Mit der Play Station 4 angespielt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit der Play Station 4 angespielt

      Grüße euch werte Jägerschaft.

      Da es hierzu noch keinen Beitrag im Forum gibt, schreibe ich einmal meine Eindrücke zu CotW auf der PS4.

      Ich habe CotW schon ausgibig auf dem PC gespielt. Auf die PS4 Version war ich schon sehr gespannt, da die PS4 bei mir täglich verfügbar ist.

      Zum Inhalt:

      CotW auf der PS4 enthält das ATV und das Zelt DLC. Im Moment fehlen noch die Rucksäcke und diverse Einstellungs Möglichkeiten,
      wie z.b. manuelles Nachladen und die Farbe der Makierungen.

      Zum Spiel:

      Da ich am PC das Hirschfelden Revier gespielt habe, hab ich mich bei der PS4 für die Nordamerikanische Map entschieden.
      Über den 50 Zoll Fernseher konnte ich grafisch keinen Unterschied zum PC erkennen, was natürlich auch am Betrachtungswinkel liegt.
      Die Schrift der Dialoge ist etwas klein. Der Sound über das angeschlossene Soundsystem ist kraftvoll, gerade die Abschüsse hallen ordentlich nach :) .

      Die Steuerung:

      Hier kommen wir nun zum Thema wo ich mir nicht sicher war ob das funktionieren kann.
      Aber es klappt gut. Durch den Stick des Controllers ist nun wirkliches Schleichen möglich. Die Empfindlichkeit des Zielens habe ich etwas runter gesetzt, so sitzt der Schuss auch da wo er hin soll. Ich muss dazu sagen, das ich aber regelmäßig an der Konsole spiele und allgemein gut mit dem Cotroller klar kommen. Auch das Schnellmenü ist gar nicht so kompliziert, und man kommt schnell an den gewünschten Caller oder die benötigte Waffe.

      Fazit:

      Es macht genau so viel Spass wie am Rechner, wobei die bequeme Sitzposition und der größere Flachbild TV hier fast noch mehr punkten :D .
      Wenn jetzt noch das Rucksack DLC und die neuen Einstellungen (besonders das manuelle Nachladen) nachgepatcht werden, dann ist es nahezu perfekt :up:

      Gruß, Ben
    • Konsolenfassung für die Xbox one

      Wollte hier auch noch mal Lob und ein bisschen Kritik loswerden, da ich die Xbox Fassung besitze und mich im Vorfeld schon ein wenig bei den Twitter News der Entwickler erkundigt habe.

      Das Spiel sieht auf der Konsole selbst auf einem großen Fernseher aus, als wenn es mit maximalen Grafikeinstellungen läuft (fotorealistisch), hatte bisher bei keinem anderen Konsolen-Titel eine solch hübsche Grafik.
      Die Steuerung über den Controller funktioniert eigentlich sehr gut, ich habe ansonsten the Hunter classic mit Maus und Tastatur gezockt und kann das trotzdem noch behaupten.

      Für Xbox Spieler wie mich wäre noch interessant das es im Gegensatz zur PS Version einen Patch für die im November erscheinende Xbox one X laut Entwickler Team erst in ferner Zukunft geben wird, das heißt das Spiel wird anfangs auch auf der Xbox one X mit 900p Auflösung laufen.

      Mir sind aber einige Bugs aufgefallen die eigentlich nur in einer Early Access Version vorkommen dürften, vielleicht weiß jemand ob das mit dem auf Konsole erst später erscheinenden Rucksack Patch behoben wird. Diese wären:

      - Beim Versuch einen Hochsitz oder ein Tarnzelt zu betreten wird manchmal angezeigt das die Kapazität erschöpft sei (Kapazität von was?), hier hilft bei mir nur ein kompletter Neustart.

      - Das Inventar verschwindet von ganz allein und auch hier hilft nur ein Neustart, die Items sind aber nicht für immer weg.

      - Es gibt Soundbugs die Wettergeräusche beeinflussen und Grafikfehler bzw. Flimmern.

      - Bei der Quest mit einem Wisentkadaver und der Blutprobe wusste das Wisent nicht einmal das es schon tot sein müsste und lief munter über die Wiese als ich geschossen habe.

      - Das Spiel stürzt sehr selten ab aber es stürzt eben ab. Ist mir bis jetzt ein oder zweimal passiert.

      - Die Fotofunktion ist auf der Konsolenfassung außer für die Missionen völlig sinnlos da Screenshots nicht auf der Konsole abgelegt werden, Screenshots sind aber trotzdem möglich und diese können per Cloud auch ganz leicht auf den PC übertragen werden.

      Würde die Konsolenversion trotzdem jederzeit weiterempfehlen wenn Sie auch zeitnah gepatcht wird und nicht alles 1 Jahr länger dauert als auf dem PC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taipanshu ()

    • Ähm...bei mir rufen die Schwarzbären seit dem ersten Kontakt. Entweder Warnrufe oder Parungsrufe.

