Mit 15 Jahren Jagdschein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Hi.
      Ich war letztens auf der Jagdmesse in Augsburg und ich habe mir da ein paar Jagdschulen angeschaut und eine hat mir besonders gefallen. Ich überlege mir gerade, ob ich in den Sommerferien einen 3-wöchigen Intensivkurs machen soll und im Anschluss sofort den Jagdschein. Ich bin 15 Jahre alt und habe ein ganz gutes Vorwissen, weil ich sehr gerne Bücher und Filme über die Jagd anschaue und weil ich seit 4 Jahren mit meinem Vater auf die Jagd gehe. Würdet ihr mir empfehlen einen Jagdkurs mit 15 zu machen oder nicht? Andernfalls würde ich ihn nach meinem Abitur machen, aber ich habe keine Lust mehr zu warten :). Die Jagdschule heißt AJN und ist im Saarland (auch ein Grund für diese Jagdschule: Der Jagdschein ist leichter als in Bayern, wo ich wohne). Der Intensivkurs würde mich knapp 1700€ kosten und würde 3 Wochen lang gehen. Während dieser Zeit müsste ich dort im Hotel wohnen. Was meint ihr dazu?
      Fabi
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      3 Wochen im Hotel? Da ist natürlich die Frage was da noch alles dazukommt. Dann musst Du schauen ob da auch das Schießen schon inbegriffen ist, ich weiß da von Bekannten, daß es bei ihnen nochmal mit einigen hundert Euro (600-800) zu Buche schlug (Schrot + Kugeln + Standgebühren)

      Daß Du schon viel Vorbildung hast ist natürlich gut und in meinen Augen auch die einige Möglichkeit solch knappen Intensivkurs zu machen. Auch, daß Ihr schon Jagdmöglichkeiten habt(eigenes Revier vielleicht sogar) erleichtert das ganze, denn ich habe auch gehört, daß Jagdeinladungen u.U. schwieriger werden wenn man keinen Halb oder auch Ganzjahreskurs gemacht hat.

      Solltest Du in Zukunft aber auf solche angewiesen sein und Du weißt keinen bei dem Du später sowieso sofort Willkommen bist solltest Du nochmal darüber nachdenken obs der kurze Kurs sein muss
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      wenn du in deinen jungen jahren zuviel geld über hast kannst das auch gerne an mich abgeben...
      mach lieber nen gescheiten kurs über nen längeren zeitraum, alleine darfst du dann ohnehin noch nicht auf jagd bis zum 18., und ob dein pa das immer so erbauend findet dann ständig nebendir sitzen zu müssen anstatt auf nem eigenem sitz glaub ich auch nicht
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Ich finde auch, dass wenn man jung ist und noch viel Zeit hat, ein gründicher Kurs wohl die besere Alternative wäre. Sollte so ein alter Knabe wie ich noch auf die späte Idee kommen, einen Jagdschein zu machen (was wahrscheinlich aber nicht passiert bevor ich in Ruhestand gehe, und dann bin ich ein noch älterer Knabe), dann könnte ein kurzer Intensiv-Kurs vielleicht Lebensszeit sparen... aber auch da wäre vermutlich eine gute Ausbildung besser...
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "JackEames" schrieb:

      3 Wochen im Hotel? Da ist natürlich die Frage was da noch alles dazukommt. Dann musst Du schauen ob da auch das Schießen schon inbegriffen ist, ich weiß da von Bekannten, daß es bei ihnen nochmal mit einigen hundert Euro (600-800) zu Buche schlug (Schrot + Kugeln + Standgebühren)

      Daß Du schon viel Vorbildung hast ist natürlich gut und in meinen Augen auch die einige Möglichkeit solch knappen Intensivkurs zu machen. Auch, daß Ihr schon Jagdmöglichkeiten habt(eigenes Revier vielleicht sogar) erleichtert das ganze, denn ich habe auch gehört, daß Jagdeinladungen u.U. schwieriger werden wenn man keinen Halb oder auch Ganzjahreskurs gemacht hat.

