Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      Hallo Jagdfreunde,
      ich habe mal ein Foto von einem geringen Rothirsch gemacht, einen 6er Abschußhirsch, der in der realen Jagdwelt als Abschußhirsch bezeichnet wird, da er kein Kronengeweih hat, somit kein Zukunftshirsch ist.
      Schön auch sowas mal im Spiel zu treffen und nicht immer nur Hirsche von 220 Kg.






      Waidmannsheil und Horrido
      Wolfgang


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      Sehr schöne Bilder! Gut zu sehen, dass es solche Tiere auch noch gibt. Find die persönlich viel schöner als diese komischen Zuchthirsche. Allgemein sollte es zumindest bei den Rothirschen viel mehr Tiere mit kleineren Geweihen geben. Die machen doch im RL auch die größte Gruppe aus. Nur wenige Tiere schaffen es bis in das beste Alter.
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "selmui" schrieb:

      Sehr schöne Bilder! Gut zu sehen, dass es solche Tiere auch noch gibt. Find die persönlich viel schöner als diese komischen Zuchthirsche. Allgemein sollte es zumindest bei den Rothirschen viel mehr Tiere mit kleineren Geweihen geben. Die machen doch im RL auch die größte Gruppe aus. Nur wenige Tiere schaffen es bis in das beste Alter.

      Hallo Selmui,
      genau richtig deine Aussagen der Hauptabschuss ist eben in den der unteren Klasse beim Rotwild sind es meist Spießer und Schmaltiere oder eben geringe Hirsche wie 6er und 8er die kein Kronengeweih haben.
      Reife Abschußhirsche sind Hirsche mit dem 10-12ten Kopf die dann auch das Alter haben, sind dann zwischen 10 und 12 Jahre alt.
      Ab dann setzt ein Rothirsch zurück und das Geweih wird wieder geringer (kleiner).
      Zukunftshirsche lässt man leben um einen gesunden und starken Wildbestand auch in der Zukunft zu sichern.
      Waidmannsheil
      Wolfgang


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "Heinz107" schrieb:

      Hier ein paar meiner Hegeabschüsse.


      95.523

      77.187
      #


      Hallo Heinz,
      ich mag diese Hegeabschüsse hier im Spiel auch, sie kommen der Realität näher als die simulierte Jagd auf diese Zuchthirsche hier im Spiel.
      Tolle Fotos, schön das wir sie sehen dürfen :up:


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      Diese Diskussion finde ich höchst spannend! Sie zeigt mir, dass das, was ich persönlich mir schon lange wünsche, in der Community vermutlich insgesamt extrem gut ankommen würden, nämlich Hinzufügen einer "permanenten Welt in TH", wo die Abschüsse einen echten Einfluss auf die "nächste Generation" hätten, die nach einiger Zeit spawnen würde. Das wäre für mich der Oberhammer in diesem Spiel.
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      Daran hätte ich auch sehr großes Interesse! Mich reizen diese sehr großen Geweihe kein bischen. Die sind viel zu häufig und optisch kein Highlight. Es ist also gar nichts besonderes mehr. Habe mal selbst in meinen Statistiken nachgesehen: Der Hirsch (von den 28 die ich bisher erlegen konnte) mit dem geringsten Score war ein Sechsender! Eine wahre Trophäe wäre da für mich mal einer mit ner Gabel oder nem Spieß.

      Die Sache mit den Hegeabschüssen bzw. der permanenten Welt etc. fände ich da sehr interessant, zumal es dem richtigen Waidwerk (so weit ich es beurteilen kann) deutlich näher kommen würde. Es gibt dann den Spielern einen viel besseren Einblick. Besonders denen, die mit der realen Jagd vorher nicht viel zu tun hatten. Dann sind die Jäger mal nicht die Personen, die nur Tiere mit hohen Scores jagen.

      So könnte man sich selber ein gesundes, ausgewogenes Jagdgebiet züchten. Nach einiger Zeit hätte man dann viel gutes Wild, was dann auch den Jagdspaß wieder erhöht.

