Jagt abgebrochen!

• Jagt abgebrochen!

War auf LP.
      Hatte ein flüchtendes Tier verfolgt, ständig schlug der Huntermate aus, es war nix zu sehen. Dann gings nur im Kreis, ist mir in dieser Session 2X passiert!
      Finde ich langsam nicht mehr witzig!!!!!
      entweder dohme sind da-->keine Trittsiegel / Trittsiegel-->keine Dohme / NIX und der Huntermate schlägt aus.
      Musste mehrfach meine Spur für nen "Nicht-Zieltier" aufgeben da kein Siegel oder ein dohm vorhanden war!
      Ich könnt soooo kotzen!!!!

Das Spiel wird langsam kaputtgepatcht

Waidmannsheil und allseits gut Schuss
    • Re: Jagt abgebrochen!

Sicherlich ist das ärgerlich lieber Jagdkollege. Mir gings auch schon so. Edles Tier leider nur angeschossen, Hirsch flüschtig, und während der Nachsuche auf einmal keine Trittsiegel und keine Dohme mehr. Kam natürlich der böse Brief vom Doc. Aber was will man machen? Ärgern? Bringt auch nix. Besser für die Nerven ists hinzunehmen und abwarten bis der Fehler wieder behoben ist.
      Aber die Programmierer wissen ja schon von dem Problem und arbeiten daran, wie man in einem anderen Threat lesen konnte.

Weiterhin viel Glück
      Lou

Der Leucht-Halbkreis ("dome") über Bodenspuren sollte eigentlich über jeder noch aktiven Spur zu finden sein. Und unter jedem dome sollte sich entweder ein Trittsiegel, eine Losung, oder der Hinweis auf eine benutzte Ruhestätte eines Tieres finden.

Leider ist richtig, dass mit der kürzlich erfolgten Einführung der neuen Huftier-Trittsiegel ein Bug ins System kam, der dazu führt dass der Fußspurensatz, den Huftiere hinterlassen (das sind jeweils 6 Einzelabdrücke für die Spur eines ziehenden Tiers und 2 x 4 (also 8) Abdrücke für ein fliehendes Tier) zum Teil unvollständig ist, d.h. es fehlen unterschiedlich viele dieser Einzelabdrücke - bis hin zu Situationen, wo alle fehlen.

Dies ist allerdings eher ein ästhetisches als ein kritisches Problem, denn solange der Leuchkreis noch vorhanden ist, kann der Ort der Spur immer noch sicher auch aus größeren Distanzen gefunden werden, und die Qualität der Spur (Tierart, Fortbewegungsart, Richting der Fortgewegung) wird ja ohnehin auch am HunterMate angezeigt. Das sollte also das Spurenlesen als solches nicht signifikant einschränken. (Tatsächlich finde ich es sogar realistischer, wenn nicht immer der volle Satz an Trittsiegeln in den Boden geprägt ist, das entspricht der Wirklichkeit ohnehin mehr. Trotzdem wird natürlich bereits an einer Korrektur dieses Bugs gearbeitet.)

Problematischer ist es, wenn zwar Spuren da sind, aber der dome fehlt. Das kann in der Tat auch vorkommen, aber ist eigentlich nur auf bereits "ausgebrannte" alte Spuren beschränkt, die das System normalerweise bereits entfernt haben sollte. Solche Relikte findet man also in der Regel gar nicht, und wenn doch, sind sie irrelevant. Auch das ist daher also kein "Showbreaker".

Wenn eine Nachsuche also scheitert, liegt es trotz gewissen Bugs also meist nicht am System, sondern am Spieler selbst, der entweder noch nicht die nötige Erfahrung hat oder das ausgesprochene Pech, einer besonders komplizierten und langen Spur mit mehreren Richtungswechseln folgen zu müssen. An letzterem scheitern aber auch Profis immer mal wieder gelegentlich, das ist kein Grund zur Verzweiflung. Immerhin ist ja am Ende die einzige "Bestrafung" das berühmte Briefchen von "Doc", und das kann man durchaus verschmerzen.

Also: Kopf hoch, und einfach weitermachen! Fälle, wo man scheitert, wird es immer wieder mal geben. Sogar im echten Jägerleben kommt das vor.

Hatte beide Tiere nicht angeschossen, sie haben mich einfach eher entdeckt oder ein anderes aufgeschrecktes Tier hat sie zum flüchten bewegt, die Weißwedel/Maultier-Weibchen können ja teilweise sehr aufdringlich sein.:-D
      Ich richte mich bei männlichen Spuren gern mal nach Nebenspuren, falls ein Männchen in einem Rudel unterwegs ist, nur blöd, wenn dann zwar Dome zu sehen sind aber kein Siegel (kein Siegel-keine Richtung).
      Habe ne Nacht drüber geschlafen und JA, es gibt Schlimmeres.

Waidmannsheil und allseits gut Schuss

"MonacoSteve" schrieb:

Problematischer ist es, wenn zwar Spuren da sind, aber der dome fehlt. Das kann in der Tat auch vorkommen, aber ist eigentlich nur auf bereits "ausgebrannte" alte Spuren beschränkt, die das System normalerweise bereits entfernt haben sollte.

Siehste guck.Mal wieder was dazugelernt.

Danke für die ausführliche Erklärung! :up:
      Lou