Waidmannsheil zum ersten Bock in diesem Jahr ;-)
Eure Strecke
-
-
wmh, i warte noch...hab zwar auf der kamera nen bock mit korkenzieher drauf, aber zurzeit is mir das noch zu winterdeckig beim aufbrechen...die haarbüschel brauch ich echt nicht^^
anbei. für die die nicht wissen wie ein korkenziehergeweih aussieht, ein zurechtgeschnibbeltes bild von der kamera
originalgröße: 250kb.de/UtMx0D3 -
"huckebein" schrieb:
wmh, i warte noch...hab zwar auf der kamera nen bock mit korkenzieher drauf, aber zurzeit is mir das noch zu winterdeckig beim aufbrechen...die haarbüschel brauch ich echt nicht^^
anbei. für die die nicht wissen wie ein korkenziehergeweih aussieht, ein zurechtgeschnibbeltes bild von der kamera
originalgröße: 250kb.de/UtMx0D3
WMD. Ich würde sagen der Bock hatte noch Bast, weil er extrem schwach war und ich schätze er hat den Winter nur mit den allergrößten Mühen überstanden. Er hatte ja noch Winterfell, Rachendasseln und war sehr dünn. Vielleicht hat ihn seine Mutter zurückgelassen oder sonstiges.Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m --> -
"Patrick95" schrieb:
Waidmannsheil zum ersten Bock in diesem Jahr ;-)
WMD!Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m --> -
Das Jährlinge und Schmalrehe noch im Winterfell sind und noch nicht ganz verfärbt haben ist für diese Jahreszeit normal. Auch wenn sie in manchen Jahren jetzt schon Rot sind und deutlich früher verfärben als mehrjährige Stücke. Hängt auch mit dem harten Winter zusammen Genau wie die Tatsache, dass die Jährlinge noch im Bast sind und im Gegensatz zu den älteren Böcken noch nicht verfegt haben.
-
Interessantes Bild huckebein, hatte garnicht gesehen, daß Du eins eingefügt hast.
Wie alt schätzt Du den Bock?
Ist das am Baum Teer? Hast Du da auch Bilder mit Schwarzwild am Baum?
Das sind genau die Dinge die ich inzwischen etwas im Forum vermisse, solche praxisbezogenen Dinge sind einfach großartig
Wie ist das beim Korkenzieher, gäbs da eine Chance, daß das beim nächsten Gehörn wieder normal ist, oder gehört das zu den Dingen die sich nicht mehr regenerieren? -
Das ist wahrscheinlich Buchenholzteer am Baum. Dieser zieht die Sauen magisch an und animiert sie zum reiben am Baum, er wird zum Malbaum auch ohne Suhle.
Ich Schätze den Bock als noch nicht so alt ein. Drei vielleicht vier Jahre. Aber das Gehörn ist hoch interessant, deswegen würde ich ihn wohl auch erlegen.
Ein Korkenziehergehörn kommt durch Stoffwechselerkrankungen zu Stande oder durch Parasitenbefall, normalerweise schiebt der Bock im nächsten Jahr ein normales Gehörn.
Also Huckebein ranhalten! ;-) -
das am baum ist buchenholzteer, schweine am baum hab ich leider nur im dunkeln...
laut lehrbuch wird das korkenziehergehörn beim nächsten mal wieder so in der art auftretten bzw ist die ursache ne gesundheitliche störung wie z.b. parasitenbefall... deshalb schießt man sowas eigentlich wenn möglich -
-
er hatte auch, im gegensatz zu vielen anderen hier, wesentlich mehr zeit... ich würd auch lieber auf jagd gehen als zu arbeiten ;) gibt nämle auch etliche die keine wohlhabenden großeltern haben...
-
Hab mir die bilder und beiträge von birko auch immer gern angeschaut.
-
"DERTERRIER" schrieb:
Das Jährlinge und Schmalrehe noch im Winterfell sind und noch nicht ganz verfärbt haben ist für diese Jahreszeit normal. Auch wenn sie in manchen Jahren jetzt schon Rot sind und deutlich früher verfärben als mehrjährige Stücke. Hängt auch mit dem harten Winter zusammen Genau wie die Tatsache, dass die Jährlinge noch im Bast sind und im Gegensatz zu den älteren Böcken noch nicht verfegt haben.
Ja, hätte ich auch gesagt. Der Bock hat aber für einen "normalen" Jährling ziemlich zerhaut ausgeschaut. Auf jeden Fall war er extrem schwach.Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m --> -
"fape19988" schrieb:
"DERTERRIER" schrieb:
Ja, hätte ich auch gesagt. Der Bock hat aber für einen "normalen" Jährling ziemlich zerhaut ausgeschaut. Auf jeden Fall war er extrem schwach.
