Und jetzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Und jetzt?

      Es will mir nicht in den Kopf, wenn Personen wie du Sheldon - und du bist ja nicht der einzige in diesem Forum, oder gewesen - nur am Nörgeln sind, sich aber gleichzeitig eine neue DVD-Ausgabe kaufen bzw. laufend die Mitgliedschaft erneuern. Wenn es mir nicht gefällt, sei es Grafik, zu wenig Landschaften etc., dann lege ich mir das Spiel auch nicht weiter zu. Und die Grafikfehler die du ansprichst sind leider nicht besser machbar. Das sehe ich bei einem anderen Spiel, wo es genauso ist. Das liegt aber an den Layern, die da verwendet werden. Und ehrlich gesagt, stört es mich weniger, wenn der Straßenrand einen etwas größeren Abstand aufweist. Dies muss er aber, sonst könnte man die Straße nicht bergauf respektive bergab laufen. Mit den Steinen ist es wieder etwas anderes. Die kann man auf einfachste Weise dem Boden angleichen. Und ob da mal ein Ast etwas in der Luft hängt, oder nicht das Gras von der Wurzel an bis zur Oberkannte aus wackelt, ist mir absolut egal. Immerhin handelt es sich um eine Simulation und die ist, abgesehen vom Hirsch (da bin ich gleicher Meinung, aber eher wegen der Besengeweihe anstatt der Decke), im großen und ganzen gelungen.
      In einer kleinen Firma, wie es EW nun Mal ist, kann man sich eben nur auf die allerwichtigsten Bugs konzentrieren. Und Bugs wieder heraus zu bekommen, ist schwieriger als man denkt. Sehr oft führt das wiederum zu einem anderen Bug, der noch wesentlich schlimmer wäre, als der vorhandene. Somit wäre das Gejammere noch wesentlich größer. In einer großen, damit meine ich viele Programmierer und Entwickler, Spieleschmiede kann man viele kleinere Fehler beheben und auch neue Landschaften erstellen, als dies EW, möglicherweise, jemals tun kann.
      Deswegen, wer nicht zufrieden ist der soll sich etwas anderes suchen, wo er glücklicher ist und nicht soviel zu nörgeln hat.
    • Re: Und jetzt?

      Dann muss man sich was anderes mit den Straßen überlegen! Die Bäume sind ja auch nicht nur 2 seitige Gebilde... Oder Brücken, was weiß ich...
      Warum bauen sie nicht die Straßen wie Objekte es sollte ja wohl kein Problem sein mit welchen Programmen auch immer die Entwickler Dinge bauen auch eine Straße in Quaderform einfach in der Form der Oberflächse zu bauen und dann an die Stelle zu platzieren.

      Ich kann kein Spiel einfach so aufhören, ich spiele doch ein Spiel nicht ein paar Monate und danach ein ganz anderes Genre...
      wenn man etwas mag dann will man es auch immer weiter spielen

      Und ich finde das Spiel ja im allgemeinen gut, sonst würde ich es mir ja nicht kaufen. Allerdings kann man ja trotzdem bei allen Spielen immer mehr wollen, warum denn auf der Stelle tanzen. Ansprüche steigen nunmal bekanntlich normalerweise... und sinken nicht...

      PS: Außerdem bin ich nicht nur am Nörgeln... außerdem sei doch froh das ich (und die Leute die noch "nörgel" und bezahlen) die Entwickler das nötige Geld zustecken damit sie einen weiteren Bug für die "nicht nörgler" entfernen können... lol
      Aber wenn man mit allem zufrieden ist, brauchen die Entwickler ja auch nicht mehr weiter arbeiten! :-))
      Und die die keine Kritik ertragen können, sollten vielleicht weiter ins Spiel gehen und nicht die Zeit im Froum verbringen! :wink:
    • Re: Und jetzt?

      so, nun gibt es ja was neues und ein Patch ist auch da :)

      Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, das Weiterentwickeln von TH braucht halt Zeit und Geld
      und wenn ich bedenke wie manches Spiel buggy ausgeliefert wird um dann die Käufer fleißig als Tester zu missbrauchen..
      Erfolge: 2G/6S/2B + 8xEvent + 1x MP Silber

    • Re: Und jetzt?

