Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Guten Abend zusammen,

      entschuldigt bitte wenn mein Thema/Frage unangebracht sein mag, aber...

      mir sind in den letzten Tagen (grad eben noch :-> ) öfters die Maultierhirsch Gruppe über den Weg gelaufen. Damals hieß es "Bingo" :cool:
      Hohe Wahrscheinlichkeit das der Kapitalbock dabei ist. Wie immer, rufen,locken und warten...und? Jawohl, ein Bock mit sehr schönem Geweih. Schuss, Treffer, einsameln...Ergebniss = 138 ??? >:-# Hallo??? Kapitalbock??? und dann sind es immer nur vier Böcke. Kurze Zeit später ein erneuter Bock, sein Geweih nicht grad verlockend (vorallem im Vergleich zum letzten davor...), aber naja...Ergebniss= 149 ??? >:-# Halloohhoo...wasn da los??? >:-#

      Meine Frage/en:

      - Ist ein Kapitalbock nicht mehr unter der Gruppe...ist er eher alleine? :-/ (damals war immer ein Bock 230+ nach alter Wertung dabei)
      - Waren es damals nicht immer 5 in der Gruppe? (oder habe ich das falsch in Erinnerung)
      - ist nicht eigentlich das Geweih vom Bock fürs Ergebniss entscheidend? (je größer, je grad linieger, je sauberer auf Beiderseite, desto höher der Score???) oder habe ich auch da etwas missverstanden? :-/

      Das selbe gilt für die Wapiti Gruppe...keiner über 350+...oder bin ich zu ungeduldig??? :-/ %-(

      Nochmals, bitte entschuldigt für diese Fragen...aber ich möchte jeglichen Zweifel ausschließen :-D

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
      Gruß, McTim






      Sine Beneficium
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Dass kein kapitaler Geweihträger in einer Gruppe vorkommt, ist mMn durchaus üblich. Leider hast Du ja vom 138er kein Bild gemacht, ich kann sowas immer schwer einschätzen von den Daten her, aber er hatte schonmal keine 4 Vereckungen, das gibt selten was über 150. Keine Wahnsinns Auslage und eine untypische Vereckung machen's auch nicht leichter...

      Zu den Vergleichen mit damals kann ich wenig sagen, aber meine beiden stärksten Maultierhirsche waren ein Sologänger und ein Rudelboss. Ob da System dahinter ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Der Score wird bei allen Tieren rein nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das pro Gruppe ein großer Hirsch sein muss, oder dass das beste Tier ein Einzelgänger ist kann man nicht sagen, bzw. ist falsch. Das war vielleicht vor einigen Jahren so.

      Aber ein Score von >130 beim Mule Deer ist doch so gar nicht schlecht. Ein gutes Geweih beim Mule Deer schaut so aus:

      Es ist groß, hat also lange Stangen und eine große Auslage.

      Im Idealfall ist es ein 10 Ender, sprich 5 Enden pro Geweihstage.

      Beide Geweihstangen sollten möglichst symmetrisch sein, sprich gleich lange Enden. Alles asymmetrische gibt große Abzüge. Dies ist mit auch ein Punkt, warum manche Geweihe auf den ersten Blick schön und groß aussehen und man sich einen hohen Score verspricht. Schaut man dann näher hin, sieht man vielleicht, dass bei dem einen ein Ende fehlt. das gibt enorme Abzüge.

      Wichtig ist auch, dass es keine abnormalen Enden, sprich Enden, die absolut nicht ins Bild passen, weil sie komisch schief sind etc., gibt.
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Werde ich in Zukunft machen...nur geht es mir in erster Linie darum, schon im "Spiel" zu erkennen ob es ein Kapitalbock ist/ sein könnte oder nicht. Ich schieße nicht jedes Wild und achte immer erst aufs Geweih...vor den Updates hab ich es so gemacht und war damit auch erfolgreich (nacht altem Score, Böcke 235+)...Gestern war es halt etwas seltsam, ein Bock mit schönem und stolzem Geweih hatte im Vergleich einen niedrigeren Score als ein Bock mit mittelmässigen Geweih...
      Gruß, McTim






      Sine Beneficium
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      "selmui" schrieb:

      Der Score wird bei allen Tieren rein nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das pro Gruppe ein großer Hirsch sein muss, oder dass das beste Tier ein Einzelgänger ist kann man nicht sagen, bzw. ist falsch. Das war vielleicht vor einigen Jahren so.

      Aber ein Score von >130 beim Mule Deer ist doch so gar nicht schlecht. Ein gutes Geweih beim Mule Deer schaut so aus:

      Es ist groß, hat also lange Stangen und eine große Auslage.

      Im Idealfall ist es ein 10 Ender, sprich 5 Stangen pro Geweihstage.

      Beide Geweihe sollten möglichst symmetrisch sein, sprich gleich lange Stangen. Alles asymmetrische gibt große Abzüge. Dies ist mit auch ein Punkt, warum manche Geweihe auf den ersten Blick schön und groß aussehen und man sich einen hohen Score verspricht. Schaut man dann näher hin, sieht man vielleicht, dass bei dem einen eine Stange fehlt. das gibt enorme Abzüge.

      Wichtig ist auch, dass es keine abnormalen Enden, sprich Enden, die absolut nicht ins Bild passen, weil sie komisch schief sind etc., gibt.



      Genau das habe ich mir auch gedacht... :-)) das mußte ich nochmal hören zur Bestätigung :up:
      Gruß, McTim






      Sine Beneficium
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Hab mir grad mal deine Böcke angesehen. Es ist wie vermutet: Der mit dem schlechteren Score, der eigentlich nach deinen Angaben im Spiel besser aussah hatte ein recht asymmetrisches Geweih. An der einen Stange 6 Enden, von denen zwei abnormal waren, an der anderen 4 Enden, alle normal. Das hat dich so einige Punkte gekostet.

      Der bessere von beiden, der im Spiel aber nicht so dolle aussah hatte in der Tat nur 4 Enden pro Stange. Sein Geweih war aber durch und durch symmetrisch. Es passe also und es gab auch nur etwa einen Punktabzug.
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Hier ist alles Wichtige eigentlich schon gesagt.

      In der Tat muss man sich die Geweihe etwas genauer ansehen, und es erfordert einige Übung, einen Score auch schon "im Feld" gut einschätzen zu können. Das ist aber auch eine interessante Herausforderung, gerade für die, die eher selektiv jagen (dazu gehöre ich auch) und nicht gleich alles umnieten, was sich bewegt.

      Ich gebe aber zu, dass ich gerade bei den Mule Deer (und auch den Blacktails) selber immer noch am ehesten eine Fehleinschätzung habe. Manche Details, die später der Score-Sheet enthüllt, wie z.B. die fehlende Symmetrie, sind aus der Entfernung einfach schlecht zu sehen.
    • Re: Maultierhirsch/Wapiti Gruppe

      Vielen Dank nochmal für eure Teilnahme, Antworten und Kommentare :up:

      Ich werde mich also weiter üben im genaueren ansehen der Geweihe und erkennen der Symmetrie. :-D

      Ohh man...TH ist schon ein Hammer Spiel :-D
      Gruß, McTim






      Sine Beneficium