16ga slug und die Bären...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16ga slug und die Bären...

      Moin allerseits,

      ich kühle mich gerade in Sibirien ab um so der Hitze in Hamburg zu entgehen. Bin von Besplodnoje Platau-Ost in westliche Richtung los gegangen. Man hat von dort eine wunderschöne Sicht über mehrere Hundert Meter, mit nur wenigen Bäumen die die Sicht nur etwas verdecken... Hatte was zu erledigen in nördlich gelegenem Gebiet, wollte aber durch das dazwischen liegende Gebirge nicht durch. Weiter westlich gibt es einen Weg, der das Gebirge umgeht... aber zurück zu Sache. Ich habe mir angewöhnt, auch wenn es in der Nähe anscheinend nichts gibt, ab und zu mit dem Fernglas die Gegend zu sichten. Das tat ich auch und was sehe ich? Knapp 400m vor mir latscht ein Bär durch die Gegend. Er war teilweise durch die Büsche verdeckt, so dass ich keinen Schuss riskieren wollte. Habe letztens zu oft erlebt, dass sogar das kleinste Ästchen das Geschoss aufhalten, bzw den Flugvektor verändern kann. :cursing: Ich bin los gesprintet in der Hoffnung, dass ich es mir auf 380m erlauben kann und der Bär es nicht merken wird... Als ich bei ca. 300m angehalten habe, war vom Bär aber nichts zu sehen. ;( Ich bin also bis zu der Stelle gegangen, wo er zu sehen war und dann seinen Spuren gefolgt. Das liebe Bärchen hat mich durch genau dieses bewaldete Gebirge geführt, durch das ich nicht gehen wollte... ;) Mitte drinnen, als ich gerade unter einer Tanne ging, bin ich beinahe mit ihm zusammen gestoßen. Der Ar... hat sich ein Nickerchen erlaubt! :i Da ich wirklich nah und hinten ihnen stand, habe ich mir gedacht, dass eine Slug, also Flintenlaufgeschoss, in 16ga ins Hinterkopf die Sache klärt. Falsch gedacht! :cursing: Es gab nur einen Fleischtreffer! Das Geschoss war aus 9.35m NICHT in der Lage die Schädelplatte zu durchdringen! Der so geweckte Bär war nett genug abzuhauen erst zurück zu kommen, nachdem ich die Überraschung herunter geschluckt und den Drilling auf 9,3mm umgeschaltet habe. :D Was lernen wir daraus? Die 16ga Flintenlaufgeschosse sind zwar auf die Bären ganz OK, aber man sollte damit auf doch etwas weichere Teile, als ein Kopf schießen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehr_Dusty ()

    • Leider lasse ich mich auch immer mal wieder dazu hinreissen, die Tiere durch Gehirnschuss zu erledigen.
      Das geht immer mal wieder daneben, und ich darf den Tieren dann meist auf eine etwas längere Wanderung folgen.
      Auch bin ich immer wieder mal mit Herzschuss dabei, was auch immer mal wieder um mm daneben geht. Kurz gezuckt, mal zu tief, mal etwas zu weit rechts oder links und schon gibts eben keinen Herzschuss und von vorne geschossen nicht einmal einen Lungentreffer, da die Lungen doch ein wenig entfernt vom Herz liegen.
      Bei mir hat das aber eher nicht so viel mit der Art der Waffe zu tun, sondern eher damit, dass ich immer mal wieder die Königsschüsse Hirn oder Herz angehe.
      Irgendwie liegt mir das aber nicht so sehr... :(
      Waidmannsheil! ;-)
    • 7 Bären innerhalb von 30 Minuten, eigentlich auf einer Stelle, dabei waren auch zwei 6-ser. Der 8-te Bär kam paar Minuten später. Ein 9-ter war auch noch in der Nähe, aber ich muss ja irgendwann auch in's Bett... ;( Eine wirklich schöne Gegend hier: Bären, Rentiere, Elche, Moschustiere und Luchse auf einer Ecke. :up: Leider habe ich u.U. einen Luchs erschossen, den ich eigentlich nur fotografieren sollte... :S Ich hoffe, es war doch ein anderer...

      Edit: Es war leider derjeniger, den ich photographieren sollte... aber so schlimm war es nicht. Nachdem ich mich neu eingeloggt habe, ist der "aufgestanden". :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehr_Dusty ()