Skrupel vor Jagd im RL?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skrupel vor Jagd im RL?

      Hallo alle,

      gleich vorweg: Ich habe nichts gegen Jäger. Ich weiss auch, dass die Jagd in den meisten Fällen nicht nur sinnvoll, sondern auch nötig ist, um die Bestände im Rahmen zu halten (da ja in den meisten Wäldern heutzutage natürliche Jäger fehlen...).

      Nun zu meinem Post: Ich spiele nun schon ein paar Tage TH und bin begeistert. Gleichzeitig hätte ich aber Mühe, Tiere in der freien Wildbahn "nur zum Spass" (natürlich nicht ganz, siehe Einleitung) zu jagen. Wie geht ein erfahrener Jäger damit um? Könnt ihr da abschalten? Ich glaube, ich könnte kein Reh oder Hirsch erschiessen, selbst wenn ich die Gelegenheit dazu bekäme :(

      Geht es anderen auch so? Oder sehe ich das zu eng?

      Bin wirklich weder Vegetarier oder so, aber so ein süsses Reh zu erschiessen??? :( (Bin ehrlich gesagt auch froh, gibt es Metzger die für mich Lämmer und Kälber schlachten :)))
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Also so einfach ist das nicht, ein guter Jäger jagd immer mit Zweifel. Das bedeutet er denkt darüber nach was er getan hat und ehrt das Tier.

      Man kann es aus der Sicht sehen das es keine natürlichen Feinde gibt gegen über den Tieren. Aber ich bin jetzt mal ehrlich der größte Feind sind doch wir die Menschen?

      Gäbe es uns nicht gäbe es den Wolf noch oder den Lux? Wie viel Luxe oder Wölfe werden Illegal geschossen nur damit der Jäger sein teures Wild erhält.

      Warum dürfen die Tiere nicht auf die Wälder und unser teures angebautes Mais fressen? Wir engen den Raum der Tiere immer mehr ein und das ist traurig. Wenn wir das Recht haben Tiere ihren Lebensraum immer mehr ein zu engen wär engt dann endlich mal die Menschen ein?

      Ich bin der Meinung das Tiere die besseren Menschen sind da sie sich an die Lebenslagen anpassen was der Mensch im größten Teil nicht tut.

      Ich zweifel jetzt noch ob das richtig ist das Spiel zu spielen. Da wir Menschen auf einer gewissen Art und Weise immer mehr verdummen und immer weniger den Blick auf das Wesentlich haben.

      Sollte mann sein Freizeit damit verbringen im Internet Tiere zu jagen und sie zu erschießen was hier meist noch der Grund ist eine Trophäe abzustauben?

      Wenn man sich manche Accounts anschaut könnte man denken sie sind Süchtig nach den Trophäen weil es vielleicht ein bestimmten Erfolg in ihren Leben darstellt.

      Andern seits ist es neurologisch erwiesen das Internetspiele wie zum Beispiel das Jagdspiel nicht zu vergleichen ist wie mit der natürlichen Jagd. Das bedeutet das ein Spieler der hier viel Jagd. Das es nicht gesagt ist das er in der Lage ist im echten Leben ein Tier einfach so zu erschießen das ist zu 99 % nicht so.

      Das war es erst mal. :)
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Hallo Zusammen,

      meine Vater war Jäger, Falkner und Angler. Hat aber immer alles mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur betrieben.
      Wir hatten ein eigenes Jagdrevier, indem es vor Wild nur so wimmelte. Es wurden nur kranke und alte Stücke erlegt.
      Trophäen gabe es kaum bei uns im Haus, da diese meinem Vater nicht wichtig waren.

      Wenn man eine solche Einstellung vorgelebt bekommt, kriegt man den Respekt vor jedweder Kreatur bereits in die Wiege gelegt.
      Außer einigen kleinen Vogeln, die zu unserem Bedauern vor unsere Wohnzimmerscheibe geflogen sind und nicht mehr flugfähig waren und daher schnell von den Schmerzen befreit werden mussten und einigen Fischen, die ich als Jugendlicher mal geangelt habe, hatte ich nie das Bedürfnis, meine Freizeit mit dem erlegen von Tieren zu verbringen.

      Ich habe schon als Kind mitbekommen, dass es unter den Jägern einige (das ist gelinde ausgedrückt) gibt, die das gezahlte Geld für eine Revierpacht gerne in Naturalien wieder aus dem Wald schleppen. Wenn es geht, auch mit großen Trophäen.

