Eure Strecke

    • Re: Eure Strecke

      Heute Abend hab ich mich an eine Hecke gepackt: Zweibein an die Waffe, Iso Matte für mich und über mir ein BW Netz. So aufgebaut bin ich ab ca. 8 Uhr "gesessen" und hab geschaut was auf den gemähten Wiesen so geht. Um halb 9 kam eine Gais ohne Kitze in Anblick und auf dem gleichen Wechsel kam 10 min. später ein Jungfuchs. Der Entfernungsmesser meinte es wären rund 120m. Also langsam Waffe hoch und etwas verwundert den Fuchs im ZF gesucht, ihn aber recht schnell gefunden, ich zieh also langsam durch und einen hauch bevor der Schuss draußen gewesen wäre, springt der Fuchs und die Gais ab. Etwas bedeppert hab ich dann direkt den Wind gecheckt aber der blies mir die ganze Zeit ins Gesicht und von Sauen war auch nix zu hören. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie in der Abendsonne die Spiegelung im ZF gesehen haben.

      Ansonsten kam nichts mehr in Anblick. Naja um 4:00 Uhr gehts weiter.
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:


      ich frag garnicht erst, wie du bei soner scharfschützenaktion nen kugelfang realisierst >:-#


      Das so eine Antwort kommt war mir klar. Wenn also eine Kugel von einem durchschnittlichen Hochsitz (Auflagehöhe 3m) abgeschossen wird ist der Kugelfang besser?! Und wie ist das dann bei einer Drückjagd da schießt man ja auch Waagerecht zum Wild, oder beim Pirschen. Fragen über Fragen......


      Aber mal eine Frage an dich:

      Deine Hypothese ist das durch einen steileren Winkel zum Wild die Kugel leichter im Boden "verschwindet":

      SCnumxfr_YM

      Ich behaupte so einen Steilen Winkel hat keiner auf seiner Kanzel und Sand ist bestimmt etwas weicher als manch ein Feld-/Waldboden. Was passiert sieht man ja.
    • Re: Eure Strecke

      bei ner auflagenhöhe von 3m fleigt bei ner schießweite von 100m das geschoß noch ca 50 m bevor es im boden einschlägt (hab das mal auf arbeit aufkonstruiert, evtl stimmen die zahln ne ganz aber die zusätzliche flugstrecke beträgt etwa 0.5xentfernung zum ziel) bei der drückjagd schießt du genauso tendenziell immer "bergab" ausm liegen glaub ich das mal nicht, es sei den du schießt auf die zecken vor dir...

      aber warum bemüh ich mich hier eigentlich, dir bringt man ja doch nix bei :roll:

      wann wolltest nochmal nach amiland zurück??? :-b
    • Re: Eure Strecke

      Und wenn ein Geschoss den Boden berührt wird es von diesem "verschluckt"?!

      Ist ja sehr nett was du da konstruiert hast, nur "verschwindet" eine Kugel nicht einfach im Boden, sondern prallt (sehr wahrscheinlich) von diesem noch einmal ab und fliegt in einem deutlich steileren Winkel wieder ab. Und wenn die Kugel trifft, ist dein Konstrukt schon wieder hinfällig. Denn was zielbalistisch passiert, lässt sich leider nie 100% voraussagen.
    • Re: Eure Strecke

      Ich weiss nicht wirklich was ihr meint, oder was der Hintergrund ist, aber erst vor ein paar Tagen wurden Abpraller von den Mythbusters unter die Lupe genommen. Und nein, Kugeln prallen immer in einem kleineren Winkel ab, als sie eingeschlagen sind. (Wohlgemerkt entscheidend ist die Schraeglage am Einschlagspunkt und natuerlich das Material wo sie einschlaegt.)

    • Re: Eure Strecke

      "PiXXeLz" schrieb:

      Ich weiss nicht wirklich was ihr meint, oder was der Hintergrund ist, aber erst vor ein paar Tagen wurden Abpraller von den Mythbusters unter die Lupe genommen. Und nein, Kugeln prallen immer in einem kleineren Winkel ab, als sie eingeschlagen sind. (Wohlgemerkt entscheidend ist die Schraeglage am Einschlagspunkt und natuerlich das Material wo sie einschlaegt.)


      Hättest du mal einen Link oder Titel zu dem Bericht?! Weil ich hab mich zu dem Thema vor einer längeren Zeit eingelesen in verschiedenen Büchern und da ging man idR. immer von einem Steileren Abprallwinkel aus. Allerdings ist die Sache mit dem Abprallwinkel sowieso so eine Sache: Wenn die Mythbusters Vollmantel Geschosse genutzt haben, dann wundert mich das ganze nicht, denn diese neigen deutlich weniger zu Abprallern als die TM die Jäger verschießen.
    • Re: Eure Strecke

      Ich kann Dir leider auch nichts genaueres ueber die Folge sagen, da ich nur in einer Werbepause beim Zappen dran haengen geblieben bin. Ich gehe stark davon aus, dass es Vollmantel war. In den Minuten wo ich schaute war es eine Pistole, glaub 9mm. Sie versuchten auch den Abprallwinkel durch Eigenbewegung zu veraendern, indem sie von einem fahrenden Wagen schossen, der Winkel blieb jedoch der Gleiche. Der Untergrund war in dem Fall Asphalt (glaube ich^^). Diese Geschichte waere doch ein guter Vorschlag fuer die Mythbusters. Jagdgeschosse und lockere Untergruende.

