Nicht gefundene angeschossene Tiere, Spuren hören auf, oder dann doch gefunden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht gefundene angeschossene Tiere, Spuren hören auf, oder dann doch gefunden?

      Hallo

      Immer wieder liest man von Beschwerden, dass angeschossene Tiere nicht gefunden werden, bzw. die Spuren irgendwo aufhören etc. Auch ich selbst habe mich schon darüber beschwert.

      Jetzt habe ich gerade einen Gewaltakt bei der Suche hinter mich gebracht.
      Ich hatte einen Schwarzwedelhirsch angeschossen und ihn verfolgt.
      Leider habe ich seine Spur verloren, aber er hatte sich netterweise irgendwann dann doch durch einen Call wieder gemeldet.
      Ich habe auch gecallt, und er kam langsam angeschlichen, bzw. ist langsam und angeschossen um mich herum geschlichen.
      Irgendwann stand er wenigstens so gut, dass ich gedacht habe, nun noch ein Kopfschuss und gut ist es.
      Kopfschuss und er rennt los wie von der Tarantel gestochen.
      Dann habe ich sicher 15 Min versucht ihn zu finden, aber nichts.
      Zwischendurch hat sich ein Rooswelthirsch gemeldet, den ich dann auch gecallt habe, und einen satten Lungenschuss anbringen konnte. Auch er zischt ab, wie blöde, ich aufgestanden und hinterher. Zuerst habe ich keine Blutspur gefunden, musste dann aber feststellen, dass ich mich um einige Meter getäuscht hatte und die Spur erst va. 10 Meter weiter hinten angefangen hat.
      Da ich mit den Schwarzwedel schon einige Nerven verloren hatte, weil sie heute morgen am Lake Cheelah extrem vorsichtig waren, und ich manchmal gedacht hatte, dass sie mich doch wirklich vereiern wollen, bin ich auf gesprungen und dem vorletzten Tier von heute einfach hinterher gerannt. Den wollte ich dann nicht auch noch verlieren.
      Da es zum Glück ein satter Lungenschuss war, lag er keine 50 Meter weiter auch schon unter einem Baum. Super endlich ein Klasseschuss an dem Morgen, denn die Schwarzwedel hatte ich ausser einer alle nur angeschossen.
      Im Augenwinkel habe ich gesehen, dass rechts unten noch ein totes Schwarzwedelreh lag. Super, noch eine wieder gefunden.

      So, und dann habe ich mich aufgemacht, das Gebiet systematisch abzusuchen. Oberhalb der Cheelah Hütten und um sie herum hatte ich schon fast alles abgesucht, also ging es jetzt runter zum See.
      Aber denkste Schorsch, keine Spur von dem ausstehenden Hirsch.
      Dann bin ich wieder hoch in Richtung der Hütten gelaufen, und habe mir vorgenommen, nochmals nach Blutspuren, also nicht nach Spuren zu suchen.
      Siehe da, auf einmal habe ich eine entdeckt, mit 50-75%.
      Richtung gecheckt und losgelaufen.
      50m weiter immer noch 50-75, dann auf einmal 25-50%, und so ging das dann nochmals 50 bis 100 Meter weiter, bis dann 0-25% kam, und ich dachte, dass ich ihn gleich haben würde. Von wegen, das Tier ist doch wirklich nochmals fast 100 Meter gelaufen bis ich es endlich liegen sah. Und zwar weit ausserhalb der rosa Zone. Der erste, nachdem ich schon gedacht hatte, dass wieder einmal ein Tier verschwunden wäre, den ich, aber extrem weit ab vom Schuss, dann doch noch gefunden hatte.

      Damit möchte ich u.a. sagen, dass die Spuren ganz offensichtlich doch nicht wirklich im Nirvana aufhören, sondern man vermutlich manchmal irgendwann auf eine falsche Fährte bzw. Spur gerät.
      Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich schlussendlich doch noch alle Tiere gefunden habe. Schade nur, dass der virtuelle Hirsch so lange virtuell leiden musste, was ich gar nicht mag. ;(
      Waidmannsheil! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alter_Schwede62 ()

    • Christian, nur noch kurz vorne weg: Es geht eher nicht um meine Jagdkünste sondern um nicht gefundene Tiere, und dazu gibt es im Netz sehr viele Meldungen.
      Ich habe mich entschlossen, mein doch recht aufschlussreiches Erlebnis von heute hier kund zu tun, um anderen Mut zu machen und ev. aufzuzeigen, dass man sich bei der Vergolgung hier und da auch mal vertun kann, obwohl man denkt, dass man von A bis Z die richtige Spur verfolgt.

