Meine Erfahrung mit CotW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Erfahrung mit CotW

      Nach rund 60 Stunden CotW, möchte ich nun mein Resümee dazu abgeben. Nach anfänglicher Euphorie folgt nun mehr und mehr die Ernüchterung, wobei das so auch nicht richtig ist. Mir ist natürlich bewusst, dass das Spiel kaum eine Woche alt ist und sich viele Dinge in den nächsten Tagen und Wochen, in Wohlgefallen auflösen werden. Neben den Problemen die sich daraus ergeben dass die Engine eine Konsolenengine zu sein scheint, stößt mir persönlich das ganze Skill-,Level-, Geld-, Punktesystem und diese „Waffenethik“ auf.

      Aber fangen wir mal ganz von vorne an.


      Das Menü:

      Ich zähle die Probleme hier zu den Kinderkrankheiten, dennoch wäre sie vor dem Release vermeidbar gewesen und hätten auffallen müssen.
      Alles sehr unstimmig und von Fehlern durchzogen, kaum etwas funktioniert einwandfrei. Besonders nervig, wenn man das Scope auf der mitgeführten Waffe wechseln möchte, bugt das Menü doch sehr und ein schneller Wechsel ist nicht möglich. Auch fehlen die Bilder des Equipment zum Teil oder
      werden nicht richtig angezeigt, darüber hinaus passen sie zum Teil nicht in die dafür vorgesehenen „Kästen“. Ein weiteres Ärgernis ist, dass Einstellungen nicht gespeichert werden, selbst mit dem Workaround funktioniert es kaum, mit jedem Spielstart muss ich Tasten neu Belegen und das Sichtfeld neu einstellen. Wie erwähnt, sind dies Kinderkrankheiten, die aber zu vermeiden gewesen wären und sich mit den nächsten Patch erledigt haben dürften.




      Skillysytem:

      In meinen Augen ein sehr undurchdachtes System, Skillsystem ja, aber nicht so. Die Unterscheidung zwischen Ansitz und Pirchjäger finde ich unnötig, es grenzt die Freiheit ein die man sonst hätte. Auch sind da viele unnötige Skills bei, wie z.B. der der einen den Wetterumschwung anzeigt. Ich merke doch wenn es regnet und mal neben bei bemerkt, tut es das fast immer. Dafür soll (kann) man dann einen Skillpunkt ausgeben oder auch mehr. Ein Weitere ist, zB. Der der es einen ermöglicht Tiere mit dem Scope zu spotten. Was soll das? Die Idee das man Skillpunkte ausgeben muss um besser Callen zu können, begrüße ich, jedoch nicht mit diesem System, man müsste ein Großteil des Ansitzskillbaums skillen um es als Pircher nutzen zu können u.s.w.
      Ebenso verhält es sich mit dem Vorteilssystem. Völlig unnütz und undurchdacht. Beispiel: Ich muss es skillen, damit ich einen Pfeil aufheben kann, vorher bin ich geistig einfach nicht in der Lage mich nach einen Stöckchen zu bücken. Ein weiterer Skill ist, das Pfeile nicht so schnell zerbrechen. Als wenn das Erlernen einer Fähigkeit die Robustheit eines Gegenstandes fördern würde. Der Skill das man „psst“ machen kann, damit dich das Wild kurz doof anguckt und ruhig hält bevor du es über den Haufen ballern kannst. Zum Glück muss ich um „psst“ machen zu können, keinen Abendschulenkurs belegen.
      Ich könnte mich hier über viele Skills ärgern, ich fände hier ein anderes System weitaus besser. Jeder hat Grundfähigkeiten die er mit steigenden Level, frei skillen kann, z.B. Wie ruhig ein Gewehr halten kann oder wie lange ich die Luft anhalten kann, oder wie ruhig ich mich durch die Büsche schleiche, wie schnell ich eine Waffe nachladen bzw. repetieren kann, wie leise ich eine Waffe nachlade, meine Ausdauer, wie viel ich tragen kann, wie gut ich Wild
      einschätzen kann (Spottingwerte), wie gut ich mit skillabhängigen Callern umgehen kann (Chancensteigerung für einen erfolgreichen Call, schlägt er fehl,
      verschreckt es unter Umständen das Wild oder es kommt einfach nicht) u.s.w. mit jedem Level kann man also einen Punkt nach gut dünken vergeben, alle 5 Level steigen alle Fähigkeiten um einen Punkt. Dass schafft Freiheit und Individualität.