      @Shelton und natürlich für alle anderen

      Ich versuche es mal zu erklären. Also der Boden ist eigentlich plan, sprich eben. Der wird dann per Terraforming so verformt das es eine komplette Landschaft gibt. Mit Tälern, Bergen und Mulden. Wer das schon einmal gemacht hat, weiß was das alleine schon für eine Arbeit ist. Dazu muss man auch schon im Kopf einen ungefähren Plan haben, oder es schon mal auf Papier gebracht haben, wo z.B Straßen/Wege verlaufen, Wiesen, Gewässer liegen und auch langfließen sollen, etc. etc. Zum Einsatz einer neuen Bodengestaltung kommen sehr oft 4 Texturen. Diese Texturen greifen je nach Einstellungen der Höhenwerte in einander. Weich oder Hart – je nachdem, wie man mit den Höhenwerten (Berg/Hügel) experimentiert und herumspielt. Die vierte und letzte Textur bildet dann die Textur für das flache Umland. Zum Beispiel geht ganz oben, von einer Bergspitze, eine schöne und fotorealistische Felstextur mit weichen Übergängen in eine Grastextur über. Direkt danach vermischt sich diese mit einer ebenfalls fotorealistischen Textur von gerissener, trockener Erde. Die Texturen sind alle sehr gut auf einander abgestimmt und wirklich nahtlos in den Wiederholungsüber-gängen. Oder deutlicher: auch wenn man in einiger Höhe über eine Landschaft fliegen würde, sieht das da unten alles noch toll und realistisch aus.
      Wenn dies geschehen, werden z. B. die Straßen gebaut. Sie bestehen aus RAW-Dateien, also ein negatives Bild. Diese Rohdaten werden auch als „digitales Negativ“ bezeichnet, da sie für die Weiterverarbeitung bestimmt sind und noch nicht das eigentliche Endprodukt darstellen. Über diese RAW-Daten werden wieder Texturen, also Bilder einer Straße, gelegt. Stelle dir vor, als wäre es in etwa eine Matte. Diese wird dann auf den vorher geplanten Weg gelegt. Da es sich aber nur um einen Layer handelt, liegt diese Straße nicht plan auf. Wäre das der Fall, käme fast immer der Untergrund durch. Bei Straßenabschnitte wo es nach oben geht, kann man deswegen sehr oft dem Untergrund sehen. So verhält es sich auch bei den Waldwegen.
      Unter Wasser wechselt die Landschaft sehr oft wieder in vier unterschiedlichen Texturen.
      Bei den Bäumen ist es widerum etwas anders. Diese basieren, und ich hoffe nun das ich nichts falsches bezüglich bei EW erzähle, auf eine etwas andere Technik. Sie müssen erst gebaut/erstellt werden. Aus zur Verfügung stehenden Körpern wie Quader, Dreieck, Ring, Zylinder, Prisma und was es sonst noch an Grundkörper gibt. Worauf dann wieder die Textur gelegt wird. Diese Textur muss, wie bei allen Dingen, an die Größe des Objektes angepasst werden. Durch zu starkes dehnen, ist eine Textur sehr schnell nicht mehr als das zu sehen, wie sie ursprünglich aussah. Ähnlich wie ein Gummiband, das man auseinanderzieht, oder ein gemaltes Bild auf einem Luftballon, den man zusammendrückt. Deshalb gibt es eigentlich immer die selben Bäume. Gras wird genauso erstellt und als Grasbüschel zusammengefasst. Steine sind Einzelteile. Ein Felsenmeer entsteht wieder durch Terraforming und die Layer.
      Hinzu kommt, je mehr Einzelteile auf einer Landfläche sind, umso mehr Leistung wird an die Rechner gestellt.
      Nun fehlen noch die ganzen Tiere, mit ihrer künstlichen Intelligenz. Sowie die 2D Vögel und Maüse/Ratten.