      However möchte ich dir noch kurz erklären, was bei mir immer mal wieder die Ursache für Ausreisser von Tieren ist.
      Auch heute war ich anfangs wieder sehr unglücklich positioniert, nämlich unterhalb einer Kuppe und ich habe fast eine halbe Stunde gebraucht, bis ich mich dann doch hoch getraut habe. Die Tiere sind unaufhörlich auf der Ebene/Wiese oberhalb der Kuppe herum gelaufen und ich wollte sie nicht aufschrecken. Die sind auch ohne, dass sie mich gesehen oder gerochen haben immer wieder davon gesprungen.

      Irgendwie besitze ich die besondere Fähigkeit mich mitten in das Schnackennest zu begeben.
      Fast an jeder Location ist es so, dass ich mich mitten im Treffpunkt der Tiere befinde, und meist bin ich von ein oder zwei Seiten von Büschen, Felsen oder Schonungen umgeben, was dann beim Callen immer wieder zu einer Umzingelung von Tieren führt. Keine Ahnung, wie ich das mache, aber es gelingt mir fast bei jeder Jagd.
      However, ungeduldig bin ich kaum noch, jedenfalls im Vergleich zu meinen Anfangszeiten.
      Ich locke aber die Tiere sicherheitshalber immer sehr dicht an mich ran (schätze mal 5 bis 10m), bevor ich abdrücke.
      Natürlich sind das dann hier und wieder nicht die idealsten Momente, aber ich nehme dann was kommt, vor allem bevor sich dann wieder über mich wegtrampeln.
      Das passiert mir leider auch immer wieder, da ich sie sehr nahe an mich ran locke.

      Vielleicht nutze ich die Caller auch etwas zu intensiv, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall kommen die Tiere so zu mir, und ich muss sie nicht suchen.

      However, noch zur Aufklärung von solchen Sachen wie heute.
      Wenn die Tieren dann sehr nahe auf mich zu kommen, stehen sie meist frontal oder leicht schräg.
      Und natürlich versuche ich dann immer das Herz oder auch leicht versetzt einen Lungenflügel zu treffen.
      Leider klappt das nicht immer, da ich manchmal etwas zu tief ziele.
      So ähnlich war das heute bei dem Hirsch, denn es war, obwohl er sehr nahe war, doch wirklich nur ein Steckschuss der in der Brust stecken blieb ohne innere Organge zu verletzen. Tja, kannst dir ev. vorstellen, dass so ein Schuss dem ein oder anderen Tier ev. nicht so viel ausmacht, dass er in den nächsten Momenten stirbt.

      Und als er beim zweiten Mal mich meist verdeckt hinter Bäumen umkreist hat, wobei ich meist nur einen Teil seines Halses und den Kopf gesehen habe, wollte ich es ganz beenden, indem ich versucht habe das Gehirn zu treffen. Das hat leider auch nicht geklappt sondern wurde nur ein Kopfschuss.

      Als ich abgedrückt habe, war ich mir sicher, dass es das für den Hirsch gewesen wäre. Tja, war es leider eben auch nicht.Ich schaue mir immer mal wieder die Eingeweider Bilder auf Steam bzw. in deren Wiki an, damit ich ungefähr weiss, welche Organe ansatzweise wo liegen.
      Und natürlich versuche ich bei Schrägschüssen oder Breitseitenschüssen auf die Lunge zu gehen, denn das überlebt keins der Tiere.

      Es ist heute bei diesem Hirsch zwei Mal etwas unglücklich gelaufen.
      I.d.R. sind die Tiere bei mir mittlerweile beim ersten Schuss, nach wenigen Metern tot, da ich mit dem Controller der XBOX sowieso mir sowieso keinen zweiten Schuss beim Flüchten des Tieres leisten kann. So etwas geht mit diesem Controller, jedenfalls bei mir, nicht.
      Also muss ich mich schon mittlerweile sehr gut auf den ersten Schuss konzentrieren. Aber auch das ist immer so eine Sache, da die Tiere zwar manchmal exzellent stehen, aber für mich nicht lange genug. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von Warten, abschätzen ob das schon die Sahneseite von dem Tier war, oder ob es später noch etwas besser stehen wird oder sogar als nächstes flüchtet usw. Ausserdem bewegen sich immer wieder Tiere genau in dem Moment in dem man abdrückt, oder abdrücken möchte, weiter oder wechseln die Richtung, oder beiben stehen usw.

