Bogen vs Gewehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bogen vs Gewehr

      Finde es auch gut das die beiden Waffen zur Jagd verboten sind.
      Jage zwar selbst nicht, aber finde es schon als Tierquälerei mit den beiden Waffen aufs Wild zu schießen im RL.
      Zerfetzt mich ruhig :D Ich stehe dazu, da das Wild meist weiter flüchtet als bei einem Schuss von einem Gewehr.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Ich finde man kann es schlecht beurteilen,bevor man nicht beides mal gesehen hat.
      Gerade in den USA scheint der Bogen ja echt beliebt zu sein und die erlegen ja sogut wie alles damit...
      Ich denke das einem mit dem Gewehr auch kleinere "Fehler" verziehen werden da das Projektil ja doch erhebliche Schäden verursacht,während man mit einem Pfeil sehr genau treffen muss da er ja weder aufpilzt noch Splitter absondert.Auch die Energie ist deutlich geringer durch das man auch kaum ne Schockwirkung hat.Wenn man diese Punkte mal beachtet,ist das Gewehr für mich persönlich die um einiges bessere Wahl.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wer heutzutage mit dem Bogen reinen Gewissens auf die Jagd geht ohne anschließend schlaflose Nächte zu haben, befindet sich auf dem Entwicklungsstand eines Steinzeitjägers. Ich weiss, das ist überspitzt, aber es musste raus.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      "Pittie" schrieb:

      Wer heutzutage mit dem Bogen reinen Gewissens auf die Jagd geht ohne anschließend schlaflose Nächte zu haben, befindet sich auf dem Entwicklungsstand eines Steinzeitjägers. Ich weiss, das ist überspitzt, aber es musste raus.



      Hehe sowie Pferde & Schwerter vs. Panzer & MG´s :ROFL: Scheinen wohl doch ein paar zu sein, die nicht mit dem Bogen jagen gehn würden heut zu Tage ;-)

      Grüße
    • AW: Bogen vs Gewehr

      Hey jungs... Hab da mal ne Frage zu.
      Ich selber bin kein jäger und war auch noch nie bei einer jagd dabei (leider), aber was findet ihr an der Jagd mit bogen so schlimm?
      Wenn man sich auf youtube clips zur jagd auf whitetail ansieht, sieht man ja auch sehr oft nen bogen als waffe. Dachte das wäre nix schlimmes.
      Vllt ist es ja auch als nicht-jäger schwer zu begreifen....

      Jürgen
      Schreib vom Galaxy S2 mit Tapatalk.....
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Ich bin auch kein Jäger aber ich versuche mal es so zu erklären wie ich es für korrekt halte. Beim Pfeil hast Du zur Jagd eine Spitze mit mehreren (zugegeben sehr scharfen) Klingen. Du kannst also dem Tier nur eine Schnittverletzung zufügen. Wenn die zu 100 Prozent sitzt, also zb Herz kannst Du schon sehr schnellen Erfolg haben wobei ich meine selbst bei einem Herzschnitt etwas von "Tod tritt innerhalb von 5 Schlägen ein" gelesen zu haben.

      Ein Jagdprojektil ist so aufgebaut, daß ein Teil aufpilzt (Weichmetall) und dadurch eine hohe Energieabgabe in das Tier bewirkt. Das hat zwar eine zerstörerische Wirkung auf das Fleisch, also ist die Wildbretentwertung höher, aber sichert dementsprechend natürlich bei sitzendem Schuß eine kurze bis nicht vorhandene Leidenszeit. Videos von Tieren die bei der Bogenjagd sofort zusammenbrechen (zumindest größere) habe ich noch keine gesehn. Bei der Jagd mit Gewehren schon.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wir schreiten technisch immer weiter voran, und genau da wo es um Leben und Tot geht, greift man auf eine Waffe zurück die es schon vor 1000 Jahren gegeben hat.

      Mit einem Gewehr kann ich exakt zielen, hab die größer Durchschlagskraft, und ich kann auch in der Nacht damit schießen.