      Geldsystem:

      Wurde oft gewünscht, aber die Umsetzung ist… ich kann es nicht ausdrücken ohne hier böse Worte nutzen zu müssen. Am Anfang fehlt es, dann spielt es keine Rolle, nach 60 Stunden sprengt mein Geldbestand die Skala und hat vollkommen seine Bedeutung verloren. Wäre doch toll, wenn man sich bei Doc ne Trainingsaufgabe kaufen könnte die man bewältigen muss, bei Erfolg, gibt es einen Skillpunkt für Fähigkeit xy, z.B. wie ruhig ich die Waffe halte. Jeder Kurs würde in seiner Basis einen nicht zu großen Betrag kosten, je höher der kurs einer Fähigkeit ist umso teurer wird er. Skill und Geldsystem verbunden, dazu dann noch etwas Spieltiefe mit tollen, nervigen Aufgaben.


      Level- & Punktesystem:

      Finde ich eigentlich ne wunderbare Sache, wenn man es wie von mir vorgeschlagen umsetzen würde. Jetzt ist es so, dass ich 60 Stunden
      gespielt habe, Level 22 bin und genervt davon bin das ich Level 51 (?) brauche um mir nen blöden Caller kaufen zu können. Es nervt und ist so was von unnötig das mein Level davon abhängig ist, welchen Caller ich mir kaufen kann. Wenn ich nen Jagdschein mache und genügend Kleingeld besitze, gehe ich in nen Laden und kauf mir den Kram einfach, der Verkäufer fragt mich sicher nicht ob ich schon 30 Jahre Erfahrung mitbringe um mir ne Rothischtröte zu verkaufen. Gleiches gild für jedes im „Shop“ Erhältliches. Kann man über das obige Skillsystem viel erfreudiger lösen.


      Verhalten der Tiere:

      Sie scheinen alle auf nen LSD Tripp zu sein, laufen immer rum, kommen, trotz erfolgreichen Call, nicht zum Callpunkt, sondern laufen in ca. 50-100m Entfernung im Kreis. Einzig die Rehe kommen wie man es sich vorstellt. Fuchs und Kojote gehen auch noch gerade so. Davon mal ab das nen 30
      Kg Kojote die Größe einer Katze hat. Egal was ich in dem Spiel auch mache, ein Jagtgefühl will sich einfach nicht einstellen.



      Waffenethik:

      Öhm ja ist klar, dieses Waffenklassensystem ist ja wohl nen schlechter Witz. .243 der Allrounder für fast alle Tiere, 7mm zu stark für nen Schwein etc. etc. Man bekommt zwar immer seine Punkte und etwas Geld, aber der Ethikbonus ist weg. Auch wenn CotW nicht den Anspruch eines Simulators hat,
      ist es ein absolut undurchdachtes, unrealistisches System. Jeder Jäger aus der Community dürfte hier wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen.



      Spuren:

      Das Geflimmer und Geblinke ist auch recht penetrant, da sich bei mir nichts ändert wenn ich es in den Optionen umstelle, warte ich bis zum Patch und hoffe dann dass es besser ist.


      Wegpunkt:

      Der von mir gesetzte Wegpunkt sollte auf den Huntermate oder Kompass angezeigt werden, bzw. meine ich die Richtung. Sonst hat er keinen wirklichen Sinn.




      Natürlich hat das Spiel auch tolle Dinge zu bieten. Die Grafik ist modern und auch der Wind spiegelt sich überall wieder, generell ist
      es sehr stimmig und harmonisch, wenn es nicht mal wieder Regnet. Die Möglichkeit nachts zu jagen schafft eine ganz neue Stimmung, finde bloß das man
      noch etwas am Shader der Lampe drehen sollte, manchmal sehe ich ohne Lampe mehr als mit. Die Abschusskarte mit der 3D Ansicht und der Möglichkeit sich durch seine Schüsse zu wühlen.