      Es war auf jeden Fall heute morgen, aber auch bereits gestern abend leider so, dass die Tiere extrem vorsichtig waren. Das kenne ich so noch gar nicht und hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich heute morgen vollen Mutes in die Jagd gegangen bin. Aber ich habe gehofft, dass sie nicht ganz so misstrauisch, wie den Abend davor sein würden, waren sie aber nicht.So musste ich schon extrem viel Geduld aufbringen, obwohl es im Umkreis von 20 Metern von Tieren nur so gewimmelt hat, ich aber keines zu Gesicht bzw. nicht richtig zu Gesicht bekommen habe, bis ich überhaupt einmal den ersten Schuss anbringen konnte. Das Getrampel oberhalb der Kuppe hat sich ca. 20 bis 30 Minuten hingezogen.

      Immer wieder hat ein Hirsch oder auch Reh mal den Kopf hochgestreckt, aber das ist für mich noch lange kein Grund für einen Schuss.

      Dass du mit dem Bogen so Erfolg hast, freut mich für dich, ist für mich aber eher undenkbar.
      Natürlich ist es leise, und ich nehme mal an, dass lange nicht so viele Tiere in der näheren Umgebung nach einem "Schuss" flüchten, wie bei mir, aber ich bleibe lieber beim Gewehr. Auch habe ich übrigens weder Handfeuerwaffen noch Schrotflinten.

      Ich mache es zumindest momentan immer noch auf die übliche Art.
      Aber ich bin ja auch erst drei bis vier Wochen dabei. Von dem her kann sich in der Zukunft natürlich noch einiges ändern. :)
      Waidmannsheil! ;-)
    • Schön zu lesen daß noch jemand so jagt wie ich :-)

      Ich lasse die Tiere auch immer recht nahe kommen und einem angeschossenen flüchtenden Tier schieße ich nicht hinterher.


      Da du erwähnt hast daß erst 4 Wochen dabei bist, kann ich dir sagen, das wird noch besser je mehr Jagderfahrung du sammelst :)
      Irgendwann hast du das Organbild jeder Tierart auswendig im Kopf.
      Und mit noch mehr Erfahrung, kannst du dir irgendwann das Organmodell jeder Tierart sogar dreidimensional am "lebendigen" Tier vorstellen, sodaß du sogar weist wo du hinschießen musst, wenn das Tier mal schräg steht ;-)


      Bin ja seit Juni 2012 in TH : Classic dabei und ich habe inzwischen den Transparenz-Blick bzw. Röntgen-Blick bei allen Tierarten.
      Und selbst ich greife zuweilen mal doppelt ins Klo; siehe die Bären-Tortur :-D




      Ich kann dir einen Tip geben, wie du die Tiere so her rufst, daß sie bei der Anschuss-Stelle perfekt stehen. Weis aber nicht ob das auf CotW übertragbar ist. Kannst es ja versuchen :)


      Sobald du ein Tier siehst oder weist wo eines ist weil es gehört hast, stelle dir den Ort wie eine analoge Uhr vor.
      Da wo du callst ist die Mitte der Uhr (der Drehpunkt der Zeiger)
      Da wo das Tier ungefähr ist, ist 12 Uhr
      Nun gehst du auf 3 Uhr oder 9 Uhr und wartest dort auf das Tier. Auf den Punkt blickend wo du gecallt hast.
      Wenn das Tier bis zu dem Punkt läuft wo du gecallt hast, steht es ziemlich im 90°-Winkel zu dir. Perfekt für einen Blattschuss.




      Wie gesagt weis ich nicht ob die Tiere wie bei Classic am Call-Punkt stehenbleiben. Aber kannst es ja ausprobieren :-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Alter... Niemals auf den Kopf schießen... Der Kopf ist viel zu groß und das Gehirn in Relation viel zu klein. Die Chance nicht zu treffen ist selbst bei erfahrenen Jägern einfach zu groß.

