Elche in Brandenburg?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elche in Brandenburg?!

      Ich bin zwar stolzer Sachse aber ich habe jetzt viele Berichte über die Elche gelesen.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.berliner-zeitung.de/brandenburg/elche-in-brandenburg-der-koenig-der-waelder-ist-zurueck,10809312,21160652.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.berliner-zeitung.de/brandenb ... 60652.html</a><!-- m -->

      Glaubt ihr der Elch hat eine ernsthafte Chance hier bei uns?? Das Land will ihn ja nichteinmal haben. Was sagen unsere Jäger dazu?

      Mich interressierts =D>
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      chance auf jeden, jagdlich aber uninteressant da nicht im jagdrecht

      und wenn man den artikel liest wird vor allem eins klar... schielende oposums und eisbären im zoo sind super, wenn aber ehemals heimische tiere wieder zuwandern zählt vorallem eins... die kohle derer, die aus dem was auf dem land wächst gewinn schlagen wollen >:-#
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Ich fände es klasse .. dann würde man vielleicht auch wieder sinniger Auto fahren, ein Reh ist ärgerlich, ein Elch wirklich gefährlich.
      Würden sie hier in den Teutoburger Wald kommen, würde ich es unterstützen ..
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es wieder mehr Tiere im Wald gibt. Dann läuft da eben ein Bär rum. Dann muss man den einfach Chippen, um zu wissen wo er sich befindet. Bei Elchen etc. muss man einfach eine Lösung finden, wie man Menschen und Tiere voreinander besser absichern kann. Und wenn dann eben ein Zaun gezogen werden muss, dann gibts eben wieder eine Arbeitsstelle für jemanden, der dann jeden Tag die Zäune abläuft und Reparaturen koordiniert.

      Es ist eben eine Frage der Zeit gewesen, dass die Tiere sich wieder hier heimischer fühlen, nachdem wir mehr Naturparks und Schutzgebiete angelegt haben. DIe Spatzen pfeifen es eben von den Dächern und der Elch hats mitbekommen. *g*
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Also ich fänds gut wenn sich die Elche wieder dauerhaft in Deutschland ansiedeln würden. Man müßte sich nur auf die Tiere einstellen. Stärkere Wildschutzzäune in en betreffenden Gebieten, ein paar Wildbrücken an den bevorzugten Wanderwegen der Tiere, etwas Aufklärung der Bevölkerung ... Warum soll in Deutschland nicht funktionieren was in Skandinavien, Osteuropa und Nordamerika schon lange funktioniert. :
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Ich wollte keinen Elch auf, respktive im Auto, haben. Auch keinen Hirsch oder sonstiges größeres Wild. Und wie cr4sher619 ja schon geschrieben war dies ja und nicht nur bei Passau, sondern auch bei Berlin, der Fall gewesen.
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      "NEIDRIDER" schrieb:

      Also ich fänds gut wenn sich die Elche wieder dauerhaft in Deutschland ansiedeln würden. Man müßte sich nur auf die Tiere einstellen. Stärkere Wildschutzzäune in en betreffenden Gebieten, ein paar Wildbrücken an den bevorzugten Wanderwegen der Tiere, etwas Aufklärung der Bevölkerung ... Warum soll in Deutschland nicht funktionieren was in Skandinavien, Osteuropa und Nordamerika schon lange funktioniert. :


      Weil hier kein Platz ist, zu wenig grün die CDU an der Macht ist und zu viel anderes Wil ist, würde ich sagen.
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Warum ist hier zu wenig Platz und zu wenig Grün? ;-)

      Die Tiere sollen sich ja nicht flächendeckend in Deutschland ansiedeln. Ich könnte mir jedoch sehr gut vorstellen dass sich Elche in einigen Gebieten wie beispielsweise dem Spreewald, entlang der Oder oder der Elbe wieder ansiedeln könnten. Die Anforderungen an die Landschaftsgestaltung ändern sich ja gerade in Zuge des Klimawandels sehr stark. Beispielsweise werden nach den extremen Überschwemmungen an der Oder und der Elbe wieder mehr natürliche Überschwemmungsflächen zugelassen und die Flüsse nicht mehr so eng eingedeicht um Hochwassern schon in der Entstehung die zerstörerische Kraft zu nehmen. Daraus ergeben sich sicher einige gute Lebensräume in denen sich Elche dauerhaft ansiedeln könnten. Zudem wäre es touristisch gesehen eine Bereicherung der Regionen.

