Welche Waffen haben eigentlich Entfernungseinstellung (Nulldistanz)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Waffen haben eigentlich Entfernungseinstellung (Nulldistanz)?

      Hallo
      Ich habe die 243 und die 7mm Magnum Express.
      Kürzlich habe ich mir die Möglichkeit, die Nulldistanz einstellen zu können, angeeignet.
      Wie es aussieht, können das die o.g. Waffen schon mal nicht.
      Welche Gewehre können das denn überhaupt? :huh:

      Vielen Dank schon mal.
      Waidmannsheil! ;-)
    • Doch, normalerweise müsste das bei beiden Waffen funktionieren. Hast du die Nulldistanz nach dem Freischalten auch aktiviert? Dann müsste es unten rechts neben der aktuellen Anzahl der verfügbaren Munition stehen, dort lässt es sich dann per Knopfdruck zwischen 75m, 150m und 300m (je nach Waffe, aber so ist es zumindest bei der 7mm und 243) umstellen.
      Beste Grüße! :beer:
    • Oh Mann, im Ernst?
      Ich dachte freischalten, und alles ist gut.

      Wie es aussieht, wohl nicht.
      Hm, habe ich da ev. noch weitere Dinge nach dem Freischalten nicht aktiviert? ;(
      Da muss ich heute Abend gleich mal nachschauen. 8o

      Wo muss man die denn noch aktivieren?
      PS und welcher Button ist es dann bei der XBOX One?
      Waidmannsheil! ;-)
    • Wichtig ist hierbei zu wissen, dass du nur eine aktive Fähigkeit verwenden kannst. Ich hab z.b. den "Pfiff" drin. Der kommt aber glaub ich erst relativ spät. So kann ich die Tiere zum kurzen verweilen "zwingen". Je nach Tier funktioniert das Prima. Die Nulldistanz Einstellung nutze ich wirklich nur bei sehr großen Distanzen
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Ja, das kann ich mir eigentlich auch vorstellen.
      Wenn man den Wind und die Entfernung mit einbezieht, kann man ja auf grössere Entfernung auch schon einiges bewirken, ohne dass man diese Einstellung nutzt.

      Aber was meinte Feab denn mit aktiviert?
      Wo aktiviert man denn diese Dinge?

      Habe ich das richtig verstanden bzw. zusammengereimt?

      Im Menü der Fähigkeiten? Und man kann dort immer nur eine aussuchen bzw. aktivieren und alle anderen die man freigeschaltet hat sind deaktiviert??? :-/
      Waidmannsheil! ;-)
    • Im Vorteilsbaum (so wie auch im Fertigkeitsbaum) gibt es einige grün markierte Fertigkeiten die man freischalten kann. Dazu gehört auch die kurze bzw. weite Nulldistanz. Die grau gekennzeichneten Fertigkeiten/Vorteile sind passiv und dauerhaft aktiviert. Die grünen sind dabei im Gegensatz zu den anderen aktive Fähigkeiten. Heißt, man kann von den grünen Fertigkeiten/Vorteilen nur eine auf einmal aktivieren. Das musst du bei der Nulldistanz auch im Vorteilsbaum machen, dort müsste normalerweise an der Stelle wo man es kaufen/freischalten kann, danach auch ein Button zum Aktivieren sein. Welche der grünen Fertigkeiten du gerade aktiv haben willst, kannst du dann jederzeit in den Skillbäumen umstellen, indem du auf die jeweilige Fertigkeit klickst und (ich glaube unten rechts) auf aktivieren klickst.

      Wenn du sie aktiviert hast, kannst du dann z.B. die 243 in die Hand nehmen und dann sieht man unten rechts bei der verfügbaren Munition ebenfalls das grüne Symbol. An dem Symbol müsste auch die Taste stehen, mit der man zwischen 75, 150 und 300m (wenn du sowohl die kurze als auch die weite Nulldistanz freigeschaltet hast) wechseln kann. Weiß gerade nicht, welche das bei der Xbox ist.