      Hatte ja vorher nur die Hirschfelden Map gespielt und seit dem PS4 Release die Amerika Karte. Da war dann ziemlich schnell der erste Bär im Blickfeld.
      Wenn die Bären nicht rufen würden, wäre das ein schwerwiegender Bug, da man so bei Nacht einfach in einen reinschleichen könnte.

      Wie gesagt, bei mir warnen die Bären eigentlich immer wenn ich ihnen zu nahe komme.

      Gruß, Ben
    • Zu früh veröffentlicht

      Ich habe auch aus Neugier die Konsolenversion von COTW ausprobiert.

      Ich frage mich wirklich wie dieses Spiel so viele positive Bewertungen bekommen konnte, es handelt sich da wohl um Hardcore Fans, denn die
      Bugliste ist lang und teilweise grausam, es sind Bugs dabei, die wir aus den Anfängen von TH Classic kennen. Was ich so erlebt habe:

      Tiere können ins Wasser springen bevor sie sterben, es ist dann teilweise unmöglich sie zu verwerten (vom Ufer aus nicht zu erreichen)
      Tiere laufen ständig im Kreis (kommt bei mir öfters vor)
      Tiere werden kurz unsichtbar und stehen dann innerhalb kürzester Zeit etwa 2 Meter weiter vorne
      Spuren sind unsichtbar, können aber bestätigt werden
      Huntermate Spurenrichtung und Spurenrichtung im Spiel stimmen nicht überein
      Bei Weitschüssen auf lange Distanzen kann es sein dass nicht nur 1 Tier, sondern die ganze Herde einfriert (schießt man auf diese Tiere zählt es als Fehlschuss), passiert mir öfters
      Locker Animation und Tonspur nicht im Einklang (speziell bei der Geweihrassel ist auch die Animation verbuggt)
      Die Trefferanzeige (Röntgenaufnahme) wird bei mir nach mehreren Abschüssen so hell, dass ich die getroffenen Organe nicht mehr erkennen kann
      Nach Auswahl eines Gegenstandes mittels Schnellauswahl hatte ich öfters schon das Problem, dass ich den gewählten Gegenstand nicht verwenden kann
      Sachen aus dem Inventar sind plötzlich nicht mehr drin (passiert nur sehr selten)
      Der Spielstand wurde gar nicht gespeichert, oder ein Teil des Fortschritts ist beim Laden verschwunden (Spiele das Spiel von Anfang an mit Patch)
      Rothirsch Warnruf ist der gleiche wie der von den Rehen
      ......und noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen wollen....


      Generell finde ich das Spiel nicht besonders gut umgesetzt. Die Schnellauswahl mittels Steuerkreuz ist mir zu träge und zu umständlich, speziell finde ich hier lächerlich, dass man
      nicht einmal die Zeit hatte für die verschiedenen Locker (aber auch bei der Munition) verschiedene Mini-Symbole zu entwerfen.
      Auch ist es mir ein Rätsel wie man so eine kleine und sich auch noch bewegende Schrift bei den Informationen zu den Gegenständen im Geschäft verwenden konnte, ist kaum zu lesen,
      aber generell sind die Informationen eher nutzlos gestaltet.
      Was mich beim Geschäft noch nervt, ist, dass nicht einmal ein Bestätigungston erklingt wenn man etwas kauft, auch beim Level-Up ist es das selbe Problem.

      Auch die viel-gelobte Grafik ist bei einigen anderen Spielen deutlich besser, zumal wieder einmal einige alte Grafikprobleme wie bei Classic ihren Weg ins Spiel gefunden haben.
      Auch hatte ich schon öfters ein starkes Ruckeln wenn eine besonders große Herde über den Bildschirm läuft (wobei diese großen Herden für mich schon ein Highlight im Spiel sind)
      Für mich auch total schade, dass es kein Wertungsblatt für die Trophäen wie bei Classic gibt.

      Würde das Spiel nicht so viele Bugs haben und die Schnellauswahl praktischer sein (wie man es aus vielen anderen Spielen kennt), dann wäre es sicherlich ein richtig gutes Spiel.
      So wie es momentan ist, finde ich es aber ehrlich gesagt eine Frechheit.....aber das ist eben EW Standart, was man da geboten hat (ich habe mich aber trotzdem nicht damit abgefunden,
      dass man wissentlich verbuggte Sachen veröffentlicht).
      kennst di aus
    • Moin.

      Hast Du die PS4 oder XBox Version gespielt? Ich bin nun täglich mehrere Stunden auf der PS4 unterwegs und konnte die genannten Bugs nicht finden.
      Das einzige was mich stört, das es sich momentan um die Version ohne das Rucksack DLC und die "erweiterten Optionen" handelt. Ich hoffe da kommt schnell ein Patch.