      Wer nun meint, dass dies schnell oder sehr schnell fertiggestellt ist, der täuscht sich gewalltig. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter. Etliche Umgestaltungen und sonstige Probleme bis zur Veröffentlichung. Ohne das andere, wie beheben von Bugs, Probleme mit Accounts etc. Und das alles mit so einem kleinem Team wie EW. Chapeau!

      So oder ähnlich stellt EW auch die Landschaften her
    • Re: Und jetzt?

      @Lou: Ich kenne mich selber sehr gut damit aus!!! Ich habe selber mit so etwas ähnlichen zu tun gehabt. Ich weiß nicht ob du das Spiel Landwirtschafts Simulator kennst, dort habe ich mit dem Editor auch aus einer Platte eine tolle reale Map nachgebaut, sehr hügelig und versucht alles wie in echt abzubilden. Es hat auch viele Monate gebaut, allerdings hab ich es alleine gebaut und die Karte ist mehr als doppelt so groß wie die der Entwickler.

      Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Bild für eine Straße zu verwenden und diese auf die Map zu legen!!!
      Man kann auch die Straße genau wie jedes andere Objekt mit Programmen wie Maya, etc. bauen!!!
      Und so viel Polys verbraucht so eine Straße auch nicht, das es für PCs zu aufwendig wäre!
      Und die Herstellung der Straße hat nur 1-2 Tage gebraucht, was im Vergleich zur gesamten Karte 0,..% Zeit eingenommen hat!


      Warum baut man nicht wenigstens die Straße wie ein Objekt???
    • Re: Und jetzt?

      Hey Sheldon,
      wenn du dich so sehr gut auskennst :up: und du die Landschaft und die Tiere mal rucki zucki :ROFL: besser programmieren kannst, dann tue mir bitte einen riesen gefallen. Melde dich bei EW und sorge für das geilste :p~~ Update das wir alle je gesehen haben.
      Ich wette du wirst von uns allen mit Lob 8-0 :up: 8-0 überschüttet werden. Evtl. springt für dich noch eine Lebenslange Mitgliedschaft raus @-}-- . Da sparst du ein Vermögen :cool: .

      Jetzt geht es mir besser :-)


    • Re: Und jetzt?

      @zumke: wahre Worte

      @sheldon: und wenn du noch schnell alle Bugs, die dir ja bekannt sind, auch noch auf die Schnelle reparierst, bist du unser EW-Gott. 8-0

      Und meinen Beitrag habe ich natürlich nicht nur für dich geschrieben sheldon. Es gibt Menschen, die haben von dieser Materie absolut keine Ahnung. Deshalb habe ich versucht, es so einfach wie möglich zu beschreiben, wie solche Ländereien entstehen. Und das sowas nicht in NULL KOMMA NIX entsteht. Ob jetzt EW genau diese Verfahren anwendet, weiss ich natürlich nicht. Aber vieles, was ich sehe, kommt mir sehr bekannt vor. Deswegen ist es auch nur meine Vermutung.
    • Re: Und jetzt?

      "Sheldon" schrieb:

      Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Bild für eine Straße zu verwenden und diese auf die Map zu legen!!!
      Man kann auch die Straße genau wie jedes andere Objekt mit Programmen wie Maya, etc. bauen!!!
      Und so viel Polys verbraucht so eine Straße auch nicht, das es für PCs zu aufwendig wäre!