      Nachdem meine Vater plötzlich gestorben war, hatte die Mitpächter meines Vaters nichts Besseres zu tun, als das komplette Revier in Nullkommanix leerzuschießen, da sie das Revier bei der nächsten Pachtperiode nicht wiederbekommen hätten.

      Diese und viele weitere Beispiele und Diskussionen mit Jägern haben mich davon abgehalten, auch einen Jagdschein zu machen um mit solchen Menschen ein Hobby zu teilen.

      Für alle, die jetzt schon einen dicken Hals vom Lesen meines Beitrags haben, sei hinzugefügt:
      Ich habe auch wenige anders denkende und handelnde Jäger, Falkner und Angler kennen gelernt.

      Möge sich hier niemand durch meinen Beitrag angegriffen fühlen!
      Das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen.

      Nun zur Kernfrage dieses Threats: Ich persönlich könnte heute kein Lebewesen töten und bin daher froh, dass es Metzger, Tierärzte und auch Jäger gibt, die das Töten für mich erledigen.

      Gruß
      Moose
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Es gibt viele nette Jäger und hoch gebildete, aber die meisten sind unfreundlich. Das nicht ohne Grund. Da wir ja das Wild verscheuchen (Unruhe in den Wald bringen) usw. Und wenn der Hund mal an den falschen Busch uriniert wird gedroht das er erschossen wird. :)

      Joggt man mal über das falsche Feld wird ein gedroht, da denke ich mir so mein Teil. Das sind alles erlebte Situationen wo ich mir auch schon mal ein Jäger zur Brust nehmen musste, wenn der meiner Mutter droht ihr Hund zu erschießen wenn er nicht an die Leine kommt.

      Aber nun gut die meisten Jäger zahlen viel Geld und das ist ja für die meisten Menschen das wichtigste der Welt dadurch entstehen Kriege usw.


      Die Jäger haben nun mal nicht viel Recht und wenn sie schlau wären würden sie die Leute respektieren die noch die letzten Stücke der Natur genießen wollen.

      Denn Jägern das Leben schwer machen geht sehr schnell und ein Waffenschein ist ruck zuck weg! Das ist Tatsache. ;)
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      1. hat ein jäger keinen waffenschein
      2. du kennst definitiv genau die schwarzen schafe, wegen denen irgendwelche "natürschützer" (ich schreibt das bewusst so) meinen die jagd gehört verboten
      3. ist TheHunter absolut null mit der realität zu vergleichen, das geht los bei den vielen stunden in denen einfach mal nix passiert auf dem ansitz, geht weiter über die gesamte zielwirkung beim schuß, dem verhalten der tiere, und die größte "arbeit", nämlich die vor und nach dem schuß wird völlig aussen vorgelassen
      4. alles was auch nur ansatzweise mit hege zu tun hat, wird im spiel und auch von 95% der mitbürger schlichtweg nicht wargenommen

