Eure Strecke
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Waidmannsheil und schönen feiertag ;-)
-
"huckebein" schrieb:
und weils so schön ist direkt btt^^
heute früh 5:20 Uhr ein Frischlingskeiler mit 48kg... schönen männertag
originalbild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/xx2JyEj" onclick="window.open(this.href);return false;">http://250kb.de/xx2JyEj</a><!-- m -->
wollte eigentlich den bock, den ich hier schonmal gepostet habe, 'n schwein nehm ich aber auch immer gerne mit :-D, den bock bekomm ich auch noch irgendwie, ist ja noch zeit %-!
WMH!Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m --> -
Weidmannsheil huckebein!
Schönen Feiertag noch ;)
-
Waidmannsheil Huckebein!
Wir haben heute erstmal Wildacker angelegt und mit der ganzen Truppen gegrillt! -
waidmannsdank... morgen abend gehts wieder an die stelle...hab inzwischen mehrfach an vershiedenen tagen schweine um 22.40-22.50...da werd ich doch mal warten^^
-
-
Ich will jetzt endlich auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich selbst mach zwar erst den Jagdschein und darf noch garnicht auf Jagd, aber gestern Abend bin ich mit meinem Vater mal rumgefahren, gucken, ob irgendwo ein alter Bock steht.
Insgesamt sind wir zwar nur anderthalb Stunden durch unser Revier gefahren, haben aber insgesamt allein an Rehen ca. 30 1-3 jährige Böcke gesehen (Ein ca. Zweijähriger war so stark, dass mein Vater in den vierzig Jahren, die er jetzt Jäger ist, noch nie so einen Starken gesehen hat, aber er soll erstmal älter werden :)) und dazu noch ca. 10 Ricken.
Außerdem (ein bisschen unwichtiger) haben wir ein paar Hasen gesehen.
Was aber das interessanteste war, was wir gesehen haben folgt jetzt:
Wir hatten in unserem Revier seit ca. 20 Jahren keine Wildkaninchen und keine Fasanen mehr, und genau gestern haben wir erstmals gleich ca. 10 Wildkaninchen mitten im Revier und 2 männliche Fasanen gesehen. Heute morgen hab ich dann gleich nochmal zwei Fasanenhennen gesehen. Ich hoffe, das wird noch mehr :).
Geschossen haben wir nichts, aber es war auf alle Fälle eine spannende Rundfahrt.
Waidmannsheil, JonasA -
Wie kommt es, dass ihr so lange keine Fasane und Kanin hattet? Grade bis 2007 war es doch noch sehr Fasanenstark und ist jetzt überall sehr sehr stark rückläufig. Aber schön, dass sich die Bestände bei euch erholen. Seit ihr die einzigen Reviergänger bei euch?
Bei uns waren die Hasen in den letzten Jahren auch sehr stark verteten, jetzt sehe ich nur mal vereinzelt welche, Kanin habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Fasane waren auch noch recht häufig, dieses Jahr aber wohl wieder zurückgehend. Das kann ich jetzt aber nur von dem qkm ums Haus beurteilen.
Rehe kann ich bei uns nur subjektiv beurteilen, aber ich denke gleichbleibend, dafür sind Fuchs und Dachs auf dem leichten Vormarsch.
Waidmannsheil vom MungoDie Blume schmückt des Mädchens Locken,
dem Has hält sie das Weidloch trocken. -
"Mungo667" schrieb:
Wie kommt es, dass ihr so lange keine Fasane und Kanin hattet? Grade bis 2007 war es doch noch sehr Fasanenstark und ist jetzt überall sehr sehr stark rückläufig. Aber schön, dass sich die Bestände bei euch erholen. Seit ihr die einzigen Reviergänger bei euch?
Bei uns waren die Hasen in den letzten Jahren auch sehr stark verteten, jetzt sehe ich nur mal vereinzelt welche, Kanin habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Fasane waren auch noch recht häufig, dieses Jahr aber wohl wieder zurückgehend. Das kann ich jetzt aber nur von dem qkm ums Haus beurteilen.
Rehe kann ich bei uns nur subjektiv beurteilen, aber ich denke gleichbleibend, dafür sind Fuchs und Dachs auf dem leichten Vormarsch.
Waidmannsheil vom Mungo
Bei uns im Revier gibts inklusive uns 5 Jäger, aber es ist ein sehr großes Gebiet (Bin schlecht im schätzen, aber bestimmt 8 Quadratkilometer). Ich hab keine Ahnung, warum wir so lange keine Fasanen hatten, aber Kaninchen wurden in den letzten Jahren bei uns wahrscheinlich von unbekannten ausgesetzt, wodurch sie sich jetzt wieder vermehren. -
Du weißt schon, dass 1 Quadratkilometer 0,01 Hektar sind, und ein Revier in Deutschland muss mindestens 75 Hektar haben?!
Die Fasanenbesätze gehen in Deutschland immer weiter zurück. Es ist nur noch in wenigen Revieren mit großen Strecken zu rechnen.