      Sorry, aber spätestens hier disqualifizierst du dich selber. Ja, man kann eine Strasse auch 3D-mässig bauen. Aber das sie wenig Polygone braucht und das dann keinen Einfluss hat, stimmt einfach nicht. Gerade in Kurven braucht man z.B. sehr viele, um die Krümmung hinzubekommen. Dazu kommt, dass man dann wirklich die gesammte Landschaft "bauen" muss, was einfach nicht wirtschaftlich ist. Schlussendlich geht es beim Design von Games nicht immer nur darum, was möglich/machbar ist, sondern auch was sich rechnet/wirtschaftlich ist. Und du (und auch ich) wissen ganz einfach nicht, wie die Engine genau arbeitet, was für Limitationen sie hat usw. Die Gesamt-Zahl der Polygone ist sicher festgelegt und natürlich veruschen die Betreiber, möglichst nahe an dieses Limit zu gehen. Und da würde auch ich als Designer sicher keine an eine 3D-Strasse "verschwenden". Ja, ab und zu gibt es Clipping-Probleme. Aber ich glaube keine Sekunde daran dass diese alleine einen Spieler entscheiden lassen, ob er TH spielt oder nicht. Es kann einer von vielen Faktoren sein, aber kein Go/No-Go Kriterium. Ein kleines Beispiel: Gestern habe ich von einem Hochsitz aus eine Herde von 8 Mule Deer Kühen vorbeiziehen sehen. Ich war so baff von der Atmosphäre und wie gebannt. DAS macht für mich persönlich den Reiz aus. Dass dann auf der Strasse mal der Untergrund durchscheint, interessiert mich dagegen überhaupt nicht. Das gibts in praktisch jedem Game dieser Grösse.

      Ausserdem vergisst du den wichtigsten Teil: die Performance darf nicht nur auf High-End Rechner ausgelegt sein. Gerade in Amerika haben z.B. noch viele einen relativ alten Rechner, der sich eher an den Mindest-Anforderungen orientiert. Und da spielen "ein paar wenige Polygone" eine sehr grosse Rolle.

      Game-Design ist sehr viel mehr als mit einem Editor im Landwirtschafts-Simulator eine Map zu erstellen (ausserdem glaube ich nicht ganz so recht, dass diese dann wirklich grösser war als die Maps in TH, aber ich kann mich da auch irren). Ich kann z.B. in Bryce sehr schnell sehr realistische Landschaften generieren. Aber diese sind dann nicht spielbar.

      Ich denke, du hast einiges an gefährlichem Halbwissen. Und du hast (und darauf ein Recht) eine eigene Meinung. Aber daraus allgemeingültige Schlüsse zu ziehen und den Entwicklern quasi zu raten, was sie zu tun haben, halte ich für falsch.
    • Re: Und jetzt?

      Meine gesamte Karte in dem besagten Spiel hat 9.800.000 Polys, die Straße dagegen nur 21.000 Ploys. Das finde ich ein zu vernachlässigenden Anteil Polys was die Straße einnimmt.

      Und wenn man wirklich an der Obergrenze ist, dann kann man ein paar Bäume, Äste, etc. am Rand der Karte weglassen und schon hat man die Polys für die Straße rein.

      Und wie schon gesagt die Zeit die die Straße gekosstet hat, waren wenige Tage, die Karte gesamt dagegen fast 1 Jahr (aber mit Pausen).
    • Re: Und jetzt?

      Du kannst den Editor eines Spiels nicht mit der Erstellung in einem anderen Spiel vergleichen.

      Ich arbeite mit einer ganzen handvoll 3D-Modellierungsprogrammen (je nach Verwendungszweck) und abgesehn von denen die mit Nurbs arbeiten und die Objekte erst in Polygone umgewandelt werden müssten um eine Aussage zu treffen, kann man einfach sehen, daß je nach Polygondichte und Aufbau der einzelnen Objekte die Polygonanzahl für das was nahezu gleich aussieht 10x 100x und 1000x so groß sein kann. Das kann schon innerhalb eines Programmes sehr unterschiedlich sein, und über verschiedene Systeme sind die Möglichkeiten auch sehr unterschiedlich.

      Ob nun die Straße durchsichtig und 2D sein muss sei mal dahingestellt, aber schlicht zu sagen "hat nicht viele Polygone, ist kaum zusätzlicher Rechenaufwand" halte ich für zu gewagt

      Jede Höhenveränderung macht ja auch nochmal viel aus etc
    • Re: Und jetzt?