      Den Zeitungsbericht empfinde ich etwas als Panikmache, von wegen "800 Kilo Elche" die in Europa ja nun wirklich nicht vorkommen. Na, ja saubere Recherche ist nicht jedermanns Sache. Was die Elche auf der Autobahn betrift gibt es sicher Lösungen dafür. Ich sehe es in jedem Fall nicht so dramatisch in Relation zu sonstigen Verkehrsrisiken wie z. B. übermüdeten LKW-fahren die Ihre Fahrzeiten überschreiten weil sie einem rücksichtslosen Termindruck ausgesetzt sind und regelmäßig an Steuer einnicken ...
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Dass im Bayerischen Wald immer mal wieder Elche gesehen werden, ist seit einigen Jahren bekannt. Allerdings gelang noch nie ein Foto - bis jetzt. Joseph Knobling, ein Berufsjäger des Forstbetriebs Neureichenau, erwischte kürzlich ein Jungtier mit seiner Kamera. Das Bild entstand im Bereich Mauth/Philippsreut (Landkreis Freyung-Grafenau).

      Laut Angaben des Forstbetriebs Neureichenau ist die auf 29. Juli datierte Aufnahme der erste Fotonachweis im Bayerwald. Es handelt sich um ein männliches Jungtier, das wahrscheinlich aus einer tschechischen Population stammt. Rund zehn Tiere leben rund um den Moldaustausee.

      Bereits vor drei Wochen sichtete ein Jäger im Bereich des Forstbetriebs Neureichenau zwei junge Elche. Doch damals gelang noch kein Foto. - wog

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_freyung_grafenau/freyung/501272_Ein-junger-Elch-im-Bayerwald-Jaeger-gelingt-erstmals-ein-Foto.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... -Foto.html</a><!-- m -->

    • Re: Elche in Brandenburg?!

      "John Silver" schrieb:

      Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass es wieder mehr Tiere im Wald gibt. Dann läuft da eben ein Bär rum. Dann muss man den einfach Chippen, um zu wissen wo er sich befindet. Bei Elchen etc. muss man einfach eine Lösung finden, wie man Menschen und Tiere voreinander besser absichern kann. Und wenn dann eben ein Zaun gezogen werden muss, dann gibts eben wieder eine Arbeitsstelle für jemanden, der dann jeden Tag die Zäune abläuft und Reparaturen koordiniert.

      Es ist eben eine Frage der Zeit gewesen, dass die Tiere sich wieder hier heimischer fühlen, nachdem wir mehr Naturparks und Schutzgebiete angelegt haben. DIe Spatzen pfeifen es eben von den Dächern und der Elch hats mitbekommen. *g*


      Oh, wenn vor unserer Haustür Bären, Elche, Auerochsen, Wölfe und andere liebe Tiere rumlaufen, laufen wir dann alle mit einer Pulle Pfefferspray rum oder besorgen wir uns dann gleich eine Knarre und ballern auf alles was sich bewegt? Oder landen >wir< dann alle hinter Zäunen wie die Tiere im Zoo? Also ich bin da ein bischen skeptisch bei soviel Naturliebe.
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      "Brusian" schrieb:


      Oh, wenn vor unserer Haustür Bären, Elche, Auerochsen, Wölfe und andere liebe Tiere rumlaufen, laufen wir dann alle mit einer Pulle Pfefferspray rum oder besorgen wir uns dann gleich eine Knarre und ballern auf alles was sich bewegt? Oder landen >wir< dann alle hinter Zäunen wie die Tiere im Zoo? Also ich bin da ein bischen skeptisch bei soviel Naturliebe.

      all diese tiere wirst du im lebtag nicht zu gesicht bekommen, weil die einfach mal viel zu scheu sind... ausserdem kann man da direkt die frage stellen warum im zoo die tiere ok sind im freien aber nicht, oder kannst du mir sonst erklären warum um eisbären und opossums ein ewiger ludwig gemaht wird und nach einheimische teirarten kein hahn schreit ausser "schießt sie ab oder pfefferspray raus" >:-#
    • Re: Elche in Brandenburg?!

      Brusian, du hast mich etwas mißverstanden. Ich finde es prinzipiell gut, wenn mehr Tiere in Deutschland wieder heimisch sind. Tiere wie Bären a la Bruno passen natürlich dann in solche Naturparks die abgezäunt sind, aber den Tieren dennoch den natürlichen Freiraum lassen.

      Wie schon oft erwähnt wurde, sind die Tiere ansich alle sehr scheu und nur aggressiv wenn sie Junge haben, bedroht werden oder verletzt sind. Wenn man heute durch den leeren Wald geht, beobachten einen mindestens 200 paar Augen. ;)