      Es gibt eigentlich nur 3 Arten von Safe Schüssen, Lunge, Herz oder Halswirbelsäule. Aber dann bitte auch mit der richtigen Waffenklasse. Wenn du auf nen Elch mit ner Luftpumpe schießt bringt das z.b. gar nichts.

      Mir ist das auch schon passiert, dass ich ein Schuss verzogen habe, die Spur nicht wieder gefunden habe und es einfach sein gelassen habe. 2 Stzd später hab ich in dem Gebiet bei verfolgen von Spuren plötzlich das tote Tier gefunden. Passiert halt....
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Vorab schon mal sehr interessante Story, passiert mir auch hin und wieder. ;-)
      "Von wegen, das Tier ist doch wirklich nochmals fast 100 Meter gelaufen bis ich es endlich liegen sah. Und zwar weit ausserhalb der rosa Zone. "
      Bei einem "schlechten" Schuss passiert das schon mal öfters. Vielleicht kannst du dich aber auch daran orientieren: Wenn eine rosa Zone erscheint (die ja nur den Jagddruck anzeigt) heißt es, dass das Tier 100%ig verendet ist und irgendwo liegt, dann würde ich grundsätzlich immer der Spur hinterhergehen. Dabei sollte man sich aber nicht von der rosa Zone irritieren lassen, diese umkreist ja lediglich den Punkt an dem man das Tier getroffen hat, nicht wo es zum Verwerten liegen könnte.

      Ich selber hatte es erst 2-mal dass Spuren wirklich verschwunden sind, war beides mal beim Tag/Nacht-Wechsel. Habe das eine Tier dann im Dunkeln durch stumpfes hin und her Gerenne wiedergefunden, aber auch mit Taschenlampe gab es keine Spuren die in der Nähe von dem toten Tier zu finden waren. Also es kann wirklich auch mal sein, dass Spuren verschwinden. Das ist leider ein Bug, der aber zum Glück nur sehr selten auftritt.

      "Sobald du ein Tier siehst oder weist wo eines ist weil es gehört hast, stelle dir den Ort wie eine analoge Uhr vor.
      Da wo du callst ist die Mitte der Uhr (der Drehpunkt der Zeiger)
      Da wo das Tier ungefähr ist, ist 12 Uhr
      Nun gehst du auf 3 Uhr oder 9 Uhr und wartest dort auf das Tier. Auf den Punkt blickend wo du gecallt hast.
      Wenn das Tier bis zu dem Punkt läuft wo du gecallt hast, steht es ziemlich im 90°-Winkel zu dir. Perfekt für einen Blattschuss."
      Das ist auch in CotW eine ganz gute Taktik, kommt aber immer drauf an. Manche Tiere mit niedrigem Level (vor allem Rehe, habe ich das Gefühl) kommen gefühlt auf dich zugerannt und bleiben auch einige Minuten auf der Stelle stehen. Tiere mit höherem Level können aber auch durch einen Call verschreckt werden, gehen nur leicht in die Richtung des Calls oder überlaufen sozusagen diesen Punkt und rennen/gehen weiter in die Richtung. Teilweise kommt es auch auf die Tierart an. Füchse umkreisen das Callgebiet fast immer, Rehe und Hirsche gehen eigentlich immer genau in deine Callrichtung. (Außer wie gesagt bei einem hohen Level, kann es auch mal anders sein)
      Beste Grüße! :beer:
    • Wow, das ist ja mal ein konstruktiver Austausch von Erfahrungen! :thumbup:

      Ich bin hoch erfreut über eure Beiträge. ^^

      Nexis, ich kann das mal versuchen.
      Ich habe natürlich auch schon Erfahrungen auf dem Gebiet, und bin immer wieder erstaunt, dass bei weitem nicht alle Tiere das selbe tun, wenn man sie called.
      Manche rennen irgend wann bereits weg, wenn man das Gewehr hochnimmt, andere sobald man anfängt sie ins Korn zu nehmen. Andere interessiert das gar nicht. Die haben Zeit und stellen sich sogar extra noch "richtig" hin. Ich habe bemerkt, dass wenn man called und nur schon anfängt herumzuschleichen, dass die Tiere dann eher nicht so fleissig kommen.
      Aber was ich tun könnte, ist nach dem für mich letzten Call, ein wenig wegzuschleichen, sobald ich das Tier in der Ferne schon sehe.
      Was mir bei Weisswedel und Schwarzwedel aufgefallen ist (jage meist um kleine Seen, also in Wäldern), ist, dass wenn kleine Herden kommen, immer die Rehe und zwar recht weit vor den Hirschen da sind. Da hat man eigentlich kaum einmal eine Gelegenheit einen Hirsch zu erlegen, weil die Rehe meist schon so nahe dran sind, dass sie einen überlaufen. Hehe, feige bzw. vorsichtige Hirsche, die! :thumbdown: :D Na und bevor mich dann eins von seinen Rehen überrennt, muss es halt dann doch daran glauben.