      des weiteren finde ich es fast schon tragisch, das du (Balthus) lieber zum metzger gehst...was in so manchen tierfabriken so abläuft würde viele darüber nachdenken lassen, was da so auf dem teller landet (und dementsaprechend auch der jagd wieder einen höheren stellenwert zukommen lassen)...aber was will man erwarten in einem land, wo um einen eisbären ein riesen hegmeck gemacht wird, opposums zur heiligenstatue erklärt werden nur weil sie schielen, gleichzeitig aber gegen zurückziehende ehemalige wildtiere eine riesen lobby aufgefahren wird (braunbär, wolf) wären waschbären noch gefüttert werden...und die gehören nun wirklich nicht in unser ökosystem, aber wem erzähl ich das...
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Also ins Revier gehen und skrupellos drauflosballern macht eigentlich keiner, auch nicht die unfreundlichen Jäger. In der Regel geht der Entscheidung, dieses, oder jenes Stück Wild zu erlegen ein längerer Prozess voraus. Die Revierjäger kennen ihr Wild, beobachten es lange und tauschen sich gegenseitig aus um halt krankes, schwaches, oder altes Wild herauszuselektieren. Das Zeil ist ein gesunder Wildbestand und Wildschaden zu vermeiden. Dazu gehört neben vielen anderen Veraussetzungen (z.B. ausreichende Äsungsverhältnisse, Ruhezohnen im Revier usw) auch der Hegeabschuss. Mit diesem Background wird aus der Gelegenheit wie sie Dir vorschwebt, eine Aufgabe. Mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur wird aus dieser Aufgabe eine Berufung, eine Passion.
      Bsp zum Thema "süßes Reh" erschiessen: Als Jungjäger saß ich eines Morgens mit meiner damaligen Freundin im Frühherbst an einer Waldkante an. Die Sonne, die hinter uns aufging und bis dahin schwer zu tun hatte den Bodennebel aufzulösen, tauchte den Mischwald in Farben, die man nur selten so zu sehen bekommt. Da trat auf einmal eine Ricke mit zwei Kitzen aus der Dickung um das klamme Fell (welches noch nicht im Harwechsel war) von der Sonne trocknen zu lassen und vom letzten Klee zu äsen. Die Ricke selbst war schwach im Wildbrett, das Rickenkitz auch, nur das Bockkitz sah halbwegs kräftig aus. Die kommen zu dritt nie über den Winter dachte ich, wärend die beiden Kitze sich quicklebendig die Wiese hoch und runter jagten. Ich stubste mein vor sich hinschlummerndes Weib an, damit sie auch was von dem Schauspiel hat (ohhhhhh süüüüüüüüsssss - pssst - mandooooo) und schickte mich an das schwache Kitz zu schiessen. " Entweder das Bambi, oder ich" sagte die Dahme neben mir...
      Der Winter kam sehr früh, war sehr hart und sehr sehr lang. Ich fand die drei innerhalb von 3 Wochen im Februar elendig verendet im verharrschten Schnee und der Anblick war dann nicht mehr süß. Die Ricke (selbst noch ein Schmalreh) war zu schwach um beide Kitze durchzukriegen.

      Grüsse Heinz
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      So kann man das nicht urteilen, dann hätten wir Deutschen nichts in Afrika zu suchen. ;)


      Denke über die Worte mal nach, das mit der Massentierhaltung und deren extremen Mengen an Antipiotika die dort zugeführt werden ist Mittel zum Zweck.

      Man kann auch Bio kaufen, warum wurde Getreide erfunden? Größtenteils um die Mengen an Menschen satt zu bekommen.

      Wie viel Fleisch täglich ist Gesund, um die 2 % des Gesamt Menge dessen was man am Tag zu sich nimmt (sehr wenig).

      Daher auch die vielen dicken Menschen. Eine Hege ist ja richtig, ist aber nicht Absurd etwas zu hegen und dann zu erschießen.

      Es spricht gegen sich. Die Bauern regen sich über den Wolf auf und der Staat unterstützt sie mit unseren Steuergeldern.

      Kostenlose Stromzäune usw., selbst in der Schweiz und Österreich gehen die Prozentzahlen immer weiter runter das die Jagd sinnvoll sei.

      Aber ich bin nicht gegen Jäger, ich spreche nur das was Tatsache ist und wenn damit noch geworben wird das einige ihren Jagdtrieb aus leben müssten.


      Dann tut es mir so oder so leid. ;)


      Es muss Jäger geben, das finde ich richtig. Ich interessiere mich sehr für die Jagd auch wenn ich sie nicht ausübe.

      Doch als Jäger sollte man bedacht haben wie man sich normalen gegen über Äußert oder nett auf klären. Da mann ja Lebewesen tötet! Das können die meisten aber nicht da sie Einzelgänger sind und total vernarrt auf ihre Jagd. ;)
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      bevor du versuchst, rückschlüße auf die nahrungsgewohnheiten der menschheit zu schließen, solltest dich evtl vorher mal etwas mit der evolution vertraut machen. der mensch ist heute nur das was er ist, weil er damals viel mehr eiweiß aufgenommen hat als andere vergleichbare lebensformen. und das übergewicht was du ansprichst liegt nicht an fleischkonsum sondern vielmehr an zu viel kohlenhydraten, zucker und mangelnder bewegung. es ist wissenschaftlich mehrfach nachgewiesen worden, das dein körper noch auf steinzeit schlägt, daher auch der unbändige wille nach süßen und salzigen. diese ernährung passt aber nicht zu den heutigen lebensumständen, zumindest bei den meisten nicht, weil schlichtweg die bewegung fehlt, die damals zur nahrungsbeschaffung nötig war...

      und das bio im regal wirklich bio ist, kannst dem fuchs erzählen. das ist bei der nachgefragten menge schlichtweg nicht möglich da ohne irgendwelche hilfsmittel die gefragte menge herzustellen. dieses sogenannte biozeuch ist vielmehr ein mittel, denleuten das geld aus der tasche zu ziehen, weil man ja vermeindlih was gutes kauft >:-# >:-#
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Stimme zu was Huckebein schreibt.