      Gruß, Ben
    • Zipfelhuber schrieb:

      Ich habe auch aus Neugier die Konsolenversion von COTW ausprobiert. Welche? Bei mir die Xbox one

      Ich frage mich wirklich wie dieses Spiel so viele positive Bewertungen bekommen konnte, es handelt sich da wohl um Hardcore Fans, denn die
      Bugliste ist lang und teilweise grausam, es sind Bugs dabei, die wir aus den Anfängen von TH Classic kennen. Was ich so erlebt habe:

      Tiere können ins Wasser springen bevor sie sterben, es ist dann teilweise unmöglich sie zu verwerten (vom Ufer aus nicht zu erreichen) noch nicht erlebt
      Tiere laufen ständig im Kreis (kommt bei mir öfters vor) noch nicht erlebt
      Tiere werden kurz unsichtbar und stehen dann innerhalb kürzester Zeit etwa 2 Meter weiter vorne noch nicht erlebt
      Spuren sind unsichtbar, können aber bestätigt werden noch nicht erlebt
      Huntermate Spurenrichtung und Spurenrichtung im Spiel stimmen nicht überein noch nicht erlebt
      Bei Weitschüssen auf lange Distanzen kann es sein dass nicht nur 1 Tier, sondern die ganze Herde einfriert ja (schießt man auf diese Tiere zählt es als Fehlschuss weiß ich nicht genau, aber man kann sie töten, was ja auch so eigentlich keinen Sinn macht.), passiert mir öfters
      Locker Animation und Tonspur nicht im Einklang (speziell bei der Geweihrassel ist auch die Animation verbuggt) ja
      Die Trefferanzeige (Röntgenaufnahme) wird bei mir nach mehreren Abschüssen so hell, dass ich die getroffenen Organe nicht mehr erkennen kann noch nicht erlebt
      Nach Auswahl eines Gegenstandes mittels Schnellauswahl hatte ich öfters schon das Problem, dass ich den gewählten Gegenstand nicht verwenden kann noch nicht erlebt
      Sachen aus dem Inventar sind plötzlich nicht mehr drin (passiert nur sehr selten) noch nicht erlebt
      Der Spielstand wurde gar nicht gespeichert, oder ein Teil des Fortschritts ist beim Laden verschwunden (Spiele das Spiel von Anfang an mit Patch)noch nicht erlebt
      Rothirsch Warnruf ist der gleiche wie der von den Rehen noch nicht erlebt
      ......und noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen wollen....


      Generell finde ich das Spiel nicht besonders gut umgesetzt. Die Schnellauswahl mittels Steuerkreuz ist mir zu träge und zu umständlich, speziell finde ich hier lächerlich, dass man
      nicht einmal die Zeit hatte für die verschiedenen Locker (aber auch bei der Munition) verschiedene Mini-Symbole zu entwerfen. Das sehe ich ganz genauso. Verschiedene Symbole für die Locker wären kein großes Problem gewesen.
      Auch ist es mir ein Rätsel wie man so eine kleine und sich auch noch bewegende Schrift bei den Informationen zu den Gegenständen im Geschäft verwenden konnte, ist kaum zu lesen,
      aber generell sind die Informationen eher nutzlos gestaltet.
      Was mich beim Geschäft noch nervt, ist, dass nicht einmal ein Bestätigungston erklingt wenn man etwas kauft, auch beim Level-Up ist es das selbe Problem. Muss es einen Ton geben? Nice to have aber kein Muss für mich.

      Auch die viel-gelobte Grafik ist bei einigen anderen Spielen deutlich besser, zumal wieder einmal einige alte Grafikprobleme wie bei Classic ihren Weg ins Spiel gefunden haben.
      Auch hatte ich schon öfters ein starkes Ruckeln wenn eine besonders große Herde über den Bildschirm läuft noch nicht erlebt (wobei diese großen Herden für mich schon ein Highlight im Spiel sind)
      Für mich auch total schade, dass es kein Wertungsblatt für die Trophäen wie bei Classic gibt. Gebe ich Dir Recht

      Würde das Spiel nicht so viele Bugs haben und die Schnellauswahl praktischer sein (wie man es aus vielen anderen Spielen kennt), dann wäre es sicherlich ein richtig gutes Spiel.
      So wie es momentan ist, finde ich es aber ehrlich gesagt eine Frechheit.....aber das ist eben EW Standart, was man da geboten hat (ich habe mich aber trotzdem nicht damit abgefunden,
      dass man wissentlich verbuggte Sachen veröffentlicht).
      So in roter Schrift meine Erfahrungen gegenüber gestellt. Mein Fazit ällt auf Grund wesentlich weniger festgetsellten Bugs positiver aus. Das es viele Dinge, die man hätte besser machen können, wie eben die Symbole für verschiedene Caller o.ä. Nichts desto trotz, überwiegt die Atmosphäre; das Wetter, die Laute der Tiere, jagbar oder nicht, die Landschaft und letzendich die endlose Spannung, die ruhigen, langsamen Verfolgungsjagden, das Durchstreifen der Natur mit Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis.