      Coyoten sind extrem vorsichtige Tiere, die erstens sehr klein sind, und zweitens auch noch manchmal in gehörigem Abstand um einen herumschleichen. Ausserdem muss man die immer wieder callen, sonst laufen sie wieder weg. Sie laufen ein paar Meter auf einen zu, bleiben stehen, schauen, und drehen dann wieder um. Und wenn man da nicht immer wieder aus dem letzten Loch pfeift (callt), ist man sie nach kurzer Zeit wieder los und man hört sie wieder weiter weg callen.

      Hehe, ganz in und auswendig kenne ich die Tiere nicht, aber meist wo ungefähr die Lunge und das Herz ist. Auch das Gehirn habe ich versucht mir zu merken, aber es ist halt schon seeeehr klein. Was auch wirklich nicht schlecht ist, ist die Wirbelsäule bzw. bei Frontschüssen der Hals mittig. Daran denke ich aber zu selten, da ich meist auf Herz, bzw. Lunge gehe, auch frontal. Na mal schauen, vielleicht kann ich da umstellen.
      Micha, auch ich habe kürzlich, als ich einem angeschossenen Tier hinterher bin, und es nach über 100m immer noch 75-100% hatte, das Tier aufgegeben, weil ich mir ausrechnen konnte, wie weit dieses Tier noch laufen würde. Da lohnt dann das Hinterherlaufen nicht. Gestorben ist es vermutlich schon.
      Ich bin übrigens früher immer nur bei "Tödlicher Treffer" hinterher. Mittlerweile weiss ich, dass in CotW so gut wie jedes angeschossene Tier über kurz oder lang stirbt. Bin schon genug Tieren mit Fleischwunden hinterher gegangen. Sie laufen zwar um einiges weiter, aber sie liegen auch irgendwann im Feuer.Freut mich übrigens, dass es hier noch andere Jäger gibt, die auch nicht perfekt sind. Bei mir ist die Quote ungefähr, dass ich von 10 Tieren eins nicht finde oder sogar verfehle, weil ich wirklich im falschen Moment abdrücke. Das gibts halt.

      Ja, das mit den rosa Zonen hab ich schon auf die verschiedensten Arten interpretiert, gelesen.Aber danke für die vermutlich korrekte Aufklärung. Auch ich dachte und meine das auch öfters gelesen zu haben, dass man sicher sein könne, dass die angeschossenen Tiere erstens tot sind, und zweitens innerhalb dieser Zone lägen. Aber wie man sieht, stimmt diese Annahme nicht. Sie sind zwar wirklich dann tot, aber sie können sonst wo liegen, bzw. sogar weit ausserhalb dieser Zonen. Das ist komplett neu für mich, denn ich habe am Rand dieser Zonen immer wieder umgekehrt und innerhalb der Zonen gesucht. Doll!

      Mir ging es ja beim genannten Hirsch auch so, dass ich erst nachdem ich stumpf bzw. systematisch die rosa Zone abgesucht hatte, ich nochmals nach einer Blutspur gesucht habe, und die dann sehr konzentriert verfolgt hatte. Ich hatte auch immer wieder auf die Karte geschaut und konnte es gar nicht glauben, wie weit ich mich, und immer weiter von der rosa Zone entfernt hatte. Aber ich war auf der Blutspur und konnte sicher sein, dass dort irgendwo das Tier liegen würde.Ich weiss nicht ob Classic etwas einfacher programmiert ist, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei weitem nicht alle Tiere gleich verhalten. Manche sind sehr misstrauisch und rennen sogar schon weg, wenn man noch gar nichts gemacht hat, bzw. gerade mal eben das Gewehr hoch nimmt, manche laufen aber auch direkt in den Schuss rein, andere wiederum betteln sogar fast schon um den Schuss. Das ist so unterschiedlich, und man weiss ja im Voraus grundsätzlich nicht, welche Art von Charakter sich einem gerade nähert.