      Was das Töten von Lebenwesen angeht: Auch Angler töten Wirbeltiere. Hier könnte die gleiche Diskussion entbrennen. Ich begegne der entsprechenden Kritik immer mit der Frage, ob mein Gegenüber Fischstäbchen mag, und wenn ja, ob er sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, wie die zustande kommen. Bei der kommerziellen Hochseefischerei gibt es keinen Betäubungsschlag auf jeden Fischkopf mit anschließendem Kiemenschnitt oder Herzstich. Diese Tiere "können froh sein" wenn sie schon erstickt sind, bevor sie ausgenommen werden und in die Filetiermaschine wandern.

      Solange Menschen Fleisch essen, werden immer Tiere sterben. Die gezüchtete Muskelfaser aus der Petrischale ist zwar schon möglich, aber als Massenware noch reine Zukunftsmusik (außerdem braucht man zu Herstellung fötales Kälberserum - und woher das wohl kommt?). Selbst der Vegetarier nimmt übrigens den Tod von Lebewesen in Kauf. Da helfen auch reine Früchte und Nüsse nichts - denn in denen befinden sich schon die Embryos der kommenden Pflanzengeneration. Meiner Meinung nach wird hier viel zuviel polarisiert ohne dass man biologische Grundtatsachen kennt. Das Ganze ist ein ziemlich emotionales Thema - von enormen Un- oder Halbwissen begleitet.
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Ok, dann versuche ich mal wieder meine Intelligenz hier im Forum breit zu schlagen.

      Ich stimmt den nicht zu, denn hast du schon mal davon gehört das Menschen mit Angeln tot geschlagen worden?

      Ich könnte jetzt soviel dumme Beispiele bringen die in den letzten Zeiten vor Gericht waren.

      Jäger erschießt Pferd, er war sich sicher das es doch ein Schwarzkittel war usw.

      Noch ein näheres Beispiel, haben sich Angler schon mal aus versehen mit der Angel erschlagen?

      Wie viel Jagdunfälle gibt es im Jahr und wie viel davon Tödlich?

      Aber ja natürlich ich Wild jagen ist das gleiche wie Angeln. ;)


      Und zu euren wichtigen Fleisch, Mike Tyson ist Vegetarier und wiegt immer noch über 100 Kilo und trainiert täglich.

      Aber Ökosystem, betrachtet mal euch in den Ökosystem!

      Schau dir mal die fetten Jäger in ihren Jeeps an. Wenn die kein Auto hätten kämen sie gar nicht in ihr Revier. (aber Ökosystem) :dash:




      Trotz allem ich habe mein Account bei The Hunter gelöscht, da ich es nicht als guten Charakter empfinde in seiner Freizeit sich für vor den Pc zu setzen und Tiere zu jagen. Es war dumm von mir.(verblödung der Menschheit)
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Du verstehst das nicht, also seine Freizeit im Internet zu verbringen und Tiere zu schießen. Gibt es da nicht etwas Intelligenteres?

      Geh mal in die Sportvereine und schau mal wie sie schrumpfen. :)

      Weil sie alle vor den Pc sitzen. Habe ich da jetzt Recht. Ich denke ja.

      Und wenn du jetzt noch das Thema liest, dann sollte das gerecht sein was ich hier geschrieben habe.

      Wenn hier jemand gegen meine Meinungen oder Äußerungen ist kann er ja erklären was falsch daran sei.

      Das kann hier meist keiner, also muss ich mich damit auch nicht weiter auseinander setzen. Auch wieder ein Grund die The Hunter Gemeinde zu verlassen. :)

      Es ist ja mein Fehler das ich das Spiel gekauft habe und nicht eurer. Aber das was ich hier geschrieben habe soll einfach den Skrupel vor Jagd im Rl zeigen.

      Was ihr logischer weise nie könntet. Da ihr ja vernarrt drauf seit. Ich werde wohl kaum jemand in ein Boxclub finden der sagt Boxen macht dumm. Frage ich aber Mohamed Ali, gecheckt?


      Das war es jetzt auch. Ich wünsche weiterhin viel Spaß und ganz viel Erfolg mit euren Spiel. Und es wird noch viele neue Forum Mitglieder geben. Da der Mensch von Natur aus Faul ist und wohl eher vor den modernen Pc wieder zu finden wird als irgend wo sonst. ;)
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      "Bonehead85" schrieb:

      Ok, dann versuche ich mal wieder meine Intelligenz hier im Forum breit zu schlagen.

