Jagderlebniss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jagderlebniss

      Es war einmal.....

      so fangen eigentlich immer Märchen an.

      Ich fange anders an. Es ergab sich, dass ich meine jetzige Lebensgefährtin vor ca. 4 Jahren kennenlernte und auch mit ihr irgendwann zusammenzog. Irgendwann sagte sie, dass sie (wie auch ihr Vater) Jäger ist. OK dachte ich... Hm.... was weißt du über Jagd.... Ich bin als Polizeibeamter im ländlichen Raum auch für die Versorgung von verunfalltem Wild zuständig. Dabei habe ich von einem älteren Kollegen vor vielen Jahren gelernt, wie man Wild auch mit einer SIG Sauer 225 erlegt (Danke an dieser Stelle an meinen Theo). Viele Kollegen gehen der Jagd nach.... Aber

      jetzt kam völliges Neuland.

      Ich lebte in der Zeit gerade in einer aktiven Scheidung mit allen Widrigkeiten, die man sich vorstellen kann. Ich war durch die fast täglichen Anwaltsschreiben meiner Exfrau ganz schön gebeutelt und niedergeschlagen. Nun sagte mein Schatz:" Los komm wir fahren zur Jagd!".
      Ich meine alte Flecktarn an, von Schwiegervater ins spe nen Fernglas am Hals und los ging es.... Am Ansitz angekommen, baumten wir auf... Schatzi machte sich jagdfertig und ich genoss einfach nur die Natur und den Ausblick. Es war bezeichnend, wie der Stress einfach mal so abfiel...

      Schatzi raunte leise gegen 23:00 Uhr "Sauen!". Über WhatsApp schnell Schwiepa bescheid gegeben. Ich schaute durch mein Fernglas und sah, wie eine Rotte von 10 Sauen feinsäublich in den Rüben standen. Plötzlich sah ich Schwiegerpa… Dieser ging seelenruhig auf die Sauen zu... Ich war völlig sprachlos. Durch die Verzerrung des Fernglases, sah es so aus, als ob er die erste Sau streicheln würde. Ein Schuss halte über den Acker, dann noch einer...

      Es raschelte ca 30 Meter vor unserem Ansitz. Schatzi hatte bereits das Fernglas gegen das Gewehr getauscht. Ich raunte ihr zu: "Sau auf 02 Uhr.".. Sie sagte, dass sie das Schwein nicht in die Visierung reinbekommt.. Kurzerhand nahm ich mit der linken Hand den Lauf ihres Gewehres und zog diesen in meine Blickrichtung. Es erfolgte ein "Ahhh" und sekundenspäter der Schuss. Die Sau lag.

      An diesem Abend begleiteten uns drei geschossene Sauen mit nach Hause.

      Ich habe in der Zeit hier auf dem Hof meiner Schwiegereltern den respektvollen Umgang mit dem Wild erlebt. Vom Anfang der Jagd, der Schuss, das letzte Mahl des Wildes, das auseinanderbauen bis hin zur Vermarktung in der Dose als Wurst. Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen. Seit dem gab es ein oder andere lustige Jagdbegebenheiten (so entstand auch mein Avatarbild).

      Mittlerweilen hat auch mich das Jagdfieber gepackt. Leider muss ich eine Jagdprüfung wiederholen. In Niedersachsen wird Skeet bei der Prüfung geschossen... Das ist leider nicht so mein Ding... Dahin zu schießen, wo nichts ist, muss man lernen. Und da reichen 5x Training vor der Prüfung nicht aus.

      Mittlerweile schieße ich in einem Schießverein pro Runde 11 von 15 Skeettauben, so dass ich hoffe meine Nachprüfung zu bestehen.



      Ich hoffe, die kleine Geschichte über eine reale Jagd hat Euch gefallen.


      Ich verbleibe mit einem freundlichen WMH



      Gohst76 = Sven
    • Hallo Sven,

      danke für Deine kleine Geschichte, die ich allerdings nicht so recht verstehe. %-( Du schreibst, dass in Niedersachsen die Jagdprüfung mit Skeet geschossen werden muss. Du wohnst aber in Sachsen-Anhalt (Land der Frühaufsteher, dass an der Autobahn auch noch aufzuhängen, sorry, finde ich bekloppt, als wenn die anderen Länder alle einen Dornröschenschlaf machen)!
      Als ich vor vielen Jahren meine Jagdprüfung gemacht habe, bin ich auch durchgefallen und das auch noch in meiner Paradedisziplin, Bock angestrichen :'-( (es stellte sich später heraus, dass bei meiner geliehenen Waffe, dass Absehen lose war) und bei meiner 2. Prüfung habe ich mit meinem neu gekauften Gewehr sogar voll geschossen, also 5 x die 10. :hurra:
      Also mach bald die 2. Prüfung und schieße Dein erstes Schwein. Ich habe auch noch nie gehört, dass egal wo, bei einer Schnellbesohlung (private Jagdschule) oder sonstigen Landesjagdprüfungen auf Skeet geschossen wird.
      Apropos Schwein, bei mir habe ich das letzte Schwein Anfang Januar gesehen. :'-( Wenn Du mal wieder mit Deiner Kirsche im Revier bist, so bitte ich Dich, mal am Schweinewechsel ein Umleitungsschild zu mir aufzustellen. ;-) In diesem Sinn, Waidmannsheil und viel Glück bei Deiner 2. Prüfung.
      http://www.hightechhochsitz.homepage.t-online.de/ - Home




      Ein Narr sagt, was er weiß; ein Weiser weiß, was er sagt!
    • Nabend,

      ja, ich wohne tatsächlich in Sachsen-Anhalt. Ich habe das Glück, dass in ca. 30 bis 40 km Entfernung (aber halt schon in Niedersachsen) eine Jagdschule ist. Bis vor einigen Jahren wurden Laufender Keiler, Bock stehend und ich glaube Rollhase geschossen. Irgendwann fand das bestimmt einer langweilig und hat von Rollhase auf Skeet gewechselt. Ich finds nur blöd, weil es ja eigentlich eine rein sportliche Schießnorm ist.

      In Sachsen-Anhalt wird neben Bock und Keiler auch Trab und Pistole bzw. Revolver geschossen.


      So und zum Thema Sauen, in unserem Revier laufen genug rum. Schwiegerpa hat die letzten zwei Jahre jeweils 40 Stk geschossen... Aber der letzte heiße Sommer ist auch hier zu merken. Ich denke, dass viele eingegangen sind aufgrund des Wetters.
    • Auch ohne Umleitungsschild und den vielen Rapsfeldern sind sie wieder gekommen. :up:
      Sie sind im Anmarsch und werden auch die nächsten Tage wieder kommen, aber leider haben wir keinen Mond.
      So eine Rotte zu zählen ist kaum möglich.
      Schade das ich nicht da war, denn dann hätte ich den Deckel über den Frischling draufgemacht und eine Kugel gespart.
      http://www.hightechhochsitz.homepage.t-online.de/ - Home




      Ein Narr sagt, was er weiß; ein Weiser weiß, was er sagt!
    • Auch ohne Umleitungsschild und den vielen Rapsfeldern sind sie wieder gekommen. :up:

      Sie sind im Anmarsch und werden auch die nächsten Tage wieder kommen, aber leider haben wir keinen Mond.

      So eine Rotte zu zählen ist kaum möglich.

      Schade das ich nicht da war, denn dann hätte ich den Deckel über den Frischling draufgemacht und eine Kugel gespart.
      http://www.hightechhochsitz.homepage.t-online.de/ - Home




      Ein Narr sagt, was er weiß; ein Weiser weiß, was er sagt!