Bogen-Schusskraft.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bogen-Schusskraft.

      Hallo,
      nachdem nun die Schusskraft der Bögen herab gesetzt wurde, bin ich nun enttäuscht über die Eindringtiefe der Pfeile. :-(

      Situation 1: Weißwedel-weiblich, kommt mir einen Hang hinauf entgegen, bemerkt mich nicht, Schuss mit dem Phyton direkt aus 6m in die Brust.
      Das Tier springt ab und läuft noch ein ganzes Stück, legt sich hin und ist immer noch nicht tot, also Fangschuss.

      Situation 2: Plötzlich kommt mir ein Elchweib entgegen, bleibt stehen, erster Schuss aus dem Phyton aus 8m direkt in die Brust, keine Reaktion.
      Zweiter Schuss, wieder direkt in die Brust, keine Reaktion, dann läuft das Tier auf mich zu und rennt mich um.

      Also das kann es auch nicht sein das nun die Bögen zu schwach sind und die Eindringtiefe der Pfeile nicht gut ist.
      Das wenn ich ein Stück Wild auf 50m beschiesse der Pfeil schwächer eindringt ist realistisch und OK, aber im Nahbereich, bis 30m sollte der Pfeil tiefer eindringen und besser töten.
      Wenn ich auf 20m gut treffe, ob seitlich oder frontal von vorne, sollte eine andere Wirkung erziehlt werden und nicht das ich eine lange Nachsuche tätigen muss :-(

      Fazit: Meiner Meinung nach ist nun die Schusskraft und die Eindringtiefe der Pfeile zu schwach, man sollte das noch mal prüfen und etwas wieder hinzufügen.

      Waidmannsheil
      Wolfgang


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Umso verwunderlicher, dass so eine schwache Waffe (Python) als ethisch für alle im Spiel vorkommenden Tierarten eingestuft wird.
      Verboten gehört die Jagd mit diesem Bogen auf Elch, Wapiti, Hirsch und Bär. Auch wenn es unter bestimmten
      Bedingungen möglich ist diese Tierarten zu erlegen, hat solch eine Jagd nix mit Ethik zu tun.

      Btw: Wurde die Schußstärke der anderen Bögen etwa auch herabgesetzt?
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Es gibt auch genug videos wo der pfeil einen weisswedel einfach durchdringt und dann im boden steckt. Ich denke die schusskraft eines gutem compound bogen in wirklichkeit ist mit der leistung der bögen im spiel nicht zu vergleichen.
      Ein anderes beispiel wäre, dass ich bei schüssen mit dem recurvebogen einen elch nach 20 m flucht zur strecke bringen konnte während kleinere tiere wie weisswedel, schwazwedel etc. bei gleicher trefferlage deutlich längere strecken zurückgelegt haben.
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Also, soweit ich das mitbekommen habe, wurde an der Schussstärke der Bögen eigentlich nicht generell geschraubt. Der Parker Python ist relativ schwach, besonders bei schussharten, großen Tieren - außer im absoluten Nahbereich. Man kann selber recht gut auf dem neuen Bogenschiessplatz ausprobieren, wo die Grenzen liegen.

      Da es aber recht viele Beschwerden gab, konnte es durchaus sein, dass man das Eindringvermögen der Pfeile noch einmal behutsam etwas nach oben korrigiert.

      Der Übersicht halber - es gab in letzter Zeit zwei Änderungen, die alle Bögen betreffen. Einmal war es so, dass eine Zeitlang die Knochen nicht so "stabil" waren wie sie sein sollten, was zur Folge hatte, dass selbst Pfeile sie problemlos durchschlugen und die Organe dahinter treffen konnten. Dieses Osteoporoseproblem des Wildbestandes war natürlich nicht gewollt, und die Knochendichte ist jetzt wieder auf dem ursprünglichen Wert angekommen, d.h. es ist für Pfeile (ausser im absoluten Nahbereich) kaum noch möglich Knochen zu durchdringen. Das bedeutet, dass die Platzierung und der Winkel eines Schusses jetzt bei der Bogenjagd wieder eine wichtige Rolle spielen.