      Ich schiesse natürlich erst das erste Mal bei komplett freier Sicht auf ein Tier, auch wenn es hier und da nicht wirklich gut steht. 8 bis 9 von 10 abgegebenen Schüssen, sind dann schon tödliche Treffer. Ich rege mich ja schon auf, wenn ich bereits aus der Ferne sehe, dass die Blutlache zu klein für einen tödlichen Treffer ist. :evil: Ehrgeizig bin ich nähmlich schon.

      Aber ich gehe nicht so systematisch vor, wie ich das schon von einigen Leuten auf Youtube gesehen habe.
      Die meisten dort schiessen aus 100 bis 300 und mehr Metern Entfernung ganze Herden nieder. Das mache ich so gut wie gar nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich das ohne Luft anhalten Taste machen sollte. Denn das ist bei mir mit dem XBOX One Controller einfach nicht möglich.
      Deshalb hat sich bei mir vorwiegend die Jagd aus der Nähe mittels Callern entwickelt.
      Wenn sie die Luftanhalten Taste mit der Huntermate Taste tauschen würden, wäre ich sofort dabei, auch Fernschuss Treffer zu versuchen.

      Momentan muss man den linken Analogstick gedrückt halten um die Luft anzuhalten. Und das genau zentriert, denn ansonsten fängt der Jäger an umherzuwandern. Wer sich diesen Blödsinn bloss ausgedacht hat. ?(

      Ohne Luft anhalten wackelt es einfach zu sehr auf so eine grosse Distanz, selbst im Liegen... naja, jedenfalls für mich.
      Waidmannsheil! ;-)
    • Auch ich dachte und meine das auch öfters gelesen zu haben, dass man sicher sein könne, dass die angeschossenen Tiere erstens tot sind, und zweitens innerhalb dieser Zone lägen. Aber wie man sieht, stimmt diese Annahme nicht.

      Genau, im Endeffekt ist die rosa Zone ja nur die Darstellung des Jagddrucks. Die Tiere kommen halt in der Zeit weniger in die Zone, in der du auf das Tier geschossen hast und nicht wo das tote Tier liegt/lag.

      Coyoten sind extrem vorsichtige Tiere, die erstens sehr klein sind, und zweitens auch noch manchmal in gehörigem Abstand um einen herumschleichen.

      Ja ich finde Koyoten/Füchse auch am schwierigsten. Haben halt sehr gute Sinne, sind sehr klein und zwischendurch stehen sie aufrecht und erkennen dich viel leichter. Ist einfach cool, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Tierarten doch verhalten können :-D . Also die Unterschiede, die du beschreibst hängen halt von der Tierart wie auch besonders vom Level ab. Muss aber nicht zwangsweise so sein. In seltenen Fällen verhalten sich Level 2 Rothirsche auch wie Level 9 Rothirsche und geben kaum bis gar keine Calls sowie laufen ständig weg :-D .
      Beste Grüße! :beer:
    • Alter_Schwede62 schrieb:

      Ja, das mit den rosa Zonen hab ich schon auf die verschiedensten Arten interpretiert, gelesen.Aber danke für die vermutlich korrekte Aufklärung. Auch ich dachte und meine das auch öfters gelesen zu haben, dass man sicher sein könne, dass die angeschossenen Tiere erstens tot sind, und zweitens innerhalb dieser Zone lägen. Aber wie man sieht, stimmt diese Annahme nicht. Sie sind zwar wirklich dann tot, aber sie können sonst wo liegen, bzw. sogar weit ausserhalb dieser Zonen. Das ist komplett neu für mich, denn ich habe am Rand dieser Zonen immer wieder umgekehrt und innerhalb der Zonen gesucht. Doll!