      Was ich nicht verstehe wieso geilt man sich an so etwas überhaupt auf???
      Das Game existiert schon ne ganze weile und es hat keinen gejuckt und nun aufeinmal doch wegen einer Straße?
      Muß ich nicht verstehen oder?
      Ich spiele das game ja nicht wegen der Straße sondern weil mir das Gesamtbild gefällt, und jedes Spiel hat irgend einen Bug oder einen Fehler manche finden ihn viele aber eben auch nicht aber deswegen so ein Tam Tam zu machen naja ich weiß nicht.
      Wem das nicht gefällt sollte aufhören das Game zu zocken oder noch besser diese Diskussion nicht hier weiterführen sondern gleich an die Entwickler schreiben den wir können dagegen eh nichts machen.
      Daß mir der Hund das Liebste sei,

      sagst du, o Mensch, sei Sünde?

      Der Hund blieb mir im Sturme treu,

      der Mensch nicht mal im Winde.
    • Re: Und jetzt?

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dieses Problem habe ich den Entwicklern schon vor einigen Monaten geschildert!

      Das Tam Tam macht ihr! Ich werde ja wohl meine Meinung sagen können, das ich mir von dem Spiel mehr erhoffe!!! Aber wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, ist das nicht mein Problem, dann diskutieren wir eben weiter!

      Und wer so zufrieden ist, da frag ich mich auch immer wieder, wieso dann im Forum abhängen wenn euch das Spiel so fesselt? :roll:

      @Ron49: spüntan??? du meinst wohl spontan :-))

      PS: Man kann ja auch ein mittelding wählen wenn man bis jetzt mit 2D ausgekommen ist, muss man ja nicht nach neuester, top, aktueller Technik, super gerundete Straße erstellen... Man kann bei jedem Objekt Polys sparen, wenn man z.b. es wie eine "Plattentraße" macht, so gibt es nur alle paar Meter Polys und nicht alle paar cm wie wenn man alles ganz genau und gerundet machen will.
      So muss es auch absolut nicht sein, etwas kantig können die Ecken schon sein!


      Und ich Spiele das Spiel auch wegen dem Spaß und weil ich es als das beste Jagdspiel ansehe. Dennoch bleibe ich der Meinung das mir die Straßen und Wege nicht gefallen!!!
    • Re: Und jetzt?

      So, ich hab mal eben meinen unangebrachten Kommentar gelöscht und möchte lieber etwas nützliches Einbringen.
      Ich für meinen Teil erhoffe mir auch so manches mehr von theHunter, mir geht es da weniger um Neuerungen sondern mehr um Details
      wie es anscheinend bei dir auch der Fall ist.

      Ob dieser Straßen-Schwebefehler (der mir auch bereits mehrfach aufgefallen ist) aber nun wirklich so schlimm ist, wage ich zu bezweifeln.

      Edit: - Meine Liste -

      - Individuelle Trophäen pro Wettbewerb
      - Hochauflösende Texturen zum optionalen Download
      - Trophy-Shots (Foto Jäger+Tier)
      - Erhöhung der Sichtweite (ist sicher Engine bedingt auch nicht möglich, wäre aber der Hammer)
      - Verschiedene Pfeile
      - 3rd Person Perspektive (Ich weiß, sehr schwierig umzusetzen)
      - Revier mit Schnee-Umgebung
      - Hund
      - Deutsche Jägerbekleidung

      Ausser denen auch erstmal keine neuen Tiere (mit denen könnten sie sich aber auch noch n Jahr Zeit lassen):

      - Füchse
      - Feldhasen

      Mehr fällt mir spontan nicht ein..
      Alles "fette" ist mir wichtig, der Rest wäre ganz schön.
    • Re: Und jetzt?