      Allerdings ist das ganze auch nur sehr schwierig umzusetzen, da die Jagdgebiete im Moment dazu noch viel zu klein wären für so manche Spieler, die in einem Monat fast 1000 Abschüsse machen. So viele Hegeabschüsse sind dann auch nicht gut, bzw. führen zum Aussterben des Wildes :ROFL:

      Da müsste man dann einen Mittelweg zwischen Realität und Spielspaß finden.
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "MonacoSteve" schrieb:

      Diese Diskussion finde ich höchst spannend! Sie zeigt mir, dass das, was ich persönlich mir schon lange wünsche, in der Communikty vermutlich insgesamt extrem gut ankommen würden, nämlich Hinzufügen einer "permanenten Welt in TH", wo die Abschüsse einen echten Einfluss auf die "nächste Generation" hätten, die nach einiger Zeit spawnen würde. Das wäre für mich der Oberhammer in diesem Spiel.


      Oh ja, das wär ein Traum :up: , aber wie Selmui schon schreibt, wird es wohl an der Umsetzung scheitern. Naja, schaunmermal :-)
      :beer: Whisky is the Answer but I can´t remember the Question :beer:
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "MonacoSteve" schrieb:

      Diese Diskussion finde ich höchst spannend! Sie zeigt mir, dass das, was ich persönlich mir schon lange wünsche, in der Communikty vermutlich insgesamt extrem gut ankommen würden, nämlich Hinzufügen einer "permanenten Welt in TH", wo die Abschüsse einen echten Einfluss auf die "nächste Generation" hätten, die nach einiger Zeit spawnen würde. Das wäre für mich der Oberhammer in diesem Spiel.


      der Anfang ist ja schon anhauchend "bei Bären gemacht" worden. Schieße ich einen Bären in einer bestimmten Gegend, so ist das auftreten der Bären für einige Sitzungen in dieser Gegend, geringer. Finde ich persönlich sehr interessant!
      Gruß, McTim






      Sine Beneficium
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      @WolfgangXXL: Jo, da liefen noch ein paar 200+ mit, die gibt es aber wie schon gesagt zu Hauf. Wobei ich mich wundere, dass sich EW ans Rotwild traute. Denn die Statur ändert sich ja mit jedem Jahr. Wärend ein Spießer von 2 Jahren u.U. noch die Statur eines Hirschkalbes hat wirkt ein Zukunftshirsch im 9./10. Kopf unheimlich erhaben mit deutlichem Drosselknopf, abfallendem Krell (so nennt man bei uns die Rückenlinie), ordendlicher Brunftmähne, vor Kraft strotzend, die Bewegungen geschmeidig und dabei fürchterlich stolz. Der Anblick soeines Kavenzmannes in freier Natur lässt einem die Gänsehaut nochmal Gänsehaut werden lassen und man hat Zweifel, ob denn die Kugel, die im Lauf steckt, gross genug ist soeinen niederzustrecken... (zumindest erstarre ich so bei Rotwild, da das nur ab und an mal durchs Revier wechselt - gegenüber dem Damwild, was Einstandswild ist bei uns, wirkt das gewaltig).
      Hier haben wir, wenn man nicht aufs Gewicht schaut, leider immer nur die gleiche Statur, egal ob Spiesser, oder 1A Hirsch. Eigentlich einen modifizierten Wapitti, der brunftet wie ein Rothirsch, dazu ein Fantasiegeweih trägt und den Vordelauf hebt wie ein Vorstehhund. Da haben Bäcker versucht zu kochen..., oder EW versucht uns zu veräppeln. Über die magere Resonanz auf HF brauchen sie sich nicht zu wundern.
      Trotz allem macht mir die Rotwildjagd spass und man erkennt ja insgesammt dass sich was tuht, wie z.B. sowas wie Schusszeichen beim Rehwild.