      Leider und das fällt mir echt schwer, gefällt mir das Spiel nicht so und hätte noch nicht released werden dürfen. Man merkt das
      EW hier mit Gewallt versucht alle Vorschläge, die einst für das Classic gemacht wurden, in CotW zu pressen und erhofft sich damit den Erfolg. Leider ist
      die Umsetzung mehr als schlecht, CotW fühlt sich nicht wie ein Jagdspiel oder gar Jagdsimulator an, ich kann eigentlich nicht mal sagen wonach es sich anfühlt.
      Ich denke aber dass das Kind das Laufen noch lernen wird, es ist erst eine Woche alt und bin guter Dinge was die Zukunft angeht.



      Ich möchte betonen das dies meine ganz persönlichen Erfahrungen und Ansichten sind, jeder soll sich aber eine eigene Meinung bilden, ich möchte meine jedoch mit euch teilen.





      LG
      Chris :beer:
    • Hm, na das hört sich weniger gut an.
      Ich selber kann zu meiner Spielerfahrung nichts sagen, da nicht vorhanden ;-) Aber zumindest hier scheine ich mit meinem alten PC wohl nicht all zu viel verpasst zu haben.
      Einigen Leuten, von denen ich Videos gesehen habe gefällt es trotzdem sehr gut, aber an sich bin auch ich überzeugt, dass ein auf zwei Monate verzögerter Release letztendlich auf allgemein positivere Resonanz gestoßen wäre. Bin auf jeden Fall gespannt, was die Zukunft bringt.
      Danke für das ausführliche Review.
    • Vielen Dank, Chris, für dies umfangreiche Resümee. Ich habe bereits nach sechs Stunden aufgehört, da mir genau diese Sachen momentan auch zuwider sind. Das Ganze ist nicht vernünftig gebalanced. Ich werde das Gesamtpaket regelmäßig über das Forum und ingame verfolgen, werde aber sicherlich noch lamge warten müssen, bis es mir vom Spielerlebnis so gut gefällt wie Classic. Hier sieht man wieder, dass Grafik nicht alles ist!
    • Na das war mir doch mal direkt aus der Seele gesprochen Chris! :beer:
      Schön geschrieben und ich musste schon beim lesen oft zustimmen, da es mir bei einigen Dingen auch so geht.

      Ich bin wirklich gespannt wie sich das Ganze entwickelt und welche Richtung es gehen wird.
    • Danke dir für den Bericht, Chris... :-)

      Tja, leider bestätigt das, was ich bereits nach dem/den ersten Previews von COTW vermutet hatte.
      Ich habe mir inzwischen noch etliche Videos angeschaut und nach wie vor erinnert mich die ganze Sache (zu) stark an Cabela's BGHPH.
      Hin und wieder kam mir trotzdem der Gedanke, das sich COTW vielleicht doch lohnen könnte.
      Zumindest zu einem späteren Zeitpunkt, da die aktuelle Version eher eine Anreihung von Bugs zu sein scheint.
      Doch nach diesem Bericht hat sich das wohl endgültig erledigt.
      Anscheinend führt EW hier das Cabela-Prinzip ins Extreme. Einen bestimmten Caller erst ab Level 51? Oh. Kaayyy... :roll:
      Ich meine, es wäre für mich noch irgendwie erträglich, wenn ein freies Jagen mit allen Features nach einer absehbaren Zeit möglich wäre.
      Aber wenn ich hier lese, das ein THC-Jäger - also kein Unerfahrener - nach 60 Spielstunden Level 22 erreicht und dann nicht einmal alle Caller nutzen kann, dann ist das unzumutbar.
      Dieses System mag sicher vielen Spielern Motivation bieten, ich persönlich würde mich allerdings eher eingeschränkt fühlen und das Game wird mir nie die Freiheiten ermöglichen, die ich bei THC finde.
      Natürlich wird COTW sicher auch seine Anhänger finden, aber ich finde es wirklich schade, das sich EW nicht selbst treu geblieben ist und eine Adaption von THC - mit neuen Features und Verbesserungen - auf die neue Engine durchgeführt hat.
    • Vielen Dank Chris, Du sprichst mir aus der Seele, und danke, dass Du 60 h ausgehalten hast, ich habe keine 5 h gespielt und lasse es in Zukunft sein. Habe seinerzeit nach der Beta auch denen geschrieben und div. Mängel aufgezeigt, aber die Zeit hätte ich mir sparen können. Vor einiger Zeit habe ich mit geschwollenem Hals mal geschrieben, dass EW die Spieler von Classic scharenweise nach CotW treiben würde. Über diesen Witz muss ich nun lachen, da es mit Sicherheit nicht zutreffen wird. Leider waren die Erwartungen viel zu hoch und nach der Euphorie erfolgt die Ernüchterung wie nach einer Sauftour und dem folgenden Kater.
      Allen Waidmannsheil
      :wink:
      http://www.hightechhochsitz.homepage.t-online.de/ - Home