      An Jagdhunde habe ich auch schon gedacht oder an Feldhasen.
      Das mit dem Schnee werden sie ja hoffentlich mal umsetzen, außerdem ist ein Forum da um da abzuhängen.
      Daß mir der Hund das Liebste sei,

      sagst du, o Mensch, sei Sünde?

      Der Hund blieb mir im Sturme treu,

      der Mensch nicht mal im Winde.
    • Re: Und jetzt?

      oh sheldon .. ich schmunzel gerade ein bisschen über dich :D du hast alle bugs dem entwickler zugeschickt ? meinst du die interessiert das wenn du diese genauso anpflaffst ,wie du hier rumpflaffst ? ich glaube weniger. Zudem sind 40 euro mal gar nichts wenn man bedenkt das die auch genutzt werden.Wenn jeder so denken würde wie du wäre das spiel tot. man bekommt ja aber auch was dafür. Und wenn du sagst 40 euro sind viel zu viel .. sollte man vllt überlegen ob man arbeiten geht, oder einen besseren job sucht. Aber verschone uns mit diesem ewigen gejammer !!!
    • Re: Und jetzt?

      Doch wie soll ich mich jetzt noch zum Stundenlangen zocken motivieren?
      Ich bin schliesslich kein Jäger sondern ein Gamer!


      Guter Punkt den Ich mich auch oft genug frage wenn Ich Stundenlang hier sitze und Tierspuren verfolge die letztendlich geschnitten werden oder das Tier vor mir abhaut noch bevor Ich es überhaupt sehe und es dann vollkommen aus den Augen verliere. Durch sehr viele Spiele auf dem Markt sind Wir es doch gewohnt nichts mehr zu tun und einfach wild spielen zu können, hier wird noch Geduld und Aufmerksamkeit gefragt weil es Realitätsnah entwickelt wurde. Du kannst Dir sicher denken das Dir in der Realität kaum ein Hirsch innerhalb von 2 Minuten über den Weg läuft. Ich habe es sehr oft das Ich gleich am Anfang ein Tier finde und dann den Rest meiner Jagdsitzung garkeines mehr. Mich reizt es herumzulaufen und vielleicht doch eine Spur zu finden, oder wie bei meinen Lieblingen den Wapitis, nach dem Callen einen Ruf zu erhalten.
    • Re: Und jetzt?

      Mir macht es auch keinen Spass mehr und habe seit vielen Wochen keine einzige "Jagd" mehr unternommen,das liegt bei mir daran das MIR zuwenig "neues" passiert,ewig die gleichen Waffen bzw im Shop kann ich gucken wann ich will,es ist immer dasselbe,nichtmals die Munition ist vergünstigt oder ein anderes outfit oder oder,für langzeitmotivation geschieht in "MEINEN" Augen zuwenig,mögen andere nicht so eng sehen,aber ich für meine Person bräuchte öffters mal was neues,der Preis wäre mir ziemlich egal nur "neues" wäre mein wunsch

      mfg Theraposa

      PS: wobei es egal ist was man schreibt oder möchte,kommen tut es eh nicht oder kaum
    • Re: Und jetzt?

      Also ich finde nicht, dass nicht neues passiert. Ich bin erst seit Oktober dabei, und seitdem kamen einige Items dazu.
      (Dreibein, Leuchtspurpfeile, Duftspray, und ich glaube der Vorderlader).

      Dann noch die Blacktail-Missionen, Geweihverbesserungen, ein Weihnachtswettbewerb etc.
      Für ein kleines Entwickler-Team finde ich das schon ganz beachtlich.
      Kleinere Bugs wie schwebende Steine o.ä. finde ich eher witzig, das trübt meinen Jagdspass überhaupt nicht.

      Und ich persönlich bin für die Jagd und die entsprechende Atmosphäre im Spiel,
      ich bin nicht der Meinung, dass die Entwickler mich "bespaßen" müssen.
      Wenn der Spielspass verloren geht, weil nicht ständig etwas neues passiert, ist TH meiner Meinung nach das falsche Spiel.