      Na wenn es denn nützt!

      "Bonehead85" schrieb:

      Ich stimmt den nicht zu, denn hast du schon mal davon gehört das Menschen mit Angeln tot geschlagen worden?


      Warum nun aus heiterem Himmel die Waffenthematik reinbringen? Ich gehe im Übrigen davon aus, daß bereits seit Entwicklung der Angelschnur auch Menschen damit erdrosselt wurden.

      "Bonehead85" schrieb:

      Ich könnte jetzt soviel dumme Beispiele bringen die in den letzten Zeiten vor Gericht waren.

      Jäger erschießt Pferd, er war sich sicher das es doch ein Schwarzkittel war usw.

      Noch ein näheres Beispiel, haben sich Angler schon mal aus versehen mit der Angel erschlagen?


      Jäger sind eben auch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Auch dort gibt es Leute die mit der zeit zu leichtsinnig werden und auch dort gibt es Leute die einen Fehler machen.
      Denkst Du es ist ein Zufall, daß man davon so viel Berichterstattung in den Medien hat? Nein, das ist ein reißerisches Thema (als solches benutzt Du es ja auch) mit dem man Leser fangen kann, und der Schrott der dann von Bild und Co. eingeimpft wird wird von der unwissenden Bevölkerung aufgesogen. Deshalb hast Du ja gestern mal vom Waffenschein der Jäger gesprochen, nicht ein Promill der Jäger hat einen, ich habe keine Zahlen parat aber es wird nahezu gegen Null gehen.
      Diese Berichterstattung schürt Ängste vor allem was mit Schußwaffen zu tun hat, das bemerkst Du ja an Dir selbst.

      "Bonehead85" schrieb:

      Wie viel Jagdunfälle gibt es im Jahr und wie viel davon Tödlich?


      Wieviele Verkehrstote gibt es im Jahr?

      "Bonehead85" schrieb:

      Aber ja natürlich ich Wild jagen ist das gleiche wie Angeln. ;)

      Für das Tier bis hinab zur Mücke die Du erschlägst macht es wenig Unterschied

      "Bonehead85" schrieb:

      Und zu euren wichtigen Fleisch, Mike Tyson ist Vegetarier und wiegt immer noch über 100 Kilo und trainiert täglich.

      Aber Ökosystem, betrachtet mal euch in den Ökosystem!

      Schau dir mal die fetten Jäger in ihren Jeeps an. Wenn die kein Auto hätten kämen sie gar nicht in ihr Revier. (aber Ökosystem) :dash:


      Was hat das mit Mike Tyson zu tun? Wie weiter oben schon geschrieben wurde, da machen die Kohlehydrate durchaus genug Gewicht.
      Und Du scheinst ja nicht die interessantesten Jäger zu kennen, die Jäger die ich persönlich kenne sind größtenteils sehr drahtig und sportlich und haben ein Verständnis von der Natur wie kein Zweiter!

      "Bonehead85" schrieb:

      Trotz allem ich habe mein Account bei The Hunter gelöscht, da ich es nicht als guten Charakter empfinde in seiner Freizeit sich für vor den Pc zu setzen und Tiere zu jagen. Es war dumm von mir.(verblödung der Menschheit)


      Dein gutes Recht! Eine für mich vollkommen unverständliche Begründung aber Dein gutes Recht
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Wow... so eine Eskalation hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich denke, man kann doch auch noch zwischen Spiel und Realität unterscheiden. Nur darum kann ich es ja auch spielen. Im TH hab ich absolut kein Problem, mit meinen Pixeln andere Pixel zu treffen. Ich könnte nur nicht im realen Leben einen Hirsch erschiessen.

      Natürlich respektiere ich BoneHead's Meinung, auch wenn er ein wenig verallgemeinert. Nur frage ich mich schon, was er von einem Jagd-Simulations-Spiel erwartet hat... ein neues Tetris? Sorry, aber da muss man sich an der eigenen Nase nehmen. Das einem plötzlich ethische Zweifel kommen, ist ja noch vertretbar. Aber deshalb gleich alle anderen Spieler zu verunglimpfen? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

      des weiteren finde ich es fast schon tragisch, das du (Balthus) lieber zum metzger gehst...


