wunderbar erkennen, ob an den Graphikeinstellungen gespielt wurde. Miese Graphiken wie die oben gezeigte sollten dann aus der Wertung fallen.
    • Re: Grafikmanipulation

      Da gebe ich matjes Recht.
      Weil eine Grafik kann man nicht eben verändern ohne das Spiel neu zu starten.
      Und wie man gern mal in unserer Albino-Galerie sieht, kann man auf den Screenshots gut erkennen, ob die Grafik auf niedrig ist oder ob diese mithilfe von Treibereinstellungen* noch weiter reduziert wurde.

      * gilt nicht den Bilder in unserer Galerie da hier lediglich die Grafikeinstellung reduziert wurde
    • Re: Grafikmanipulation

      Das Problem ist, dass man natürlich einem lediglich geposteten Trophy Shot (oder Screen Shot) nicht ansieht, aus welcher Jagdsitzung er stammt. Es müsste dann schon der Trophy Shot (TS) der im Scoresheet (Bewertungsblatt) eingebettet ist, herangezogen werden.

      Was man also machen könnte: Bei Siegern die Score Sheets der entsprechende Jagd sichten, und die Ergebnisse nur dannn werten, wenn auch ein TS-Bild darin ist, welches zeigt, dass die Grafik Ok war. Score Sheets ohne Bild wären danach ungültig. Im Grunde könnte EW das sogar automatisieren bei den Wettbewerben. Es müsste dann nur klar kommuniziert werden, dass ein TS-Bild (im Score Sheet) Pflicht für einen Beitrag zu einem Turnier wäre.
    • Re: Grafikmanipulation

      Das Preisgeld hatte mich damals auch gereizt. Ich, als Gast bei Big Mama, fing genau auf Glockenschlag an und nach wenigen Minuten habe ich tatsächlich eine 80.000 Dame gekillt. Ich kannte das Maximum nicht und spielte weiter. Kurz darauf folgten einige 80.000 von anderen Spielern. So wußte ich, dass 80 das Maximum ist. Ich war aber erstaunt, dass binnen kurzer Zeit 5 Personen unter mir auch die 80 geschafft hatten. Ich nehme immer meine Jagd so wie ich sie bekomme und wunderte mich bei jeden Wettbewerb, wie die Spieler in kurzer Zeit so hohe Tiere hatten, die ich nicht mal als meine eigene Bestmarke in all der Zeit geschafft hatte.

      Momentan nutze ich keine Wettbewerbe, weil ich für mich keine Chance sehe und meine Level eh zu gering sind, um effektiver jagen zu können, aber die em$ reizen mich schon.

      Auf die Grafikeinstellung von außerhalb kann man ja immer zugreifen, ohne das das Spiel neugestartet werden muss. Von daher könnte man diesen Trophyshotbeweiß umgehen. Vielleicht sollte man per Zufallsgenerator alle 5 Minuten einen Screenshot im Hintergrund machen lassen und dieser dann berechnet wird. Mittels Basiszahlen kann man dann errechnen, ob die Einstellungen manipuliert wurden. Sollte das Programm erkennen, das etwas gemacht wurde, wird der Screen zum Support geschickt, um ein Auge drauf zu werfen. Wird eine Manipulation bestätigt, so scheidet der Spieler aus den Bewertungen aus oder da es eine externe Manipulation am Spiel ist, wird der Account gelöscht.

      Problem dabei ist, dass dieses System mit integriert werden muss. Das Programm ansich ist nicht schwierig, aber es muss gemacht werden und auch bugfrei funktionieren. Das Rufen nach mehr Kontrolle ist laut. Vielleicht lassen sich die Jungs was einfallen.