Namensgebung - Karte für Hirschfelden

• Re: Namensgebung - Karte für Hirschfelden

Ich hab jetzt mal versucht, alles was wir so straßennamenstechnisch zusammengetragen haben in eine Grafik zu überführen - und dabei jeden Vorschlag möglichst gerecht zu berücksichtigen:

Anmerkungen, Kommentare, Beschwerden? ;-)

=D> Gefällt mir super, auch die Namen.
      Ausser bei "Im Wassergraben", klingt etwas komisch. "Am" würde vielleicht besser passen, auch weil das Wasser in der Nähe ist.
      Oder hat es ein andern speziellen Grund für den Namen an der Stelle? (War bisher nur 3 mal auf Hirschfelden, kenne die Gegend kaum)
      Sonst Supi!

p.s. Oder man tauscht: Am Maisfeld gegen Im Wassergraben :up:

"Pittie" schrieb:

Ich habe auch mal ein bisserl phanasiert:

Gefallen mir sehr gut, deine Vorschläge. Auch die Namen zu den Flüssen/Seen sind gut. Hast du die Berge (eher Hügel) nachgemessen? Fänd ich aber ne super Idee, wenn man irgendwie an die Höhenangaben dran kommen könnte.

Zu der Sache mit dem Wassergraben: Würde auch sagen, dass da "Am Wassergraben" besser passt als "Im Wassergraben", wobei ich mich frage, welcher Graben damit gemeint ist. Kann mich eigentlich nur darn erinnern, dass da zwei große Wiesen sind (Nördlich vom Hochstand am Jagdsteig) und zum Westen hin eine recht steile Böschung.

"Welsch" schrieb:

Ich hab jetzt mal versucht, alles was wir so straßennamenstechnisch zusammengetragen haben in eine Grafik zu überführen - und dabei jeden Vorschlag möglichst gerecht zu berücksichtigen:

Anmerkungen, Kommentare, Beschwerden? ;-)

Große Klasse! Grad die untere Ecke gefällt mir gut so, weil Ich an dem einen Windrad immer, aber auch immer Wild finde. :D Das könnte man als "Wink mit dem Zaunpfahl" sehen. :))

"JackEames" schrieb:

@selmui Biberinsel? 8-O Ich habe eine Ahnung wo ich keinen Baumsitz befestigen werde... :up:

Die Namensgebung stammt nicht von mir :i Beschwer dich bei Pittie. Aber ich find die Idee gut. Nette Anspielung auf die TreeStands

Ich habe die Straßennamen mittlerweile an NAOutdoors übermittelt, aber der war bis heute mit anderen Dingen beschäftigt weswegen es momentan noch nichts Neues gibt. Ich hoffe aber, dass wir bald eine Vorlage für die weitere Namensgebung bekommen damit wir weitermachen können. Und wir haben ja schon eine nette Liste an weiteren Namen, das sieht alles recht vielversprechend aus :)

Endgültige Straßenauflistung:

"Pittie" schrieb:

Ich habe auch mal ein bisserl phanasiert:

Schön!

Ein paar Namen hatte ich mir auch schon überlegt, ich kritzel einfach mal drin rum:

Erklärungen (ich meine, es sind Altdeutsche Wörter):
      Almend = gemeinsam genutzte Weide oder Wald(-weide)
      Achtwart = unangebauter Wald, der aber gehegt wird bzw. dieser Pflicht unterliegt
      Anevel = Erbschaft
      Walt = Herrschaft (vom immer noch benutzten Verb "walten") - damit wird der komische Ring zu den Hinterlassenschafften einer alden (elde) Herrschaftsburg (eine mögliche Schreibweise ist wohl auch "burc" für Burg)

Ich fand, Hirschfelden braucht neben jagdlichen sowie landschaftlichen Gemarkungsnamen auch ein wenig fiktive Historie.

Edit: irgendwie witzig, dass ich scheinbar nur Wörter auf A kenne :D
      ...Doc, ehrlich... Ich war's nicht!

Tja, also eine zeitliche Vorhersage für das Endprodukt kann ich auch nicht machen, da NAOutdoors immer nur nebenbei an der Karte arbeitet, wenn er gerade etwas Zeit übrig hat (was schon ein große Fortschritt ist, denn ursprünglich wollte er aus Zeitgründen überhaupt keine Karte mit Namen mehr erstellen). Er ist wohl gerade dabei, die Straßennamen einzupflegen.

Ich hoffe und warte ja immer noch auf eine Vorlage (ähnlich der für die Straßen), damit wir wissen welche Bereiche er noch zur Namensgebung vorgesehen hat. Eventuell muss ich aber da auch etwas Eigeninitiative entwickeln (blöd, weil ich nicht weiß welche technischen Einschränkung da ggf. vorhanden sein könnten - ich weiß nur von der letzten Karte, dass es ein Haufen Handarbeit ist).

Ich werde aber zumindest jetzt mal versuchen unseren bisherigen Vorschläge alle zu bündeln und schauen was wir mit sich überschneidenden Vorschlägen machen. Wenn wir uns darauf geeinigt haben, geht das so an NAOutdoors, und wir machen von dort aus weiter. Ich hab aber noch keine Ahnung, wann ich dazukomme... hoffentlich noch vor/am Wochenende, aber spätestens Anfang nächster Woche. :-)

Hmm... ok, also als Anfang der Woche kann man heute beim besten Willen wohl nicht mehr bezeichnen, deshalb... meinte ich natürlich schon immer "Ende nächster Woche"!!! ;-)
      Tut mir leid... :o

Hier ist jedenfalls meine Zusammenstellung aller bisherigen Vorschläge. Ich hoffe ich habe alles berücksichtig. Bei Dubletten musste ich eine Entscheidung treffen, und das ein oder andere hab ich nochmal etwas verschoben - wenn es da also noch Anmerkungen oder Beschwerden dazu gibt, immer her damit bevor alles in Stein gemeißelt wird.

Ich denke, der ein oder andere Bereich bzw. markante Punkt könnte schon auch noch einen Namen vertragen, es können also durchaus auch noch neue Vorschläge gemacht werden.