      Solltest Du in Zukunft aber auf solche angewiesen sein und Du weißt keinen bei dem Du später sowieso sofort Willkommen bist solltest Du nochmal darüber nachdenken obs der kurze Kurs sein muss

      Alles ist mit im Preis inbegriffen, mein Vater hat ein Jagdrevie und bei dem Intensivkurs gehen die Prüfer von 0 aus, sonst könnte man auch einen 2 wöchigen Intensivkurs machen, aber ich will lieber auf anummer sicher gehen.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "MonacoSteve" schrieb:

      Ich finde auch, dass wenn man jung ist und noch viel Zeit hat, ein gründicher Kurs wohl die besere Alternative wäre. Sollte so ein alter Knabe wie ich noch auf die späte Idee kommen, einen Jagdschein zu machen (was wahrscheinlich aber nicht passiert bevor ich in Ruhestand gehe, und dann bin ich ein noch älterer Knabe), dann könnte ein kurzer Intensiv-Kurs vielleicht Lebensszeit sparen... aber auch da wäre vermutlich eine gute Ausbildung besser...

      Das Problem ist ja, dass ich gleichzeitig Gymnasium und Jagdscheinjahreskurs hab und es noch viel schwerer wird, als es davor schon ist. Wie gesagt, sonst mach ich einen Halbjahreskurs nach dem Abi.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "huckebein" schrieb:

      wenn du in deinen jungen jahren zuviel geld über hast kannst das auch gerne an mich abgeben...
      mach lieber nen gescheiten kurs über nen längeren zeitraum, alleine darfst du dann ohnehin noch nicht auf jagd bis zum 18., und ob dein pa das immer so erbauend findet dann ständig nebendir sitzen zu müssen anstatt auf nem eigenem sitz glaub ich auch nicht

      Geld hab ich genügend und so ein Intensivkurs ist genauso gut wie ein Jahreskurs, weil man das gleiche lernt, jedoch eben intensiver. Und das mit meinem Vater wäre kein Problem. Er hat gesagt, dass er sich riesig freuen würde, wenn ich jetzt schon einen Jagdschein machen würde und , dass er auf jeden Fall mit mir mitgehen würde. Außerdem gehe ich ja jetzt schon immer mit, der Unterschied zu davor wäre nur, dass wir beide ein Gewehr dabei haben und beide schießen dürfen.
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Ich hab meinen Jagdschein auch in einem vier Wochen Intensivkurs, wir haben wirklich von 8-20 Uhr gepaukt, mit 15 Jahren auf einer Jagdschule gemacht! Ich hab ihn damals auch in den Sommerferien gemacht, weil ich Schule und dann noch so einen Jagdscheinkursus unter der Woche nicht vereinen konnte. Auch ich hab da im Hotel gewohnt. Natürlich kostet das ganze ne Stange Geld, aber war im Vergleich zu einem einjährigen Kurs noch günstiger. Der nächste Kurs der bei mir in der Nähe angeboten wird ist 40 Kilometer entfernt. Das wären mit Hinbringen und Abholen 160 Kilometer zweimal die Woche, die mein Vater da fahren müsste. Hinzu kommt noch das Munition und alles nicht inbegriffen sind. Da war ich drei Wochen auf einer Jagdschule im Hotel, das auf dem Gelände der Jagdschule war und wo der Schießstand 50 Meter entfernt lag und Munition war mit inbegriffen.