      Das habe ich hingegen gar nicht verstanden... soll ich, statt zum Metzger zu gehen, lieber jagen gehen? Ich meinte das ganze als Lob für eine Berufsgattung, die eine Arbeit ausführt, die ich selber nicht so erledigen könnte. Wie auch Kanalisations-Reiniger, oder Altenpfleger... denn ja, ich esse gerne Fleisch. Ist leider so. Nicht so häufig (aus Kostengründen) und wenn, dann versuche ich, vernünftig einzukaufen. Z.B. von einem Bauern der seinen Hof 200m von mir hat.
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Bonehead...
      Es kommt mir immer so vor als versuchst du mit aller Gewalt deine Meinung zu vertreten...auch wenn du auf dem Holzweg bist.
      Ständig plapperst du was von wegen Intelligenz...man merkt es dir aber wahrlich nicht an.
      Sicher wird man nie alle Leute unter einen Hut bekommen,ist nunmal so das es unterschiedliche Meinungen gibt.
      Trotzdem finde ich das man auch die Meinung anderer akzeptieren sollte und nicht immer die absurdesten Dinge zu schreiben um andere mehr oder weniger zu beleidigen....
      Man kann über vieles diskutieren,klar ist aber auch das es oft sinnfrei ist,wenn man versucht jemandem der derart verbohrt ist etwas über die Jagd oder was auch immer zu erklären...
      Es sind weder sachliche Argumente die du vorbringst noch interessiert es jemanden was für "Horrorgeschichten" die aus dem Internet oder von Freunden gehört hast.
      Du kannst hier klar deine Meinung vertreten,ist dein gutes Recht...Und genau dieses Recht haben auch die anderen die versuchen sachlich ihre Sicht auf die dinge zu schildern.

      Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich damit sagen wollte...

      Mfg Eric
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      OK - lassen wir das Ganze mal auf sich beruhen, Leute. Ich habe die letzten Beiträge von Bonehead auch nicht mehr verstanden - bzw. ich verstehe zwar die Aussage darin, aber nicht den Bezug zur vorangegangenen Diskussion, und auch nicht die Entwickung, die da offenbar vollzogen wurde.

      Da wir hier ein Forum für das Jagdspiel TheHunter sind, ist es ja logisch, dass wir uns hier vorrangig über TH und alles was damit zu tun hat, also auch die Jagd, austauschen. Wenn jemand, der zunächst mit einer gewissen Begeisterung für das Spiel zu uns kommt und im Lauf der Zeit feststellt, dass dieses Spiel halt doch seinen Moralvorstellungen nicht entspricht, ist das auch OK. Das nehmen wir zur Kenntnis, genauso wie die Gründe, warum jemand keine Lust mehr auf das Spiel hat. Das muss jeder selbst entscheiden.

      Über das Pro und Con der RL Jagd ist schon viel geschrieben und gestritten worden - auch hier im Forum. Da spielen oft immer gleich mächtig viele Emotionen mit. Und vom Gegenteil einer emotionsbeladenen Meinung kann man kaum jemanden mit Argumenten überzeugen, seien sie auch noch so gut. Aber Emotionen helfen halt genausowenig. Das einzige was hilft, ist gegenseitiger Respekt und Toleranz. Mit Betonung auf "gegenseitig". :-) Das wollen wir hier nicht vergessen.
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Ich möchte hier erstmal Balthus für seinen Beitrag danken! Dieser ist weder feindseelig noch irgendwas anderes, er spiegelt lediglich eine Meinung dar, die völlig in Ordnung ist und stellt eine Frage. Wann können wir Jäger uns schon mal um eine Frage, die nicht auf eine Aussage über unsere angenommene und in Teilen der Gesellschaft etablierte "Mordlust" zielt! Und die Frage über den Skrupel bei der Jagd finde ich völlig gerechtfertigt :up: .