      Ein Narr sagt, was er weiß; ein Weiser weiß, was er sagt!
    • Schlecht geredet

      Hallo M9Chris,

      warum wird COTW so schlecht geredet.Gebt den Entwicklern doch mal eine Chance.Das Game ist doch erst am Anfang und soll doch kein Ersatz für Classic sein. Die beiden Spiele sollen doch nebeneinander existieren.Ich könnte die Reaktionen verstehen wenn man Classic gestrichen hätte und dafür COTW eingeführt hätte.COTW geht nun mal einen anderen Weg und wird seine Anhänger finden.Ich spiele im Moment nur COTW bin Lev. 16 und jeden Tag total begeistert.Und sind wir doch mal ehrlich was da für ein Jagdspiel auf die Beine
      gestellt wurde ist doch wohl das Größte.Ich spiele jetzt seit Beginn dem 16.02. und die Umgebung ,das Verhalten der Tiere ist doch irre.Ich war nachts bei einer
      Nachsuche.Plötzlich höre ich hinter mir Geräusche die immer lauter
      wurden .Da zogen auf einmal ca. 15 Wapitis oberhalb an mir vorbei.Ich war total geflasht. 8-O
      Der Anblick war so klasse, ich habe keins davon geschossen.Es geht doch
      nicht immer nur um den Abschuss. Ich spiele seit zwei Jahren
      Classic und ich liebe es. Gestern dachte ich ich schau einfach mal zum
      Vergleich rein. Habe eine Jagd auf Redfatherfalls gemacht.Schießt du
      einen Hirsch fällt der um wie ein Sack.War ja bisher ok. In COTW fällt er auf den Boden steht wieder auf fällt
      nochmal und läuft dann davon oder bleibt liegen. Absolut realistisch.
      Auch die Tiere in der Nähe sammeln sich im Rudel laufen kurz weg, drehen
      sich um und traben dann weiter. Sehr realistisch. In Classic springen
      sie in alle Himmelsrichtungen und sind nicht mehr zu sehen.Passiert so in der realen Jagd nicht.Auch das ich jetzt mit jeder Waffe auf jedes Tier schießen kann ist doch realistisch,jetzt mal egal mit welchem Erfolg(Ethikbonus).Also bemühe ich mich, die bessere Waffe od. Munition (PMG) zu bekommen.Classic wird auch immer noch ständig gepatcht und die fliegenden Steine sind trotzdem noch da.Wir leben seit Jahren damit und freuen uns über jede Neuerung.

      Ich bin dann auch nach einer Stunde wieder zu COTW gewechselt. Classic
      kam mir jetzt dagegen wie ein Kinofilm in schwarz weiß vor. Wenn die
      Bugs noch entfernt werden, der Multiplayer verbessert und Wettbewerbe eingeführt werden glaube ich COTW gehört die Zukunft (alleine aus grafischer Sicht).Also bitte,jeder soll doch spielen was ihm Spaß macht. :)