      Es kommt für mich immer auf den Menschen, oder den zukünftigen Jungjäger an, wie er den Jagdschein macht. Wächst man in einer Jägerfamilie auf und man ist von klein auf dabei, kriegt alles mit und ist vor allem interessiert bei der Sache, kann man den Jagdschein ruhig in so einem Kompaktkursus machen. Das ist alles dann nicht komplett neu für einen, man sitzt schon fest in der Materie. Wenn aber jemand, weil er mit dem Nachbarjäger einmal draussen war und das so schön fand, den Jagdschein machen will, sollte er doch einen einjährigen Kursus machen. Dort bekommt man einen intensiveren Einblick, denn man ohne vorher in diesem Jägerleben schon drin gewesen zu sein nicht haben kann. Da kann man auch schneller erkennen, ob das nun wirklich etwas für einen ist oder nicht. Also wer von Anfang viel mit der Jagd zu tun hatte, sei es als kleines Kind schon immer mit draußen war oder schon immer mit gegangen und jetzt erkannt er wolle doch den Jagdschein machen, interessiert ist und auch schon einiges über das Thema weiß, also in der Materie drin ist, kann meiner Meinung nach so einen Intensivkurs über mehrere Wochen machen. Wer aber von Grund auf neu in der Materie ist und von Jagd, salopp gesagt, keine Ahnung hat sollte meiner Meinung nach eher einen einjährigen Kursus belegen.

      Ich weiß auch, dass solche Jagdschulen oft nur als Sprungbrett genutzt werden um schnell den Jagdschein zu haben und dann schnell "ballern" zu können. Solche Leute gab es bei mir auch im Kurs, aber für mich sind das und werden das keine Jäger sein niemals und ich will auch nie etwas mit ihnen zu tun haben!!!

      Bei dir fape sehe ich schon ein gewisses Vorwissen, sei es durch deinen Vater oder durch Bücher, du Scheins auch interessiert zu sein. Natürlich fehlt dir ein bisschen die Erfahrung, das lese ich so ein bisschen aus deinen Posts hier, huckebein beschrieb das glaub ich mal als "gefährliches Halbwissen". Die Erfahrung wird noch kommen und vielleicht überdenkst du auch ein paar Sachen, ich will auch nicht sagen, dass ich immer recht hab um Gottes Willen nicht. Bei dir ist denke ich der Grundstein gelegt und so ein Kompaktkurs wäre bestimmt was für dich, gerade auch weil ich diese Situation kenne Schule und Jagdscheinkurs geht meistens nicht.

      Zu huckebein: Es gibt eigentlich nichts schöneres als gemeinsam mit irgendjemanden auf dem Hochsitz zu sitzen, gerade wenn es noch Familienmitglieder sind. Ich un dmein Onkel haben das Jahre lang so gemacht, das hat uns nicht nur zusammengeschweißt, sondern wir konnten von uns lernen. Und nicht selten haben wir nur durch Teamwork ein Stück Wild bekommen. Zum Beispiel hab ich mal eine Sau hinterm Hochsitz gehört, die gerade zu Holze ziehen wollte, die er noch gerade eben so erwischt hat und ohne mich nie gekriegt hätte. Das sind Momente, die man nicht vergisst und er ist stolz auf mich und ich bin ihm sehr dankbar für so manche Lehrstunde. Noch heute liebe ich es mit ihm raus zu gehen. Natürlich gibt es Jäger, die das alles lieber alleine genießen wollen, aber bei der Jagd geht es, finde ich zumindest, um Gemeinschaft. Und mal ehrlich den Erlegerbruch überreicht zu bekommen ist immer noch tausend mal schöner als ihn sich selbst anzustecken ;-). Vier Augen sehen auch mehr als zwei :-).
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "DERTERRIER" schrieb:

      Ich hab meinen Jagdschein auch in einem vier Wochen Intensivkurs, wir haben wirklich von 8-20 Uhr gepaukt, mit 15 Jahren auf einer Jagdschule gemacht! Ich hab ihn damals auch in den Sommerferien gemacht, weil ich Schule und dann noch so einen Jagdscheinkursus unter der Woche nicht vereinen konnte. Auch ich hab da im Hotel gewohnt. Natürlich kostet das ganze ne Stange Geld, aber war im Vergleich zu einem einjährigen Kurs noch günstiger. Der nächste Kurs der bei mir in der Nähe angeboten wird ist 40 Kilometer entfernt. Das wären mit Hinbringen und Abholen 160 Kilometer zweimal die Woche, die mein Vater da fahren müsste. Hinzu kommt noch das Munition und alles nicht inbegriffen sind. Da war ich drei Wochen auf einer Jagdschule im Hotel, das auf dem Gelände der Jagdschule war und wo der Schießstand 50 Meter entfernt lag und Munition war mit inbegriffen.