Dies hat einerseits mit der höheren Anzahl der Predatoren zu tun, aber der noch viel wesentlichere Punkt ist die starke Veränderung in der Landwirtschaft! Indem die meisten Landwirte mit Pestiziden arbeiten, nehmen sie den Fasanenküken die, für dich ersten Lebenswochen notwendigen, eiweißreichen Insekten. Es gibt keine Kartoffelkäfer mehr, als Beispiel. Dardurch gehen schon viele Jungvögel ein. Ein weitere Grund sind die Monokulturen, in denen sie manchmal wenig Deckung, sowie ausreichend Nahrung finden (s.o.).
Hinzu kommt, das gilt auch für die Kaninchen und alles andere Wild genauso, dass wir einen langen harten Winter hatten, der in manchen teilen Deutschlands bis weit in die Brut- und Setzzeit anhielt. Was den meisten Jungwild auch zum Verhängnis wurde, da sie konstante nicht zu kalte Temperaturen brauchen und nicht das nass kalte Wetter das vorherrschte.
Kaninchen sind auch von Seuchen, wie Myxomatose und Chinaseuche, betroffen. Diese können dazu führen, dass schon mal eine ganze Kolonie ausgerottet wird und das Kaninchen aus dem Revier verschwindet. Manchmal siedeln sie sich dann wieder an, sowie bei uns im Revier auch gerade wieder. Dann sollte man die Besätze regulieren, damit sich keine Seuchen ausbreiten und der Wildschaden in Grenzen gehalten wird. -
"DERTERRIER" schrieb:
Du weißt schon, dass 1 Quadratkilometer 0,01 Hektar sind, und ein Revier in Deutschland muss mindestens 75 Hektar haben?!
.
Wo hast Du denn das her? 1 Quadratkilometer = 100 ha : <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hektar" onclick="window.open(this.href);return false;">http://de.wikipedia.org/wiki/Hektar</a><!-- m --> -
ist eh grad schonzeit, also wird auch nix davon auf strecke liegen ;)
-
Entschuldigung ich hatte falsch geguckt war mir auch nicht mehr so sicher :o. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-D.
Ich sprach auch von letztem, beziehungsweise diesem Herbst/Winter Huckebein....
Für dieses Jahr ist es nur eine Prognose meinerseits.... -
"DERTERRIER" schrieb:
Die Fasanenbesätze gehen in Deutschland immer weiter zurück. Es ist nur noch in wenigen Revieren mit großen Strecken zu rechnen.
Dies hat einerseits mit der höheren Anzahl der Predatoren zu tun, aber der noch viel wesentlichere Punkt ist die starke Veränderung in der Landwirtschaft! Indem die meisten Landwirte mit Pestiziden arbeiten, nehmen sie den Fasanenküken die, für dich ersten Lebenswochen notwendigen, eiweißreichen Insekten. Es gibt keine Kartoffelkäfer mehr, als Beispiel. Dardurch gehen schon viele Jungvögel ein. Ein weitere Grund sind die Monokulturen, in denen sie manchmal wenig Deckung, sowie ausreichend Nahrung finden (s.o.).
Und es werden immer weniger Ei gelegt, die Gelege sind wesentlich kleiner. Sonst über 10 Küken, jetzt um die zwei bis vier. Die Ursache ist noch unbekannt und wird derzeit unter Hochdruck in Hannover erforscht.Die Blume schmückt des Mädchens Locken,
dem Has hält sie das Weidloch trocken. -
tante edit sagt, kaninchen ist offen, aber sind halt zu wenig für strecke, hasen gibts dafür diesjahr scheinbar wieder paar mehr
-
Aber auch nur Jungtiere, zumindestens in den Bundesländer, in denen ich jage (Hessen und Niedersachsen). Hasen solls tatsächlich wieder mehr geben, trotz des langen Winters und des Mistwetters jetzt. Konnte auch schon einige beobachten.
@Mungo: Das kommt natürlich hinzu! -
Hab vorgestern zum ersten Mal in diesem Jagdjahr einen Jungfuchs bei uns im Revier bestätigen können. Zur Zeit sieht man die Fähen tagsüber auf den Feldern bei uns... :->
Mit Hasen siehts bei uns auf 1500ha ( entspricht 15 quadratkilometer ;-) ) sehr gut aus, da wir auch fast keine hasen bejagen um die Hasenpopulation wieder ansteigen zu lassen. Auch hatten wir im Frühjahr noch 3-4 Ketten Rebhühner à 6-11 Stück von denen auch keine bejagt werden. Fasane gibt es leider ( noch) nicht.
Mit der Bejagung auf die Schwarzkittel siehts grade auch relativ mau aus... gehen nur dann auf die Wiesen, wenn niemand da ist.
heut abend noch einen starken 3-Jährigen Bock gesehen, der Vater hängt schon am Brettchen, hat mein Vater vor zwei Jahren strecken können
Gute Nacht, mit der Hoffnung auf besseres Wetter :-D -
"phil66f" schrieb:
Gute Nacht, mit der Hoffnung auf besseres Wetter :-D
Kann mich dem nur anschließen. Bin an Mittwoch wieder intensiv bei meinem Onkel im Revier jagen und da hat's letzte Woche noch geschneit >:-# :-/(liegt über 400m). -
Haben eigentlich alle mitbekommen, dass 2 Tage jedermann jede Lizenz hat? ;_)
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 21
21 Besucher