      @All: Sowas wie permanente Welt und Abschussplan im Reviermodus wird es nicht geben. Dafür müsste EW für jeden User einen Server hosten. Wenn es mal einen MP gibt, könnte man Jagdgesellschaften einrichten, die dann einen Server mieten (wie z.B. bei Bad Company 2) und da ihren Reviermodus mit Abschussplan, Schonzeiten und zum Saisonende Treib- und Drückjagden einrichten. Dazu Leute aus befreundeten Gesellschaften einladen, oder eingeladen werden usw.
      Was wir hier aber zur Abwechselung machen könnten, wäre eine Jagdgesellschaft gründen mit allen Rechten und Pflichten eines jeden Mitglieds usw... Allerdings bräuchten wir dafür ein Programm wo man sich einloggen kann und die Jagd, oder den Hegeabschuss entsprechend des Abschussplans buchen kann. Ähnlich der Buchungssysteme der virtuellen Fluggesellschaften. Unabhängig vom Simulator (egal ob XP9, XP10, FS9, oder FSX) loggt man sich da ein, bucht einen Flug, wickelt den ab und reportet das Ganze, oder es läuft ein Tool mit, welches den Flug aufzeichnet und dir das Reporten dann abnimmt. Dafür gibt es dann Punkte, und oder virtuelles Geld (für Typeratins, Ausrüstung usw) Nach dem selben Prinzip könnte man eine Jahressaison unabhängig von TH organisieren, mit gewähltem Vorstand, Vorsitzenden, Auszeichnungen, freigegebenen Trophähen und was weiss ich nicht noch alles. Man müsste, wenn man eingeloggt ist das Wild ordentlich ansprechen um Fehlabschüsse (Punktabzug, Geldstrafe usw) zu vermeiden, sich durch Hegeabschüsse Freigaben für Trophäen erarbeiten, Wildschaden vermeiden, Ablenkfütterungen - was da alles ginge...
      Ich hab sowas schon mal angeregt, bin aber auf taube Ohren gestossen. Auch gehe ich regelmässig den Entwicklern solcher Software auf die Eier um das für uns hier umzubasteln, denn im Endeffekt greift son Programm auch nur auf die Statistik zu wie eine Signatur. Vieleicht liest das ja jemand, der Bock drauf hat so ein Programm zu schreiben, dann lass ich ihn auch gern mal mit meinen Loggindaten bei den VA´s reinschauen um Aufbau und Struktur eines solchen Vorhabens auszulooten.
      Das klingt jetzt vieleicht alles ein bischen hölzern, hö virtuelle Jagdgesellschaft :-/ , hackts noch?! Aber im Flugsimulator fliegt man von A nach B und für was? Für nichts. Ist man Mitglied einer VA hat man eine Aufgabe und schon macht es mehr Spass. Auf TH geht man jagen und für was? Für nichts, es sei denn man jagt einer von Cheatern, äh "Spezialisten" dominierten Comp hinterher. In einer virtuellen Jagdgesellschaft hätte jeder seine Aufgabe, man wäre Teil des Ganzen mit einem gemeinsamen Ziel, den Abschussplan zu erfüllen und schon macht es wieder Spass.
      Grüsse Heinz :wink:
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      Ich denke, dass eine echte "permamente Welt" mit einer funktionierenden Hegemaßnahme sogar einfacher zu realisieren wäre als man denkt. In der Tat müsste man dazu nur das beim "Bear baiting" eingeführte Prinzip anwenden und etwas weiter ausbauen - und dazu braucht es dann nicht mal eigenen Server für jeden Spieler, und dennoch "weiß" das System bei jedem Spieler immer genau, was schon passiert ist und was daher in Zukuft hier passieren muss.

      Ich habe sogar vor einiger Zeit, allein mit EXCEL, ein System entworfen, was eine einfache, jagdlich beeinflussbare Populationsentwicklung bei einer Hirschart simuliert. Es benutzt ausschließlich Regeln, die schon mit der Bärenfütterung in TH realisiert worden sind. Dieses Konzept liegt den Entwicklern übrigens vor... ;-)
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "Heinz107" schrieb:

      @WolfgangXXL: Jo, da liefen noch ein paar 200+ mit, die gibt es aber wie schon gesagt zu Hauf. Wobei ich mich wundere, dass sich EW ans Rotwild traute. Denn die Statur ändert sich ja mit jedem Jahr. Wärend ein Spießer von 2 Jahren u.U. noch die Statur eines Hirschkalbes hat wirkt ein Zukunftshirsch im 9./10. Kopf unheimlich erhaben mit deutlichem Drosselknopf, abfallendem Krell (so nennt man bei uns die Rückenlinie), ordendlicher Brunftmähne, vor Kraft strotzend, die Bewegungen geschmeidig und dabei fürchterlich stolz. Der Anblick soeines Kavenzmannes in freier Natur lässt einem die Gänsehaut nochmal Gänsehaut werden lassen und man hat Zweifel, ob denn die Kugel, die im Lauf steckt, gross genug ist soeinen niederzustrecken... (zumindest erstarre ich so bei Rotwild, da das nur ab und an mal durchs Revier wechselt - gegenüber dem Damwild, was Einstandswild ist bei uns, wirkt das gewaltig).
      Hier haben wir, wenn man nicht aufs Gewicht schaut, leider immer nur die gleiche Statur, egal ob Spiesser, oder 1A Hirsch. Eigentlich einen modifizierten Wapitti, der brunftet wie ein Rothirsch, dazu ein Fantasiegeweih trägt und den Vordelauf hebt wie ein Vorstehhund. Da haben Bäcker versucht zu kochen..., oder EW versucht uns zu veräppeln. Über die magere Resonanz auf HF brauchen sie sich nicht zu wundern.
      Trotz allem macht mir die Rotwildjagd spass und man erkennt ja insgesammt dass sich was tuht, wie z.B. sowas wie Schusszeichen beim Rehwild.