      Also erstmal ich bin Jäger, zwar noch nicht lange auf dem Papier doch hab ich schon mein ganzes Leben gejagt! Das sage ich deshalb so, weil ich nicht sagen will, dass ich schon aus der Wiege auf Reh, Hirsch und Schwein geschossen habe sondern, dass ich schon immer mitgegangen bin und alles mitgemacht habe. Zur Jagd zählt eben nicht nur Schiessen, es ist viel mehr! Zur Passion Jagd gehört zu Erstmal, und das ist der große Hauptteil, die waidgerechte Hege des Wildes und auch des Waldes! Das Schiessen ist nur ein ganz geringer Teil der Jagd und natürlich freut man sich über jede Beute die man schiesst, das gehört nunmal auch dazu und hat nichts mit Mordgier zu tun! Davon kriegt man im Spiel überhaupt nichts mit und jeder Vergleich zur echten Jagd ist einfach nicht zulässig. Auch wenn das Spiel schon sehr real ist. Doch hab ich im Spiel auch keine Skrupel auf 180m einen Schuss stehend freihändig zu machen (nur ein Beispiel), im realen Leben würde ich das nie tun und ich würde auch keine 20 Kreaturen an einem Tag schiessen.
      Im wahren Jägerleben kenne ich jedoch Skrupel und dachte erst, das macht mich zu einem schlechten Jäger. Doch ich wurde eines Besseren belehrt und erfuhr das viele Jäger, nicht alle, Skrupel haben. Als ich in diesem Sommer anfang August ein Rudel Kahlwild (weibliche Hirche) mit Kälbern am Morgen vor hatte, konnte ich auch keins der Kälber schiessen. Ich hab zwar angelegt aber sah sie dann durchs Absehen rumtollen und bei der Mutter säugen, sodasss ich die Waffe schnell wieder in die Ecke stellte. Und ich kenne Jäger, die das genauso machen würden. Es gibt aber auch schwarze Schafe unter uns Jägern und das nicht nur was den Skrupel angeht...
      Ich wil hier nicht sagen Jäger sind bessere Menschen als Andere oder sonst sowas. Sie sind Menschen wie alle anderen auch, machen Fehler und haben auch ein Gewissen und Skrupel. Zum Beispiel wenn sie ein Stück krankschießen habe ich bisher nich keine Jäger erlebt der ruhig geschlafen hat in der Nacht!

      [...]
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Hey,

      super Beitrag DERTERRIER und auch die anderen Vorredner, ich glaube ihr habt so ziemlich alles schön auf den Punkt gebracht!

      Jetzt muss ich aber meinen Senf dazugeben: Es ist sehrwohl ein großer Unterschied ob nur Spiel oder Real.
      Im Spiel habe ich keine Skrupel, Tiere zu schießen, weil streng betrachtet sind es nur programmierte Pixel!
      In der Realität jedoch würde ich glaube ich keines schießen können, außer ich könnte es nur so von größerem Leid befreien. Ich liebe Tiere über alles, (aus diesem Grund fange ich auch bald meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellte an. :-D ) aber die Unterscheidung zwischen Realität und Simulation sollte schon verstanden und zu Herzen genommen werden.

      Ist ja genauso wie die belegte Tatsache dass Shooter-Freunde nicht automatisch zu einem Amoklauf fähig wären! ( Und auch ich spiele gerne Horrorspiele und sowas, aber in der Realität würde ich mir in die Hosen machen :ROFL: ) Es geht darum, die beiden unterschiedlichen Dinge abgrenzen zu können.

      Ich habe großen Respekt vor Jägern, als ich mich eingehend darüber informiert habe. Auch ich hatte damals das Mainstreamdenken von dem bösen Bambi-Killer, ich gebs offen zu, aber das war, weil ich nur die "eine" Meinung gehört habe. Zum Jäger sein gehören sicher viele andere Dinge dazu, auch die Verbundenheit zur Natur und besonders zum Schutz dieser. Schließlich sind wir Menschen selbst schuld, dass es keine Wölfe und Co. mehr in unseren Wäldern gibt und müssen daher den natürlichen Jäger so gut wie es nur geht ersetzen.

      Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist absolut falsch und kurzsichtig, eine Gesellschaft oder Berufsgruppe über einen Kamm zu scheren, nur weil man eine andere, ethische (oder sonstige) Meinung vertritt! Es gibt überall schwarze Schafe! Und Schubladendenken bringt einen sicher auch persönlich im Leben nicht weiter, weil dann kann man gleich aufhören, zum Beispiel zu nem Arzt zu gehen, er könnte ja ein schwarzes Schaf sein und dir Gift spritzen. ;-)

      Von meiner Seite aus ist dazu nun alles gesagt, hoffe ich.

      LG
      Lykke

      Pour on, I will endure.
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Abgesehen von einigen themenüberschreitenden Entgleisungen hier finde ich die ursprüngliche Frage sehr gut und auch gerechtfertigt.

      Also hier auch meine two cents:

      Jagd ist natürlich ein umstrittenes Thema, das jeder (manchmal leider auch wegen mangelnder Information, und da schliesse ich mich nicht unbedingt aus) anders sieht.