      Hier sieht man dann z.B. dass die Nulldistanz aktiviert wurde, da ein grüner Rand um das Symbol zu erkennen ist und unten aktiver Vorteil steht (ist nicht mein Bild): Edit: Glaube das Bild sieht man jetzt nicht, aber egal.
      Beste Grüße! :beer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Faeb ()

    • Nulldistanz

      :morgaehn: zusammen :wink:

      Nochmal bitte zum Mitschreiben für totale Blindgänger wie mich.
      Was NULL Distanz, NULL BOCK usw. als Redewendung bedeutet ist mir schon geläufig.
      Bedeutet nun die Nulldistanz bei Spiel - ich kann mir echt NICHTS darunter vorstellen - da ich nach Umstellung auf 75 /150 m keine Veränderung durch das Zielfernrohr erkennen kann.
      Ist es denn dann praktisch so, als ob das Tier vor einem steht oder wie habe ich mir das vorzustellen?
      Echt, so langsam glaube ich, dass ich total begriffsstutzig bin. Wenn ich es dann mal verstanden und in der Praxis umgesetzt habe, werde ich mir wohl sagen: 8-0 , das kann man doch nicht missverstehen


      Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine und freue mich schon total auf eine mir zugeschnittene Antwort :o
      Einer für alle, alle für einen und WMH :thumbup:
    • Also angenommen man hat die beiden Nulldistanzen freigeschaltet (75m und 300m). Mit Nulldistanz 75m ist es am besten, wenn das Tier auch eine Entfernung von ungefähr 75m hat. Der Schuss landet dann ziemlich genau an der Stelle, auf die man auch gezielt hat. Versucht man mit einer Nulldistanz von 75m auf ein Tier zu schießen (angenommen auf die Lungen), dass ungefähr 300m von einem entfernt ist, muss man höher zielen, um es auch wirklich zu treffen. Wenn man ganz normal auf die Lungen zielt mit einer Nulldistanz von 75m auf ein Tier mit 300m Entfernung, "verhungert" die Kugel auf halbem Weg :-D. Die Waffe ist dann eben so eingestellt, dass es ein Ziel auf genau 75m Entfernung treffen soll. 75m Nulldistanz eignet sich also nur für Tiere die nah dran sind. Umgekehrt ist es bei der Nulldistanz von 300m.
      Beim Zielen lässt sich kein Unterschied erkennen, lediglich die Flugbahn der Kugel ändert sich und kann je nach Entfernung des Tieres zwischen 75-150-300 Metern angepasst werden. 75m lohnt sich aber eigentlich kaum, da reicht auch locker der Standardwert 150m, weil die Kugel nach dem Abschuss nicht viel weiter nach oben geht, sich dafür hinten raus aber deutlich nach unten senkt. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich gemacht. :)
      Beste Grüße! :beer:
    • Ich drück das mal etwas einfacher aus. Nulldistanz bedeutet, dass du eine Waffe auf Entfernung Nullen kannst. Wenn also ein Tier 150Meter weit weg steht und du "nullst" die Waffe auf 150 Meter, dann schlägt die Kugel genau da auf wo du hin zielst. Hast du die Waffe jetzt nicht genullt und sie steht z.b. auf 100 Meter, musst du leicht höher zielen um dahin zu treffen wo du eigentlich treffen willst und umgekehrt. Das nennt man ballistische Flugbahn.
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Hiho,

      hier im Bild guckst Du; thehunter.fandom.com/de/wiki/Ballistik
      Im Bild ist der eingestellt Nullpunkt 100m (Fleckschuss).