      Es kommt für mich immer auf den Menschen, oder den zukünftigen Jungjäger an, wie er den Jagdschein macht. Wächst man in einer Jägerfamilie auf und man ist von klein auf dabei, kriegt alles mit und ist vor allem interessiert bei der Sache, kann man den Jagdschein ruhig in so einem Kompaktkursus machen. Das ist alles dann nicht komplett neu für einen, man sitzt schon fest in der Materie. Wenn aber jemand, weil er mit dem Nachbarjäger einmal draussen war und das so schön fand, den Jagdschein machen will, sollte er doch einen einjährigen Kursus machen. Dort bekommt man einen intensiveren Einblick, denn man ohne vorher in diesem Jägerleben schon drin gewesen zu sein nicht haben kann. Da kann man auch schneller erkennen, ob das nun wirklich etwas für einen ist oder nicht. Also wer von Anfang viel mit der Jagd zu tun hatte, sei es als kleines Kind schon immer mit draußen war oder schon immer mit gegangen und jetzt erkannt er wolle doch den Jagdschein machen, interessiert ist und auch schon einiges über das Thema weiß, also in der Materie drin ist, kann meiner Meinung nach so einen Intensivkurs über mehrere Wochen machen. Wer aber von Grund auf neu in der Materie ist und von Jagd, salopp gesagt, keine Ahnung hat sollte meiner Meinung nach eher einen einjährigen Kursus belegen.

      Ich weiß auch, dass solche Jagdschulen oft nur als Sprungbrett genutzt werden um schnell den Jagdschein zu haben und dann schnell "ballern" zu können. Solche Leute gab es bei mir auch im Kurs, aber für mich sind das und werden das keine Jäger sein niemals und ich will auch nie etwas mit ihnen zu tun haben!!!

      Bei dir fape sehe ich schon ein gewisses Vorwissen, sei es durch deinen Vater oder durch Bücher, du Scheins auch interessiert zu sein. Natürlich fehlt dir ein bisschen die Erfahrung, das lese ich so ein bisschen aus deinen Posts hier, huckebein beschrieb das glaub ich mal als "gefährliches Halbwissen". Die Erfahrung wird noch kommen und vielleicht überdenkst du auch ein paar Sachen, ich will auch nicht sagen, dass ich immer recht hab um Gottes Willen nicht. Bei dir ist denke ich der Grundstein gelegt und so ein Kompaktkurs wäre bestimmt was für dich, gerade auch weil ich diese Situation kenne Schule und Jagdscheinkurs geht meistens nicht.

      Zu huckebein: Es gibt eigentlich nichts schöneres als gemeinsam mit irgendjemanden auf dem Hochsitz zu sitzen, gerade wenn es noch Familienmitglieder sind. Ich un dmein Onkel haben das Jahre lang so gemacht, das hat uns nicht nur zusammengeschweißt, sondern wir konnten von uns lernen. Und nicht selten haben wir nur durch Teamwork ein Stück Wild bekommen. Zum Beispiel hab ich mal eine Sau hinterm Hochsitz gehört, die gerade zu Holze ziehen wollte, die er noch gerade eben so erwischt hat und ohne mich nie gekriegt hätte. Das sind Momente, die man nicht vergisst und er ist stolz auf mich und ich bin ihm sehr dankbar für so manche Lehrstunde. Noch heute liebe ich es mit ihm raus zu gehen. Natürlich gibt es Jäger, die das alles lieber alleine genießen wollen, aber bei der Jagd geht es, finde ich zumindest, um Gemeinschaft. Und mal ehrlich den Erlegerbruch überreicht zu bekommen ist immer noch tausend mal schöner als ihn sich selbst anzustecken ;-). Vier Augen sehen auch mehr als zwei :-).

      Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen! Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, ob ich den Kurs jetzt machen soll, aber ich bin ein großes Stück in die Richtung: "ja" gerückt. Nochmal vielen Dank und das Jagen in der Gemeinschaft bei Jägern ist wirklich viel schöner, als allein zu jagen.
      Fabi
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      gemeinschaft ist bei uns auch vorhanden, aber auf dem sitz möcht ich schon alleine sein, nach em schuß ist das was andres. da sind hilfe oder ratschläge gerne gesehn, aber aufm sitz würde mich das persönlich eher stören. und wenn dadurch was nicht beschoßen werden kann dann ist das halt so, so ist die jagd ;)
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "DERTERRIER" schrieb:

      Natürlich ist das Jagd, und ich kann auch deine Einstellung verstehen, manchmal bin ich auch lieber allein. Aber gemeinsam auf Jagd find ich immer noch am schönsten :-)

      Wie gesagt. 4 Augen sehen mehr als 2 und 4 Ohren hören mehr als 2!
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Also Ich wüsste nicht was, außer dem Geld, dagegen sprechen sollte. Ich hab eben nochmal alles lesen müssen weil die Frage in den Kopf kam ob man mit 15 wirklich einen Jagdschein haben sollte. Aber dein Vater ist ja ebenfalls Jäger, von daher weißt du ja worauf du dich einlässt. So kannst du mit deinem Vater dann zusammen auf die Jagd gehen, das ist doch garnicht so schlecht wenn die Schule nebenbei am laufen bleibt. :)
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      hallo fape,
      ich hab letzten sommer den jagdschein gemacht, auch mit 15 jahren. es war ein 3 wochen intensivkurs, und ich bin daor schon 8 jahre mit meim vater auf die jagd gegangen. ich hab ihn lieber mit 15 gemacht, da sich der kurs sont mit dem abitur übershcnitten hätte. ich kann dir nur empfehlen, den kurs mit 15 zu machen ;)
      mfg phil
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Ich habe mich in den letzten Tagen auch ein bisschen mit dem Jagdschein auseinander gesetzt.
      War dann auch erst überrascht, dass man kurz vor der Prüfung erst das 15. Lebensjahr vollendet haben muss.
      Aber zurück an meine Jugend erinnert ist das eigentlich ein gutes Ding. Ich kleiner Bub habe ich Luftgewehr geschossen im Verein, die Interessen veränderten sich, mit 14 habe ich den Fischereischein gemacht, aber mit 20 das letzte mal eine Angel in der Hand gehabt. Mit 22 bin ich dann wieder angefangen Großkaliber Faustfeuerwaffen zu schießen, was aber nach ein zwei Jahren aus Zeit- und Finanzmangel eingeschlafen ist. Von dem wissen was ich beim Fischereischein und der Waffensachkunde gelernt habe zehre ich noch heute.
      Mit 15 ist man noch weit genug von vom Abi-Abschluss entfernt und in einer guten Verfassung zum lernen. Viele Kinder und Jugendliche in dem Alter machen den Gruppenleiterschein, Schirischein oder Trainerschein und was es sonst noch gibt? Ferienlager, Sommerschule. Im Prinzip ist es nichts anderes. Den ersten Führerschein kann man auch schon mit 15/16 machen und günstiger ist der auch nicht grade.

      Wenn man sich wirklich dermaßen dafür interessiert ist ein Intensivkurs in dern Ferien gut, wenn die Erholung nicht zu kurz kommt. Ein langer Lehrgang ist in einem Klausurjahr vielleicht auch nicht angebracht. Mit 15 bist du vermutlich in der 10 Klasse, und hier in NDS ist die zumindest wichtig wegen SEK Abschlüssen, danach gehts zwar streng weiter aber geregelter.

      Wenn du meinst und deine Eltern auch hinter dir stehen, dass du das in einem Intensivkurs schaffst, dann mach es. Nach dem Abi hast du vermutlich keine Zeit und keinen Nerv dich dafür nochmal hinzusetzen. Aber wenn dein langfristiger Kurs dir deinen Zeitplan, vor allem Schulplan nicht durcheinander wirft, würde ich den vorziehen.