      Wenn man das ganze nun physikalisch betrachtet kann, bei festem Untergrund, die Kugel nicht hoeher oder gleich hoch abprallen. Ein Teil der Energie, die dafuer notwendig waere geht beim Aufprall verloren (Reibungsverlust und diverse Andere). Hinzu kommt, wenn auch gering, die Gravitation. Bei lockerem Untergrund sieht es vielleicht anders aus. Und hier spielt bestimmt auch die Munition eine Rolle. Vollmantel wurden sich eingraben und bei extrem flachen Winkel "schlittern". Ueber Jagdgeschosse weiss ich allerdings noch viel weniger als Ihr. Denke dort wuerde sich eine Art Mulde bilden, die das Geschoss wieder hinauskatapultiert, bei bestimmten Winkeln wohlgemerkt. Dies koennte einen hoeheren Winkel hervorrufen, allerdings waere dann auch der Grossteil der Energie floeten.

    • Re: Eure Strecke

      "JackEames" schrieb:

      Die Munitionsart spielt natürlich (im Rahmen aller physikalichen Möglichkeiten ;-) ) auch bei Asphalt eine große Rolle


      Letzten Endes gibt die Physik nur Gesetzmaessigkeiten vor. Dass es dort auch "Ausbrueche" gibt, duerfte jedem klar sein. ^^ Ich hab mich nur eingebracht, weil ich las, sie fliegt immer hoeher ab. Im physikalischen Idealfall tut sie halt genau das Gegenteil. Wobei der Idealfall vor allem eine absolut ebene und feste Aufprallflaeche hat, sowie kein Stoppwirkung aufs Geschoss usw. :) Den findet man aber wohl nicht auf der Pirsch. ^^

      Edit: Danke Patrick. :)

    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:

      Denn was zielbalistisch passiert, lässt sich leider nie 100% voraussagen.

      möglich bei rwsund co. ich weiß das bei mir ein restbolzen austritt und der fliegt geradeaus, und ich habe inzwischen genügend kugelrisse im erdreich gehabt um zu wissen das da nix abprallt... das wird vorrangig von denen in den raum geworfen, die nicht fähig sind ihre munition so herzustellen, das sie nach der innenbalistik berechenbar bleibt

      im übrigen ist ne rike um die jahreszeit die ohne kitz kommt nicht zwangsläufig nen schmalreh, solltest du eigentlich bei deinem lehrgang gelernt haben :i
    • Re: Eure Strecke

      "huckebein" schrieb:


      im übrigen ist ne rike um die jahreszeit die ohne kitz kommt nicht zwangsläufig nen schmalreh, solltest du eigentlich bei deinem lehrgang gelernt haben :i


      Wo hab ich bitte gesagt das es ein Schmalreh ist?! :-/ #-o Eine Gais von einem Schmalreh zu Unterscheiden ist momentan keine Große Kunst. Man muss eben nur warten bis man zwischen die Läufe schauen kann. Weil die Spinne ist momentan wirklich sehr schwer zu übersehen bei einer führenden Gais.

      Ansonsten: Auch wenn der Restbolzen von deinem MJG fast einen VM Effekt hat, kann er zu Abprallern führen. Auch wenn der Möller, der alte Inscheniööör gerne etwas anders erzählt.....


      BTT: Heute morgen hatte ich um halb neun eine Bache mit 6 Frillis vor, die über eine Rückengasse gezogen sind. Ansonsten wieder viel Rehwild aber kein Bock der mit nach Hause wollte. Ein Knopfer war dabei auf 250m.... Heute Abend dann wieder am gleichen Platz gesessen, wie gestern Abend und die XXL Sonnenblende an mein DDOptics geschraubt. Um halb 10 kam ein Jungfuchs auf 140m und blieb im Knall. Mehr als 12-fach lohnt sich auf so kleines Wild einfach.

      Bild hab ich mir gespart. Die zackig geladene .308 wirkt mit dem Ballistic Tip etwas heftig. Das ist mir bei den Sommerfüchsen aber reichlich egal.
    • Re: Eure Strecke

      "Birko" schrieb:


      Ansonsten: Auch wenn der Restbolzen von deinem MJG fast einen VM Effekt hat, kann er zu Abprallern führen. Auch wenn der Möller, der alte Inscheniööör gerne etwas anders erzählt.....


      jawohl herr professor doktor irgendwas

      i würde mal behaupten, dass jemand der damit jagt, das etwas besser einschätzen kann als jemand der scheinbar noch die patrone wechselt bevor er schießt %-(
      ich achte dann mal drauf, wie man von nem hochsitz aus ne spinne auf unsere jagdliche distanz erkennt...wenn man sich im boden eingräbt ist das natürlich kein problem #-o

      bei uns schießt zumindest keiner bis zum 01.09. auf weibliches rehwild, aber die seit 20jahren und länger jagen fehlt wahrscheinlich die erfahrung um den unterschied zu sehen... oder sie sind einfach intelligent genug um glücksspiele zu lassen... aber ist dein bier, hast schließlich genug zeit um dann das kitz auch zu finden =D>