      Bei der .243 sind dann die drei möglichen Nulldistanzen (dort wo sich die Sichtlinie (blau) und das Geschoss (rot) kreuzen) nicht 100 Meter wie auf dem Bild sondern eben 75m, 100m, 300m.
      Habe jetzt nicht Kopf, ob diese drei Distanzen so stimmen, aber jedenfalls gibt es drei mögliche Distanzen die Du eben per Tastendruck umstellen kannst auf die jeweils erforderliche Distanz zum Stück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paranovski ()

    • Danke Euch 3en, wirklich gut erklärt und ich glaube es verstanden zu haben...wird die Praxis zeigen.
      Das Bild ist auch super, muss es mir nur alle Erklärungen von Euch in Ruhe verinnerlichen.

      Wenn ich also umstelle, ist demnach das Gewehr auch so eingestellt, richtig? Und woran erkenne ich, wie weit das Tier von mir entfernt ist?
      Und warm heißt es Nulldistanz? Irgendwie irreführend. Aber wahrscheinlich muss jedes Kind seinen Namen haben.

      Oh man, es ist alles so kompliziert :(...da sieht man es wieder, man lernt nie aus
      Einer für alle, alle für einen und WMH :thumbup:
    • Es gibt im verlauf des Spiels einen Entfernungsmesser. Ansonsten Erfahrung.


      Wenn du ein Tier aus großer Entfernung mit dem Fernglas spottest (oder auch aufdeckst), dann kannst du auf der Weltkarte eine Markierung sehen. Wenn du da drauf einen Weg Punkt machst, hast du die Entfernung auch.



      Es heißt Nulldistanz, weil die Kugel am Aufschlagspunkt auf den Punkt "Null" aufschlagen soll. Der Punkt "Null" ist quasi die Mitte deines Fadenkreuzes. Mach nicht mehr Theorie daraus als es ist. Bei The Hunter gillt immer noch "learning by doing"
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Wichtig ist für das Verständnis eigentlich nur, dass du weisst, dass eine Kugel, genau genommen nicht eine gerade Linie fliegt, sondern eine Kurve nach unten.
      Sprich je weiter sie fliegt, desto mehr fliegt sie in Richtung Boden. Wenn sie weit genug fliegen würde, würde sie irgendwo auf dem Boden aufschlagen.
      Diese Kurve kommt von der Erdanziehung. Wäre die nicht vorhanden, würde die Kugel unendlich weit und gerade weiterfliegen.
      Und da sich diese Flugkurve ab ca. 150 Metern bemerkbar macht, kann man dem mit dem Verstellen der Nulldistanz entgegen wirken, so dass sie bei Tier dann doch genau dort einschlägt, wo man hingezielt hat, und nicht irgendwo darunter.
      Wenn du dann professionell damit umgehen möchtest, bedeutet das natürlich auch, dass du vorher bei solchen Weitschüssen, mit dem Fernglas abchecken musst, wie weit sich die Tiere überhaupt von dir entfernt befinden. Erst dann kannst du die Nulldistanz einstellen.
      Du nimmst dann von den drei Werten 75m, 150m und 300m immer den, der sich am nächsten bei der gemessenen Entfernung befindet.
      Waidmannsheil! ;-)
    • Dank auch Dir Alter :)....super Euch, nun muss ich es doch kapieren....bei soviel Einsatz

      Nur zur Waffe habe ich noch keine Antwort erhalten. Die ist dann automatisch auf die Entfernung z.B. 150 eingestellt. Ansonsten ist das Tier wieder weg, bis ich alles bedacht und umgestellt habe.

      Sagt mir bitte, dass ich am Gewehr dann NICHTS mehr einstellen muss. Sonst gebe ich mir die :Peng:
      Einer für alle, alle für einen und WMH :thumbup:
    • Alter_Schwede62 schrieb:

      Wichtig ist für das Verständnis eigentlich nur, dass du weisst, dass eine Kugel, genau genommen nicht eine gerade Linie fliegt, sondern eine Kurve nach unten.
      Sprich je weiter sie fliegt, desto mehr fliegt sie in Richtung Boden. Wenn sie weit genug fliegen würde, würde sie irgendwo auf dem Boden aufschlagen.
      Diese Kurve kommt von der Erdanziehung. Wäre die nicht vorhanden, würde die Kugel unendlich weit und gerade weiterfliegen.
      Und da sich diese Flugkurve ab ca. 150 Metern bemerkbar macht, kann man dem mit dem Verstellen der Nulldistanz entgegen wirken, so dass sie bei Tier dann doch genau dort einschlägt, wo man hingezielt hat, und nicht irgendwo darunter.
      Wenn du dann professionell damit umgehen möchtest, bedeutet das natürlich auch, dass du vorher bei solchen Weitschüssen, mit dem Fernglas abchecken musst, wie weit sich die Tiere überhaupt von dir entfernt befinden. Erst dann kannst du die Nulldistanz einstellen.
      Du nimmst dann von den drei Werten 75m, 150m und 300m immer den, der sich am nächsten bei der gemessenen Entfernung befindet.
      Das ist nicht richtig. Wenn du die Nulldistanz zu groß einstellst, dann schießt du nach oben
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Hier mal eine Skizze. Achtung diese Skizze dient nur zur Veranschaulichung und ist weder Maßstabsgetreu noch physikalisch korrekt. Es geht nur ums Prinzip.

      @Jeschiwa Die Nullung musst du selber einstellen. Das geht aber nur mit dem Skill und dann per Tastendruck. Ist ganz easy. Standardmäßig sind die Waffen auf 150 genullt. Wobei ich hier nicht weiß, ob diese Zahl stimmt. Die hab ich nur mal irgendwo hier im Forum gelesen.
      Dateien
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Jeschiwa schrieb:

      Dank auch Dir Alter :)....super Euch, nun muss ich es doch kapieren....bei soviel Einsatz

      Nur zur Waffe habe ich noch keine Antwort erhalten. Die ist dann automatisch auf die Entfernung z.B. 150 eingestellt. Ansonsten ist das Tier wieder weg, bis ich alles bedacht und umgestellt habe.

      Sagt mir bitte, dass ich am Gewehr dann NICHTS mehr einstellen muss. Sonst gebe ich mir die :Peng:

      Wenn du nichts verstellst, ist die Waffe bei jedem Start des Spiels standardgemäß auf 150m eingestellt (bei Gewehren). Wenn du aber einmal auf 75m oder 300m geändert hast, bleibt das Gewehr nach dem Schuss auch auf 75m bzw. 300m. Also entweder stellst du das Gewehr nach einem Schuss mit einer Nulldistanz von 75m oder 300m immer wieder auf 150m zurück oder du musst vor jedem Schuss darauf achten, dass die Nulldistanz möglicherweise noch auf 75m oder 300m eingestellt ist, obwohl du gerade 150m (also den Standard) brauchst.
      Habe deswegen auch schon den ein oder anderen Schuss verballert. :cursing:
      Beste Grüße! :beer:
    • So sieht das übrigens aus. Du stellst die Nullung mit der "F" Taste ein, musst ihn aber vorher im Skilltree aktivieren.
      Dateien
      • Skill.jpg

        (261,82 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Skill steuern.jpg

        (443,61 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!"

      Neil Armstrong 21.07.1969 live von der Mondoberfläche
    • Paranovski schrieb:

      Hiho,

      hier im Bild guckst Du; thehunter.fandom.com/de/wiki/Ballistik
      Im Bild ist der eingestellt Nullpunkt 100m (Fleckschuss).
      Bedenkt nur daß dies eine th:Classic-Wiki ist.
      Bei den Call of the Wild -Waffen könnten die Standard-Nullpunkte (Fleckschusspunkte) möglicherweise woanders liegen ;-)
      Mein coolster Schuss: [Kojote] Nur Hirn & Herz ohne Wirbel mit 1 Snakebite-Pfeil. 8)
      Session: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/expedition/18544585 (Der unterste)
      ~~~~~~
      Mein nahster Schuss: [Rentier] 17 centimeter. Kuschel-Nah :love:
      Scorekarte: https://www.thehunter.com/#profile/nexis981/score/316038035