      Hallo
      du kannst auch bei Weitschüssen sicher sein wenn die Zone rosa wird das das Tier erlegt und tot ist auch wenn es nicht gleich der Fall ist
      Nach dem Schuss gleich die Map aufmachen und nachsehen ob ein umriss vorhanden ist und wenn ja kannst du in der Mitte vom rosa Fleck
      eine Markierung setzen weil genau dort der Treffer von dir war und die erste Blutspur ist bzw in dem bereich kommt darauf an wie gut du die Markierung gesetzt hast
      jedenfalls hilft es wenn man einen Treffer sucht oder eine Spur verloren hat.
      Wenn längere Zeit kein rosa Fleck kommt kannst dich schon auf eine lange nachsuche einstellen



      Animal Location Maps
      wo sich ungefähr welche Tiere auf den Maps sich aufhalten können

      WMH Joe :Peng:

      "Howdy Cowboy"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paqer ()

    • Alter_Schwede62 schrieb:

      Was mir bei Weisswedel und Schwarzwedel aufgefallen ist (jage meist um kleine Seen, also in Wäldern), ist, dass wenn kleine Herden kommen, immer die Rehe und zwar recht weit vor den Hirschen da sind. Da hat man eigentlich kaum einmal eine Gelegenheit einen Hirsch zu erlegen, weil die Rehe meist schon so nahe dran sind, dass sie einen überlaufen. Hehe, feige bzw. vorsichtige Hirsche, die! Na und bevor mich dann eins von seinen Rehen überrennt, muss es halt dann doch daran glauben.
      Ja das Problem gibt es in Classic auch, daß die Hirsche ihre Weibchen vorschicken :-D
      Bei Herden ist das sogar immer die Regel.


      Alter_Schwede62 schrieb:

      Momentan muss man den linken Analogstick gedrückt halten um die Luft anzuhalten. Und das genau zentriert, denn ansonsten fängt der Jäger an umherzuwandern. Wer sich diesen Blödsinn bloss ausgedacht hat.
      Auweia, das ist nun wirklich ein sehr ungünstige Platzierung dieser wichtigen Funktion.
      Luft anhalten wäre besser auf einer der obigen Schultertasten angelegt, wo man die Zeigefinger braucht.
      Der sich das ausgedacht hat, hat sich das wohl übermüdet und verkatert Montag morgens im Zug auf dem Weg zur Arbeit ausgedacht :-D
      Absolut nicht mitgedacht.


      Daß man scheinbar die Controller-Steuerung nicht irgendwie in den Optionen ändern kann ist auch nicht optimal.
    • Ja, Christian, nur keine Angst, das Gehirn ist mir sowieso viel zu klein.
      Auf das Gehirn habe ich in vier Wochen nur zwei oder drei Mal gezielt. Einer davon hatte zum Glück genau gesessen.



      I.d.R. ist es bei mir sowieso die Lunge, da sie kaum zu verfehlen ist. Apropos.

      Leider ist mir das heute dann doch wieder einmal gelungen, da ich das Innere Bild vom Bär nicht mehr richtig parat hatte, und er sich nicht aufgestellt, sondern wie exzellent für einen Hirsch, seitlich stehen blieb. Dessen Lunge ist aber wesentlich kleiner, von der Ausdehnung nach hinten hin, wie ich gedacht habe. So musste ich ihm halt doch hinter her, da er trotzdem schwer getroffen war.
      Aber auch wieder keine Angst, davor hatte ich zwei Bären mit Herzschuss erlegt, genau so wie es sich bei Bären gehört. Einer sofort tot, der andere nach ca. 5 Metern. ^^


      Und Ballerspiele interessieren mich übrigens nicht die Bohne. ;)


      Ja, Nexis, ich habe das im Forum von TheHunter des Hersteller, unter Vorschläge gepostet. Scheint aber niemanden, ausser mich zu stören. Hoffentlich lesen es die DEVs des Hersteller wenigstens.
      Waidmannsheil! ;-)
    • So, gestern hatte dann doch das erste Mal eine Seltsamkeit, wie ich sie auch schon hier und da gelesen habe, bis jetzt aber nicht selbst erlebt habe.
      Ich habe einen Elch angeschossen, der runter und dann auch gleich nach rechts abgezischt ist, und als ich in die Richtung losgeschlichen bin, in der ich in angeschossen hatte, haben ich aus 3 bis 5 Metern Entfernung sämtliche Spuren im Gras gesehen. Also x Abdrücke und eine schöne Blutlache.
      Zufälligerweise kam an dem Punkt durchs Gebüsch direkt vor mir, heisst ca. 8 Meter entfernt, sprich drei Meter hinter den Spuren und der Blutlache, ein weiterer Elch durchs Gebüsch und blieb direkt dort stehen.
      Ich das Gewehr hoch und gezielt und abgedrückt... sofort tödlich getroffen zusammengebrochen.
      Ich also hingelaufen, und verwertet.
      Dann drehe ich mich wieder um zu den 2 bis 3 Meter entfernten Blut- und Hufspuren des anderen Elches... alles weg. 8| Wie ausradiert.
      Das muss in dem Moment passiert sein, als ich den tödlich getroffenen und zusammengesackten Elch verwertet habe, denn vorher bin ich ja noch über besagte Spuren des anderen Elches drüber weg gelaufen. %-(