      @All: Sowas wie permanente Welt und Abschussplan im Reviermodus wird es nicht geben. Dafür müsste EW für jeden User einen Server hosten. Wenn es mal einen MP gibt, könnte man Jagdgesellschaften einrichten, die dann einen Server mieten (wie z.B. bei Bad Company 2) und da ihren Reviermodus mit Abschussplan, Schonzeiten und zum Saisonende Treib- und Drückjagden einrichten. Dazu Leute aus befreundeten Gesellschaften einladen, oder eingeladen werden usw.
      Was wir hier aber zur Abwechselung machen könnten, wäre eine Jagdgesellschaft gründen mit allen Rechten und Pflichten eines jeden Mitglieds usw... Allerdings bräuchten wir dafür ein Programm wo man sich einloggen kann und die Jagd, oder den Hegeabschuss entsprechend des Abschussplans buchen kann. Ähnlich der Buchungssysteme der virtuellen Fluggesellschaften. Unabhängig vom Simulator (egal ob XP9, XP10, FS9, oder FSX) loggt man sich da ein, bucht einen Flug, wickelt den ab und reportet das Ganze, oder es läuft ein Tool mit, welches den Flug aufzeichnet und dir das Reporten dann abnimmt. Dafür gibt es dann Punkte, und oder virtuelles Geld (für Typeratins, Ausrüstung usw) Nach dem selben Prinzip könnte man eine Jahressaison unabhängig von TH organisieren, mit gewähltem Vorstand, Vorsitzenden, Auszeichnungen, freigegebenen Trophähen und was weiss ich nicht noch alles. Man müsste, wenn man eingeloggt ist das Wild ordentlich ansprechen um Fehlabschüsse (Punktabzug, Geldstrafe usw) zu vermeiden, sich durch Hegeabschüsse Freigaben für Trophäen erarbeiten, Wildschaden vermeiden, Ablenkfütterungen - was da alles ginge...
      Ich hab sowas schon mal angeregt, bin aber auf taube Ohren gestossen. Auch gehe ich regelmässig den Entwicklern solcher Software auf die Eier um das für uns hier umzubasteln, denn im Endeffekt greift son Programm auch nur auf die Statistik zu wie eine Signatur. Vieleicht liest das ja jemand, der Bock drauf hat so ein Programm zu schreiben, dann lass ich ihn auch gern mal mit meinen Loggindaten bei den VA´s reinschauen um Aufbau und Struktur eines solchen Vorhabens auszulooten.
      Das klingt jetzt vieleicht alles ein bischen hölzern, hö virtuelle Jagdgesellschaft :-/ , hackts noch?! Aber im Flugsimulator fliegt man von A nach B und für was? Für nichts. Ist man Mitglied einer VA hat man eine Aufgabe und schon macht es mehr Spass. Auf TH geht man jagen und für was? Für nichts, es sei denn man jagt einer von Cheatern, äh "Spezialisten" dominierten Comp hinterher. In einer virtuellen Jagdgesellschaft hätte jeder seine Aufgabe, man wäre Teil des Ganzen mit einem gemeinsamen Ziel, den Abschussplan zu erfüllen und schon macht es wieder Spass.
      Grüsse Heinz :wink:


      Hallo Heinz,
      super Beitrag =D> , vor allem deine Erklärungen des Aussehens beim Rotwild, vom Spießer bis zum Platzhirsch :up: .