Dann ist ja gut das er liegt! -
"DERTERRIER" schrieb:
Dann ist ja gut das er liegt!
Ja, auf jeden Fall :)Besuch mich doch auf Youtube: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/user/FapesTheHunterLPs</a><!-- m --> -
"Lou24" schrieb:
Kann mich dem nur anschließen, Jack. Seitdem Birko nicht mehr aktiv hier im Forum ist, sind die RL-Berichte von Jagden sehr eingeschlafen. Schade drum, für jeden der sich auch für die RL-Jagd interessiert.
Der Meinung bin ich auch, und da ich seit November den Jugendjagdschein habe hoffe ich, euch ein paar tolle Geschichten liefern zu können
Dann möchte ich zuerst mit meinem ersten Stück Schwarzwild anfangen :-)
Dieses Jahr, als es im Februar noch Schnee hatte, sind mein Vater und ich im Revier herumgefahren (1250ha, ca. 1000 ha Feld )um Sauen festzumachen, um den Wildschaden fürs nächste Jagdjahr zu mindern.
Normal ird großräumig umfahren, doch in diesem Waldstück war dies nicht möglich, und deshalb mussten wir aussteigen und zu Fuß weitergehen, also Waffen raus und laden. Als wir nahe der ersten Dickung waren, wechselten 4 Sauen bereits aus, und da sie Richtung Nachbarrevier auswechselten (und die Grenze ca. 200m entfernt ist) stand der Beschluss fest zu schießen. Mein Vater fokussierte sich auf den vorletzten Überlaufer mit ca.30 kilo, und ich mich auf den letzten. Vorne voraus die Leitbache mit ca.65 kg.
Die Vergrößerung des Zeiss diavari /3-12x52) auf 3 gestellt und auf ca. 55 meter fliegen lassen... die Sau rollierte im KnallZufriedenheit pur... :-)) 1 Sekunde später brauch auch der Schuss meines Vaters und der Überläufer hatte eine Flucht von 10 metern. Meine erste Reaktion nach den beiden Schüssen war pures Zittern ;-). DIe Sauen bekamen den letzten Bissen und mein Vater und ich überreichten uns die Erlegerbrüche.
Bilder können auf Anfrage gesendet werden, da ich nicht weiß, wie man diese hier hochladen kann... :o
falls euch solche Geschichten gefallen, würde ich mich über iene positive Rückmeldung freuen, falls nicht, über eine Kritik, was ich besser machen könnte
mfg phil
Edit: hier das Bild dazu:
-
Hallo Phil,
danke erst einmal für dein geschildertes Jagderlebnis. Und dazu ein erfolgreich dazu. Auch dass du auf die Details des ZF´s eingegangen bist. Schade, dass nur die Waffe und das Kaliber noch gefehlt hat. Aber egal. Beim nächsten Mal dann. ;-) Hoffe man liest hier wieder etwas von deinen Jagderlebnissen. Auch wenn sie mal nicht erfolgreich lief.
Wie man hier Bilder einfügen kann, kannst du dort nachlesen: huntertalk.de/index.php/Thread/2146 Ich persönlich benutze den Anbieter "bilder-hochladen.net". Der Vorteil, ein kleines eingefügtes Bild, welches nicht viel Platz verbraucht. Man kann es vergrößern und letztendlich man braucht sich nicht immer neu anmelden, wenn man etwas hochladen möchte. Dieses wird erst nach einer gewissen Zeit wieder nötig. Und so gut wie keine Werbeeinblendungen. Ob das alles bei anderen Anbietern genauso ist, kann ich nicht sagen.
Beispiel-Bild! Zum vergrößern einfach anklicken!
-
"phil66f" schrieb:
"Lou24" schrieb:
Kann mich dem nur anschließen, Jack. Seitdem Birko nicht mehr aktiv hier im Forum ist, sind die RL-Berichte von Jagden sehr eingeschlafen. Schade drum, für jeden der sich auch für die RL-Jagd interessiert.
Der Meinung bin ich auch, und da ich seit November den Jugendjagdschein habe hoffe ich, euch ein paar tolle Geschichten liefern zu können
Dann möchte ich zuerst mit meinem ersten Stück Schwarzwild anfangen :-)
Dieses Jahr, als es im Februar noch Schnee hatte, sind mein Vater und ich im Revier herumgefahren (1250ha, ca. 1000 ha Feld )um Sauen festzumachen, um den Wildschaden fürs nächste Jagdjahr zu mindern.
Normal ird großräumig umfahren, doch in diesem Waldstück war dies nicht möglich, und deshalb mussten wir aussteigen und zu Fuß weitergehen, also Waffen raus und laden. Als wir nahe der ersten Dickung waren, wechselten 4 Sauen bereits aus, und da sie Richtung Nachbarrevier auswechselten (und die Grenze ca. 200m entfernt ist) stand der Beschluss fest zu schießen. Mein Vater fokussierte sich auf den vorletzten Überlaufer mit ca.30 kilo, und ich mich auf den letzten. Vorne voraus die Leitbache mit ca.65 kg.