      Ich bin dann nochmals ein paar Meter in alle Himmelsrichtungen gelaufen, und die Gegend war komplett leer.
      Nach ca. 60 bis 70 Metern fand ich dann wieder vereinzelte Spuren von Tieren, aber die Blutspuren des ersten Elches waren nicht dabei.
      Das muss dann doch ein Programmierfehler gewesen sein. Gibt es wohl doch auch bei der XBOX Version.
      Waidmannsheil! ;-)
    • Ja solche Programmierfehler sind mir auch schon in Classic untergekommen.

      So wie der berühmte Jesus-Weißwedel, den ich vor Jahren zusammen mit Caneth auf Redfeather Falls erlebt habe.

      • Wir haben simultan je einen Weißwedel angeschossen. Caneth einen, ich den anderen.
      • Mein Weißwedel flieht etwa 40 meter und sackt dann tot zusammen. Sein Weißwedel flieht weiter, wortwörtlich über den ganzen Berg ^^
      • Ich sehe aus großer Entfernung ein Spurensymbol, ergo Leichensymbol (Wenn man in Classic das Spurensymbol aus größerer Entfernung sieht als wie man Spuren normalerweise sieht, ist es das Leichensymbol).
      • Wir gehen zu dem Leichensymbol, der Weißwedel liegt Tot da, lässt sich aber nicht aufheben. Ich denke: Natoll, Huntermate-Bug.
      • Wir jagen dann Caneth's angeschossenen Weißwedel nach und finden diesen.
      • Da wir außerhalb der Rendergrenze waren, wollte ich zu meinem nichtaufhebbaren Weißwedel zurückkehren, in der Hoffnung daß ich ihn nun aufheben kann.
      • Es ist aber kein toter Weißwedel mehr am Boden zu sehen. Das Leichensmybol ist aber noch da.
      • Wir suchen die Gegend ab
      • Als wir abermals zurück kommen, ist sogar das Leichensymbol auch noch weg. Seine Blutspuren und Kreuze am Huntermate sind noch da.
      • Keine halbe Stunde später treffe ich auf einen Weißwedel, dessen Sichtungsdaten mit dem verschwundenen exakt übereinstimmen.
      • Ich schieße 1x auf ihn, diesmal liegt er sofort tot darnieder.
      • Hebe ihn auf (diesmal geht es) und er hat 2 Treffer.
        Ein weiterer Beweis daß er es war, war, daß nachdem ich diesen aufhob verschwanden alle Spurenkreuze von dem vermissten Weißwedel.

      Fazit: Es war genau jener Weißwedel der vorher schon eindeutig Tot am Boden lag. Er ist also wiederauferstanden. Irgendwie gruslig :-o :-/
      Da schüttelt es mich heute noch, auch wenn es schon 5 Jahre her ist.
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035
    • Diese Phänomen ist mir auch schon mehrmals passiert - das Tier war schon von weitem zu erkennen („Leichensymbol“) aber ließ sich nicht aufheben.
      Ich habe dann festgestellt, dass das Tier in Wirklichkeit noch gar nicht tot war! Es war durch einen Wirbelsäulenschuss oder ähnlichem nur komplett gelähmt und lies sich deshalb (noch nicht) aufheben. Nach einem Fangschuss auf das vermeintlich schon tote Tier war dann alles wieder normal. Bei mir geschah es sogar, dass dieses „gelähmte“ Tier nach einiger Zeit wieder aufstand und floh. Ich beobachtete es von meinem Hochsitz aus, da ich nicht nach jedem Abschuss wieder hinuntersteige...

      Gruß Billi

      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein, 1879-1955)
    • Billi, nur daß meiner nicht gelähmt war. Der war definitiv Tot, weil keine Sichtungsanzeige oben rechts mehr kam ;-)
      Ich kenne das Lähmungs-Phänomen aka Wundliegen, das haben wir damals ausschließen können ^^ Der Jesus-Weißwedel ist definitiv vom Tode wieder auferstanden. :-o 8-0
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035