      Wie sehr das Tier bei der Bogenjagd leidet, will ich erst gar nicht beurteilen. Hab nie mit dem Bogen gejagdt und werde es auch sicher nicht tun. Aber wenn ich mit dem Gewehr den Schuß schlecht ansetze, leidet das Tier unter umständen auch.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Wir treffen hier auf kulturelle Unterschiede. Über das technische Pro und Contra kann man natürlich auch diskutieren, aber ich denke, das ist nicht der Haupt-Punkt. In der Neuen Welt (Amerika etc.) ist der Jagdbogen offenbar eine lange Tradition, die sich trotz aller moderner Feuerwaffentechnologie einfach hält - vielleicht, so denke ich manchmal, hat es sogar was mit dem "indianischen Erbe" zu tun, dass vielleicht zumindest mental hängengeblieben ist. Übrigens kann man aber auch in vielen Europäischen Ländern mit dem Bogen jagen, z.B. schon bei unseren Nachbarn in Frankreich.

      Außerdem muss man aber auch sagen, dass das Bogen-Jagderlebnis als solches eine ungeheuere emotionale Intensität aufweist. Ich habe genug Videos gesehen (und auch mit Bogenjägern diskutiert) um zu realisieren, dass die Unmittelbarkeit, die ein solcher Abschuss aus nächster Nähe an Emotion hinterlässt, gewaltig sein muss - und genau diesen Kick suchen wohl auch die Meisten bei dieser Jagd. Das ist mit einer "Ferntötung" durch ein Gewehr nicht zu vergleichen, obwohl ja auch dieses, wie wir erst kürlich an anderer Stelle diskutiert haben, einen kräftigen Adrenalinstoß auslöst.

      Alles in allem kann ich die unter uns gut verstehen, die keine Bogen verwenden mögen - wir hierzulande sind es einfach nicht gewöhnt. Ich selber benutze ihn im Spiel auch kaum; es kommt mir irgendwie "komisch" und "unnatürlich" vor. An die Armbrust habe ich mich allerdings sehr gewöhnt - da kann ich immerhin durch ein Zielfernrohr anlegen und trotzdem einen "leisen Tod" bringen.

      In Neuseeland ist es übrigens noch schlimmer - dort hetzten sie Wilde Schweine mit Hunden, treiben sie in die Enge, und schlachten sie dann lebenden Leibes mit dem Messer ab. Das finden die ganz normal, ich aber total barbarisch, aber auch da gibt es eben eine "Kultur" dazu, die von den Protagonisten heftig verteidigt wird - ich habe da immer wieder entsprechende Diskussionen im internationalen TH-Forum.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Mit Tradion kann man aber nun wirklich alles erklären und "entschudigen" (z.B. Thema Stierkampf). Wenn wir für alle Zeiten an Traditionen festhalten würden, wie sähe es heute in der Gesellschaft aus? Gäbe es noch die Todesstrafe bei uns? Schließlich gehörte sie auch tausende von Jahren zu unserer "Kultur". Es gibt massenhaft Beispiele in der Welt in denen Menschen im Namen von Tradition Schindluder treiben.
      Es mag ja den ultimativen Kick geben, wenn sich der Pfeil in's Fleisch des Tieres bohrt. Ich finde allein die Vorstellung davon widerlich.
      Auch ich habe mir ein paar Videos angeschaut und fand sie alle ausnahmslos schrecklich.
      Nicht grundlos ist die Bogenjagd hierzulande verboten.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Vielleicht ist die Jagd mit dem Bogen etwas besonderes,vielleicht hat es sogar etwas mit Tradition zu tun,aber wenn man sich mal die Videos auf YouTube oder so anschaut hat das meiner Meinung nach
      nichts mit Tradition,sondern viel mehr mit Sport zu tun.Vorallem die Amerikaner sind da ja sehr weit vorne...alles schön und gut aber nicht auf kosten des Wildes.Das erlegen von Wild gehört ganz klar zur Jagd,das kann und wird niemand abstreiten,trotz allem sollte man es dann so human wie möglich machen,ohne sportlichen hintergedanken.Man sollte dem Wild mit Respekt und ehrfurcht gegenüber treten,und wenn man die Möglichkeit hat das Wild mit einer sichereren und besseren Methode zu erlegen,sollte man das auch tun.Nur um sich selbst einen "Kick" zu verschaffen ist kein Grund mit einer längst überholten Technik zu jagen...
    • Re: Bogen vs Gewehr