      In Deutschland haben wir diesbezüglich vermutlich die strengsten Gesetze und ich habe in anderen Ländern Bilder gesehen, wo 10 Jährige mit ihren Büchsen vor einem toten Wapiti posierten. In vielen Ländern muss man nur einen kleinen Obolus abdrücken und evtl ne Trophäenprämie zahlen, aber da fragt keiner nach einem Jagdschein.
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei deinem Vater in den richtigen Händen bist, der dir vor allem auch die Verantwortung beibringt. Denn wer nachweislich Wissen und Fähigkeiten hat, wird auch eher und mehr zur Rechenschaft gezogen.

      Ich hoffe ich habe dir ein bisschen zum Nachdenken gegeben und dich in die richtige Richtung motiviert.
      Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
      dem Has hält sie das Weidloch trocken.
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      "Mungo667" schrieb:



      In Deutschland haben wir diesbezüglich vermutlich die strengsten Gesetze und ich habe in anderen Ländern Bilder gesehen, wo 10 Jährige mit ihren Büchsen vor einem toten Wapiti posierten. In vielen Ländern muss man nur einen kleinen Obolus abdrücken und evtl ne Trophäenprämie zahlen, aber da fragt keiner nach einem Jagdschein.


      In D haben wir ein Reviersystem, welches ich im Vergleich zu dem Lizenzsystem im Vorziehe.
      Ein Reviersystem hat auch einen positiven Einfluss auf Wilderei, die es heute ja immer noch gibt, leider :-(


      Wenn du jagst auf grüner Au,
      auf Has, auf Hirsch und wilde Sau,
      ob als Herr oder als Knecht,
      nicht das WER,
      das WIE ist waidgerecht.
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Soooo ich wollt mich nochmal bei allen bedanken :-) Ich hab mich jetzt für einen Halbjahreskurs entschieden, weil es in meiner Heimatstadt eine richtig gute Jagdschule gibt (Hab ich nur über die Jagdausbildungswebsite vom Staat mitbekommen :-D). Im Mai hab ich Prüfung (und wenns gut läuft) danach den Jugendjagdschein. Hier die Infos über die Jagdschule : Sie ist in Königsbrunn (in der Nähe von Augsburg), die Kursgebühren betragen 1.500€ MIT ALLEM! Also mit 60 Stunden praktischem und 60 Stunden theoretischem Unterricht, Munition, Waffen, Schießstand, Versicherung, usw. Außerdem hat man für jedes Fachgebiet einen Fachmann (logisch) und man kann immer mit dem Hauptausbilder auf die Jagd gehen (er bejagt 1600 ha). Das heißt er nimmt dich jedesmal wenn du Lust hast mit auf die Jagd. Außerdem ist an den Halbjahreskurs noch kostenlos ein Intensivkurs angehängt, der alle prüfungsrelevanten Fragen nochmal wiederholt. Eine weiterer Vorteil ist, dass der Ausbilder die Prüfer kennt und einem somit die wichtigsten Sachen lernen kann. Und man kann so lange kostenlos bei ihm im Kurs lernen, bis man die Prüfung schafft. Das heißt wenn man auf den ersten Versuch durchfällt, dann kann man weiter kostenlos zu ihm in den Kurs gehen. Des Weiteren finde ich, dass die Ausbilder extrem kompetent und nett sind. Das waren alle Infos :-)
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->
    • Re: Mit 15 Jahren Jagdschein?

      Hallo fape19988!

      Habe Dein Video gesehen!

      Unter mangelndem Selbstbewusstsein scheinst Du ja nicht zu leiden!

      Ein bischen zu oft benutzt Du die Worte "Awesome" und "Incredible"!

      Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Lebensweg alles Gute!

      Aber vergeß nie es gibt auch Menschen die nicht ganz soviel Glück hatten wie Du!

      Gruß kieler66