Die Vergrößerung des Zeiss diavari /3-12x52) auf 3 gestellt und auf ca. 55 meter fliegen lassen... die Sau rollierte im KnallZufriedenheit pur... :-)) 1 Sekunde später brauch auch der Schuss meines Vaters und der Überläufer hatte eine Flucht von 10 metern. Meine erste Reaktion nach den beiden Schüssen war pures Zittern ;-). DIe Sauen bekamen den letzten Bissen und mein Vater und ich überreichten uns die Erlegerbrüche.
Bilder können auf Anfrage gesendet werden, da ich nicht weiß, wie man diese hier hochladen kann... :o
falls euch solche Geschichten gefallen, würde ich mich über iene positive Rückmeldung freuen, falls nicht, über eine Kritik, was ich besser machen könnte
mfg phil
Super jagdgeschichte
Fände es echt gut wenn mal wieder mehr bilder und jagdgeschichten in diesem thread geposted werden.
Bilder kannst du z.b. über diese seite einfügen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.pic-upload.de/</a><!-- m -->
Dort wählst du die gewünschten bilder aus und klickst auf weiter/hochladen etc.
Dann bekommst du links zu den bildern die du dann einfach in deinen beitrag kopierst. Dann sollte in deinem beitrag das bild erscheinen ;-)
PS: Du kannst ja den post immer noch editieren und das bild nachträglich einfügen
Waidmannsheil
Edit: Lou war schneller und hats bereits erklärt :-) -
Dann für heute noch eine Geschichte vom letzten Vollmond, morgen kommt dann eine vom 1.5. ;-) :
Letzten Vollmond( müsste so der 26.4.gewesen sein) stand der übliche Nachtansitz auf Sauen an. Mitgenommen hatte ich mein Fernglas, ein Steiner 8x56 Nighthunter Xtreme und den Repetierer in 7x64 von Zastava. Geschossen wird aus ihm die Geco Teilmantel, welche bis jetzt immer hervorragende Wirkungen gezeigt hat..
Auf dem Weg zum Sitz, gerade als ich am Pirschweg angekommen war, zog ein Bock aus dem Wald, 30m entfernt von mir. Ich kniete nieder und beobachtete ihn : ein Jährlingssechser der noch im Bast war, gut veranlagt. Böcke zu beobachten bringt nix wenn es auf Sauen geht, deswegen aufgebaumt ;-) . Die Rehe schreckten von allen Richtungen, und ich vernahm die ganze Zeit ein Krachen, ca 100m vor mir. Um Viertel Zehn liess sich dann eine einzelne Sau blicken, ca. 60 kilo auf 80meter. Sie brach die ganze Zeit im Laub, da es bei uns noch sehr sehr viele Eicheln gibt. Da mein Vater und ich uns nicht sicher waren, ob Bache oder Keiler, blieb die Kugel natürlich im Lauf ( erst bei einer Sicherheit von 100 % ist der Schuss um diese Zeit auf Schwarzwild gestattet ).
Nach weiteren 10min kam auf einmal eine 2te Sau zum Vorschein: ein ca. 110kilo Keiler 8-O Doch der Keiler hielt sich die ganzeZeit im Buchenaufwuchs auf, sodass auch dort kein sicherer Schuss angetragen werden konnte. Die Trittsiegel dieses Keilers sind auch schon öfters bei Schnee gesehen wurden, sie sind ca.so groß wie die Hand meines Vaters, vllt. kann ich das Foto noch finden ;-) ).
Die Bache hielt sich noch 2 Stunden vor dem Sitz auf, der Keiler jedoch zogwieder davon, und wir baumten um ca. halb eins ab.
Das war erst das 2te mal mit Jagdschein, dass ich Wildschweine vom Ansitz beobachten konnte, und es war wirklich ein toller Anblick =D>
Am nächsten Tag setzte ich mich wieder an die gleiche Stelle, und dort konnten wir wieder die Bache beobachten, und auch die kleinen Frischlinge dazu in der Dickung hören ( falls nicht noch eine andere Bache mit ihren Frilis in der Dickung war).
Um 12 wurde abgebaumt, und es war das 3.te mal, dass ich die Familie Schwarzkittel vom Ansitz sah
mfg phil
da ich von diesem Ereignis keine Bilder schießen konnte, poste ich mal ein Bild von einemKitz, das von der Gais in die Wiese gesetzt worden ist, und wir es ein paar Stunden vor der Mahd aus der Wiese bekamen
-
-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 21
21 Besucher