      :up: ja klar Gewehre haben höhere Reichweite und auch die Schockwirkung ist da, aber bei Videos auf you tube gibt's Videos wo so ein Pfeil(Broadhead) mit einer schnellen und sehr guten Armbrust schon mehre Holzwände durchlagen kann.<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://huntertalk.thehunter.org/posting.php?mode=reply&f=26&t=2582#" onclick="window.open(this.href);return false;">posting.php?mode=reply&f=26&t=2582#</a><!-- l -->
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Durchschlagskraft ist nicht alles...ein Pfeil wird niemals mit einer modernen Büchsenpatrone mithalten können.
      Einen Pfeil kann man von der Wirkung her am ehesten mit einem Vollmantelgeschoss vergleichen,und die werden auf der Jagd auch kaum verwendet(mal abgesehen von sehr starkem Wild wie Büffel oder ähnliches).Eine moderne Büchsenpatrone ist so aufgebaut das möglichst viel Energie im Ziel abgegeben wird.Das erreicht in dem sich das Geschoss verformt(aufpilzt)diese Geschosse nennt man Deformationsgeschosse.Eine andere Variante sind die Zerlegungsgeschosse,die sich wie der Name schon sagt im Ziel zerlegen.Meist sind sie so aufgebaut das der vordere weichere Teil zersplittert,während der hintere härtere Teil für den Ausschuss sorgt.Ich glaube man könnte hier noch ewig disskutieren...allerdings wird niemand einen Jäger(der Respekt vor dem Wild hat)davon überzeugen das die Jagd mit dem Bogen auch nur ansatzweise Waidmännisch ist.Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich beschreiben warum man als Jäger(auch wenn die Bogenjagd erlaubt wäre)doch besser auf ein Gewehr mit geeigneter Munition zurückgreifen sollte.
    • Re: Bogen vs Gewehr

      In Amerika ist die Jagd reiner Sport. Die jagen ganz anders als wir. Sowie MonacoSteve schon geschrieben hat, ist es in Frankreich erlaubt. Auch bei unserem Nachbarland kann man ohne weiters mit dem Bogen jagen.

      Finde man sollte halt wenn man schon tötet, auch mit dem richtigen Werkzeug arbeiten. Ganz egal wie hoch der Kick ist. Geht ja um ein lebendiges Tier. Und der Leidtragende ist auch nicht der Bogenschütze, sondern das angeschossene Wild.
      lg Alex
      ---------------------------
      Thehunteruser: axl2001
    • Re: Bogen vs Gewehr

      Hallo Zusammen,

      ich finde es sehr interessant, wie sich hier die Leute über die Tötungsart Gedanken machen. Das sind Tier, Lebewesen, waidgerecht, BlaBlaBla ....

      Was macht Ihr, wenn kein Wildbrett auf der Speisekarte steht? Schwein vom Penny-Markt, Rind vom Lidl und Fisch vom Aldi ... möglichst billig.

      Hat sich jemand von Euch schon mal Gedanken gemacht wie die Tiere leben und sterben?

      Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich finde, jeder Jäger hat seine eigenen Hintergründe, warum er jagt, wie er jagt und das sollte man in Anbetracht des Elends, welche die zur Fleischproduktion hergestellten "Tiere" erleiden, hier nicht so hochstilisieren.

      P.S.: Ich bin Fleischfresser egal ob billig, waidgerecht oder sanft eingeschlafen ... Wer sich hier also aus dem Fenster lehnt und mit dem Zeigefinger auf die bösen Amis , Bogenschützen oder Falkner oder wie auch immer man sein Steak getöten wurde, richtet, sollte sich immer zuerst an die eigene Nase fassen ...

      in diesem Sinne - Guten Appetit ...

      Gruß
      Moose
      Gruß
      Moose



      2016:

      2017: Platz 7 44 Punkte