      Ich habe ein Rotwildrevier gepachtet und besitze in diesen 630 ha eine Eigenjagdfläche von 178 ha im Revier.
      Das Revier ist seit 3 Generation in unserem Besitz und ich kenne von klein auf die Jagd auf Rotwild schon mit meinem Großvater zusammen.
      Sicherlich hat nicht jeder so ein Glück das Rotwild in freier Wildbahn zu erleben, den König unserer Wälder, mit seiner majestätischen
      Erscheinung auf eine Lichtung im Morgennebel zu erleben.
      Das treiben des Platzhirsches mit den Alttieren und den Beihirschen im Hintergrund, dieses Brunftröhren, wenn er sein Geweih auf den Widerrißt (so nennen wir den Rücken ) legt und dieser seit Urzeiten erklingende Brunftschrei ertönt, der jedem Jäger durch alle Glieder fährt und man eine Gänsehaut bekommt.Ich habe schon öfters nicht geschossen, weil ich so fasziniert von dem Treiben war und nur mit dem Fernglas zugesehen habe. Jedes Jahr nehme ich einige Schüler und Jungjäger mit ins Revier um auch ihnen dieses Schauspiel zu ermöglichen.

      Das dieses Gefühl und diese Naturgewalt nicht im Spiel rüber gebracht werden kann ist mir völlig klar.

      Wenn man hier im Spiel immer wieder Realität wünscht und fordert, sollte man wirklich beim aussehen des Wildes anfangen.
      Ein Brunfthirsch hat nun mal einen anderen Körperbau als ein Spießer oder einen Hirsch vom 4-5 Kopf was, wie ich finde auch hier im Spiel berücksichtigt werden sollte.

      Nun kommt aber das was Monaco Steve schon mal geschrieben hatte, vielen Mitspielern hier ist es völlig egal wie ein Hirsch hier aussieht,
      ob er der Realität auch nur annähernd nahe kommt. Denen geht es um BIG HIGH SCORE, denen ist es völlig egal wie die Geweihe aussehen.
      Den Spielmachern geht es darum möglichst viele zahlende Spieler zu haben die das Geld in die Kassen bringen.

      Wahrscheinlich sind du und ich und vielleicht noch 10-20 andere Jäger " Dinosaurier " aus der alten Welt die gerne etwas mehr Realismus hier hätten, bestimmt sind wir für einige junge Mitspieler " Meckerköppe " die immer was auszusetzen haben und die unsere Meinung zum Rotwild überhaupt nicht verstehen können.

      Und so werden wir nur einige wenige bleiben die diese Meinung hier haben :-( .

      Schön ist nur das Monaco Steve sich einsetzt und auch Ideen an die Spielmacher weiter gibt :up: .
      Hoffen wir mal das seine Bemühungen fruchten und das dieses herrliche Jagdspiel durch Ideen von uns verbessert wird.
      Es wäre zu wünschen..........
      Waidmannsheil
      Wolfgang


      83 Wettbewerbstrophäen

      25 x Gold ... 11 x Silber ...17 x Bronze... + 32 x Sondertrophäen
      + 2 x Gold + 1 x Silber + 1 x Bronze bei Teamwettbewerben
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "Heinz107" schrieb:

      @ Stefan: Besteht die Möglichkeit dieses System, oder einen Reviermodus aufbauend auf diesem System vom normalen derzeitigen Jagdbetrieb zu trennen? Weil man vieleicht Nachteile bei Compteilame berücksichtigen und ausschliessen muss.

      Sowieso. TH-Wildlife Management" müsste als eigener Zweig des Spiels laufen und dürfte mit dem Standardspiel, was Statistik und Wettbewerbe angeht, keinesfalls gemischt werden. Man kann freilich die selben Maps und Tiere nehmen, aber es muss ansonsten ein Parallelbetrieb sein.
    • Re: Es gibt auch geringe Hirsche auf Hirschfelden....

      "MonacoSteve" schrieb:

      "Heinz107" schrieb:

      @ Stefan: Besteht die Möglichkeit dieses System, oder einen Reviermodus aufbauend auf diesem System vom normalen derzeitigen Jagdbetrieb zu trennen? Weil man vieleicht Nachteile bei Compteilame berücksichtigen und ausschliessen muss.

      Sowieso. TH-Wildlife Management" müsste als eigener Zweig des Spiels laufen und dürfte mit dem Standardspiel, was Statistik und Wettbewerbe angeht, keinesfalls gemischt werden. Man kann freilich die selben Maps und Tiere nehmen, aber es muss ansonsten ein Parallelbetrieb sein.


      Beziehungsweise mit speziellen Comps wie etwa: Mach 5 Hegeabschüsse innerhlab von 2 Tagen oder unter einer Distanz von 20m oder so in der Art. Und eigenen Ranglisten,wo dann auch steht wie alt der Hirsch war,also von welchem Kopf.