      Das war eher Zufall, dass ich zu diesem Spiel fand aber es war für mich ein sehr glücklicher.

      Grüße

      Zoschn
      Was ist der Unterschied zwischen einem erfolgreichem und einem erfolglosen Jäger? Der erfolgreiche Jäger hat den Hasen im Rucksack, die Büchse geschultert und neben ihm steht der Hund. Der erfolglose Jäger hat den Hasen im Bett, die Hand an der Büchse und der Hund steht nicht!
    • Ich habe das Spiel auf der PS4 gespielt.

      Ehrlich gesagt bin ich total schockiert, dass ihr diese ganzen Bugs noch nicht bemerkt habt, aber ich bin es aus speziellen Gründen gewohnt hier etwas genauer hinzuschauen.
      Ich habe am Wochenende nochmals 5-6 Std. gespielt und musste feststellen, dass der
      übelste Bug wohl das "im Kreis laufen der Tiere" ist. Zuerst dachte ich mir, dass das nicht so schlimm ist, aber es passierte mir viele male, dass ich ein Tier angelockt hatte,
      es irgendwann einmal kurz im Kreis lief und dadurch die Anziehung von meinem Locker total verloren ging. Also nochmals schnell callen und 2 Minuten wieder das gleiche
      Spielchen wie zuvor. Auch alle anderen Bugs die ich in meinem ersten Beitrag erwähnte, konnte ich mehrmals erleben.

      Wenn mir jemand nicht glaubt, dass es diese Bugs wirklich gibt: Ich habe mich heute kurz auf Steam umgeschaut. Es gibt einen eigenen Thread, wo Bugs aufgelistet werden.
      Die Listen sind äußerst lang und es gibt anscheinend noch unangenehmere Bugs als die, die ich erlebt habe.

      Natürlich macht mir das Spiel auch Spaß, aber es hätte einfach so viel besser sein können ohne die gewohnte Mentalität von EW, einfach auf Biegen und Brechen zu einem
      festgelegten Zeitpunkt zu veröffentlichen (hängt wohl aber auch mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen), auch wenn noch so viele bekannte Bugs im Spiel sind.

      PS: Was ich aber total vermisse sind ein paar erlegbare Vögel wie Fasane/Enten. Für mich, hat die Einführung der jagbaren Vögel in TH Classic, den Spielspaß deutlich nach oben
      getrieben. Auch wenn mir das Quad in COTW sehr viel Spaß macht und es für mich eine deutliche Verbesserung zu Classic ist (da man schnell neue Jagdgebiete erreicht, die sonst eher zu weit entfernt sind), aber die Wildvögel fehlen mir doch sehr.
      kennst di aus
    • Kann ich nachvollziehen. Was Du mit Kreis meinst, könnte ich als Beobachtung nur folgendes vermerken: Wenn gecalled wird, dann reagiert das Tier ja in irgendeiner Art. Meistens geht der Kopf nach oben und es lauscht erstmal ne Runde. Dann bewegt es sich in deine Richtung weiter. Bei den Lockpfeifen steht in der Beschreibung auch eine "Wirkdauer". Meistens 90 Sekunden. Das bedeutet, dass das Tier danach den Ruf "vergessen" hat, sich umdreht und wieder den Rückweg antritt. Aber das meinst du nicht mit Kreis laufen oder?

      Wie gesagt, ich habe noch keine 100 Spielstunden auf der Uhr, aber so richtig schlimme Fehler habe ich wirklich nur einmal gehabt als 4 Rehe nach dem ersten Schuss einfroren und ich sie dann aus lauter Anäfngerbegeisterung auch noch abgeschossen habe :( . Natürlich sollte ein Spiel fehlerfrei sein, aber das gibt es nicht. Wohl aber den Unterschied zwischen erträglichen Bugs und solchen, die den Spielspaß nehmen und diese habe ich bislang noch nicht feststellen können dauerhaft auf der box. Von daher bestimmt Glück gehabt. Möge es so bleiben, bzw bald ein paar benötigte Patches gravierende Dinge fixen.

      Die KI von Tieren zu programmieren kann ich mir aber auch als Herausforderung vorstellen ;)
      Was ist der Unterschied zwischen einem erfolgreichem und einem erfolglosen Jäger? Der erfolgreiche Jäger hat den Hasen im Rucksack, die Büchse geschultert und neben ihm steht der Hund. Der erfolglose Jäger hat den Hasen im Bett, die Hand an der Büchse und der Hund steht nicht!