      Ich persönlich habe nicht den Drang, im RL auf irgend etwas ausser Zielscheiben oder Baumstümpfe zu schiessen (mit dem Bogen). Ich bin ein grosser Tierfreund, überlege mit zur Zeit jeden Tag etwas anderes, um meinen alten Hund zum Fressen zu bewegen.

      Meiner Meinung nach könnte ich ein Tier töten, wenn die Notwendigkeit es gebietet - z. B. in der Rolle des Jägers, der die Verantwortung für den Wildbestand trägt, in eventuellen Notsituationen zur Nahrungsbeschaffung o.ä.
      Auf die Probe gestellt wurde diese Vermutung allerdings bisher nur bei stark verletzt gefundenen Mäusen oder Singvögeln, die ich mit einiger Überwindung "erlöst" habe.
      Ich kann auch akzeptieren, wenn jemand aus Leidenschaft jagt (oder auch angelt), sofern das Tier dann auch als Nahrung dient und nicht weggeworfen wird. Denn Tiere werden nun einmal für den menschlichen Verzehr getötet, und da denke ich, das Reh, das frei lebt und dann schnell stirbt, hat ein besseres Los gezogen als ein Rind im Zuchtbetrieb.
      Wobei ich natürlich (wie wohl die meisten) der Meinung bin, dass man, wenn notwendig, ein Tier so schnell, angstfrei und schmerzlos wie möglich töten sollte, weswegen ich auch skeptisch gegenüber der z.B. in den USA zugelassenen Bogenjagd bin. Zumindest bei traditionellen Bögen, bei denen das Zielen ja wirklich schwierig ist.

      Und ich habe kein Verständnis für Töten aus Freude oder der Gier nach der Trophäe, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass das (hoffentlich) auch nicht überwiegend der Fall ist. ich denke schon, dass die meisten Jäger mit dem nötigen Verantwortungsgefühl an die Sache herangehen.


      Im Spiel haben sich nach dem ersten "Oh, wie süss!" solche Gedanken nach der Notwendigkeit sofort verflüchtigt. Schliesslich handelt es sich um leidfreies I0I0-Wild, mit dem sich mein Mitleid in Grenzen hält.
      Wär ja auch schlimm, wenn man nicht unterscheiden könnte zwischen der Realität und dem, was auf dem Computer-Bildschirm vor sich geht.
    • Re: Skrupel vor Jagd im RL?

      Nun werde ich mich hier, nach langem zurückhalten, auch mal äußern. Zurückgehalten habe ich mich deshalb, da es eigentlich nur gegen Boneheads Aussagen gegangen wäre. Da ich ihn ja schon in anderen Threats erlebt habe, wo seine Aussagen ebenfalls nicht konstruktiv - zudem auch Beleidigungen zu anderen Forenmitgliedern laut wurden - zu dem Thema waren und es mit Sicherheit wieder Krach gegeben hätte, entschied ich mich fürs Schweigen. Alles was vorher von anderen gesagt/geschrieben wurde stimme ich voll und ganz zu. Die Jagd gehört, mehr denn je, in unsere Zeit, anhand des fehlenden Raubwildes. Die Schäden die entstehen würden in unsereren Kultur-Landwirtschaften, gingen ins Unermessliche. TheHunter ist nur ein Spiel und wird es auch bleiben, selbst wenn versucht wird, es so echt wie möglich Aussehen zu lassen. Im Gegensatz zur Realität werden hier wohl mehr auch Nachsuchen aufgegeben, als dies mit Sicherheit in Real stattfindet - weil, es ist ja nur ein Spiel. Sicher ist auch, das man ein Spiel, selbst wenn es noch so Wirklichkeitsgetreu erscheint, nie an diese herankommen wird. Und so denke ich auch wird es mit den Skrupel sein. Skrupel im Spiel - eher Nein. Skrupel in RL - in manchen/vielen Situationen mit Sicherheit! Und es kann sich jeder selbst eigenverantwortlich für oder gegen die Jagd entscheiden. Für mich ist der Schlüsselsatz in Terriers letzten Absatz Zitat: Es gibt aber auch schwarze Schafe unter uns Jägern und das nicht nur was den Skrupel angeht...Ich will hier nicht sagen Jäger sind bessere Menschen als Andere oder sonst sowas. Sie sind Menschen wie alle anderen auch, machen Fehler und haben auch ein Gewissen und Skrupel. Zitatende
      [...]