      Die zweite Änderung betraf die Fluggeschwindigkeit der Pfeile, so wie sie der Spiele wahrnahm. Es war leider so, dass wenn zwei Spieler mit dem selben Bogen einen Pfeil abschossen, er zwar in beiden Fällen vom Wert her die gleiche Geschwindigkeit hatte (sagen wir einfach mal als Beispiel v(0)=30m/s), aber sich trotzdem bei dem Spieler mit dem langsameren Computer viel langsamer über den Bildschirm bewegte, als bei dem Spieler mit einem schnellen Computer. Diese Verknüpfung zwischen dargestellter Fluggeschwindigkeit und der FPS-Rate, die der Computer eines Spielers erreicht, ist nun aufgehoben. Die Eindringtiefe sollte sich aber eigentlich dadurch nicht geändert haben, denn sie beruht meiner Meinung nach ja rein auf dem Zahlenwert - und der ist vorher und nachher gleich, lediglich die "dargestellte Geschwindigkeit" auf dem Weg zu Ziel könnte sich bei dem einen oder anderen verändert habe.
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Der Übersicht halber - es gab in letzter Zeit zwei Änderungen, die alle Bögen betreffen. Einmal war es so, dass eine Zeitlang die Knochen nicht so "stabil" waren wie sie sein sollten, was zur Folge hatte, dass selbst Pfeile sie problemlos durchschlugen und die Organe dahinter treffen konnten. Dieses Osteoporoseproblem des Wildbestandes war natürlich nicht gewollt, und die Knochendichte ist jetzt wieder auf dem ursprünglichen Wert angekommen, d.h. es ist für Pfeile (ausser im absoluten Nahbereich) kaum noch möglich Knochen zu durchdringen


      Das ist es ja Bögen können problemlos Knochen durchdringen nur weil manche den Bogen verachten machen sie ihn schwächer als er ist
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      "Pittie" schrieb:

      Umso verwunderlicher, dass so eine schwache Waffe (Python) als ethisch für alle im Spiel vorkommenden Tierarten eingestuft wird.
      Verboten gehört die Jagd mit diesem Bogen auf Elch, Wapiti, Hirsch und Bär. Auch wenn es unter bestimmten
      Bedingungen möglich ist diese Tierarten zu erlegen, hat solch eine Jagd nix mit Ethik zu tun.

      Von Ethik würde ich hier auch nicht sprechen wollen. Das haben die Entwickler auch eingesehen. Die Bezeichnung "Ethische Jagdweise" wird auch hier im Spiel eignetlich nicht mehr verwendet. Offiziel hießt es schon seit einiger Zeit "Permitted Weapons", also "zulässige Waffen". Es ist halt einfach das Jagdgesetzt was im EHR gültig ist und schreibt sich so von jeder ethischen Bewertung los.
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      "becool4104" schrieb:

      Das ist es ja Bögen können problemlos Knochen durchdringen nur weil manche den Bogen verachten machen sie ihn schwächer als er ist

      Und das tun sie auch im Spiel - aber nur auf sehr, sehr kurze Entfernung und auch eher bei etwas schwächeren Tierarten (wie Schwein oder Hirsch - Bär oder ganz besonders Elch sind nochmal eine ganz andere Geschichte). Und natürlich hängt es auch etwas vom Bogen ab - der Recurve ist im Nahbereich sehr stark, aber die Pfeilenergie fällt sehr schnell mit der Entfernung. Ich glaube, bei der Armbrust ist das ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die beiden Compound-Bögen tragen weiter, dh. die Energie des Pfeils fällt langsamer mit der Entfernung, dafür sind sie bereits im Nahbereich nicht so durchschlagskräftig wie die beiden erstgenannten. Und der Parker ist generell nochmal etwas schwächer als der Snakebite, dafür leiser.

      Aber selbst der Parker sollte bis auf 30m keine Schwierigkeiten haben, einen Weißwedelhirsch tödlich zu treffen. Bei einem Elch sieht die Sache schon wieder anders aus, das Schulterblatt schützt hier einen großen Teil der Lunge, auch von vorn. Herzschuss kein Problem (wenn man denn das Herz auch korrekt anvisiert), aber frontale Lungenschüsse enden bei mir erstaunlich oft im Schulterblatt. Und das knackt der Parker im Moment nicht so wirklich gut, selbst im Nahbereich.
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      "becool4104" schrieb:

      Das ist es ja Bögen können problemlos Knochen durchdringen...

