Eure Strecke

• Re: Eure Strecke

Waidmannsheil Sauer!!

Zu der Kugellauf Sache: Klar wir reden beim D99 und dem BD14 ja auch von "neu" Entwicklungen auf dem Waffenmarkt, mit Verschlüssen die das zig fache von alten Waffen aushalten. Früher wurde der Kugellauf wegen des Verschlusses und dem seiner Belastbarkeit mach unten gelegt. Es sei denn es sind so schwachbrüstige Kaliber wie eine 22 lfb etc. Heutzutage bei neuen Waffen mit Kippblockverschluss ist das aber kein Thema mehr.

Funktioniert deine Helix denn? Hatte am Anfang einige Verschlussprobleme mit ihrem komischen 2:1 Verschluss :D.
      Alle bauen nur noch Waffe die Schnell repetieren. Die Leute sollen gut schießen, nicht schnell repetieren.

Ist bei euch auch son Wetterchaos? Ich bin heut morgen nem Keilerchen hinterher gepirscht, hatte aber keine Chance den überhaupt mal ins Glas zu bekommen. Meinen Tag hat heute die Polizei gerettet, die einmal in der Woche durchs Revier fährt um Müllsündern etc. das Handwerk zu legen. Als der Regen vorbei war und die Sonne kam, stand ein Schmaltier aufm Weg. Ich hatte grad entsichert, da fährt der Streifenwagen mir hinterm Stück ins Absehen :D:D. Gut dass die das nicht gesehen haben.

Gleich gehts an den Waldrand, schauen was da so los ist.
      Berufsjäger, Wild und Jagd in guten Händen.

Die Helixe sollten mittlerweile alle laufen. Wenn man sich mal frühe Modelle von ihr anschaut und die jetzigen Modelle, merkt man deutlich das sie dazu gelernt haben. Ich kennen verschiedene zwar nur vom Schießstand, aber auch da merkt man deutlich das sie sich besser repetieren lassen wie früher und auch der lockere Vorderschaft ist Geschichte. Vom Abzug bin ich nicht der aller größte Fan (bin ich aber von keinem Serienabzug), aber ansonsten ist sie m.M. wohl momentan der beste Geradezugrepetierer auf dem Markt mit der SR30. Dem gekruchse von Blaser trau ich nicht über den Weg.

Ich will aber auch keinen Geradezugrepetierer. Nicht mal wegen dem schnell repetieren, denn darin seh ich absolut kein Problem. Sondern eher das es nicht mein Stil ist. Ebenso Halbautomaten sind nicht meines (auch wenn ich selber einen im Schrank habe).

"Sauer200" schrieb:

Ach nen schönen Repetierer von Blaser würde ich nicht schlecht finden, auch wenn ich meine Sauer nie abgeben werde und würde.

Heute Abend an der Feldmark nur Impressionen statt Jagderfolg.

Sehr schön! Das ist das schöne an der Jagd, schießen is nicht die Hauptsache.
      Mal ne Frage zu deinem Revier: Leitest du des als Berufsjäger oder bist du Pächter? Und geht bei euch schon was von wegen Damwildbrunft?
      Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m -->

Ich selbst bin mittlerweile nur noch in Jagdschulen tätig, da ich für privat nicht mehr arbeiten möchte. Das Revier auf den Fotos ist mein 240 Hektar großer Pirschbezirk inkl. Angliederungsfläche von 140 Hektar in den brandenburgischen Landesforsten. Demnächst kommen noch paar Bilder aus dem Heimatlichen Rotwildrevier, da bin ich aber nicht häufig.

Das Damwild kommt langsam in Fahrt, Brunftbetrieb ist meist ab 20.-22. Oktober, aber die Stücke bunkern sich im Umkreis der Brunftplätze ein. Richtiger Brunftbetrieb kommt leider des hohen Jagddruckes und früher Bewegungsjagden wegen nie auf. Einen richtigen Generationenbrunftplatz mit mehreren Schauflern haben wir auch nicht.
      Berufsjäger, Wild und Jagd in guten Händen.

sr30 hat ich mir auch angeschaut, mMn ist der rep4etiervorgang aber zu nah ins gesicht, daher die helix
      und die läuft wie ne eins, das einzige, was man nicht machen darf, ist öl an den knopf vom vorderschaft, der löst sich sonst zu leicht
      da i den aber ohnehin eigentlich nie abbaue bleibt das trocken dort und alles ist fein
      die ganz neuen haben dort wohl inzwischen eine art einstellmechanismus um den vorderschaft zu halten (weiß ich aber auh nix genaues zu)

So die Season ist eröffnet. Heute morgen kleines Drückerle mit 12 Schützen, 4 Treibern und zwei HF. Ich war als HF am Start. Nix wildes, dafür in kleiner aber feiner Runde für 4h gejagt. Insgesamt lagen 8 Sauen, drei Füchse und ein schwaches abgekommenes Kitz. Ich persönlich hatte null Anblick. Aber auch die Sauen hatten wir nicht direkt im Trieb, sondern wurden quasi eine Dickung weiter hochgemacht und haben sich dann dazu entschlossen in den Trieb rein zu wechseln.

Heute Mittag ab 14.30 Uhr, war ich dann im eigenen Revier unterwegs. Da haben sie heute mittag jetzt endlich mal mit dem Mais angefangen. Da waren zwei Sauen drin, die aber so raus sind das niemand drauf schießen konnte ohne nicht den Mähdrescher oder irgend wen anderen zu gefährden. Ich hätte später drauf schießen können, aber 120m freihändig auf schnell bewegendes Wild: Nö.

:ROFL: geil :ROFL:

Sehr gute Strecke für so eine "Mini"-Drückjagd. WMH! kann man da nur sagen :-)
      Bei uns in der Kante wird kaum Mais angebaut und die "normalen" Drückjagden fangen hier auch wesentlich später an.
      Da ich ja nur Treiber bin und mit der Organisation nix zu tun habe, hab ich keine Ahnung warum das hier so gehandhabt wird :-D aber ich erinner mich an nicht eine Drückjagd, bei der es nicht schon arschkalt war :-D
      Freu mich schon drauf wenn es hier wieder los geht.

Du bist als HundeFührer mit? Also hast du Hunde? Wie viele? Welche? Mit/ohne spezieller Ausbildung? Usw. usw. Erzähl mal :-D
      Ich würde mir auch sehr gern einen ordentlichen Jagdhund zulegen und find das sehr interessant was es da alles zu bedenken/beachten gibt. Leider fehlt mir da auf noch nichtabsehbare Zeit die Möglichkeit zu :roll:
      Ich schätze ja sehr die Arbeit der kleinen "Kläffer" dabei und kann's nur bewundern, wie da den ganzen Tag mit Vollgas durch's Unterholz rasen, aber richtig geil find ich es, wenn hier ein Bekannter mit seinem klassischen "Saupacker" (irgend ne Doggenart) mit geht.
      Das Tierchen bringt regelmäßig selbst noch ne Wutz mit zur Strecke :-D
      Apportiert auch brav :-D
      Schon ein sehr beeindruckendes Bild, wenn da ein Hund allein so eine komplette Sau durch das dichteste Unterholz und die steilsten Hänge hoch zerrt.
      Und dumm scheint der Hund auch nicht zu sein (sagt man Doggen eigentlich nach). Im Gegensatz zu fast allen anderen "größeren" Hunden die regelmäßig mit treiben, hat das Tierchen keine einzige größere Narbe, weiß also wohl ziemlich gut, mit welcher Größe Sau es sich noch anlegen kann und mit welcher nicht.