      Stimmt, wenn Du den Knochen an einen Baum nagelst. Ist da aber eine dicke Schwarte drüber und gibt der Knochen über das Bindegewebe nach, wird es eng für die hohe Energie. Aus diesem Grund werden z.B. Pfeilspitzen benutzt, die nicht in den Rippen stecken bleiben, sondern zwischendurch gehen um die Lunge zu verletzen. Ich finde EW geht hier den richtigen Weg um die Bogenjagdsimulation für lange Zeit spannend zu halten, allerdings ist dazu eine anständige Kollisionsabfrage unabdingbar. Was nutzt es, wenn ich 99% Fleck schiessen kann, aber ich nicht weiss, ob und wenn, welches Organ sich gerade auf Höhe des "Flecks" befindet?!

      "becool4104" schrieb:

      ...nur weil manche den Bogen verachten machen sie ihn schwächer als er ist


      Die Aussage beruht aber auf Gegenseitigkeit, mir hat man indirekt Charakterlosigkeit vorgeworfen, nur weil mich die Bogenjagd nicht berührt, aber das ist Dein persönlicher "Kleinkrieg" und geht mich nichts an. Wenn Du die Bogenjagd nahe an der Realität betreiben willst, dann darfst Du nicht auf 2 durchschlagende Lungenflügel pochen, sondern musst so präzise wie Sandro werden, viel Erfolg dabei.

      Grüsse
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      1. Ich und Sandro haben uns immer gegenseitig versucht zu übertrumpfen und es hat auch sehr viel spass gemacht mit ihm und ein guter Freund war er mir auch :'-(

      2. Kommt aber nicht von mir jeder soll jagen wie er will nur soll er etwas nicht abschreiben wenn er es noch nicht versucht hat das ist wie beim Essen ;-)
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      "MonacoSteve" schrieb:

      Es wird vermutlich in Kürze ein Update kommen, wo man an der Schusskraft des Bogens noch etwas gearbeitet hat. Also warten wir's einfach mal ab...


      ...alles klaro Chef =D> .
      Genau das wollte ich mit meinem Beitrag erreichen ;-) .

      In der Realität sind diese Hochleistungsbögen extra gebaut worden um eine hohe tiefenwirkung des Pfeils im Wildkörper zu bekommen, um dann schnell zu töten.

      Im September diesen Jahres fliege ich wieder nach Namibia zur Jagd, dort werde ich versuchen einen Springbock und eine Oryxantilope mit dem Bogen zu erlegen.
      Und noch andere Antilopen und Warzenschweinkeiler mit dem Jagdgewehr im Kaliber 30.06.
      Fotos von meiner Jagd und auch die Wirkung des Bogens werde ich dann hier zeigen und auch genau erklären, wenn es gewünscht wird.

      Meine Namibischen Jagdfreunde haben sich nun auch auf die Bogenjagd spezialisiert.
      Sie haben an über 250 Stück aller Wildarten dort, die Bogenjagd ausprobiert mit überaschenden Ergebniß.
      Folgendes Ergebniß wurde mir dann mitgeteilt:
      Ein hochleistungs Jagdbogen bewirkt eine schnelle Tötung des Wildes durch einen Schuß bis 40m und ist wirkungsvoller
      als zum Beispiel ein Schuss aus einem Jagdgewehr im Kaliber 30.06 auf dieser Entfernung, da das Geschoss im Nahbereich nicht die Wirkung erzielen kann wie ein Bogenpfeil.

      Waidmannsheil

      Wolfgang


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Hallo Zusammen,

      war gestern mit dem Parker Python Compund Bogen unterwegs,
      Truthahn, Koyote, Blacktail und Wapiti kein Problem.

      Wenn die Schusskraft mit dem Snakebite identisch wäre, würde doch einer nur rumliegen.

      Ich bin begeistert.

      Gruß
      Moose
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Ich hab selber schon geschossen natürlich nicht so präzise und richtig aufgezogen wie andere die in einen Verein gehen aber länger als 3 Sekunden schaff ich auch.Auch wenn es irgendwann zur zitterpartie wird ;-)

      Aber super wären einfach verschiedene Pfeilspitzen dann kann jeder selbst entscheiden ob ers einfacher haben möchte oder schwieriger
    • Re: Bogen-Schusskraft.

      Wie ich witzigerweise grade feststellen musste ist es möglich einen elch aus 63m zu schiessen und zwar nur durch HERZSCHUSS habe es aufm Bogenschiesstand 2 mal hintereinander geschafft dann hab ich gedacht schiessen wir mal auf die Leber/Magen aber kann man vergessen Körpertreffer genau dass selbe mit dem Träger :hurra: ist doch nicht so schwach wie manche denken